Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Großflächige Verhärtungen nach Liposuktion

elala92
27.03.2015 · letzte Antwort: 31.03.2015

Hallo, ich (w 23 Jahre, 178 cm, 80 kg) habe mir vor fast genau 6 Monaten Fett am Oberbauch/Unterbauch/Flanken absaugen lassen. Da aufgrund einer endokrinologischen Erkrankung die Fettverteilung extrem gestört ist/war, handelte es sich dabei um eine sehr große Menge. Es wurden ambulant fast 7 Liter Fett absaugt (Mittlerweile weiß ich das es viel zu viel war). Jetzt nach 6 Monaten hat sich allerdings nicht sehr viel verändert und ich habe immer noch eine sehr großflächige Verhärtung vom Oberbauch bis zum Bauchnabel. Ich hatte nach der OP keinerlei Probleme oder Beschwerden. Habe das Kompressionsmieder, weil ich es ganz angenehm fand, sogar länger als die empfohlenen 6 Wochen getragen. Ich mache viel Sport, besonders Kraft Training, natürlich auch überwiegend im Bauchbereich. Laut dem Operateur wäre es mit dem Training 2 Wochen nach OP kein Problem, wenn es mir gut tut.

Nächste Woche habe ich wieder einen Kontrolltermin und würde gerne ein paar Meinungen von anderen erfahrenen Chirurgen hören bevor ich meinen Arzt damit konfrontiere. Ich habe große Angst, dass diese Verhärtungen bleiben werden und die ganze OP samt Kosten unnötig war.

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr.med. Peter Dana
Dr.med. Peter Dana
Noch keine Bewertungen
27.03.2015
Beste Antwort
Ohne Sie persönlich gesehen zu haben, kann ich nur unverbindlich meine Meinung, die auf mehr als 25 Jahren Erfahrung mit Hunderten Lipos basiert, abgeben.
Es ist kein Grund anzunehmen, dass 7 Liter zuviel war.
Hier gibt es kein Zusammenhang mit einer Verhärtung.
Nach 6 Monaten kann immer noch eine Verhärtung bleiben, die Heilung ist in vielen Fällen erst nach 12 bis 15 Monaten abgeschlossen. Also Geduld.
Ein Krafttraining insbesondere im OP Bereich kann sich durchaus negativ auswirken. Eher ja als nein.
Ob Sie fleissig Mieder getragen hatten oder nicht ist auch nicht relevant.

Dr. Petert Dana

Marbella & Alicante
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Darinka Keil - Beauty clinic
2 Standorte in Rheinland-Pfalz . 31.03.2015
Liebe Elala,

sind die 7 l in mehreren Sitzungen abgesaugt worden oder in 1 Sitzung? Es ist sehr gefährlich so viel Menge auf einmal abzusaugen. International wird empfohlen maximal 4l abzusaugen. Die Verhärtungen stammen vielleicht von zu aggressivem Absaugen mit starren dicken Kanülen. Was genau passiert ist kann man jetzt nicht sagen, es ist auf jeden Fall ungewöhnlich solche Verhärtungen 6 Monate danach zu haben. Der Sport ist nicht nachteilig...Ich empfehle Sport nach 4 Wochen. Fragen Sie doch Ihren behandelnden Arzt woran das liegen könnte.
Alles Gute Ihnen
Dr. med. Darinka Keil
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
30.03.2015
Liebe elala92!

7l abzusaugen ist - wie Sie richtig sagen - ein Verstoß gegen alle guten Standards. Die Nebenwirkungen und Risiken einer solchen Absaugung sind wirklich gefährlich und unberechenbar.
Je nach Operationsmethode ist die Ausfallzeit unterschiedlich lange.
Nach 6 Monaten ist es leider eher unwahrscheinlich, dass es sich noch bessert!

Gute Besserung,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
28.03.2015
Liposuctionen führe ich seit 30 Jahren durch.

Sollten tatsächlich 7 l Fettgewebe abgesaugt worden sein, dann müssten Sie einen großen Unterschied zur präopertiven Situation erkennen können. Es ist selten, dass 6 Monate postoperativ noch so starke Verhärtungen vorliegen. Diese können Sie massieren. Die Verhärtungen werden sich zurück bilden - dies kann in Ihrem Falle noch einige Wochen dauern.
Krafttraining können Sie "grenzenlos" ausüben.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Seriös eine Liposuktion in der eigenen Praxis zu machen?

Aorta749432
Aorta749432
15.08.2019 · letzte Antwort: 18.08.2019

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Thread geschrieben mit dem Thema, ob eine Fettabsaugung im gesamten Bauchbereich erfolgsversprechend ist. Der Thread ist vom 07.06.19 samt Bilder.

Der Plastische Chirurg meinte, das ich nicht 100% zufrieden sein werde, aufgrund der entstehenden Hautfalten. Ich habe allerdings Probleme mir das Ergebnis nach der Liposuktion vorzustellen! Wird man so einen Hautüberschuß durch die Kleidung sehen können? Ich bin Anfang 50 Jahre, 78 kg, 173 cm groß, da wird es mit der Rückbildung schwierig und ist wohl wenig zu erwarten, oder? Eigentlich wäre eine Bauchdeckenstraffung sinnvoller, allerdings ist mir das leider zu teuer.

Der Plastische Chirurg will in seiner Praxis die Fettabsaugung machen. Die Räumlichkeiten konnten ich mir leider nicht anschauen. Da ich Krankenschwester bin, ist mir Hygiene sehr wichtig, leider wird Hygiene öfters von Ärzten/Pflegepersonal vernachlässigt. Außerdem werde ich mit Immunsuppressiva, Rituximab, MTX behandelt, was meine Immunabwehr schwächt. Kann man in einer Praxis ein so steriles Umfeld schaffen, das man sich guten Gewissens behandeln lassen kann? Ist die Kanüle bei der Liposuktion eine einmal Kanüle, oder kommt die Kanüle nach Gebrauch in den Steri?

Könnte mir jemand beschreiben, wie Patienten mit einem Hautüberschuss nach einer Lipo aussehen?

Sorry für die ungewöhnlichen Fragen und vielen Dank für Ihre Hilfe!

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Hallo.
Oft habe ich Patientinnen, die zu mir kommen und nach einer Fettabsaugung am Bauch nachfragen, mit ganz ähnlichen Beweggründen, wie Sie sie schildern.
Abgesehen davon, dass der Hautüberschuss relativ einfach nachzuvollziehen ist und als Hautlappen über der voraussichtlich vorhandenen Umschlagfalte hängen wird, weiß ich nicht, ob die Veränderung, die Sie durch die Absaugung erzielen könnten, ästhetisch ansprechender wäre, als Ihr aktueller Zustand.
Häufig besteht eine sog. Rektusdiastase, d.h. eine Vorwölbung der Bauchwand auf Grund des Auseinanderweichens der Bauchmuskeln durch den hohen (normalen) Druck im Bauchraum. Eine Verbesserung erreichen Sie dann nur durch eine Straffung der Bauchwand. Durch eine Fettabsaugung werden Sie also nur sog. leere Hautlappen erzielen können, ohne Verbesserung der Form.
Seitens der Behandlung in der Praxis oder Klinik kommt es, wie immer, darauf an. Ein OP in einer Praxis, wenn er denn als solcher zugelassen ist (oft sind es sog. "Eingriffsräume"), kann genauso sauber sein, wie ein OP in einer Klinik. Schließlich gibt es in Deutschland Richtlinien für die Betreibung eines OP´s, die auch unter der Kontrolle von entsprechenden Hygiene-Ämtern stehen.
Vielmehr stellt sich die Frage, ob ein ästhetischer Eingriff unter einer laufenden Immunsuppression zu rechtfertigen ist oder ob diese nicht ausgesetzt werden kann, um die Heilung nicht zu gefährden.
Auch bei einer Liposuction kann eine Infektion des Weichteilgewebes und eine Bauchw
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 3.04.2023
Lipödem
1 Antwort, letzte Antwort: 26.07.2023
Bauchdeckenstraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 1.02.2022
Fettabsaugung
4 Antworten, letzte Antwort: 17.07.2022
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 12.09.2016
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 10.03.2021
Fettabsaugung
5 Antworten, letzte Antwort: 1.04.2014
Lipödem
4 Antworten, letzte Antwort: 26.07.2022
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 30.08.2017
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 22.08.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten