Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Korrektur der Unterlid-OP in München

Anonym
anonym616245
München · Erstellt am 22.07.2018 · letzte Antwort 5.08.2022

Nachdem ich mir vor 2,5 Monaten die Unterlider habe operieren lassen, und der Operateur mir sämtliches Fett rausgeholt hat und auch noch zuviel Haut abgeschnitten hat, habe ich nun 2 völlig unterschiedliche Augen, ein Unterlid hängt tiefr wie das andre, bei beiden Augen Scleral Show und richtig ausgegrabene Aushöhlungen unter den Augen.

Also alles in allem ein Desaster!

Ein Lidchirurg, bei dem ich inzwischen vorstellig war, sagte klipp und klar, dass man das nur noch retten kann, indem man eine Kantopexie macht (und zwar diesmal "richtig", im Augenwinkel innen am Knochen aufgehängt) und mittels Hautstreifentransplantation die fehlende Haut wieder einbaut. Den nötigen Hautstreifen will der Chirurg aus dem Oberlid entnehmen.

Das fehlende Volumen an Fett, welches der Chirurg da zuviel entfernt hat, ist dann aber immer noch ein Problem. (Die Augen wirken wie tot, traurig in den äußeren Winkeln herabgezogen, tränen und sind überempfindlich, so dass ich das nicht so lassen KANN).

Nun frage ich mich, ob dies tatsächlich die richtige Vorgehensweise ist, denn schließlich habe ich ja schon einmal einen Chirurgen erwischt, der es offensichtlich NICHT richtig gemacht hat, das möchte ich dann wirklich vermeiden und nicht erneut einen Fehler machen.

Ist die geschilderte Herangehensweise die Richtige? Kriegt man damit wieder "normale" Augen? Was kann dabei schiefgehen, worauf muß/kann ich unbedingt achten? Was kann ich machen, um die tiefen Volumenschäden durch das fehlende Fett im Unterlid wieder auszugleichen? (Filler wie Hyaluron kommen nicht in Frage) Wie schauts damit aus, kann man das durch Eigenfett wieder angleichen? Und worauf muß ich dabei unbedingt achten?

Der Chirurg bei dem ich jetzt war, meinte, das muß jemand sein, der diese Materie extrem gut beherrscht, damit es nicht zu unschönen Hügeln, Knoten und Beulen kommt.. ich würde daher einen entsprechend professionellen und sehr erfahrenen Arzt in München brauchen...

Wäre wirklich prima, wenn mir hierzu die Experten was sagen könnten?

Thema vorübergehend inaktiv
Anzeige
  • Anonym
    Vita
    5.08.2022

    Liebe Agata, melde mich morgen bei Dir. Genieße deinen Ruhetag. Lg

  • Anonym
    Agata
    4.08.2022

    Hab heute Ruhetag, also erst morgen kann ich euch antworten

  • Anonym
    Agata
    4.08.2022

    Hallo Leute, googelt nach Gaststätte xx in x, da steht Festnetz Nummer, schickt mir sms , ich melde mich bei euch, bin auch durch die Hölle gegangen, hatte vor zwei Monaten Hauttransplantation (Ober und Unterlid) beim Dr Pfeiffer in München, ich war schon überall keiner konnte mir helfen, er schon, zwar noch nicht 100 % aber es wird immer besser, wünsche allen viel Kraft und Geduld

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    3.08.2022

    Liebe Vita,

    heute war ich beim Dr. Richter in Wesseling.
    Da bei mir erst weniger als 1 Jahr vergangen ist, hat er empfohlen, noch 1 Jahr zu warten und meinte, Retraktion kann bis zu 2 Jahren brauchen, um wegzugehen.

    Das rechte Auge wäre bei mir fast ok, am linken fehlen ca. 4 mm Haut und der Muskel sei kaputt (aber wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt... Muskelübungen über viele Monate könnten auch helfen). Als Korrektur würde er ein Hauttransplantat vom Ohr empfehlen, was besonders bei jungen Menschen allerdings nicht so hübsch aussieht (wird nach einigen Jahren unauffälliger). Ob das bei einem schwachem Muskel dauerhaft halten wird, war mir nicht klar. Ein stabiles Ergebnis ein Leben lang ist wohl nicht erreichbar...
    Habe jetzt auch große Angst, die Situation zu verschlimmern. Deswegen auf jeden Fall 1 Jahr abwarten.

  • Anonym
    Vita
    3.08.2022

    Hallo Frangipani, hab ganz vergessen zu fragen. Hast du von anonym ein Antwort erhalten? Es ist schade, dass man hier niemanden direkt anschreiben kann.
    Liebe Grüße

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    3.08.2022

    Hallo Vita, ich habe morgen einen Termin beim Dr. Richter in Wesseling. Werde berichten (im eigenen Blog hier im Forum).
    Was ist bei Dir passiert??

  • Anonym
    Vita
    2.08.2022

    Hallo frangipani, hast du vielleicht schon Infos erhalten. Wie geht es dir, hattest du schon die OP???

  • Anonym
    Vita
    2.08.2022

    Hallo anonym, habe deinen Beitrag gelesen und möchte gerne ein paar Fragen stellen. Wie ist es dir nach der OP ergangen, sitzt noch alles so wiebdu es beschrieben hast. Habe das gleiche Problem und hatte auch die Wiederherstellunngs OP und leider hat sich meine Situation sehr sehr verschlechtert. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

  • Anonym
    Vita
    2.08.2022

    Dd

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    1.07.2022

    Hallo anonym616245,

    seit Deinem Post sind bereits 4 Jahre vergangen und ich hoffe, Du hast die ganzen Strapazen längst vergessen! Ich habe leider das gleiche Problem und warte gerade auf die Antwort von Dr. Pfeiffer. Wahrscheinlich komme ich um Transplantate nicht herum, und zwar keine Ahnung von welcher Stelle, da an den Oberlidern auch alles mögliche weggenommen wurde (die Augen schließen von oben und von unten nicht, ein absolutes Desaster, aber die Oberlider dehnen sich voraussichtlich von alleine).

    Von welcher Stelle wurde die Haut bei Dir entnommen? Ist es sehr sichtbar? Fällt es auch anderen Menschen auf? Und wie ist es nach 4 Jahren? Leider findet man in Foren keinerlei Fotos von echten Nutzern. Nur auf der Homepage vom Dr. selbst, und das sieht gar nicht schlecht aus. Hab Panik...

  • Anonym
    Agata
    28.03.2021

    Stimmt dennniz, dann müssen wir hier, öffentlich miteinander kommunizieren

  • Anonym

    Anonym

    28.03.2021

    @Agata bei mein alten Account auch alle Kontakte weg, alle Nachrichten weg usw. Das neue Design war leider ein Fehler von esteticon, viele alte Mitglieder weg und Ärzte sind hier auch so gut wie nicht mehr.

  • Anonym
    Agata
    27.03.2021

    So sehen meine Augen auch aus, eigentlich noch schlimmer, hattest du schon eine Korrektur oder noch nicht?

  • Anonym
    Agata
    27.03.2021

    Ich kann auch keine PN mehr schreiben, weiß nicht warum, alle meine Kontakte sind weg, wollte dem Jürgen schreiben, geht aber nicht

  • Anonym
    Vesnq
    27.03.2021

    Hallo Agatha
    Kannst du mir bitte eine PN senden dann kann ich antworten. Hier kann ich keine PN mehr schreiben. Danke. Anbei aktuelles Foto. Sieht so eine Oberlidstraffung aus? Auge ovlär, Braue nasal über 1cm gesunken (sehr schmerzhaft) verschieden tiefe Kanthi etc

  • Anonym
    Vesnq
    27.03.2021

    Hallo anonym, kannst Du mich bitte per PN kontaktieren. Irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Danke.

  • Anonym
    Agata
    27.03.2021

    Hallo Vesna, warst du beim Dr Pfeiffer? LG Agata

  • Anonym
    Vesnq
    14.10.2020

    Hallo anonym, können Sie mir bitte sagen ob Sie eine Hauttransplantation bei Dr. Pfeiffer hatten? Ich habe nächste Woche einen Termin bei Ihm. Bitte melden Sie sich. Danke.

    VG Vesna

  • Anonym
    Maweike
    18.02.2019

    Ich fühle mit Ihnen. Dr. Levy, jetzt am Ammersee, sagte mir vor vielen Jahren, die Unterlid-OP ist
    die schwierigste. Deshalb gebe ich mich mit meinen zufrieden. Aber ich möchte ein Facelift.
    Würden Sie mir bitte Ihren PC nennen, damit ich nicht an diesen gerate. Vielen Dank im voraus.
    maweike

  • Anonym
    anonym616245
    24.10.2018

    Hallo Def,

    hier auch nochmal ein kleines Update: Revisons OP von 10 Tagen gewesen, (Kantopexie und Hauttransplantation) ich kann nur sagen, bereits jetzt sieht es wirklich so aus, dass dieser Lidchirurg anscheinend zaubern kann :) Die Augen sind wieder meine Augen :) die unterlider sitzen wieder da, wo sie hingehören, es ist noch etwas geschwollen und sicher wird man erst in ein paar Wochen das Endresultat beurteilen können, allerdings sieht man JETZT schon.. dass es wieder gut wird. Ich kann diesen Chirurgen nur wärmstens empfehlen!! Einfach ein super Arzt!!!

  • Anonym
    Britannia301
    21.10.2018

    Hallo Jürgen, hast du deine OP in den USA
    schon gehabt?

  • Anonym
    anonym616245
    21.10.2018

    hallo Beauty, ich war inzwischen zur Rekonstruktion bei Dr. Markus Pfeiffer (Lidclinic) in München. Wirklich ein hervorragender Chirurg. Macht ausschließlich Augen. Rekonstruktive Lid-OPs nach verpfuschten Schönheits-OPs sind sein täglich Brot .. Die OP ist bei mir jetzt 6 Tage her, aber man sieht jetzt schon, dass es wieder gut wird :)

  • Anonym
    Beauty
    20.10.2018

    Geh zu Dr. Aral in Köln ??

  • Anonym
    Spel
    Gekröntes Mitglied
    19.10.2018

    Mich würde auch der PC interessieren? Lg

  • Anonym
    Johann308110
    Gekröntes Mitglied
    18.10.2018

    Hallo Astrid, magst du mir den Arzt nennen, der die OP vorgenommenen hat?
    LG JOHANN

  • Anonym
    Astrid13
    17.10.2018

    Inzwischen liegt die OP 11 Wochen zurück und das ist mein momentanes Fazit:

    Kontaklinsen reintun ist schwierig, weil das Oberlid sehr eng aufliegt. Mühsam aber machbar.
    auf beiden Seiten noch Spannungsgefühle aber erträglich
    linkes Augenlid hängt noch immer, ist aber besser geworden, ich hoffe noch immer, dass es ganz normal wird.
    linkes Auge hat noch 2 gut sichtbare Narben, mit Make-up drauf kann man sie für Falten halten, weil sie beide so ein bisschen eingesunken sind.
    Was wirklich gut ist: die tiefen Augenringe sind komplett weg.
    Wahrscheinlich kann ich in 1-2 Monaten endgültig sagen, dass die OP eine gute Idee war. Jetzt allerdings noch nicht.
    Liebe Grüße, Astrid 13

  • Anonym
    anonym616245
    17.10.2018

    nochmal Herr Dr. Kümpel, schade, dass sie mir nicht mehr geantwortet haben :(

  • Anonym
    anonym616245
    17.10.2018

    hallo Astrid, wie ists dir denn inzwischen ergangen?

  • Anonym
    Astrid13
    9.09.2018

    kannst du mir bitte auch per PN den Namen nennen?
    Meine Ober- und Unterlid OP ist 40 Tage her und beide Unterlider hängen noch.
    Von solchen Ergebnissen war jedenfalls im Aufklärungsgespräch nichts erwähnt.

    Danke im voraus.

  • Anonym
    Astrid13
    9.09.2018

    Hallo Hans Jürgen,
    kannst du mir bitte auch den Namen deiner Ärztin per PN nennen? Meine Ober- und Unterlid OP ist 40 Tage her und beide Unterlider hängen noch - eines nur ein bisschen, das andere manchmal sehr deutlich sichtbar. Ich bin jedenfalls nicht zufrieden, aber noch hoffe ich.

    Von solchen Ergebnissen war jedenfalls im Aufklärungsgespräch nichts erwähnt.

    Danke im voraus und alles Gute für deinen Prozess.

  • Anonym
    DefinitelyMaybe
    9.08.2018

    Hallo,

    kannst du mir bitte auch per PN Bescheid geben!
    Und bitte auch den Namen von dem rekonstruktiven Lidchirurgen, das wäre hilfreich.

    Liebe Grüße

  • Anonym
    carlo
    9.08.2018

    hey

    kannst du mir auch den namen sagen ? (* Hinweis: durch Estheticon gelöscht wegen Datenschutz, wir schlagen vor Ihre Kontaktdate per Privatnachrichten zu senden)
    best
    C . /

  • Anonym
    anonym616245
    9.08.2018

    du hast eine PN

  • Anonym

    Anonym

    8.08.2018

    Und kannst du mir den PC nennen . Mir hat ein Münchner Pc auch renommiert eine Verbesserung Angeboten .

  • Anonym
    anonym616245
    8.08.2018

    ja, sollte man. Mich hat ein "rennomierter" Münchner PC vermurkst, genaue Adresse und Name gebe ich gerne jedem per PN weiter

  • Anonym

    Anonym

    5.08.2018

    Hallo Carlo ,

    Endlich einer der den Muht hat klar auszusprechen was man in diesem Forum machen sollte . Wir sollten die Ärzte nennen die schlechte Leistung erbracht haben und dadurch und körperliche und seelische Schmerzen zugefügt haben . Das hat bei mir eine Wiener Augenärztin im 1. Bezirk gemacht . Wurde mittlerweile schon 2 x danach operiert .
    Eine Klage gegen die Ärztin läuft bereits .
    LG Jürgen

  • Anonym
    carlo
    5.08.2018

    Liebe anonym

    Eigentlich müssten Sie den Chirurg hier nennen, dass wir alle wissen, wie wir ihn meiden können. Es tut mir sehr leid für dich, dass du an so einen schlechten Chirurgen gelangt bist. :(

    Herzlich
    Carlo //

  • Anonym
    Optimistin
    4.08.2018

    Hallo Hans Jürgen,
    anonym hat geschrieben, dass sie einen Spezialisten gefunden hat.

  • Anonym

    Anonym

    4.08.2018

    Hallo Optimist
    Kannst du mir verraten wie dieser Spezialist heißt?
    Danke Jürgen und dir alles Gute für deine OP im Herbst .

  • Anonym
    anonym616245
    4.08.2018

    das mach ich gerne, ich habe im Oktober nun einen Temin für die Revisions OP ausgemacht. Es hatte sich ja hier doch noch jemand gefunden, der mir meinen Lidchirurgen ebenfalls bestens empfehlen kann. Scheint ein wirklicher Spezialist auf dem Gebiet zu sein.

    Dir auch alles erdenklich Gute :)

  • Anonym
    Optimistin
    3.08.2018

    Hallo Hans Jürgen,
    ich würde gern wissen, was Dir zur Verbesserung der Situation empfohlen wurde. Wenn ich alte und neue Bilder von mir ansehe, kann man erkennen, dass die horzitontale Breite der Augen verkleinert ist und die Augen deutlich tiefer in den Augenhöhlen liegen. Gleich sehen die Augen auch nicht aus. Statt wach und frisch, wie erwünscht, alt und gequält. Wäre für mich auch interessant, wie es bei Dir weiter geht. Ich bereue nicht nur die Entscheidung, sie macht mich schon leicht depressiv und ich muss mich zusammenreißen um den Tag zu überstehen. LG

  • Anonym
    DefinitelyMaybe
    2.08.2018

    Nicht dafür

    wollte dir nur hier schreiben, dass ich in der selben Situation bin und dich verstehen kann.
    Ich warte, bis sich mein ( Narben)Gewebe, von der misslungenen Korrektur- Operation ( Kanthopexie) erholt und dann fahre ich nach Köln zu einem Lidchirurgen, da hier im Norden leider keiner ist....

    Würde auch nach München fahren, deshalb verfolge ich hier deine Story/ Beiträge...

    Ich war bei zwei weiteren plastischen Chirurgen ( hier in Norddeutschland) und von dem einen habe ich den Tipp mit Dr. Aral ( Köln) und Dr. Richter ( Wesseling) bekommen.... Die sind auf plastische/ rekonstruktive Chirurgie spezialisiert.

    Ich wünsche dir alles Gute und bitte gib uns weiterhin ein Update ( wenn du magst).

    Alles Liebe

  • Anonym
    anonym616245
    2.08.2018

    hallo DefinitlyMaybe, vielen dank für deine lieben Worte.

  • Anonym
    MaMe
    31.07.2018

    Oh je, das hört sich wirklich schlimm an und tut mir so leid. Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken einer Unterlid-OP, weil ich so ectreme Falten unter den Augen habe. Würdest du sagen, bei welchem Arzt du dich hast operieren lassen oder zumindest die Stadt, um andere zu schützen. Vielen Dank

  • Anonym
    anonym616245
    30.07.2018

    ehrlich, ich halte nichts davon. Aber danke dir :)

  • Anonym
    Marilynn
    30.07.2018

    nein aber die Voraussetzungen für eine Nachbhandlung verbessert, das kann man erst nach Monaten beurteilen

  • Anonym

    Anonym

    30.07.2018

    Hallo DefinitleyMabe ,

    Gerne können wir auch privat weiter schreiben . Halte dich gerne am laufenden . Werde diese Woche die Skype Besprechung mit Dr. Massry führen und hoffe er kann mir eine Lösung anbieten. Wenn dem so ist fliege ich im Herbst nach Kalifornien und lasse es dort so gut es geht zu richten . Vor einer Hauttransplantation habe großen Respekt.
    Wünsche dir von Herzen alles Gute

    Liebe Grüße Jürgen

  • Anonym
    anonym616245
    30.07.2018

    ich bin mir sicher, dass ein Narbengel meine Probleme NICHT beseitigt

  • Anonym

    Anonym

    30.07.2018
    Bester Kommentar

    Hallo Optimistin ,

    Du hast recht vor der OP ist alles einfach und man glaubt für sich selbst das man ein tolles Ergebnis bekommt und besser aussieht aber wenn was schiefgeht will keiner eine Verantwortung übernehmen. Wie schon geschrieben ich habe meine Ärztin verklagt und strebe einen Prozess an .
    Ja nach der 2. OP und der Unterspritzung mit Hyaluron wurde das eine Auge kleiner.
    Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Wenn man aufsteht und sich selber nicht mehr erkennt . Wirklich traurig.

    Ich suche jetzt seit 2 Jahren nach einer Lösung und war wirklich bei unzählige PC,s . Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das es für eine Rekonstruktion wirklich Spezialisten benötigt. Die gibt es aber Weltweit nur wenige .

    Jedenfalls bin ich auch entsetzt , dass es so viele Fälle gibt mit schlechten oder misslungen Ergebnissen. Mittlerweile glaube ich das diese Op an den Augenlider von vielen Ärzten und PC verharmlost wird und wir als Patienten viel zu wenig aufgeklärt werden .
    Seit meiner OP hat sich mein Leben verändert. Ich kämpf jeden Tag mit meinem Aussehen und ärgere mich über meine Entscheidung.

    Euch / Ihnen es gibt für viele Probleme eine Lösung wenn man zum richtigen PC kommt

    Liebe Grüße

  • Anonym
    anonym616245
    30.07.2018

    vielen Dank, aber ich suche einen Spezialisten in München

  • Anonym
    Marilynn
    30.07.2018

    Liebe, lassen Sie die Region auf jeden Fall 6 Monate heilen bis Sie wieder was unternehmen und Pflegen Sie die Narben mit einer Silikonsalbe...ich habe mit Scarban Gel ein von einem Augenarzt mit einer Ptosis OP ramponiertes Augenlid wieder schöner bekommen

  • Anonym
    anonym616245
    30.07.2018

    Hallo Dr. Kümpel. ich versuche es nochmal hier... können sie mir einen guten Chirurgen in München empfehlen?

    Es muß doch einen Chirurgen geben, dem man vertrauen kann? Und ich hoffe doch sehr, dass man dafür nicht um die halbe Welt jetten muß? Das gibts doch gar nicht? Ein auf rekonstruktive Chirurgie spezialisierter Lidchirurg sollte das doch wieder hinbringen können?

  • Anonym
    DefinitelyMaybe
    28.07.2018

    Hallo,

    ich habe das selbe Problem ( nach meiner Augenlid- Operation) wie sie.
    Bei mir wurde auch zu viel Haut und Fett entfernt.
    Eine Kanthopexie alleine hat allerdings nichts gebracht, da zu viel entfernt wurde und die Unterlider keine Stabilität und Haut mehr haben.
    Ich habe aus Verzweiflung Dr. Taban ( aus Kalifornien) angeschrieben, er ist Okuloplastischer Chirurg...

    Gut, dass Sie bei einem rekonstruktiven Lidchirurgen waren, denn nur ein Spezialist kann das wieder hinbekommen.

    Dr. Taban meinte, dass man bei mir ein Lidimplantat (Alloderm spacer graft), eine Hauttransplantation und wahrscheinlich die Wangen seitlich straffen muss, da mein Gesicht üppig und schwer ist.

    Ich werde mir noch einen Termin, in Köln, bei Dr. Aral machen, der soll auch sehr gut sein und dann muss ich nicht extra nach Kalifornien fliegen.
    Ich hoffe, dass man mir hier in Deutschland helfen kann.

    Wollte Ihnen nur schreiben, da es mir genauso geht und ich weiß, wie Sie sich fühlen.

    Liebe Grüße

  • Anonym
    anonym616245
    27.07.2018

    Herr Dr. Buchner, vielen Dank,

    ich war ja bei einem Lidchirurgen (rekonstuktive Lidchirurgie) vorstellig. Der meinte, es ginge nur über eine Hautlappenplastik (fehlende Haut, zuviel entfernt), Kantoplastik

  • Anonym
    DefinitelyMaybe
    27.07.2018

    In Deutschland kann ich Dr. Aral aus Köln empfehlen, er ist Spezialist und operiert nur Augenlider ( Eyelid- Retraction, Scleral Show, Ektropium), die nach Unterlid- Operation auftreten können.

    Liebe Grüße

  • Dr. med. Hans Bucher

    24.07.2018

    So ein schwieriges Thema kann nur nach einer Untersuchung und genauer Analsye des Befundes besprochen werden. alles andere wäre Spekualtion.

  • Anonym
    anonym616245
    24.07.2018

    Hallo Dr. Kümpel, sie meinen hier ein Foto einstellen? Das kann ich gerne machen. Die beiden ersten Fotos waren vor der OP und die beiden letzten sind nun der aktuelle Ist-Zustand nach der OP....

  • Privatklinik Chirurgia Ästhetica

    · 24.07.2018

    Die Unterlid-Straffung gehört in geübte und leichte Hände, denn die Risiken sind beträchtig. Stellen Sie ein Foto auf die Webseite, dann empfehle ich Ihnen einen Spezialisten.
    Dr. Kümpel

  • Anonym
    Nomarolo
    22.07.2018

    ich würde Dr. Aral Köln empfehlen.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige