Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Ständig Wundwasser nach Bauchdeckenstraffung

Avatar86
4.11.2013 · letzte Antwort: 16.12.2013

Hallo,

Ich habe vor ca 50 Tagen eine Bauchdeckenstraffung durchführen lassen. Ebenfalls wurde der Bauchnabel versetzt und neu Modeliert. Die Bauchmuskulatur musste nicht gemacht werden.

Nach der Operation hatte ich ein Super Ergebnis der Bauch war schön Flach. Nach ca 3 Wochen war mein bauch dann voll mit Wundwasser so das der PC mir ca 350 ml abpunktiert hat. ca 1 1/2 wochen waren es dann weitere 400ml, dann nochmal 2 Wochen Später fast 500ml. Nun war der Bauch für ein paar tage wirklich leer aber in den letzten drei Tagen hat sich der Bauch wieder gefüllt.

Ich trage immernoch täglich meinen Kompressionsgurt. Aber langsam habe ich grosse Angst das dieses Wundwasser nie mehr weggeht. Ist das Normal das so etwas nach vielen Wochen Nach der Op immernoch auftaucht. Und dann auch in dieser Menge? Ich fange in ca 3 Wochen einen neuen Job an und fürchte das es vieleicht etwas "schlimmeres" ist und mich so stark einschränken wird das ich meinen Job nicht richtig ausführen kann. Ich habe vollstes vertrauen in meinen PC, hätte aber gerne noch andere Meinungen.

Anzeige

Antworten (10)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Hall Avtar,

leider ist das lästig, aber nicht gefährlich, es kann leider auch Wochen-Monate dauern, bis es aufhört, aber eines Tages hört es auf, ganz sicher. Man kann es auch nicht operieren. Das sind durchtrennte Lymphgefäße, die rinnen und rinnen.... einmal veröden sie und dann ist schluss.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Mathew Muringaseril
2 Standorte in Baden-Württemberg, Niedersachsen... . 16.12.2013
Hört sich gut an! Weiterhin alles Gute.

Viele Grüße


Dr. Muringaseril
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Mathew Muringaseril
2 Standorte in Baden-Württemberg, Niedersachsen... . 20.11.2013
Hallo Avatar,
im schlechtesten Fall (weiterhin konstant hohe Produktionsmenge an Lymphe) muss leider ein Revisionseingriff durchgeführt werden, um die Wundflächen miteinander zu verkleben.

Grüße

Dr. Muringaseril
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr Schmitz Serge
Dr Schmitz Serge
Noch keine Bewertungen
10.11.2013
Das Wundwasser geht IMMER weg, manchmal dauert das bis zu 2 Monaten. Das einzige Problem mit dem Wundwasser ist dass sich ein Seroma bilden kann. Das ist eine Höhle die sich abends immer wieder mit Wundwasser füllen kann und morgens ist dann wieder der Bauch flach. Das andere Problem des Seroms ist dass Sie Schmerzen im unteren Bauch haben können. Manchmal muss das Serom chirurgisch entfernet werden.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Hallo, Wundwasserbildung ist eine häufige Folge von Bauchdeckenstraffungen. Das Kompressionsmieder alleine wird Ihnen wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Manchmal hilft es eine Saugdrainage einzulegen, damit die Wundflächen verkleben können und die Wasserbildung zum Ende kommt.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
5.11.2013
Avatar86 vom 05.11.2013

Die zeitlichen Abstände der Punktionen müssen im Verlauf größer werden, damit der Prozess der Serombildung verringert wird. Zum Zeitpunkt X wird man nicht mehr punktieren. In letzter Konsequenz resorbiert der Körper das verbliebene Serom.
Das hat Ihr Plastischer Chirurg aber im Griff. Bleiben Sie unter seiner regelmäßigen Kontrolle.
Gute Besserung.

Mit freundlichen Grüßen,

i.V. Dr. med. H. Sandner.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Dirk Wisser
Bamberg . 5.11.2013
In aller Regel lässt sich durch regelmäßige Punktion dieses lästige Problem aus der Welt schaffen. Sollte sich unter dieser Therapie jedoch keine Besserung einstellen, kann unter Umständen ein Revisionseingriff erforderlich werden. Anhand des Behandlungsverlaufs wird Ihr Arzt letztendlich entscheiden müssen, ob und ggf. wann der geeignete Zeitpunkt dafür gekommen ist.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Friedemann Ruß
Karlsruhe . 5.11.2013
Flüssigkeitsansammlungen (Serome) nach Bauchdeckenstraffungen sind leider nicht selten. Haben sich diese Serome über Wochen etabliert, dann kommt es nicht mehr zu einer spontanen Verklebung der Wundflächen. Die Bauchdecke ist dann nicht mehr auf der Unterlage fixiert. Zwar bildet sich das Serom spontan, oder aber auch beschleunigt durch Punktion zurück, zu einer echten Verklebung der Wundflächen kommt es dann aber nicht mehr. Wenn sich das Serom dann endlich zurückgebildet hat ist der Raum zwischen den Wundflächen zwar leer, aber die Schichten können dann gegeneinander noch gleiten; man sieht das dann ggf. später daran, dass der Nabel der einzig fixierte Punkt ist und sich beim Beugen ggf. die Bauchhaut nach unten verschiebt oder aber sich die Bauchhaut auch über dem Nabel stauchen kann.
In Ihrem Fall wird es so sein, dass sich das Serom langsam zurückbilden wird - das ist in der Regel immmer so, brauch aber unter Umständen auch eine gewisse Zeit. Wollte man die Bauchdecke neu auf der Unterlage fixieren, so reicht nach meiner Erfahrung ein einfaches Verkleben nicht aus. Die gesamte Wundfläche muss angefrischt werden, d.h. das feine Häutchen welches sich auf den Wundflächen gebildet hat muss entfernt werden, erst dann macht es Sinn die Flächen zu verkleben.
Ich verwende seit 2011 bei der Abdominoplastik regelmässig den Gewebekleber "Tissuglu" der Firma Cohera zur Reduktion der Seromhäufigkeit und bin von dessen Wirkung absolut überzeugt.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Guten Morgen Avatar:

Wundwasser darf sich nach einer solch großen Operation bilden, auch in diesen Mengen. Nur muss es keimfrei sein. Bei Verdacht auf einen Infekt muss man das untersuchen.
Ein Bauchgurt ist notwendig. Wenn das alles nicht hilft, muss man an eine weitere OP mit Verkleben der Wundflächen denken.

Alles Gute für Sie
Prof. Dr. Frank w Peter
Premium
Dr. med. Ingo Kuhfuß
Hagen . 5.11.2013
Sehr geehrte Patientin,

Gewebswasseransammlungen sind leider eine häufige Komplikation nach Bauchdeckenstraffungen. Es kann unter Umständen sehr lange dauern, bis sich die Situation ganz normalisiert. Wichtig ist weiter das Kompressionsmieder zu tragen und auf eine eiweissreiche Ernährung zu achten.

Die Situation ist für Sie sicher sehr unangenehm, aber es ist nichts "schlimmeres".

Ich wünsche Ihnen weiter gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. I. Kuhfuss
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustverkleinerung
5 Antworten, letzte Antwort: 3.05.2020
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 13.01.2015
Bauchdeckenstraffung
5 Antworten, letzte Antwort: 28.02.2021
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 16.04.2024
Brustvergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 27.08.2013
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 8.04.2022
Bauchdeckenstraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 24.02.2022
Bauchdeckenstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 18.02.2015
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 1.11.2022
Bauchdeckenstraffung
10 Antworten, letzte Antwort: 3.08.2013

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten