Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Fettabsaugung ohne Erfolg

ifah2015
28.02.2015 · letzte Antwort: 4.03.2015

Guten Abend zusammen, 2012 war ich stark Übergewicht und brachte stolze 118kg auf die Waage. Habe dann mit Sport und gesunder Ernährung abgenommen und bin auf 88kg runtergekommen. Leider ist mein Bauch und die Hüften nicht komplett verschwunden. Umfang zu diesem Zeitpunkt (Anfang 2014) 106cm. Habe mich dann zu einer Fettabsaugung im Hüft und Bauchbereich entschieden. Habe dann einen empfohlenen Arzt aufgesucht, der mich auch super aufgeklärt hat. Die Op hatte ich Anfang August 2014 wo knapp 1,7l abgesaugt worden sind. Jetzt sind gute 6 Monate vergangen und mein Bauch/Hüfte sind nicht weg sondern sind schlimmer geworden (Umfang 110cm)! Der Arzt konnte sich nicht wirklich ne Erklärung geben und hat einen selbstverständlich kostenfreien Nacheingriff mit mir vereinbart, den ich noch Ende des Monats habe.

Meine Frage ist einfach warum dies passiert ist? Ist ein Nacheingriff sinnvoll? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anzeige

Antworten (12)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
3.03.2015
Beste Antwort
Hallo ifah2015!

Eine Zunahme des Körpergewichts erfolgt in der Regel, wenn das Verhältnis zwischen dem Verbrauch und der Energiezufuhr nicht stimmt. Die Ursachen, weshalb sich der Umfang wieder ein wenig vergrößert hat, können aber sehr vielfältig sein. Ich empfehle Ihnen, sich bei einem Ernährungsberater zu informieren und eventuell auch den Hormonstatus abklären zu lassen.
Mir ist leider nicht bekannt, dass nach diesem Zeitraum, ein Zusammenhang zwischen der OP und der Änderung des Umfangs in die negative Richtung bestehen könnte.

Beste Grüße,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
dr Jerzy M. Chęciński
dr Jerzy M. Chęciński
Noch keine Bewertungen
4.03.2015
Hallo,

Vielleicht die Tatsache, dass viel Sie wiegen, die Haut elastischer Elemente wurden zerstört und aufgrund dieser müssen wir mit ihr Durchhängen umzugehen. Vielleicht eine Lösung wäre die so genannte Bauchdeckenstraffung Verfahren, um überschüssige Haut zu entfernen.
Ich möchte ein Foto - 2 Profilen, en face und geneigt.
Mit Freundlichen
Gabinet Chirurgii Plastycznej
dr Jerzy Chęciński
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
2.03.2015
Liposuctionen führe ich seit 1985 durch.

Die Ergebnisse dieser Operation sind manchmal unbefriedigend. Dies hängt u.a.
von der Morphologie des induviduellen Fettgewebes ab.

Eine Nachsaugung würde ich empfehlen. Ihr Plastischer Chirurg verhält sich sehr kulant.

Viel Erfolg und beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Peter Dana
Dr.med. Peter Dana
Noch keine Bewertungen
2.03.2015
Absolut richtig Dr.Linde.
HCG verwenden wir seit 30 Jahren.
Es ist meiner Meinung nach die einzige Methode zum dauerhaften Gewichtsverlust.

Dr.Dana

Marbelka & Alicante
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Darinka Keil - Beauty clinic
2 Standorte in Rheinland-Pfalz . 2.03.2015
Liebe IFAH,

es ist gut, daß Du auch deine Ernährung umgestellt hast. Bitte die Diät auch weiter machen. Ich vermute, daß 1,7l einfach nicht genug war. Wir saugen im Durchschnitt 4l ab, das ist dann ein deutlich sichtbares Ergebnis. Ich denke die Antwort ist einfach: es war zu wenig abgesqaugt. Mach rugig nochmal die Absaugung, das wird sicher gut sein. Bitte aber dennoch noch weiter Diät machen und weiter abnehmen. Alles Gute!
Dr. med. Nikolaus Linde
flag 2 Standorte in St. Gallen, Zürich... . 2.03.2015
Um das Ergebnis einer Fettabsaugung am Bauch richtig einschätzen zu können, benötigt es einige Grundkenntnisse in der Anatomie.
Am Bauch unterscheiden wir zwei „Räume“, in denen das Fett gespeichert wird: unter der Bauchdecke, intraabdominales („im Bauch drin“) oder auch viscerales Fett („Eingeweidefett“) genannt oder zwischen der Haut und der Bauchdecke, subcutanes Fett („Fett unter der Haut“) genannt.
Das Fett unter der Bauchdecke, also das viscerale Fett, ist für das Gewicht verant-wortlich und steht in engem Zusammenhang mit den typischen Zivilisationskrankheiten wie Blutzuckerkrankheit, hoher Blutdruck, hohe Blutfette etc.. Dieses Fett kann man nur durch Abnehmen verringern, also durch eine Veränderung der Essgewohnheiten oder durch eine Diät. Das viscerale Fett liegt unter der Bauchmuskulatur, also dort, wo es am Bauch „hart“ wird.
Das subcutane Fett wird man oftmals weder durch Diät, noch durch Sport los. Hier hilft häufig nur eine Fettabsaugung. Dieses subcutane Fett lässt sich im sogenannten Kneiftest zwischen den Fingern fassen.

Patienten, die nur subcutanes Fett besitzen
Bei Patienen, die NUR subcutanes Fett besitzen, erreicht man mit einer Fettabsaugung hervorragende Ergebnisse. Denn das weiche Fett, das immer dann stört, wenn man körperbetonte Kleidung tragen möchte, ist nach dem Eingriff verschwunden. Die Körper-silhouette ist in solchen Fällen nach einem Eingriff perfekt.

Patienten, die subcutanes und viscerales Fett besitzen - und das sind wahrschei
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Peter Dana
Dr.med. Peter Dana
Noch keine Bewertungen
1.03.2015
1.) Bei Ihrer körperlicher Ausgangssituation ist 1, 7 Liter von abgesaugter Menge (entspricht ungefähr 0,9 Liter Fett) einfach zu wenig. Warum so wenig, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich würde da eher an sinvolle Mengen von ab 4 L. denken.
2.) Nach 6 Monaten ist die Verheilung nach einer Lipo nicht abgeschlossen, da kann sich noch in den nächsten 6 Monaten manches positiv ändern.
3.) Ein Hautüberschuss macht keinen vermehrten Bauchumfang.
4.) Das tragen eines Kompressionsverbandes hat keinen Einfluss auf den Umfang.
5.) Nacheingriff?... Wieder 1Liter? Eher nein, lieber eine neue anständige Lipo in einigen Monaten.

Dr. Peter Dana

Marbella & Alicante
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Ali Saalabian
flag Wien . 1.03.2015
Ich drück Ihnen die Daumen.


Mit besten Grüßen aus Wien, Dr Saalabian
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Frank Labschies
Berlin . 1.03.2015
Liebe Ifah,

die Kompressionswäsche ist ja unter uns plastischen Chirurgen selbst ständig ein Diskussionsthema. Einige Kollegen/innen verwenden gar keine mit dem Argument dass es gar keinen bewiesenen Nutzen gibt….
Aber 6 Monate ist wirklich nicht nötig! Sie können Sie jetzt wieder weglassen, da stimmen mir bestimmt alle Experten zu;-)

ich denke auch dass die angegebenen 1,7 Liter Fett für diese Regionen beidseits sehr wenig sind. Also bei Ihnen bestimmt eine Kombination aus nicht ganz effektiver Therapie und wieder etwas Gewichtszunahme ( denn die vielen verbliebenen Fettzellen können natürlich leicht wieder dicker werden und zu einem Umfang über dem Ausgangsumfang führen).

Mit welcher Methode wurde denn gesaugt? Ich habe super Ergebnisse mit Wasserstrahlsaugung und vergleiche immer gerne mit anderen und bin um jede Erfahrung dankbar.

Alles Gute für den weiteren Verlauf!
und lieben Gruß aus Berlin,
Dr. Labschies
med-plast
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Ali Saalabian
flag Wien . 1.03.2015
Guten Tag!

Ich kann den Kommentaren der Kollegen voll zustimmen.

Ein Frage hätte ich noch an Sie?

Hatten Sie ( und wenn ja wie lange) eine adäquate Kompressionswäsche?

Mit besten Grüßen aus Wien, Dr Saalabian
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
1.03.2015
Hallo liebe Ifah,
zu dem diskutierten Fragenkomplex folgende Bemerkungen:
1)knapp 1,7 L abgesaugtes Fett an Bauch und Hüften ist unter Berücksichtigung
des ursprünglichen Gewichtes (118 Kg) und des zum OP-Zeitpunkt bestehenden Ausgangsgewichtes (88 Kg) nicht unbedingt "viel").Was ist dabei Ihre Körpergröße ?
2)könnte ein Rest-Hautüberschuß bestehen, der nur durch eine zusätzliche Hautmantelstraffung entfernt werden kann.
3)könnte es sich um eine Restschwellung handeln (Endergebnis nach Liposuktion allgemein nach 6-9 Monaten zu beurteilen).
4)könnten Sie wieder etwas zugenommen haben (auch in die im Absaugbereich verbliebenen Fettzellen kann sich erneut etwas Fett einlagern wenn auch die mit dem Eingriff entfernten Fettzellen definitiv aus dem Körper eliminiert sind).

Am Wahrscheinlichsten wird es sich um eine Kombination 1)+4) handeln.
Die angebotene Nachkorrektur ist in jedem Fall sinnvoll.
Freundliche Grüße und gutes Gelingen,
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Liebe Ifah!

Das kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen kann es noch eine Schwellung sein - ist aber nach 6 Monaten eher unwahrscheinlich.
Zum zweiten kann es auch sein, dass Sie selbst wieder etwas zugenommen haben. Gerade nach einer Fettabsaugung ist es wichtig, dass Sie bald wieder aktiv werden und das neue Ergebnis halten.
Weiters kann es sein, dass noch ein Hautüberschuß vorhanden ist. Sie haben geschrieben, dass Sie sehr viel Gewicht abgenommen haben. Üblicherweise kommt es hier auch zu einem deutlichen Hautüberschuß, der durch eine Fettabsaugung nicht zu korrigieren ist. Als letzte Möglichkeit besteht die Chance, dass einfach zu wenig abgesaugt wurde.
Das sollten Sie dann mit Ihrem PC besprechen.
Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall alles Gute!
LG,
G Huemer
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten