Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Rektusdiastase-OP 3 Monate nach Geburt, 167 cm, 48 kg

Anonym
Hanna513931
· Erstellt am 16.07.2017 · letzte Antwort 18.07.2017

Kann eine Rektusdiastase nur operativ behoben werden? Oft liest man im Internet dass man durch stärkung der inneren Bauchmuskeln eine Rektusdiastase schließen kann. Kann sich einen Diastase überhaupt von selbst schließen? Habe nun 3 Monate nach Geburt immer noch eine Diastase ab Bauchnabel aufwärts (2-3 finger). Wäre es möglich hier endoskopisch diese zu beheben? Und wäre die OP weniger invasiv wenn man (sollte die op nicht endoskopisch durchführbar sein) einen vertikalen schnitt ab bauchnabel nach oben macht? Eine Narbe würde mich hier nicht stören, solange mein Bauch flach ist. 2 cm um den Bauchnabel habe ich Dehnungsstreifen, könnte man die dann auch gleich wegschneiden und die narbe um den bauchnabel legen. - Fett, oder sonst überschüssige haut ist nicht vorhanden. Am Morgen ist der bauch so flach wie vor der Geburt, kaum trinke ich etwas wölbt er sich bereits nach vor. Bei 48 kg und 167 ist das leider sehr sehr auffällig - auch angezogen. Da ich vor der Schwangerschaft sehr sportlich war und gut trainiert (sichtbare Bauchmuskeln) - ist dieser jetzige Zustand meines Bauches sehr unbefriedigend. Denke nicht dass sich das nach weiteren Monate noch bessert, bzw. ist hier noch eine weitere "natürliche" Rückbildung möglich? Vielen Dank für die Rückantworten und Erfahrungen einer Rektus Diastase Behandlung bei schlanken/sportlichen Personen.

11 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    ornella
    18.07.2017

    achso und wie das dr friedemann ruß mal hier im forum ausgedrückt hat: eine rektusdiastase op ist, egal ob endoskopisch oder nicht, immer eine große op. von daher sollte das sehr gut überlegt werden, zumal die heilung nicht ohne ist...

  • Anonym
    ornella
    18.07.2017

    ich mache nun seit 4 monaten fast jeden tag 5 - 10 minuten am tag übungen.... und stille noch ein bisschen. der spalt ist immer noch 2 finger breit - aber wie gesagt ist mein bauch deutlich, deutlich flacher. direkt nach dem essen ist er - vorallem - abends schon noch hervortretend, wenn auch wesentlich geriner als einen monat nach der geburt. aber ich denke man muss seinem körper schon zeit geben - zumal das meine 2 schwangerschaft war und ich bei der ersten schon eine diastase davon getragen habe ohne es zu wissen ( ich wunderte mich nur, warum der bauch immer hervortrat nach dem essen - leider hat mich nie jmd darüber aufgeklärt). da ich keine fettschürze habe und die haut ok ist,ist eine op außer frage. wie gesagt, der erfolg ist jetzt schon sehr gut...

  • Anonym
    Hanna513931
    18.07.2017

    Hallo AnnaLena,
    Danke ebenso für deine Rückmeldung.
    Hätte um ehrlich gesagt niemals mit so einer Reaktion von einem Arzt gerechnet bei Bekanntgabe von 48 kg.
    Zumal eine Freundin mit 42 kg (zwar kleiner) ebenso ohne Probleme schwanger wurde. Herr Turkof hätte sie wohl bereits einliefern lassen zur Zwangsernährung. Ihr und Ihrem mittlerweile schulpflichtigen Kind geht es übrigens prächtig - sollte sich jd Sorgen machen ;).
    Schade nur, dass er auf die meisten Fragen von denen ich gerne eine professionelle Meinung gehabt hätte nicht eingegangen ist.
    Lg

  • Anonym
    AnnaLena416386
    17.07.2017

    Herr Professor Turkov,
    da muss ich Hanna in Schutz nehmen: Ich bin 1,64m groß, wiege 46 kg und habe trotz meines "viel zu niedrigen BMIs" überhaupt kein Problem mit meinem Immunsystem (ich arbeite z. B. seit 4 Jahren in einer Kanzlei und habe als einzige keinen Krankheitstag zu verzeichnen) und auch sonst keines! Hanna kann froh sein, dass sie sich nicht nach der Schwangerschaft mit überflüssigen Pfunden herumplagen muss wie andere Frauen, die 20 kg zugelegt haben. Ich bin bei meinen beiden Kindern auch mit meinem jetzigen Gewicht schwanger geworden, habe in der Schwangerschaft jeweils 9kg zugenommen und war nach dem Krankenhaus wie vorher. Meine Kinder wogen beide ca. 3,5 kg, Milch hatte ich im Überfluss.
    Und wie Hanna sagt: Wenn wir zierliche Frauen zunehmen, dann kriegen wir höchstens einen Bauch, und wer will das schon!?
    Viele Grüße
    AnnaLena

  • Anonym
    Hanna513931
    17.07.2017

    Danke für eure antworten!

    @ornella: wie lange/ und wie oft hast du diese übungen gemacht?
    Danke, die webseiten kenne ich bereits - und mache bereits auch übungen. Ende august werde ich auch physiotherapie machen (leider bekam ich keinen früheren termin).
    darf ich dich fragen wie lange du gestillt hast und ob du da einen unterschied bemerkt hast bzgl weiterer rückbildung/gewebestraffung?
    Dh durch das training ist dein bauch nach dem essen auch im unangespannten zustand nicht mehr so hervorstehend?
    Findest du dass du durch deine rektusdiastase jetzt 5 monate noch danach noch beeinträchtigungen bzgl stabilität körpermitte spürst?
    Wie lange hast du trainiert bis du eine verbesserung bemerkt hast?
    Danke für deine antworten!

  • Anonym
    ornella
    17.07.2017

    vor ein paar monaten stöberte ich selbst ständig nach bauchdeckenstraffund und rektusdiastase op. meine kleine ist nun 5 monate alt und immer noch ist meine diastase 2 finger breit (davor war sie aber wesentlich breiter). allerdings habe ich es durch konsequentes training geschafft, dass sich der bauch schon viel viel weniger nach vorne wölbt nach dem essen....so dass eine bauchop für mich auf keinen fall in betracht bleibt. sprich: du brauchst keine op, mit konsequentem training wirst du deine diastase verschließen bzw. soweit verbessern können, dass die op nicht mehr notwendig ist.
    gute webseiten sind zb. fit2be.us, mutusystem usw....um sich anregungen und infos zu holen.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    17.07.2017

    Ich selber hatte nach der Geburt meines Sohnes vor 25 Jahren dieses Problem zwar nicht, aber als Krankenschwester mit gynäkologischer Erfahrung , kann ich dir versichern , dass sich in den nächsten Monaten noch einiges tun wird.Klassische Bauchübungen , wie z.B. Crunches solltest du unbedingt vermeiden und stattdessen die innere Muskulatur stärken. Sicher wirst du evtl.einen erfahrenen Trainer finden , der dir behilflich ist. Seit 12 Jahren bin ich nun in der ästhetischen Chirurgie tätig und kann dir nur raten , zunächst alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen , denn du bist erst so kurz nach Entbindung , da kannst du noch viel erreichen.

  • Anonym
    Hanna513931
    17.07.2017

    Hallo, danke für deine Antwort. Hast du ev. Erfahrung ob sich eine Rektusdiastase noch verkleinern kann, wenn man zB abstillt? Da ich gelesen habe das Stillen das Gewebe/Muskeln durch ein Hormon auch lockert/lockern kann?
    Danke, lg

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    17.07.2017

    Liebe Hanna, ich kann deine Unzufriedenheit sehr gut verstehen , denn bei einer schlanken Person , fällt die Vorwölbung des Bauches natürlich viel mehr auf. Ich selbst habe bei einer Größe von 1, 73 nur 53kg , obwohl ich überhaupt keinen Sport treibe und mehr als ausreichend esse. Leider spart die Umwelt nicht mit " gutgemeinten" Kommentaren, die ich umgekehrt bei übergewichtigen Personen so nicht höre. Also ich persönlich habe noch nie ungefragt meine Meinung zu Menschen mit Figurproblemen abgegeben , aber selbst schon reichlich Ratschläge erhalten. Liebe Hanna , wie sagt man so schön : 10 Monate kommt ein Kind , 10 Monate geht ein Kind. Nach Ablauf dieser Zeit , solltest du dich bei einen PC vorstellen und beraten lassen.
    Ich wünsche dir alles Gute.
    Venezia

  • Anonym
    Hanna513931
    17.07.2017

    Danke für Ihre Antwort.
    Möchte jedoch bitten, falls andere Ärzte eine Einschätzung zu meiner Situtation abgeben sich bitte nicht auf das Thema Gewicht versteifen.
    - Ohne Berücksichtigung meiner individuellen Statur. Selbst mit intensiven Kraftraining (ohne Cardio) unter Traineranleitung und entsprechender Ernährungsempfehlung war es mir nie anähernd möglich mein Gewicht dorthin zu erhöhen, damit ich laut Bmi der Norm entsprechend würde.

    Dadurch dass ich nun durch die Schwangerschaft natürlich weniger Muskeln sondern vermehrt Fett bei selber kg Anzahl habe, und somit eine Konfektionsgrösse mehr habe, macht es für mich keinen Sinn Fett zu zunehmen, dass sich bei meinem zierlichen Körperbau sofort am Bauch festlegt.
    Wobei ich nun jetzt auch nicht denke, dass mein Kind mit einer kräftigen Mama mit Konfektionsgrösse \"M\" mehr Vorteile hätte als mit \"S\" wie derzeit.
    Sämtliche Werte wurden bereits vom Hausarzt durchgecheckt und sind auch in Ordnung.
    Mir ist bewusst, dass es für viele nun ein jammern auf hohen Niveau bzgl meines Bauches ist, und icj habe schon befürchtet dass man das nicht so ernst nimmt, jedoch als jd der immer sehr aktiv war und ein gutes Körpergefühl hatte, wird es mich bei meinen Sportarten die icj vorhatte wieder auszuführen sicherlich behindern, zumal ja auch die Gefahr bestehen wird, dass sich die Rektusdiastase bei intensiver Belastung vergrössern wird?

  • Univ. Prof. Dr. Edvin Turkof

    · 17.07.2017
    Bester Kommentar

    Leider ja....das geht nur mittels OP; Endoskopisch: nein, bzw, habe ich noch nie gemacht oder gesehen.
    Schnitt: wenn die Diastase nicht lang ist (bis zu 10cm über und unter dem Nabel, kann man auch über die Nabelregion eingehen, jedoch kann man keine Haut straffen, weil der Nabel sonst unweigerlich stark verbreitert wird. Vertikal: ist nicht gut, weil im Bikini sichtbar; am besten ist horizontal...
    Und: als Arzt erlaube ich mir Ihnen mittzuteilen, dass Sie eindeutig zu schlank sind:
    Ihr Body-Mass-Index beträgt 16.85 .Damit haben Sie Untergewicht. Sie gefährden Ihre Gesundheit weil Ihr Immunsystem herabgesetzt ist, und es gibt eine Reihe von anderen Gefahren, deren Aufzählung diesen Rahmen sprengen. Bitte kümmern Sie sich um ihr Gewicht, das ist wirklich wichtiger als Ihre Rectusdiastase...Ich hoffe sehr, Ihnen nicht zu nahe getreten zu sein...Ihr Kind braucht ein kräftige Mamma !!

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige