Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Anschwellen der Tränensäcke und Wangen wegen Fliegen nach Hyaluronsäure-Unterspritzung

Anahita
Anahita
5.04.2016 · letzte Antwort: 11.04.2016

Hallo,

ich habe am 15. Juli.2015 Hyaluronsäure im Augenbereich bekommen (Tränensäcke).

am 01.02.2016 habe ich Hyaluronsäure in die Wange bekommen.

Gestern bin ich nach Indian geflogen. Im Flugzeug habe ich gemerkt dass meine rechte Wange anschwellt und auch unter mein rechter Auge.

Heute ist es schlimmer geworden. Beide Seiten von meine Augen sind angeschwollen (Tränensäcke-Bereich.) Es fühlt sich weniger hart an als gestern, die Anschwellung größer.

Ist es eine Verbindung zwischen fliegen und das Anschwellen möglich? Ich bin aber auch davor geflogen.

Was passiert mit mir? sollte ich sofort einen Arzt besuchen? geht es von alleine weg?

ich bin sehr danke über die Informationen.

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
6.04.2016
Beste Antwort
Sie können damit rechnen, dass die Schwellungsverhältnisse sich ohne irgendwelche Therapiemaßnahmen regulieren.

Zum Auffüllen von Falten, Lippen oder zum Volumenauffüllen des Mittelgesichts (Wangenpartie, Nasolabialfalten, Unterlidbereich), der Brust, des Gesäßes oder der Waden verwende ich seit jeher aus Überzeugung ausschließlich Eigenfettgewebe. Hierbei haben wir den großen Vorteil, dass wir zu keinem Zeitpunkt Fremdkörperreaktionen (z.B. Rötung, Schwellung, Verhärtung, rheumatische Erkrankungen, allergische Reaktion - auch noch Jahre nach der Behandlung) zu befürchten haben.

Selbst Hyaluronsäure verursacht histologisch nachgewiesen eine sehr starke Fremdkörperreaktion. Unmittelbar nach der Injektion transportiert der Körper zum Implantationsort u.a. Phargozyten, Makrophagen, Lympozyten etc. Dies sind Zellen, die Fremdkörpern entgegen wirken.
Problemberichte von Betroffenen finden Sie auch hier im Forum.

Transplantierte Eigenfettzellen, die eingeheilt sind, verbleiben permanent, d.h. lebenslang an den implantierten Arealen.
Der Anteil der transplantierten Fettzellen, der pro Transplantationssitzung einheilt, liegt bei 70-80%. Das eingeheilte Fettgewebe verbleibt dauerhaft.

Ich rate von sämtlichen injizierbaren Fillern ab. Sowohl von permanenten als auch von resorbierbaren Materialien.
Die hiermit verbundenen, vielfältigen Risiken mute ich meinen Patient/inn/en nicht zu.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
11.04.2016
Liebe Anahita!

Das Anschwellen hat mit größter Wahrscheinlichkeit mit dem Flug zu tun, da Hyaluron ja die Eigenschaft besitzt, Wasser sehr stark zu binden. Bei langer Flugzeit und großer Höhe verringert sich der Druck in der Kabine im Vergleich zum Boden, wodurch sich mehr Wasser im Gewebe einlagern kann. Lymphdrainagen werden das Abschwellen positiv beeinflussen.

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Dagmar Arco
flag 2 Standorte in Wien, Carinthia... . 6.04.2016
Hallo Anahita,
Die Unterspritzungen sind schon länger her . Normalerweise ist es völlig unproblematisch zu fliegen. In seltenen Fällen Aufgrund der persönlichen Immunsituation ist eine Schwellung möglich. Ich rate ein abschwellendes Medikament zu besorgen und die geschwollenen Stellen nicht zu Reiben und direkte Sonnenbestrahlung zu vermeiden.
Alles Gute

mehr erfahren
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Faltenbehandlung
7 Antworten, letzte Antwort: 10.07.2019
Faltenbehandlung
5 Antworten, letzte Antwort: 1.06.2018
Faltenbehandlung
6 Antworten, letzte Antwort: 9.03.2016
Lippenvergrößerung mit Hyaluronsäure
3 Antworten, letzte Antwort: 13.01.2020
Augenlidstraffung
6 Antworten, letzte Antwort: 26.08.2015
Hyaluronsäure
3 Antworten, letzte Antwort: 7.02.2013
Hyaluronsäure
8 Antworten, letzte Antwort: 13.01.2018
Hyaluronsäure
1 Antwort, letzte Antwort: 17.05.2022
Hyaluronsäure
7 Antworten, letzte Antwort: 25.06.2017
Hyaluronsäure
7 Antworten, letzte Antwort: 19.07.2020

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten