Dr. med. Dr. med. dent. Erich Rettig

Friedrichshafen  |  Facharzt für Oralchirurgie Friedrichshafen
Friedrichshafen  |  Facharzt für Oralchirurgie Friedrichshafen

Fragen Sie

Erfahrungen

Teilen Sie Ihre Erfahrung

Haben Sie Erfahrung mit Dr. med. Dr. med. dent. Erich Rettig gemacht? Helfen Sie anderen Patienten und schreiben Sie wie zufrieden Sie waren. Vielen Dank!


Profil - Dr. med. Dr. med. dent. Erich Rettig - Friedrichshafen  |  Facharzt für Oralchirurgie Friedrichshafen

Mitgliedschaft



Ebenso Mitglied von:

  • BDIZ - Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e. V.
  • BDO - Berufsverband Deutscher Oralchirurgen
  • DGI - Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e.V. DGI
  • DGMKG - Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie
  • DGZI - Deutschen Gesellschaft für Zahnärzliche Implantologie
  • EAO - European Association for Osseointegration EAO

Kurz über uns

Dr. med. dent. Erich Rettig ist Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie zertifizierter Implantologe.

Sein Studium der Human- sowie der Zahnmedizin absolvierte er an der Medizinischen und Zahnmedizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes und in den USA an der University of Madison in Wisconsin. Sein Studium schloss er mit der Promotion zum Doktor der Medizin (Dr. med.) sowie der Promotion zum Doktor der Zahnmedizin (Dr. med. dent.) ab.

1997 hielt er sich in Brasilien auf und arbeitete dort als Arzt im Rahmen des „Zahnmedizinischen Hilfsprojekts Brasilien“ der Bayerischen Zahnärztekammer. Seine Assistentenzeit und die Facharztausbildung absolvierte er von 1997 bis 2003 an der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Universität des Saarlandes.

Spezialisierung und Schwerpunkte unserer Praxis

Die Praxis von Dr. Rettig führt hochspezialisierte operative Behandlungen in der Gesichts- und Hautchirurgie durch. Dazu zählt z. B. die zahnärztliche Chirurgie mit der operativen Entfernung von Weisheitszähnen ebenso wie Operationen in der Kiefernhöhle und die Paradontalchirurgie bei fortgeschrittener Paradontose.

Bei fehlenden Zähnen oder großen Zahnlücken bevorzugt Dr. Rettig den Einsatz von Implantaten gegenüber Brücken, da diese Methode langfristig komplikationsfreier für den Patienten ist. Für die genaue Vermessung der Implantate wird moderne Lasertechnologie eingesetzt. Dadurch entfällt der bisherige Abdruck mit Gips und das Ergebnis ist um ein Vielfaches genauer. Ein weiterer Schwerpunkt der Praxis ist die ästhetische Operation im Gesichtsbereich. Dazu zählt die Straffung von Ober- und Unterlid ebenso wie die Entfernung von Tränensäcken und die Faltenunterspritzung, um ein frischeres Aussehen zu erhalten.

Patienten mit sichtbarer Narbenbildungen kann mit entsprechenden chirurgischen Techniken zu einem gleichmäßigeren Hautbild verholfen werden. Hauttumore und Karzinome wie Basaliome oder Plattenepithelkarzinome werden operativ entfernt, mit einer sofort anschließenden plastischen Rekonstruktion. Bei oberflächlichen Basaliomen kann mit einer photodynamischen Therapie behandelt werden. Dabei werden bösartige Zellen mit einem Lichtsensibilisator erkannt und durch Lichtbestrahlung beseitigt.

In schweren Fällen wird die Behandlung in Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik Tübingen vorgenommen. Zu jeder Behandlung gehört eine umfassende Beratung und Information des Patienten über die individuell anwendbaren Methoden und Verfahren.

Unsere Klinik/Praxis

Das Praxisteam besteht aus erfahrenen und kompetenten Mitarbeiterinnen rund um die Patientenbetreuung und -versorgung und den reibungslosen Praxisablauf. Die Praxis ist vom Bahnhof Friedrichhafen aus mit dem Bus in wenigen Minuten zu erreichen.

Bilder

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Leistungsspektrum

Augenlidstraffung
   Oberlidstraffung
   Unterlidstraffung (Tränensäcke entfernen)
Entfernung von Hautauswüchsen und Muttermalen (Hauttumoren)
Faltenbehandlung (Faltenunterspritzung)
   Hyaluronsäure – Faltenfüller
   Lipofilling (Fettinjektion)
Narbenbehandlung
Nichtchirurgische Faltenbehandlung - BOTOX® / DYSPORT®

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Achtung

  • Orientierungspreise

Fragen Sie

Adressen

Friedrichshafen  |  Facharzt für Oralchirurgie Friedrichshafen
Adresse
Albrechtstraße 70
88045 Friedrichshafen
Deutschland