Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Bauchdeckenstraffung oder Minibauchdeckenstraffung 15 Monate nach Entbindung?

Anonym
Minzi
München · Erstellt am 18.03.2018 · letzte Antwort 28.09.2018

Guten Tag,

da sich nun 15 Monate nach meiner Entbindung mein Bauch nicht weiter verändert hat und ich unzufrieden damit bin, bin ich am überlegen, eine Bauchstraffung machen zu lassen.

Ich hätte folgende Fragen:

-würde eine Minibauchdeckenstraffung ausreichen oder müsste eine vollständige Bauchdeckenstraffung gemacht werden

-könnte man meine Kaiserschnittnarbe "verwenden" und ggf. verschönern (sie zieht sich nach innen)

-ich habe durch die Schwangerschaft noch immer einen leichten Nabelbruch. Würde der in dieser OP mitkorriegiert werden oder separat

  • sollte der Nabelbruch gleich mitgemacht werden, wie sieht das mit der Kostenübernahme aus? Denn die Nabelbruch OP würde meine Kasse übernehmen lt. meinem Frauenarzt

-Wie lange dürfte ich bei entsprechender OP nichts heben?

-mit welchen ungefähren Kosten müsste ich rechnen?

Vielen Dank imVoraus!!!

30 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    ironheart
    28.09.2018

    Ich kann dazu nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte eine Bauchdeckenstraffung von Dr. Lucak in Prag machen lassen und bei mir lag eine Rektusdiastase vor. Eineinhalb Jahre zuvor hatte ich Zwillinge bekommen und mein Bauch stand immer noch ziemlcih ab. Das war dann gottseidank nach der Op Geschichte und mein Bauch ist jetzt wieder straff. Aber man sollte sich auch immer im Klaren sein, dass die Bauchdeckenstraffung ein ziemlicher Eingriff ist und die Schmerzen sind auch nicht ohne. Mein Tipp: Such dir einen guten Arzt und lass dich direkt beraten. Dann hast du Sicherheit.

  • Anonym
    Minzi
    12.09.2018

    Darf ich fragen, ob du mit deinem Ergebnis zufrieden bist? Um wieviel hat sich dein Bauchumfang reduziert? Ist er wieder ganz flach? Und darf ich fragen, was genau dein Problem vor der OP war? LG

  • Anonym
    Minzi
    12.09.2018

    Darf ich fragen, ob du mit deinem Ergebnis zufrieden bist? Um wieviel hat sich dein Bauchumfang reduziert? Ist er wieder ganz flach? Und darf ich fragen, was genau dein Problem vor der OP war?

  • Anonym
    Minzi
    12.09.2018

    Also ich hatte 3 Beratungsgespräche und dies wurde mir von allen 3 so empfohlen. Die Rektusdiastase kann natürlich dann auch nur unterhalb des Nabels korrigiert werden. Auch die Haut wir im Anschluss nur am Unterbauch gestrafft. Oberhalb des Nabels ist bei mir ja auch alles ok.
    Informationen zu dieser Methode findet man aber auch wie Sand am Meer im Internet.
    Aber vielleicht reden wir auch grad aneinander vorbei, denn auch hier im Forum war diese Methode der Vorschlag von vielen...

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    12.09.2018

    Ich hatte auch eine BDS mit Verschluss der Rektusdiastase.
    Mir ist das jedenfalls anders erklärt worden.
    Sollte es wider Erwarten doch gehen, was ich noch nie gehört habe, dann mach es so.
    Wie heißt der PC, wenn ich fragen darf?

  • Anonym
    Minzi
    12.09.2018

    Sorry, was meinst du damit?

  • Anonym
    Minzi
    12.09.2018

    Wieso sollte das nicht funktionieren? Mir wurde das von meinem PC so geraten, da die Bauchwölbung auch nur unterhalb des Bauchnabels ist.
    Eine grosse BDS ust lt meinem PC nicht möglich, da ich zu wenig überschüssige Haut hab und meine KS Narbe sehr tief liegt...

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    12.09.2018

    Sorry, das war doppelt geschrieben.

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    12.09.2018

    Minibauchdeckenstraffung in Verbindung mit Fasziendopplung funktioniert nicht. Für eine Fasziendopplung brauchst Du eine große BDS.

  • Anonym
    geloschter_ben742257
    12.09.2018

    Wir haben diesen Beitrag aufgrund des Löschrechts entfernt.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    16.04.2018
    Bester Kommentar

    Soviel Meinung , bei so wenig Ahnung ...
    Liebe Minzi , jede Frau hat in der Schwangerschaft eine Rekrusdiastase, das ist physiologisch nicht anders möglich. In den meisten Fällen bildet sie sich zurück , allerdings selten innerhalb des ersten Jahres. Gezielte Übungen , am besten unter Anleitung eines damit erfahrenen Physiotherapeuten können wirklich hilfreich sein. Was sich nach einem Jahr leider nicht mehr zurück bildet , ist überdehnte Haut , da hilft leider nur das Messer
    Alles Gute für dich
    Venezia

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    16.04.2018

    .....laut Deines Frauenarztes hast Du keine Rektusdiastase mehr.
    Ich hab noch nicht gehört, das sich eine bestehende Rektusdiastase alleine zurückbildet?
    Dadurch, das meine Rektusdiastase 4cm breit war, hat das die Krankenkasse übernommen.
    Das ist aber eine echte Ausnahme. Ich hatte Glück. Hatte aber dadurch aus immense Probleme.
    Es gibt viele Rektusdiastasen, gerade nach vorangegangener Schangerschaft, die keine Probleme verursachen. Dann zahlt die Kasse nie.

    Bei einer Fasziendopplung brauchst Du eine große BDS.
    Das funktioniert mit Minibauchdeckenstraffung nicht.
    Wie weit bist Du in der Entscheidungsfindung?

  • Anonym
    Bella_Rinna
    23.03.2018

    hey, das ist ok. aber lass dich nicht abschrecken. dämmerschlaf und narkose unterscheiden sich , dass du in dämmerschlaf selbst atmest. ich habe zwar paar sachen wahrgenommen, aber war eher wie "betrunken". trotzdem kommt bv für mich nur in narkose in frage. genauso die große bds

  • Anonym
    Antonia674630
    23.03.2018

    Ich könnte das nicht, nur lokale Zb. Brustoperation würde ich prinzipiell nur in Vollnarkose machen, eher aus Angst ;)

  • Anonym
    Minzi
    22.03.2018

    Herzlichen Dank Hr. Dr. Edelmann für Ihre Einschätzung!

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 22.03.2018

    Mein Therapievorschlag vorbehaltlich einer klinischen Untersuchung:

    1. Minibauchdeckenstraffung mit chirurgischem Zugang von der Kaiserschnittnarbe ausgehend mit gleichzeitiger Narbenkorrektur der Kaiserschnittnarbe.
    2. Verschluss der Nabelhernie in selber Sitzung mit ca. 1,5 cm langem, bogenförmgem chirurgischem Zugang im Bereich des Nabels.

    Sie sollten 6 Wochen postoperativ keine schweren Gegenstände (>10kg) heben.
    Die Behandlungskosten werden nach klinischer Untersuchung besprochen.

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de

  • Anonym
    Minzi
    21.03.2018

    Hallo Prof. Biemer,
    Danke für Ihre Antwort!
    Ich war heute bei einem Chirurgen wegen meines Nabelbruchs. Der Chirurg hat getastet und einen Ultraschall gemacht. Wie schon mein Frauenarzt auch sagte: keine Rektusdiastase (die Muskeln treffen ohne Lücke richtig zusammen). Die beiden Muskeln sind sogar recht gut ausgeprägt. Die werden lediglich an der Stelle wo sie aufeinandertreffen etwas dünner - diese Stelle hab ich als Spalt empfunden beim Tasten... Ich hab auch absolut kein überschüssiges Fett lt. Arzt. Mein Nabel hat einen sehr leichten Bruch, welchen er momentan nicht behandeln würde.

    Demnach kann ich nicht verstehen, wie dieser Restbabybauch zustande kommt und welche OP dann überhaupt die richtige wäre... Denn wenn die beiden Muskeln zusammentreffen heisst das doch automatisch, dass sie nicht überdehnt sind und somit auch nicht gestrafft werden müssen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Vor meiner Schwangerschaft war mein Bauch flach und so hätte ich ihn gerne wieder... Ob das machbar wäre?

  • Anonym
    Bella_Rinna
    20.03.2018

    Achja.. Lipo kenne ich NUR in Dämmerschlaf. Hatte ich und eine Freundin von mir auch.... wunder mich eher wieso Narkose? Kostet nochmal + 1000€

  • Anonym
    Bella_Rinna
    20.03.2018

    Nein, es ist NUR Haut entfernt worden, ohne Muskelstraffung usw. Eine Augenlidstraffung etc. wird auch in Dämmerschlaf gemacht und ambulant.
    Ich hatte Dämmerschlaf, also natürlich somit auch eine Betäubung :). In Brasilien werden 90% der Brustops damit gemacht. Glaube, habe mich falsch ausgedrückt

  • Anonym
    Minzi
    20.03.2018

    Vielen Dank für Ihre Einschätzung Professor Biemer!

  • Univ. Prof. Dr. med. Dr. habil. Edgar Biemer

    Univ. Prof. Dr. med. Dr. habil. Edgar Biemer

    · 20.03.2018

    Hallo,
    Nach Ihren Bildern besteht keine Indikation zu einer Bauchdeckenstraffung. Es wäre zu prüfen ob die Vorwölbung durch Fetteinlagerungen begründet sind. Dann kann durch eine Fettabsaugung eine deutliche Verbesserung erreicht werde,. Ansonsten sollten Sie die Bauchmuskulatur stärke. Ein Nabelbruch sollte operiert werden und wird von der Kasse bezahlt.
    Beste Grü+ße
    Prof. Drt. E. Biemer

  • Anonym
    Antonia674630
    20.03.2018

    hallo Bella_Rina, du warst ambulant und ohne Narkose? Hilfe, welcher Arzt macht das? Ist das nicht viel zu heftig? Würde ja auch keine Lipo ambulant bzw ohne Narkose machen!

  • Anonym
    Bella_Rinna
    20.03.2018

    ich schreib dir auch mal eine pn. überlege dir, ob deine kinderplanung abgeschlossen ist. ich bin zb wieder schwanger (wunschkind!) und hatte letztes jahr eine ministraffung
    wie stinkerle sagt, die op ist heftig. bei der mini habe ich 4 wochen hilfe gebraucht. und das war nur haut -ohne muskelop - ambulant ohne narkose.

  • Anonym
    Minzi
    20.03.2018

    ... hab noch ein paar Bilder davon.
    Wenn ich sitze hab ich übrigens auch deutliche "Ringe" von Gewebe, Haut...

  • Anonym
    Minzi
    20.03.2018

    Ich höre hier nun immer wieder, dass der Bauch nun anscheinend doch durch eine Rektusdiastase zustande kommt...

    Hautüberschuss ist nicht sichtbar wenn ich mich normal hinstelle, das ist richtig. Aber wenn ich mich seitlich lege oder im Vierfüßlerstand hängt mein Bauch. Auch lässt sich im Stehen viel mehr Haut wegkneifen und wirft dann extreme Falten als vor meiner Schwangerschaft.

    Bin echt verwirrt, denn mein Frauenarzt meinte vor einer Woche: keine Rektusdiastase, nur überdehntes Gewebe und Nabelbruch und
    mein Hausarzt meinte vor 6 Monaten: nur Rektusdiastase von 1 cm, überdehntes Gewebe und Nabelbruch genauso wie meine Hebamme bereits vor 1 Jahr...

    Ich selbst bin der Meinung, eine Rektusdiaste von 1 Fingerbreite ist noch vorhanden. Aber selbst wenn dem so ist, könnte so ein kleiner Spalt doch nicht einen derartigen Bauch verursachen, oder?

  • Anonym
    Patricia457241
    19.03.2018

    Hallo Minzi!
    Schau mal in deinen Privatnachrichten, habe dir etwas dazu geschrieben.
    liebe Grüße Patricia

  • Anonym
    Minzi
    19.03.2018

    Dankeschön für Ihre schnelle Antwort Dr. Moubayed!
    Würde denn eine Minibauchstraffung ihrer Meinung nach gar keine Verbesserung bringen?

  • Dr. med. Patrice Moubayed

    · 19.03.2018

    Volle Bauchdeckenstraffung um eine Hernienkorrektur und Raffung der Rektusdiastase ebenfalls in der gleichen Sitzung vorzunehmen.
    Kassefall könnte für reduzierte Kosten der Bauchdeckenstraffung vorteilhaft sein.
    Kommen Sie gerne zu einem Beratungsgespräch vorbei.

    MfG
    Dr. Patrice Moubayed

  • Anonym
    Minzi
    19.03.2018

    Danke für deine Antwort!

    Lt. meinem Frauenarzt hab ich keine Rektusdiastase mehr...
    Er meinte, der Bauch kommt vom erschlafften Bindegewebe bzw Bauchdecke...
    Meine Hoffnung wäre halt, das Ergebnis mit einer Minibauchdeckenstraffung inkl. Muskelstraffung zu verbessern...

    Hast du selbst diese Erfahrung gemacht?

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    18.03.2018

    Liebe Minzi,

    bei Dir sieht es aus, als hättest Du eine Rektusdiastase. Du brauchst eine komplette BDS mit Faszienplastik. Natürlich kann der Nabelbruch in dieser OP gleich mit korrigiert werden, da der Nabel sowieso umschnitten werden muss.
    Ein Nabelbruch ist eine Kassenleistung. Du brauchst dann einen Plastiker, der eine Kassenzulassung hat und musst Dich in einem öffentlichen KH operieren lassen. Das ist Grundvoraussetzung für die Übernahme durch die KK. Die KK zahlt natürlich nur den Nabelbruch. Alles andere musst Du privat bezahlen, heißt, die Kosten müssen gesplittet werden.

    Die Zeit danach ist nicht zu unterschätzen und nicht mit einer BV vergleichbar!
    Die ersten drei Wochen musst Du gebückt laufen, damit die Naht nicht aufreisst, was unheimlichins Kreuz geht. Rückenschmerzen ohne Ende. Ich bin wirklich gut trainiert und habe gute Brust und Rückenmuskeln. Aber es ist echt schmerzhaft. Und eh Du das wahre Ergebnis siehst, geht in halbes Jahr ins Land. Ich bin tagsüber immer wieder angeschwollen. Die ganzen Lymphgefässe werden zerschnitten und alles muss sich wieder finden. Das dauert!!
    Also kein Spaziergang das Ganze.
    Gern kannst Du meinen Bericht zur BDS lesen.
    Viel Erfolg.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige