Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Schwellung Oberschenkel nach Fettabsagung

Irmi1970
17.10.2014 · letzte Antwort: 21.10.2014

Guten Tag Ich hatte vor 15 Tage meine FA, Oberschenkel innen, vorne und Reiterhosen, es wurden ca 4-5 Liter entfernt. Nun schwellen meine Beine immer noch so massiv an sobald ich etwas länger stehe. Fühlt sich sehr unangenehm an und ich watschele richtig... Ist das noch im Rahmen nach dieser Zeit? Kann ich noch mehr machen außer viel Beine Hochlegen, kompressionsmieder ? Wie lange kann das dauern? In einem anderen Forum las ich dass Cortison gegeben wird bei starken Schwellungen - ist das sinnvoll? Es sind va die Innenseiten stark geschwollen und der Bereich oben im Übergang zur Scham.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! Toller Service hier!

Anzeige

Antworten (7)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
18.10.2014
Beste Antwort
Hallo Irmi,
eine extreme Schwellung der Oberschenkel nach einer größeren "Rundum-Liposuktion"der Oberschenkel ist auch 15 Tage postoperativ nicht ungewöhnlich,wird aber nun langsam abklingen.Ich gehe davon aus,daß Sie ein gutsitzendes Kompressionsmieder tragen,in Ihrer Situation möglichst noch ganztägig.Hochlagerung der Beine als einfache Maßnahme ist sicher hilfreich,mit forcierten lokalen manuellen Anwendungen in dem derzeitigen postoperativen Stadium wäre ich vorsichtig,da die verbliebene subkutane Restfettschicht nach dem Eingriff zu dieser Zeit noch relativ
"weich" und formbar ist. Die Gefahr von induzierten Unebenheiten durch örtlich ausgeübten Druck ist daher noch relativ hoch .Von einer medikamentösen "Maximaltherapie" mit Kortisonpräparaten würde ich Ihnen auch abraten.Hiflreich in diesem Zusammenhang sind oft mehr naturhelkundliche Behandlungen wie ausschwemmende Tee`s (z.B.Brennesseltee) oder auch Wobenzym Filmdragees
(3x2 tägl) und Arnika Gel/Salbe (äußerlich).
Freundliche Grüße und baldige Erleichterung !
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
AMC Art Medical Center
flag Szczecin . 21.10.2014
Liebe Irmi.

Nachdem das absaugen so viel Fett wie möglich Schwellung zwei Wochen nach der Operation. Hilfreich Kleider sind Kompression und liegend mit Beine hoch und Kühlflächen Fettabsaugung.

Freundliche Grüße
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Ärztezentrum MiraMed I Salzburg
Noch keine Bewertungen
flag Salzburg . 20.10.2014

Davon möchte ich dringend abraten. Ich gehe davon aus, dass die Behandlung mit einem modernen Verfahren in örtlicher Betäubung und ambulant durchgeführt wurde. Nach Fettabsaugungen dürfen und sollten sich Patienten bewegen, bewegen, bewegen! Lymphdrainage unterstützt die Wundheilung, kann die Bewegung jedoch nicht ersetzen. Hochlagern führt schnell mal zur unerwünschten Serombildung bzw. zum unzureichenden abfließen von restlicher \"Wundflüssigkeit\" über die feinen Inzisionen (Schnitte). Bei Anwendung von modernen ambulanten Verfahren der Fettabsaugung fühlen sich die Patienten unmittelbar nach den Eingriffen schnell wieder wohl. In der Regel haben Patienten keine Schmerzen, sondern ein Muskelkatergefühl. Nach wenigen Tagen sollten Patienten wieder gesellschaft- und arbeitsfähig sein. Körperlich schwere Arbeit und Leistungssport sollte jedoch einige Wochen gemieden werden.

Freundliche Grüße aus Freilassing in Oberbayern
Dr. B. Peter

Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
20.10.2014
Bei 4-5l an abgesaugtem Fettgewebe kann die Schwellung über mehrere Wochen anhalten.
Eine Cortisontherapie ist 15 Tage postoperativ nicht mehr sinnvoll.
Beine hochlagern so oft wie möglich.


Gute Besserung,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
die Einschätzung der Kollegen haben sie schon gelesen. Als zusätzlichen Tipp kann ich Ihnen Arnica in Form von Globuli und Wobenzym nennen. Lymphdrainage unterstützt auf jeden Fall die Abschwellung. Auf Cortison würde ich jetzt noch nicht zurückgreifen. Beste Grüße und gute Besserung
Prof. Sinis
SINIS - AESTHETICS
ÄSTHETISCHE CHIRURGIE BERLIN
WhatsApp
Dr. med. Juan Maria Garcia
München . 19.10.2014
Hallo Irmi1970,

fragen Sie am besten Ihren Operateur zum Stand der Dinge und auch wie Sie sich verhalten sollen. Er kennt Ihre Beine besser als wir hier im Forum... ganz allgemein ist das beschriebene Schwellen nach einem solchen Eingriff durchaus auch 2 Wochen nach der Fettabsaugung im Bereich des möglichen. Aber es können auch mal Serome (Wasseransammlungen) entstehen, die behandelt werden sollten.
Neben dem Mieder und die Beine hochlegen kann die moderate Kühlung der Areale auch noch hilfreich sein.

Gute Besserung
Mit herzlichem Gruß aus München
Ihr J.M.Garcia
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Petra Berger
Dr. med. Petra Berger
17.10.2014
guten abend,

solche schwellungen sind nach liposuktionen durchaus möglich. wenn sie zu schwellungen neigen, sollten sie auf jeden fall eine festsitzende kompressionshose tragen, falls diese aufgrund des abgesaugten volumens zu gross werden sollte, können sie auch ruhig eine nummer kleiner tragen. ausser hochlegen und speziellen übungen zur anregung des lymphflusses können sie natürlich zur lymphdrainage gehen, manuell oder maschinell über eine art vacuum verfahren. fragen sie ihren operateur oder melden sie sich bei einem seriösen physiotherapeuten. zusätzlich können sie über milde wasserabführende tees oder naturheilmittel versuchen, etwas gewebsflüssigkeit zu verlieren, bitte keine harten medikamente wie diuretika oder cortison.

gute besserung

dr petra berger, frankfurt, zürich
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 1.06.2022
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 27.06.2012
Fettabsaugung
9 Antworten, letzte Antwort: 15.11.2014
Fettabsaugung
5 Antworten, letzte Antwort: 7.06.2019
Bodylift
2 Antworten, letzte Antwort: 18.10.2020
Fettabsaugung
3 Antworten, letzte Antwort: 20.10.2014
Fettabsaugung
11 Antworten, letzte Antwort: 3.01.2019
Fettabsaugung
3 Antworten, letzte Antwort: 31.01.2017
Bodylift
2 Antworten, letzte Antwort: 17.12.2020
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 23.11.2020

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten