Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Bauchstraffung und Bruststraffung zusammen in einer OP?

Anonym
Schwesterrabiata
Düsseldorf · Erstellt am 3.03.2017 · letzte Antwort 17.03.2019

Hallo zusammen, ich hatte heute mein Beratungsgespräch im Katholischen Krankenhaus in Hagen, leider nicht bei Dr Kuhfuß, der war noch in einer OP. Ein "Ersatz" Arzt hat mich aber sehr nett aufgeklärt... allerdings hat er mir eher abgeraten Brust- und Bauchstraffung zusammen zu machen. hat das jemand von euch gemacht? Man läge schließlich nur einmal in Narkose.. Was haltet ihr davon?

21 Kommentare

Anzeige
  • Dr. med. Christian Döbler

    · 17.03.2019

    Kommen Sie gerne vorbei, aus der Entfernung sind valide Empfehlungen zur Vorgehensweise schwierig. Viele Grüße, Christian Döbler

  • Anonym
    Tina74
    16.03.2019

    Hallo Dr. Döbler,
    ich leide seit 1,5 Jahren ab einer Depression und habe noch einige stationäre Behandlungen diesbezüglich vor mir. Seit 13 Jahren - nach der Geburt meiner Tochter - leide ich unter der schlafen Brust und dem schlafen Bauch. Durch Antidepressiva habe ich 12 kg zugenommen. Ich versuche, die wieder weg zu bekommen (derzeit 75 kg bei 1,67 cm) und würde mir gerne diesen großen Wunsch einer Brust - und Bauchdecken Straffung inkl Fettabsaugung erfüllen. Am liebsten in einer OP. Stellen Antidepressiva ein Problem dar? Ist die OP in einem Eingriff möglich? Gerne ohne Implantate, denn ich möchte keine Vergrößerung. Hab derzeit 85 D bzw 80 E. Ein pralles C Körbchen wäre mir lieber.

  • Anonym
    Schwesterrabiata
    3.04.2017

    hm, ich denke dass ich ed nacheinander machen werde. habe aber am 22.05. nochmal ein Beratungsgespräch und kläre alle Einzelheiten noch mal ab.

  • Anonym
    Isa482608
    31.03.2017
    Bester Kommentar

    Ich hatte im Februar beide Eingriffe in einer OP. Mein PC macht dies ziemlich oft in dieser Kombination, und mir ging es wirklich wunderbar, auch gleich direkt nach der OP. :)

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 8.03.2017

    Ein erfahrener Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (w/m) führt bei einer organisch gesunden Paitientin durchaus beide Eingriffe in der selben Sitzung durch.
    Die Kosten sind geringer und Sie haben nur 1 x Rekonvaleszenzzeit einzuplanen.
    Gerne berate ich Sie in meiner Sprechstunde - auch Samstags.

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de

  • Dr. med. Gunther Arco

    Dr. med. Gunther Arco

    · 6.03.2017

    Liebe Schwesterrabiata! :-)

    Vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Meiner Erfahrung nach ist eine Kombinations-OP technisch zwar möglich, aber manchmal wesentlich anstrengender für die Patientin. Alternativ können die OPs knapp hintereinander durchgeführt werden, z.B. mit einem zeitlichen Abstand von 3 bis 7 Tagen.
    Das ist für Kreislauf etc. dann schon entspannter.

    Ich bin mir sicher, dass Sie die für Sie richtige Entscheidung treffen werden und stehe für weitere Fragen sehr gerne zur Verfügung.

    Alles Liebe,
    Ihr Dr. Arco

    Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

    Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

    Herrengasse 28
    A-8010 Graz

    T: +43 316 83 57 57
    F: +43 316 83 57 57 - 57
    M: office@arco-vital.at
    I: http://www.aesthetic-center-arco.at

  • Anonym
    Lamia
    6.03.2017

    Ja, der eine Homeofficetag war auch Gold wert bei mir.

  • Anonym
    Schwesterrabiata
    6.03.2017

    arbeitest sollte das heißen

  • Anonym
    Schwesterrabiata
    6.03.2017

    arbfitest Du auch im Büro? länger werde ich wohl auch keinen Urlaub bekommen :0 ( vielleicht aber homeoffice?!

  • Anonym
    Lamia
    6.03.2017

    Ich bin nach 3,5 Wochen wieder arbeiten gegangen nach der OP. Die Schwellungen im Tagesverlauf waren wirklich schlimm und am Tagesende bin ich nur noch ins Bett gewankt. Also theoretisch reicht es, aber praktisch ist es hart. Aber länger konnte ich auch keinen Urlaub nehmen.

  • Anonym
    Schwesterrabiata
    6.03.2017

    Vielen lieben Dank euch allen! Ich hätte gar nicht gedacht dass so viele hier antworten! Eigentlich habe ich mich auch schon entschlossen. Ich werde meine Bauchdeckenstraffung machen und gegebenenfalls danach irgendwann mal eine Bruststraffung. Ich denke wenn man noch nichts davon hinter sich hat dann sieht man das auch alles etwas "romantisch". Der Weg wird sicher hart... Auch sind die Angaben der Genesung ganz unterschiedlich.. Einige sprechen von zwei Wochen andere sprechen von sechs Wochen bis sie wieder einsatzbereit waren. Ich plane mal drei Wochen ein? Arbeite im Büro.

  • Anonym
    stinkerle987654321
    5.03.2017

    Hi, überleg Dir das gut. Stell Dir vor, Du hast am Bauch 4Drainagen und an der Brust recht und links auch noch eine. Sprich 6 Drainagen am Körper. Außerdem hat der Körper 2 "Baustellen" zum Heilen.Bei Doppel/Mehrfachops kommt es eher mal zu Wundheilungsstörungen.
    Mit der Brust musst Du 6 Wochen auf dem Rücken liegen. Mit dem Bauch liegst Du mit angewinkelten Beinen bzw. kannst Dich nach paar Tagen auf die Seite drehen Embrionalstellung. Wie soll das gehen?
    Ich hab vor knapp 4 Monaten Brustimplantate unter den Muskel bekommen und war auch auf Schmerzen postop eingestellt. Aber was danach kam, war der Hammer. Ich hab geheult vor Schmerzen, hab 3x täglich Ibu 800 eingeworfen. Ich bin auch wirklich nicht schmerzempfindlich.
    Es lag vielleicht auch an meinem stark trainiertem Brustmuskel, dann sind meine Implantate auch ziemlich groß, hab 550cc. Je größer das Implantat, umso mehr muss der Muskel angehoben werden.
    Also ich würde Dir wirklich ein 2seitiges Vorgehen empfehlen.
    Die Ärzte empfehlen das gern, für sie ist es schnellverdientes Geld, mit den Schmerzen und evtl. Komplikationen musst Du alleine klar kommen.
    Nochwas: Es kann bei dieser OP zu Verziehungen kommen, weil erst wird die Brust gemacht (saubere OP) danach der Bauch (schmutzige OP) und dann wird die Haut vom Bauch bis zu den Rippen abpräpariert , dann wird die Haut, die zuviel ist, weggeschnitten und dann wird die Haut nach unten gezogen. Ich will mir das gar nicht vorstellen. Was meist Du, was mit den frischen Narben an der Brust passiert, noch dazu mit Unterbrustschnitt? Das kannst Du dir bestimmt selbst beantworten. never ewer!!
    Überleg Dir das gut. Es ist Dein Körper. Du zahlst viel Geld und wenn es dann nicht so wird, wie erwartet, wirst Du traurig sein!
    Viel Glück bei Deiner Wahl!! :-))

  • Dr. med. Christian Döbler

    · 5.03.2017

    Dagegen ist nichts einzuwenden. Man muss immer auch abwägen, ob man für zwei OPs insgesamt vermutlich mehr bezahlen möchte und zweimal Urlaub einreichen möchte. Die Einschränkungen nach einer Bauchstraffung sind nicht unerheblich, eine Bruststraffung (ohne Implantate) ist in der Regel viel leichter zu tolerieren. Auch sollte die Entscheidungsfindung von den körperlichen Voraussetzungen sowie eventueller Vorerkrankungen abhängig gemacht werden - das wird im Beratungsgespräch eruiert. Und wieviel Hilfe hat man nach der OP? Wie lange hat sich beispielsweise der Lebensgefährte Urlaub genommen?

  • Dr. med. Oliver Schumacher

    · 5.03.2017

    Hallo,
    beide Operationen sind Eingriffe mit Entsehung von größeren Wundflächen einerseits, andererseits, abhängig von der Ausprägung der Befunde, einer gewissen Erholungszeit nach der Operation. Grundsätzlich kann man beide Eingriffe durchführen.Pauschal kann man dies nicht so einfach beantworten. Wenn viel Haut am Bauch gestraft wird, Fettgewebe entfernt und der Bauchnabel verstzt wird, dauert es hinsichtlich der Op-Zeit etwas länger. Eine Bruststraffung wird, je nach operativer Technik ca. 1,5 bis 2 h in Anspruch nehmen plus 2-2,5 h für die Abdominoplastik. Man sollte immer bedenken, daß es ästhetisch-chirurgische Eingriffe sind, die freiwillig vorgenommen werden, potentielle Risiken sollten so gering wie möglich gehalten werden um ein perfektes Ergebniss zu erzielen. Die Abdominoplastik zu erst durchführen zu lassen, halte ich für eine vernünftige Entsscheidung.

    Alles Gute und beste Grüße,

    Dr.med.B.Krüger
    Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie
    Aesthetic Clinic Med Kö-Bogen Düsseldof

  • Anonym
    Schwesterrabiata
    4.03.2017

    Danke für Eure Meinungen... ich denke, dass ich erst mal die Bauchdeckenstraffung hinter mich bringe und dann weitersehe.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    4.03.2017

    Sorry, Herr Dr.Döbler meinte ich natürlich.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    4.03.2017

    Lieber Herr Dr.Döner,
    Sicher ist die Durchführung kein Problem,aber die anschließende Rekonvaleszenz ist durchaus erschwert.Das sollte den Pa. , auch in Hinsicht der Alltagsplanung nicht verschwiegen werden.
    Freundliche Grüsse

  • Dr. med. Christian Döbler

    · 4.03.2017

    Hallo Schwesterrabiata,
    ich sehe kein Problem in der Durchführung dieses Kombinationseingriffes. Auch sollte sich dies nicht nachteilig auf das OP-Ergebnis auswirken.
    Viele Grüße und Ihnen eine erfolgreiche OP,
    Christian Döbler

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    4.03.2017

    Hi,Maike hat völlig recht.Das postoperative Verhalten ist sehr schwierig.Ja,du hast nur einmal Narkose, aber die dauert dann auch dementsprechend lange.Lieben Gruss

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    4.03.2017

    Hallo Schwesterrabiata ,
    wegen den Narkosen braucht man sich heutzutage keine großen Sorgen machen , denn man ist danach erstaunlich schnell wieder auf den Beinen ;-)
    Sicherlich könnte man beide OP`s zusammen machen , aber es ist schon sehr heftig und echt nicht zu unterschätzen . Ich selber habe des öfteren im Krankenhaus miterlebt , wie Frauen nach einer DIEP-Flap OP , wo ja auch Bauch und Brust gleichzeitig betroffen sind , eine sehr lange Erholungsphase brauchten und auch nach 3 Wochen die Schritte noch recht schwer fielen :-(
    Wenn ich persönlich vor so einer Entscheidung wie du stehen würde .... ich machte 2 OP`s daraus ;-)
    LG von Susanne

  • Anonym
    maike0602
    3.03.2017

    Hallo! ?
    Das ist natürlich schade, dass Du Dr Kuhfuß selber nicht kennengelernt hast.
    Die meisten Ärtze machen es ungern, weil der Zug in die entgegengesetzte Richtung ist.
    Klar ist es nur eine Narkose, aber nach der BDS sollst Du die Bauchmuskeln nicht so anstrengen und nimmst dann halt die Arme zum abstützen, das wiederum beansprucht sehr die Brust, die ja auch geschont werden sollte....

    Ein kleiner Teufelskreis! ?

    LG
    Maike

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige