Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Kompression nach Fettabsaugung

miuandrea
20.03.2015 · letzte Antwort: 23.03.2015

Hallo! Ich hatte im Dezember eine Fettabsaugung (Lipödem) OS innen, vorn und Knie. Im Januar kam op Nr.2 mit nur einem Bein, OS hinten. Nun bekomme ich im Mai eine 3. OP in Vollnarkose bei einem anderen Arzt. Es wird ziemlich viel gemacht. Hüfte, Waden , linker OS hinten und Flanken. Der 1. Arzt bestandt auf eine Kompressionsstrumpfhose für 6 MONATE. Der jetzige sagt ein Postoperatives Mieder für 4-6 Wochen reicht aus. Nachher bräuchte ich keine Kompression mehr. Mich verunsichert dieser erhebliche Zeitunterschied. Was nun ist richtig?

Anzeige

Antworten (7)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
23.03.2015
Beste Antwort
Hallo!

Bei dem angegebenen Zeitraum von 6 Wochen handelt es sich um die allgemeine Empfehlung, um die Heilung positiv zu beeinflussen und nach der OP eine schöne Kontur erzielen zu können. Nach diesen 6 Wochen stehen 75% des Endergebnisses fest. Um die restlichen 25% noch ausschöpfen zu können, kann das Tragen des Mieders für bis zu 6 Monate förderlich sein. Allerdings haben Erfahrungen gezeigt, dass sich der "Unannehmlichkeiten" nur bedingt lohnen. Erfahrungsgemäß ändert sich nicht mehr wirklich viel und nach 6 Wochen kann durchaus ein sehr schönes Ergebnis erzielt werden. Ich empfehle daher meinen Patientinnen das Tragen für 6 Wochen.

Beste Grüße,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Darinka Keil - Beauty clinic
2 Standorte in Rheinland-Pfalz . 23.03.2015
Liebe Miuandrea,

bei einer "normalen" Fettabsaugung empfehlen wir unbedingt das Tragen einer Kompressions strumpfhose für 4 Wochen und zwar 2 Wochen Tag und Nacht und 2 Wochen nur Tagsüber. Bei einem Lipödem sieht es aber anders aus. Da sollten Sie eine Kompressionsstrumpfhose Klasse 3 4 Wochen durchgehend tragen. Wenn Sie das nicht tun, riskieren Sie, daß die Schwellung bzw das Lipödem sehr lange bestehen bleibt.
Alles Gute
Dr. med. Darinka Keil
Ich würde wegen der Grundkrankheit die Strumpfhosen 6 Monate tragen.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
S.g. miuandrea

auch ich würde Ihnen empfehlen, das Mieder mindestens 8 Wochen durchgehend zu tragen. Es hängt auch davon ab, wie das Gewebe nach den 8 Wochen beschaffen ist. Ich würde empfehlen, zu diesem Zeitpunkt nochmals einen Kontrolltermin zu vereinbaren und es dann mit dem PC gemeinsam zu entscheiden!

Alles Gute!
mbG,
G Huemer
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
20.03.2015
Hallo miuandrea,
bei der Empfehlung zur Tragedauer der Stützmieder sind sicher auch persönliche Erfahrungen mit im Spiel.Ich persönlich habe (in 18 Jahren Liposuktionserfahrung) den Wert und die Hilfe der Stützmieder schätzen gelernt und empfehle postoperativ 7-10 Tage ein tragen "rund um die Uhr" und anschließend noch weitere 5 Wochen jeweils das anlegen des Mieders für ca 8-10 Stunden (tagsüber oder nachts).Unter Berücksichtigung der Lipödemsituation würde ich in beiden Phasen jeweils noch 1-2 Wochen "zugeben".
Freundliche Grüße
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Peter Dana
Dr.med. Peter Dana
Noch keine Bewertungen
20.03.2015
Die Problematik von Kompressionsmieder wird hier häufig besprochen.
Es gibt darüber keine einheitliche Meinung.
Viele Kollegen glauben an die Wirkung von Kompression, andere weniger. Ich gehöre zu den "Ungläubigen".
Aus diesem Grund bekommen Sie immer verschiedene Empfehlungen.
Sind Sie aber sicher, dass ein gutes Ergebniss nur sehr wenig von der Dauer der Kompression abhängt, sondern von der Fähigkeit des Chirurgen und Ihrer Ausgangssituation.
Es ist mir jedoch nicht ganz nachvolziehbar, warum Ihre Beine in getrennten Sitzungen behandelt wurden.

Dr. Peter Dana

Marbella & Calpe
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Juan Maria Garcia
München . 20.03.2015
Fettabsaugung - Lipödem

hallo miuandrea,

wenn wegen der Grundproblematik des Lipödems (Gefäße) keine Kommpression notwendig ist, reichen meiner Meinung nach 6 Wochen aus. Das ist auch ein wenig von der Hautqualität abhängig und vom Verlauf.

Viel Erfolg

Ihr J.M.Garcia
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
München
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 30.11.2021
Schamhügelverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 10.08.2021
Bauchdeckenstraffung
6 Antworten, letzte Antwort: 31.05.2014
Fettabsaugung
3 Antworten, letzte Antwort: 3.11.2023

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten