Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Gefühl von losen Gewebsschichten oder Wasser zwei Wochen nach Liposuktion an Oberschenkeln

Coco35
Coco35
6.04.2016 · letzte Antwort: 8.04.2016

Hallo, ich hatte vor etwas über zwei Wochen eine Liposuktion wg. Lipödem an den OS Vorderseiten bis zu den Knien, Knieinnenseiten bis weiter runter in die Wade. (c.a. 4 Liter mit WAL Technik). Mir geht es soweit gut, die schlimmsten Schwellungen scheinen vorbei zu sein (Höhepunkt war nach 8 Tagen). Ich nehme seitdem auch Bromelain Pos 2x tgl. das scheint gut zu helfen. Desweiteren gehe zur Lymphdrainage (Leider erst nur sporadisch, ab Donnerstag aber 2x die Woche).

Das rechte Bein ist schon wunderbar, links macht mir noch ein wenig Sorgen. Ich habe seit der OP ein "loses Gefühl" im Oberschenkel unter der Haut. Dies fühlt sich an wie lose Gewebsschichten oder Wasser welches sich unter der Haut sammelt und bewegt. Schwer zu beschreiben (Missempfindung?). Ich spüre das jedoch bei Erschütterung und quasi jedem Schritt den ich mache. Sehr unangenehm wenn auch nicht schmerzhaft. Der Bereich ist auch noch dicker + schwabbeliger. An der Stelle ensteht eine deutliche Schwellung/Beule nach außen sobald ich das Mieder ausziehe. Nach dem duschen (warmen Wasser) ist es besonders ausgeprägt. Mein Operateur sagt das sich das noch gibt, vermutlich loses Gewebe das etwas nach unten gesackt ist (Hohlraum?) wo sich gern noch Wasser drin sammelt. Etwas Schlimmes sei es nicht, also kein Serom oder ähliches was man punktieren müsste. Meinen Sie es reicht aus das Mieder noch mit einer Binde zu verstärken damit der Bereich etwas fester gestützt ist und an der richtigen Stelle zusammenwachsen kann? Ich habe halt das Gefühl das es morgens nach dem ruhen z.b. kurz besser ist und auch nach der Lymphdrainage oder wenn ich die Beine längere Zeit (wie im Büro) hochlagere. Sobald ich aber laufe fühlt es sich so an als würde das Gewebe sich wieder lösen. Dauert das Verwachsen links vielleicht einfach länger, gibt es so etwas? Rechts hatte und habe ich diese Probleme von Anfang an nicht.

Anzeige

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
8.04.2016
Liebe Coco35!

Der Eingriff liegt noch nicht lange zurück. Es ist normal, dass es noch Schwellungen / Wasseransammlungen auftreten (verstärkt nach Anstrengung). Tragen Sie weiterhin das Mieder. Lymphdrainagen fördern das Abschwellen. Besprechen Sie sich am besten mit Ihrem Chirurgen, ob er es als notwendig erachtet, Maßnahmen zu ergreifen.

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Fettabsaugung und Straffung Beine, Oberschenkel, Knie

Thicc
Thicc
23.09.2018 · letzte Antwort: 27.09.2018

Ich habe vor fast 10 Jahren aus der Fettleibigkeit heraus abgenommen und bis heute Normalgewicht. Ich habe allerdings ein Problem mit meinen Beinen. Ich habe überschüssige Haut und Fett. Ich hoffe, das ist auf den Bildern zu erkennen. Vor einigen Jahren habe ich auch eine Essstörung entwickelt und wog nur noch 48kg. (Auch wenn das bei meiner Größe gerade noch so ok war) Selbst damals hatte ich das Problem noch. Ich nahm bei den unteren 50er Gewichten fast ausschließlich an Bauch und Brust ab und hatte immer noch das Oberschenkelproblem. An meinen Oberarmen ist auch ein kleiner Fettüberschuss (Trizeps) der sich ähnlich zeigt, wenn auch nicht ganz so extrem (Keine Fotos vorhanden, ist schwierig ohne Hilfe gute Bilder vom Problem hinzubekommen). Keine noch so eiserne Diät mit Sport hat mit meine Proportionen dauerhaft verschönert und ich denke auch nicht, dass ich das 100%ig ohne Operation hinbekomme. Ich möchte hier keine Zauberei und ach so wunderschöne lange Beine haben, ich weiß, dass das nicht realistisch ist, allein durch die Tatsache, dass ich auch sehr schnell und stark Muskulatur aufbaue, klein bin und durch meine Vergangenheit X-Beine habe, lange Oberschenkel, dicker Po usw. . Ich möchte einfach nur eine schönere Kontur und halbwegs proportionale schöne Schenkel. Ich vermute mal eine Straffung und Fettabsaugung wird nötig sein, lasse mich aber gerne beraten. Sowohl meine Großmutter als auch meine Mutter haben die gleiche Fettverteilung mit Lipödem und schlimmer Cellulite. Ich habe lediglich wenig davon, weil ich sehr diszipliniert esse und mich auch relativ regelmäßig viel bewege. Ich möchte einfach nur vorsorgen und wissen, ob dies bei mir auch der Fall ist (Lipödem) und was an dieser Stelle machbar ist. Eventuell liegt es auch teilweise an Po und Hüfte, dass ich breiter wirke als ich bin? Bin überfragt... also... hätte sehr gerne Vorschläge, was man hier genau machen kann, mit Preisangaben. Für eine durchschnittliche, schmaler wirkende Figur.

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
27.09.2018
Beste Antwort
P.S.
"...mittels Liposuction" und Straffungsoperationen (z.B. Gesäß, Beine, Brust, Bauch, Oberarme)

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
http://www.praxis-edelmann.de
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 22.12.2023
Nasennachkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 17.07.2022
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 24.10.2023
Lipofilling
2 Antworten, letzte Antwort: 10.02.2022
Fettabsaugung
3 Antworten, letzte Antwort: 19.03.2024
Fettabsaugung
9 Antworten, letzte Antwort: 15.11.2014
Lipödem
1 Antwort, letzte Antwort: 26.07.2023
Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 27.05.2015

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten