Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Serom-Bildung nach BDS, Punktierung von 300 ml

Anonym
Uli080367
Wiesbaden · Erstellt am 16.05.2017 · letzte Antwort 18.05.2017

Folgendes, Die Op ist komplikationslos verlaufen, es heilt auch alles soweit ganz gut nur hätte sich eine Beule, Serom, mit Wundflüssigkeit drin gebildet ich bin zur Nachuntersuchung zum Operateur gefahren und der hat ca 300ml bei Punktierung entfernt. Allerdings jetzt nach 1 Tag hat sich die "Beule" wieder leicht gefüllt. Warum ist das so und wie oft sollte man das noch machen mit dem punktieren.

8 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    18.05.2017
    Bester Kommentar

    Mit nem Serom schon überfordert...? Das macht ja Mut , wenn man mal richtig krank wird. Das sollte auch kein Vorwurf an dich sein , du hast ja versucht im Vorfeld alles zu regeln , sondern ein Denkanstoß an die die noch überlegen.

  • Anonym
    Uli080367
    18.05.2017

    Hallo,

    wie gesagt der Hausarzt hatte versprochen die Nachsorge zu machen ist aber jetzt überfordert .

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    18.05.2017

    Hallo Uli , das verstehe ich nicht. Die Serom Bildung nach Bauchdeckenpkastik ist zwar nicht obligat , aber auch keine Rarität . Die Punktion , gerade auch ; wenn ein Sono zur Verfügung steht , ist nun wirklich kein Hexenwerk. Nicht böse sein , aber so eine Op ist nicht wie Haare schneiden und wenn man sich entschließt es weit vom Heimatort zu machen , muss die Nachsorge vorher geklärt sein und zwar nicht nur bei komplikationslosem Verlauf , sonder gerade dann , wenn es Probleme gibt.

  • Anonym
    Uli080367
    18.05.2017

    Hallo,

    natürlich habe ich im Vorfeld das mit meinem Hausarzt besprochen, er werde die Nachbehandlung übernehmen, aber jetzt ist er überfordert, hat mich zu einem Niedergelassenen Chirurgen geschickt, der aber milde gesagt auch nicht begeistert ist.

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 18.05.2017

    Eine Weiterbehandlung in einem solchen Falle (im Auslang operiert... es treten Komplikationen auf... die postopertive Nachsorge durch den Operateur ist wegen der enormen Entfernung nicht gewährleistet...) ist kritisch aufgrund des Risikos eventueller rechtlicher Ansprüche, die die Patienten stellen könnten - resultierend aus einer vermeintlich fehlerhaften postoperativen Therapie in Deutschland...

    Dieser Punkt sollte immer im Vorfeld einer Operation im Ausland organisiert sein - besonders wichtig bei Bauchdeckenplasiken oder Brustkorrekturen.


    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de

  • Anonym
    Uli080367
    17.05.2017

    Guten Morgen,

    Ich war gestern an meinem Heimatort beim niedergelassenen Chirurgen in der PV Sprechstunde, er hat die Narben kontrolliert und die Fäden um den Nabel gezogen. Er meinte das die Schwellungen etc. Dem Heilungsprozess entsprächen, punktieren hält er nicht für nötig z.Z.
    Mein Chirurg aus Pilsen meinte man müsse regelmäßig punktieren bis die Wundflüssigkeit weg wäre. Es ist halt jedesmal ein großer Aufwand dort hin zu fahren . Gibt es im Rhein-Main Gebiet denn keine plastischen Chirurgen der so etwas in seiner Privatsprechstunde gegen Bezahlung macht?

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 17.05.2017

    Der Prozess der Serombildung wird erst in einigen Wochen beendet sein. Bis dahin sollten Serome regelmäßig abpunktiert werden. Besprechen Sie das bitte mit Ihrem Plastischen Chirurgen!

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    16.05.2017

    Hallo Uli , leider ist es mit einer Punktion selten getan. Man soll es so oft wiederholen , wie es nötig ist. Also bis alle Gewebsschichten wieder so verklebt sind , das es keine Höhle mehr gibt in der sich Wundwasser bilden kann.Falls du keine Kompressions Kleidung mehr trägst , kann es helfen , sie nochmal anzulegen.
    Lieben Gruß Venezia

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige