Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Rektusdiastase nach zwei Schwangerschaften, 176 cm, 63 kg?

Anonym
Unbekannt1989
Magdeburg · Erstellt am 19.11.2017 · letzte Antwort 22.11.2017

Guten Tag,

Kurz etwas zu mir. Ich bin 24 Jahre alt, bin 176 groß und wiege 63 kg. Ich habe 3 Kinder (Davon eine Gemini Schwangerschaft)

Inzwischen ist die letzte Schwangerschaft ein Jahr her und ich Kämpfe immer noch gegen den "Schwangerschaftsbauch". Wie man auf den Fotos erkennt ist nicht sonderlich viel "Speck" da, dennoch sehe ich aus als seie ich im 6 Monat schwanger. Ich ziehe deshalb den ganzen Tag den Bauch ein, da ich auch Bauchschmerzen bekommen sobald ich ihn locker lasse. Ich war deshalb vor kurzem bei meiner Gynäkologin da ich der Meinung bin dass das eine Rektusdiastase ist, sie tastete es ab und meinte es sei alles in Ordnung. Den Bauch kann sie sich nicht erklären. Nun, ich gehe 3x die Woche ins Fitnessstudio, trainiere die ganze Zeit, aber am Bauch ändert sich nichts. Kann mir jemand etwas zu diesem Befund sagen? ... Kann man dies Operativ wieder hinbekommen?

7 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Bella_Rinna
    22.11.2017

    kann dir voll zustimmen, susanne!!!
    und auf die gyn ist auch verlass.
    ich hatte den umgekehrten fall und musste eine rektusdiastase ausschliessen lassen ;). ultraschall beim gyn und dazu noch tasten bei der hebamme (als zusätzliche absicherung).

  • Prof. Dr. med. Frank-Werner Peter

    · 20.11.2017

    Nun, man kann durch eine recht einfache körperliche Untersuchung herausfinden, ob Sie eine Rectusdiastase haben. Wenn dem so ist, kann sie durch eine OP beseitigt werden.
    Schöne Grüsse
    Prof. Dr. Frank-Werner Peter
    www.beauty-pro.de

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 20.11.2017

    Hallo,
    für die kleine Vorwölbung kann schon eine Rektusdiastase verantwortlich sein. Am besten tastet man diese, wenn man die Patientin im Liegen bietet, das Kinn auf das Brustbein zu bewegen und dann den angespannten Bauchmuskel abtastet. Eine Diastase lässt sich gut im Rahmen einer Bauchdeckenplastik beheben. Wenn kein Hautüberschuss vorhanden ist, vernähen wir den Muskel laparoskopisch, d.h. über keine Einschnitte am Bauch.
    Beste Grüße
    Dr Sixtus Allert

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    19.11.2017

    Dann kannst du das ja schon mal ausschließen und ich denke grundsätzlich immer über die Ursachen nach und bin der Meinung , dass eine OP immer der letzte Weg sein sollte , aber manchmal kommt man da leider nicht drum herum :-(

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    19.11.2017

    Lass mal ein MRT oder CT mit Kontrastmittel machen. Eine Rektusdiastase kann man nicht immer klar "ertasten".

  • Anonym
    Unbekannt1989
    19.11.2017

    Ich habe eine Laktose sowie eine fructoseintolleranz und verzichte auch deshalb auf diese Lebensmittel:( Deshalb bin ich auch so verzweifelt. Er ist auch nicht gebläht oder hart. Er ist immer weich und das wirklich immer. Egal ob früh oder abends. Das hab ich schon testen lassen
    Aber danke für den Tipp :)

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    19.11.2017
    Bester Kommentar

    Hallo Lisazehra , so etwas kannte ich von mir auch und der Bauch war mal mehr und mal weniger hart dabei :-( Nach langem hin und her rätseln habe ich auf Empfehlung meines Bruders , der als Gesundheitstrainer tätig ist , ein Lebensmittelallergietest durchführen lassen und siehe da .... es gab zahlreiche Lebensmittel, die ich als gesund empfunden habe und auch reichlich gegessen habe , auf die mein Körper "allergisch" reagiert hat und seit dem ich diese weglasse , ist der Bauch verschwunden :-)) Wenn ich diese gewissen Lebensmittel dann wieder zu mir nehme , ist er wieder da :-( Bevor du dich deswegen einer OP unterziehst , solltest du , falls du es nicht schon gemacht hast , diese Sachen erst einmal zu 100% ausschließen !!!
    VG von Susanne

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige