Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Lidkorrektur Ärztepfusch?

Anonym
Tina932086
Düsseldorf · Erstellt am 7.07.2020 · letzte Antwort 1.10.2023

Hallo!

Ich wurde letztes Jahr im Oktober an meinen Ober- und Unterlidern operiert (Straffung). Ich hatte mandelförmige Augen und seit der OP hängen die ganz extrem. Der Arzt hat dies auch eingesehen (er hat in der Patientenakte scleral Show angegeben).

Ich möchte den Arzt nun verklagen. Habe ich dabei gute Chancen? Ich bin psychisch fix und fertig. Ich kann nicht mehr in den Spiegel schauen. Meine Augen gefielen mir vor der OP 1000x mehr, trotz des Hautüberschusses!

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Situation?

Liebe Grüße

70 Kommentare

Anzeige
  • Anonym

    Anonym

    1.10.2023

    Hey Zwilling. Es tut mir sehr leid. Das ist kein gutes Ergebnis...

    Komm in den Thread " misslungene Lidkorrektur" von Sport.

    Dort sind viele Opfer und Tipps für dich.

  • Anonym
    Sport
    Gekröntes Mitglied
    8.09.2023

    Der Richter macht im Herbst mit seiner Partnerin eine eigene Klinik in Köln auf . Kann man googeln

  • Anonym
    Zwiling
    8.09.2023

    Das ist das bild für die Krankenkasse

  • Anonym
    Zwiling
    8.09.2023

    For op wurde vom Arzt bilder gemacht und nach der op augen sind klei, man sieht auch das er die augen zugenäht hat neben

  • Anonym
    Zwiling
    8.09.2023

    Das waren meine augen vor op wen ich geschminkt war,ich hatte keine narben und hatte große augen und ich konnte lachen,nur ich hatte sehr viel überschüssige haut

  • Anonym
    Zwiling
    8.09.2023

    Hallo ich war in Bad-Wildungen
    Beim Patrice Moubayed(Ästhetik vila kraft)

  • Anonym

    Anonym

    8.09.2023

    Magst du erzählen bei welchem Arzt du warst Zwilling?

  • Anonym

    Anonym

    8.09.2023

    Hallo Zwilling.

    Es gibt ein paar Lidexperten, die dir evtl helfen können.

    Dr Pfeiffer in München
    Dr Press in Trier
    Dr Steinsapir in Los Angeles
    Dr Aral in Köln
    Dr Richter auch in Köln? Oder wo ist der Leute...

  • Anonym
    Zwiling
    8.09.2023

    Hallo in die runde.bin neue hir.mir wurde im april ober und unterliedstraffung gemacht habe auch selbst bezahlt, nur ich habe Probleme, Schmerzen, ich kann nicht ins helle schauen beim Duschen bleibt das Wasser in den augen stehen. Und meine augen sind sehr klein geworden, ich hatte grosse augen und nach der op kleine augen.und ich habe ein Blick wie ein hunde welpe alle sagen ich sehe krank aus,ich kan meine augen nicht mehr groß aufmachen es zieht alles nach unten ich habe seit dem höllisch starke Kopfschmerzen Juckreiz starke,er hat mir meine augen am ende zugenäht und sagt das muss so sein😡 und das schlimmste die hatte die nähte vergessen raus zu machen und das schwällt immer auf es hatt sich eine narbe gebildet,was kann ich machen

  • Anonym
    Vesnq
    11.08.2023

    Americanangel auch ich habe es erlebt und für den Pfusch und jahrelange Schmerzen noch gezahlt. Unglaublich, es ist alles offensichtlich. Bitte melden Sie sich bei mir null eins 7 eins 8 Null acht drei sieben sieben acht.

  • Anonym

    Anonym

    10.08.2023

    Korrektur 1% unzufrieden...

  • Anonym

    Anonym

    10.08.2023

    Mind 90% der Ergebnisse einer Lidstraffung sind eine Katastrophe. So viele schlechte Ergebnisse habe ich bei keiner anderen OP im Internet gesehen. Dies wird aber ganz anders dargestellt. Angeblich sind ja 99% der Menschen zufrieden und nur 1% zufrieden. Das Problem ist nur, dass die Unzufriedenen es meist nicht melden. Sie finden sich damit ab. Schreiben keine Bewertungen und klagen auch nicht.

    Diese OP hat sehr viele Risiken. Ich denke in 5 Jahren wird das ganze mehr Aufmerksamkeit bekommen, wenn genug Opfer sich beschweren oder klagen.

    Momentan sieht es so aus: ihr werdet verpfuscht und der Arzt behauptet, dass es so aussehen muss.
    Am Ende der Diskussion wird der Chirurg mit gutem Ruf Gutachter bestechen, den Aufklärungsbogen fälschen und weitere Unterlagen. Er wird Zeugen kaufen, beispielsweise eine Opschwester wird bestätigen , dass der Chirurg alles richtig gemacht hat.

    Ich habe es selbst erlebt.

    Deshalb bin ich in diesem Forum, um aufzuklären.

  • Anonym
    Spel
    Gekröntes Mitglied
    18.03.2023

    Redcarpet abseluter quatsch den du da schreibst

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    16.03.2023

    Risiken und Pfusch sind nicht das gleiche. Es gibt Risiken und Komplikationen, wo der Arzt nichts dafür kann (Wundheilungsstörungen etc). Es gibt Fehler - die können auch jedem passieren. Und es gibt offensichtlichen Pfusch. Der Arzt sieht, wie viel Haut er entfernt. Bei einer 30-Jährigen 15 mm zu entfernen, ist nicht nur Pfusch. Es ist ein Verbrechen.

    Wenn das auf dem Foto kein Pfusch ist, dann was? Und warum soll ich nicht versuchen zu klagen? Was habe ich zu verlieren?

  • Anonym
    redcarpet
    16.03.2023

    Spielt keine Rolle was du hoffst. Du wirst nicht erfolgreich klagen. Sonst würde das jeder tun der mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist. Und das sind VIELE nicht.

    Ein Arzt ist auch kein Zauberer. Und es war die eigene Entscheidung trotz aller genannten und unterschriebenen Risiken die OP durchführen zu lassen.

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    13.01.2023

    Liebe Mallory,

    ich verstehe es auch nicht. Seit 1 Jahr denke ich täglich darüber nach, lese viel und rede auch mit anderen Ärzten. Die Antwort ist sehr komplex.

    Zum einen galt diese agressive Technik früher (in den 90er Jahren) als Standard. Der Chirurg Dr. Roldán schreibt dazu Folgendes:

    🌼 Das klassische Vorgehen zur Lidkorrektur war die Hautstraffung (Lidstraffung) und die Entfernung der Fettpolster (Blepharoplastik). Dieses Konzept wird in den letzten Jahren von vielen Autoren als unzureichend und zum Teil als kontraproduktiv angesehen. Das Grundproblem der Alterung in der Lidregion ist 3-dimensional zu verstehen. Es handelt sich an erster Stelle um Fettschwund in der Augenhöhle (Hohlaugen), aber auch um Fettverlagerung unter den Augenlidern (Tränensäcke) und Fettschwund an den Wangen. [...] Ziel der Lidkorrektur ist es, das Volumen wiederherzustellen. Die Wiederherstellung des Volumens ist durch Injektion von Eigenfett möglich, die Lidstraffung (Blepharoplastik) ist sehr schonend".🌼

    Moderne Chirurgen gehen also immer mehr zu gewebeschonenden Techniken über. Aber nicht alle sind leider modern. Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Alter, Erfahrung, Preisniveau und angewendeten Techniken. Man kann z.B. 20 Jahre Erfahrung haben und nach veralteten Techniken operieren, wie es bei mir der Fall war. Oder man ist jung, hat aber bei so jemandem diese antiquierte Technik gelernt und macht es dann genauso.

    Ich frage mich auch, ob diese Ärzte nicht regelmäßig negatives Feedback bekommen?
    Eine Erklärung könnte sein, dass viel zu wenige Menschen den Mut haben, zu kämpfen. Ich habe mit so vielen Geschädigten derzeit Kontakt. Weißt du, wie viele davon geklagt haben? Nur eine. Wie viele haben eine Bewertung gepostet? Niemand.

    Und ich frage mich auch, warum diese Ärzte bei dem hohen Wettbewerb immer noch Patienten haben. Neulich hat eine Freundin erzählt, dass ihre Tante ein schönes natürliches Ergebnis bei einer ganz einfachen, günstigen Augenärztin bekommen hat. Sehr wenig entfernt. Ein Haus weiter sitzt mein Operateur. Auch billig, aber 100% seiner Patienten können die Augen nach der OP nicht schließen. Das hat er mir selber zugegeben, allerdings legt sich das bei den meisten innerhalb von 3-6 Monaten. Bei mir eben nicht. Er entfernt also bei allen das Maximum. Die Preise sind ungefähr gleich. Ich kann mir sowas z.B. bei der Gastronomie nicht vorstellen. Wenn nebeneinander zwei Restaurants aufmachen, gleiches Preisniveau, gleiche Küche (z.B. indisch), aber eins mit guter Qualität und beim anderen bekommt man jedes Mal Magenverstimmung... Es würde doch nach einer Woche schließen!

    Fragen über Fragen...

  • Anonym
    Julja00
    13.01.2023

    Hallo also ich finde sie hatten die OP gar nicht nötig ich sehe keine schlupflider oder sonstiges. Das waren schöne Augen.

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    20.12.2022

    Liebe Nestrik,

    das Auge, wo weniger entfernt wurde, sieht viel schöner und natürlicher aus. Bei dem anderen wurde zu viel entfernt, auch wenn es sich gerade so schließen lässt. Du hattest übrigens nicht den schlechtesten Operateur, denn wenigstens hat er auf deine Gesundheit geachtet. Dass die Augen nach dieser OP nicht schließen, passiert nämlich viel zu oft, und dann hättest du ein echtes Problem. Sei froh, dass dieser Kelch an dir vorübergegangen ist ;)

    Ich würde empfehlen, das kürzere Lid zu massieren. Eine Hand legst du unter die Augenbraue und ziehst diese leicht nach oben, mit der anderen ziehst du die Haut unter der Braue nach unten. So kann man innerhalb eines Jahres ein paar Millimeter gewinnen.

    LG
    Julia

  • Anonym
    Netrsik
    20.12.2022

    Hallo,
    ich habe im Oktober 22 eine Oberlidstraffung mit Fettlinsenentfernung machen lassen. Den Gedanken, es zu machen, habe ich mehrere Jahre mit mir herumgetragen. Schließlich hatte ich einen "Spezialisten" gefunden und mich ihm anvertraut. Leider bin ich bis heute mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Ich weiß natürlich, dass nicht alles machbar ist. Aber ich hatte mir ein gleichmäßiges Ergebnis gewünscht, denn ein Auge war vom Schlupflid mehr betroffen wie man vielleicht auf den Fotos sehen kann. Und genau dieses Auge hat immer noch mehr Lid als das andere. Es wird sich wohl auch nichts mehr daran ändern. Hat jemand vielleicht einen Tipp, was noch machbar wäre und ob eine Nachkorrektur sinnvoll ist? Der Chirurg, der es bei mir gemacht hat meinte, dass ich mein Auge nicht mehr hätte schließen können, wenn er mehr Haut entfernt hätte. Das kann ich mir aber nicht vorstellen... Ich kann mich mit dem Ergebnis nicht zufrieden geben, geschweige denn anfreunden und bin echt traurig.
    Liebe Grüße erstmal

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    14.11.2022

    Hallo redcarpet,

    Das stimmt zwar: Man unterschreibt, dass man über die Risiken aufgeklärt wurde, aber es entbindet den Arzt nicht von der Haftung, falls er einen Fehler begangen hat.
    Es entbindet ihn höchstens von der Haftung für mangelnde Risikoaufklärung, aber selbst das nicht unbedingt. Gerade bei Schönheitsoperationen muss die mündliche(!) Risikoaufklärung besonders "schonungslos"© sein. Ein unterschriebener Aufklärungsbogen hat wenig Rechtskraft, wenn kein vernünftiges Aufklärungsgespräch stattfand (bei Augenlidern ist es besonders häufig der Fall). Hier steht natürlich vor Gericht Aussage gegen Aussage, und wie das in der Praxis ist, weiß ich noch nicht.

    Falls du eine Unterlidstraffung planst, empfehle ich es nur transkonjunktival. Auch wenn man Hautüberschuss hat - die Haut schrumpft nach ein paar Monaten von alleine, wie der Bauch nach einer Geburt 🤰
    Den Rest kann man mit Laser wegmachen.
    Somit vermeidest du das allerhäufigste Risiko (Retraktion). Es bleiben aber andere: übermäßige Fettresektion => Löcher, unsichtbares Ergebnis wenn man das Fett nur umverteilt... sonstige Risiken bis hin zur Erblindung.
    Ich kenne persönlich eine Frau, die seit der transkonjunktivalen OP nicht mehr Auto fahren kann, weil bei ihr zu viel Fett entfernt wurde, die Augäpfel abgesunken sind, die Achsen sich verschoben haben und sie nun alles doppelt sieht. Unkorrigierbar.

    Schön, dass du so viel Glück mit deinem Arzt bei den Lippen hattest.
    Meine Beobachtungen zeigen, dass ohne eine gründliche Vorbereitung die Chance auf eine erfolgreiche Operation gerade mal bei 1% liegt. Man kann zwar in dieser Lotterie durch Zufall gewinnen, aber es wäre eben ein großer Zufall.
    Die richtige Vorgehensweise ist so, wie Dr. Allert es unten beschrieben hat: gründlich recherchieren, mehrere Meinungen einholen, auf Bauchgefühl hören.
    Keinen der drei Schritte darf man weglassen.

    Und im Zweifel lieber doch auf die OP verzichten. Wie mein Lieblingsspruch besagt: "Die beste Operation ist diejenige, die nicht stattgefunden hat".

    Dir auch alles Gute!

  • Anonym
    redcarpet
    14.11.2022

    Rechtlich werden sie kaum bis keine Chancen haben, dazu haben Sie selber vor der OP Papierkram unterschrieben, welcher den Arzt nicht haften lässt, es ist Ihre Entscheidung gewesen mit Überlegungszeit, zudem wird kein Ergebnis versprochen, es werden sogar noch alle möglichen Konplikationen (dazu zählen auch Asymmetrien, anderes Ergebnis als der eigene Wunsch/ Vorstellung) angegührt die du eben auch mitunterschreibst.

    Und nicht zuletzt kann er sich rausreden, dass jeder Mensch unterschiedlich auf bestimmte Techniken reagiert und nichts vorhersehbar ist.

    Ich wurde auch operiert (nicht an den Augen) und musste das vorher unterschreiben, da er sonst nicht operiert (aus rechtlichen Gründen eben)

    Leider wirst du damit leben müssen diese Entscheidung zur OP ein Leben zu bereuen weil es in deinem Fall vor allem vorher sogar sehr gut aussah)

    Du hast mit der Unterlidstraffung einen Fehler gemacht. Augenbrauenlift oder Fox Eye hätte bei dir gereicht.

    Ein guter Arzt hätte abgeraten bzw gefragt welches Ergebnis dadurch erzielt werden soll bzw ob das nicht anders besser möglich ist.

    Ich habe mir die Lippen dauerhaft vergrößern lassen wollte ein Bull Horn Lift, mein Arzt riet mir ab sagte er macht es nicht da er ein unschönes bzw fast unverändertes Ergebnis befürchtete.

    Er riet mir zu einer anderen Technik, die gleich viel kostet, nur eine kleine Narbe ist sichtbar (was beim Bullhorn nur unter der Nase wäre nicht an der Lippe)

    Ich bin so froh es gemacht zu haben

    Ich überlege schon lange wegen Unterlidstraffung habe ähnliche Augen wie du und nun befürchte ich das meine Augen dadurch auch hängend aussehen könnten nach einer OP...

    Ich lasse gerade ausserdem schmerzhaft das hässlichste Tattoo der Welt entfernen und hoffe dass es ein Erfolg wird da es langsam vorangeht..

    Frage bzgl der Nachkorrektur nach verschiedenen Techniken, es muss ja Leute geben die solche Augen haben wie du nun nach der OP und diese verbessern möchten. Da gibt es bestimmt gute Ergebnisse. Zumal die Narbe herausgeschnitten wird falls nochmal dort geschnitten werden muss und somit neu zusammengenäht ohne dass eine dickere hässlichere Narbe entsteht, eine Freundin war unzufrieden und hat sich eine Stelle immer die gleiche OP 3x in 1,5 - 2 Jahren machen lassen und die Narbe war immer neu und dünn und die alten weg

    Alles Gute für dich

    Echt schwierig mit diesen

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    1.10.2022

    Deshalb meine Botschaft an alle: Niemals die Augen rumschneiden lassen, wenn es nicht medizinisch notwendig ist!!!

  • Anonym
    Spel
    Gekröntes Mitglied
    1.10.2022

    Hallo Frangipani

    Ja da gebe ich dir vollkommen recht das oft eine Augenbraun Anhebung vollkommen ausreichen würde um ein gutes ergebnis zu erziehlen.

    Ok wie viele tage nach der op ist das Foto gemacht worden?
    Und hast du mittlerweile ein zufriedenstellendes Endergebnis?

  • Anonym
    AndreaPelzer
    1.10.2022

    Hallo Tina,
    ich habe das selbe Problem wie Du. Hat Dir Dr. Aral helfen können? Ich habe nämlich auch einen Termin in drei Wochen bei ihm.

    Liebe Grüße

    Andrea

  • Anonym
    Spel
    Gekröntes Mitglied
    1.10.2022

    Frangpani ihr problem kommt aber wegen den unterlidern die oberlider sind ansich ja gut geworden nur werden halt die augenwinkel und das unterlid durch die unterlid straffung runter gezogen

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    29.08.2022

    Liebe Tina,

    du hattest oben KEINEN Hautüberschuss!
    Du hattest deine Lidfalten, so wie jeder Mensch sie auch hat. Die Augenlider müssen Falten haben, die das bewegliche Lid teilweise bedecken (inwieweit, das ist bei jedem von uns individuell unterschiedlich). Solange diese Haut nicht über das Lid hinaus auf den Wimpern liegt und das Gesichtsfeld einschränkt (was meistens erst ab 50-60 der Fall ist), ist sie NICHT überschüssig.

    Entfernt man nicht nur den Überschuss, sondern die gesamte Lidfalte, kommt es zu einer Typveränderung (s. Renée Zellweger). Man erkennt sich selber nicht wieder im Spiegel. Andere erkennen einen auch nicht mehr. Häufig schließen die Augen dabei nicht komplett. Sowas ist sehr schwer zu verkraften. Mir ist es auch passiert.

    Daher vor der OP wichtig: mit dem Arzt kommunizieren. Sich vorher mit den Regeln der Schnittführung vertraut machen. Eigene Schnittführung kritisch betrachten, bevor man den OP-Raum betritt. Hätte ich das gemacht, hätte ich gesehen, was mein Operateur vorhat. Leider hatten mir diese Linien gar nichts bedeutet...

    Es ist eben kein einfacher Mittagspausen-Wellness-Eingriff, wie es uns in der Werbung häufig verkauft wird.

  • Anonym
    Vesnq
    19.02.2021

    Hallo KatjaS,
    auch ich bin Opfer von eindeutigem "Kunstfehler" und wurde von Dr. Fxxx aus Stuttgart operiert, der Internetarzt wie er von einen Kollegen genannt wird. Meine Empfehlung: Falle nicht auf so ein Dr. Fxxx der viel Werbung macht hinein sondern such dir ein Arzt der das jahrelang praktiziert und gute Ärzte haben Werbung nicht nötig. Alternative: Eiweiss-Ernährung, strafft die Haut und Bizeps. Kann Dir ein Top PC mit 30jähriger Berufserfahrung empfehlen. Bei Interesse sende eine PN.

  • Anonym
    KatjaS
    18.02.2021

    Hallo zusammen Hallo Tina, es tut mir wirklich sehr leid was dir mit deinen Augen passiert ist und was du durchmachen musst ich verstehe dein Misstrauen gegenüber Ärzten bezüglich einer Nachkorrektur.
    Ich lese mich gerade in Estheticon so durch und bin doch sehr darüber erschrocken wieviel doch schief läuft und ja ich glaube auch das bei sehr vielen Ärzten nur Geld eine Rolle spielt, wirklich sehr schade.
    Ich hatte vor ca. 13 Jahren eine Oberlidstraffung und wenn ich das hier alles lese hatte ich echt Glück, ist ein schönes Ergebnis geworden. Bin fast schon wieder soweit für eine zweite.
    Würde gerne eine Fettabsaugung an den Oberarmen machen mit Straffung aber wenn ich das so lese habe ich wirklich Angst davor und vielleicht sollte ich einfach so zufrieden sein wie es ist.
    Ein Danke an die Ärzte für Ihre Meinungen und Rat.
    Dir Tina wünsche ich alles Gute und hoffe sehr das du einen kompetenten Arzt finden wirst dir helfen kann!!!





  • Anonym

    Anonym

    11.02.2021

    Ich war mit dem Ergebnis meiner OP oben und unten auch nicht zufrieden....hätte ich mir sparen können, weil Ergebnis =0. Habe einen Vergleich mit der Ärztin gemacht und mein Geld zum größten Teil zurück bekommen. Klagen bringt nichts. Ich hoffe Du hast eine Lösung gefunden.... Alles Gute.

  • Anonym

    Anonym

    13.12.2020

    Das wünsche ich dir . Leider gibt es Ärzte die ihr Handwerk nicht beherrschen und dann die Patienten mit Ihren Sorgen alleine lassen . Abgesehen davon , dass sie das Aussehen von uns Patienten noch dazu verschlechtern .

  • Anonym
    Vesnq
    12.12.2020

    Leider habe ich das auch erlebt. War zuerst bei einer Augenärztin die nach gründlicher Untersuchung die Lidplastik abgelehnt hat. Über preislich Werbung im Internet bin ich auf eine Privatklinik gestoßen. Hier hat der Klinikinhaber nur aus honorargründen operiert und trotz gravierenden nachweislichen Fehler n sogar die Nachbehandlung verweigert. Leider ist es sehr schwierig gegen Ärzte vorzugehen. Ich bete dass sich ein ehrlicher Gutachter findet der nicht auf der Kollegenseite steht sondern nur neutral ist. Gibt es solche Gutachter ?

  • Anonym
    jastin20966243
    26.10.2020

    Wo warst du in köln?

  • Anonym
    Vesnq
    15.10.2020

    Die beiden Ärzte arbeiten sehr eng zusammen. Auch ich bin sehr negativ auf diese 2 Ärzte zu sprechen. Bitte melden Sie sich bei mir.

  • Anonym

    Anonym

    21.09.2020

    Hallo Spel, ich hatte vor 1,5 Jahren eine Nachkorrektur bei einen Lidspezialisten in Köln der mir eine Verbesserung angeboten hat und mir eine Lidfurche in die Lider geschnitten hat die ich vorher nie hatte. Seitdem habe ich zwei asymmetrische Augen und Schmerz. Da er auch Zuviel Fett herausgenommen hat wurde in Wesseling bei Dr.R . ein Lipofilling gemacht wodurch ich Verhärtungen am linken Lid bekommen habe .
    Sei bitte vorsichtig bei einer Korrektur es ist eine Operation und es kann auch schlechter werden egal was man dir verspricht .
    LG Jürgen

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    8.08.2020

    Es ist echt schwer zu sagen, ob da am Oberlid oder am Unterlid etwas falsch gelaufen ist und irgendwo muss ja zu viel Spannung drauf sein ?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    8.08.2020

    Hier mal zum Vergleich Fotos von meiner Oberlidstraffung , 1 Tag nach der OP und 5 Tage danach ? Das Endergebnis siehst du unter meinem Erfahrungsbericht .Weißt du inzwischen, was da schief gelaufen ist ?❓
    VG von Susanne

  • Anonym
    Sonnenschein2000
    Gekröntes Mitglied
    24.07.2020
    Bester Kommentar

    Hallo,
    leider ist es wirklich so, dass man wenig Aussicht auf Erfolg bei einem Prozess hat. Aber die Aussage, man sollte sich lieber um eine Korrektur kümmern, ist leicht gesagt. Das Vertrauen ist weg und man hat angst, dass alles noch schlimmer wird. Was man psychisch erleidet, kann nur verstehen, der selbst in der Situation ist oder war. Ich bin in ein tiefes Loch gefallen und wäre am liebsten morgens nicht mehr aufgewacht. Die ach so einfache, komplikationslose Schlupflidop hat mein Leben negativ verändert. Ich schaue in den Spiegel und erkenne meine Augen nicht mehr.... Aber dann steht man allein da. Auch ich suche nach Korrekturmöglichkeiten, aber das Vertrauen wurde mir genommen.

  • Anonym

    Anonym

    24.07.2020

    Hallo Tina,
    hast Du schon etwas Rechtliches erreichen können?
    Befinde mich in der selben Situation

  • Anonym
    Spel
    Gekröntes Mitglied
    24.07.2020

    Und wenn dann keine gute auf jedenfall xD

  • Anonym
    Cymbeline
    Gekröntes Mitglied
    24.07.2020

    Sie sind keine Anwältin ...

  • Anonym
    rita875527
    23.07.2020

    ich würde das geld für eine Nachkorrektur gebrauchen gegen Ärzte hast du keine chance vor allem du hast freiwillig eine op gemacht wo nicht nötig war sorry da ich Anwältin bin kann ich dir nur raten einen guten zu finden der es wieder gut macht ,die guten kosten auch geld und ich Ärzte Pfusch ist ein bisschen ein grosses wort

  • Anonym
    rita875527
    23.07.2020

    ja also ich möchte da was sagen jede op ist ein Risiko und es kann auch schief gehen das sollte jeder wissen wo solche op macht ,ich kenne den Arzt ja nicht und ich höre nur die Seite der Patientin ich habe auch eine bekannte die mir einiges erzählte wegen ihres auge wo nicht mehr zu geht später habe ich erfahren das sie 2 lidstraffungen innert 1 jahr gemacht hat das sollte man nie machen denke da war sie selber schuld ,ich meine ich kann verstehen wen jemand eine krumme Nase hat oder Verbrennungen aber die auge?die sind heikel ich würde so was nie machen ich behalte meine falten die sind teil von mir

  • Anonym
    Layla95
    15.07.2020

    Hallo Tina,

    ich kann dich gut verstehen, bei mir betrifft es zwar nicht die Augen sondern die Brustimplantate, aber ich war vor der OP ebenfalls wesentlich glücklicher.
    Mit der subjektiven Meinung steht man leider immer alleine da, da hier niemand ein medizinische Problem sieht und viele es auf das eigene Körperempfinden schieben.
    Habe im Internet gelesen dass man sowas wie "Unzufriedenheit" versichern lassen kann und man eine erneute OP zumindest Anteilig bezahlt bekommt.
    Fürs nächste mal weiß ich auf jeden Fall Bescheid.
    Wünsche dir auf deinem Weg weiterhin alles Gute!

  • Anonym

    Anonym

    11.07.2020

    Hallo Tina , ich kann dich sehr gut verstehen. Mir ist ähnliches passiert. Ich wurde in Österreich von einer Ärztin verpfuscht. Eine Revision in Köln bei einen Lidchirurgen hat aber die Situation nur verschlimmert. Meine Ärztin in Österreich habe ich verklagt . Der Arzt in Köln war ein reiner Lidchirurg und er hat mir eine Verbesserung zugesichert. Fakt ist aber , dass er es verschlechtert hat . Es ist jetzt für dich eine schwierige Situation und ich kann dich sehr gut verstehen. Mir hat man das in Wesseling Eigenfett eingespritzt um die Situation zu verbessern. Die Verhärtungen nach dem Eigenfett habe ich heute noch am Oberlid.
    LG Jürgen

  • Dr. med. Hans Bucher

    10.07.2020

    Nein

  • Anonym

    Anonym

    9.07.2020

    Hallo Tina,
    auch ich habe ein Scleral Show nach einer Unterlidstraffung.
    Du kannst mir eine PN senden zwecks Erfahrungsaustausch.
    Meine OP war in diesem Frühjahr.
    Seit Monaten wende ich Zügelpflaster an, ein beginnendes Ektropium hatte ich ebenfalls.

  • Anonym
    Spel
    Gekröntes Mitglied
    9.07.2020

    Viele geldgeile assgeier da draußen denen das wohl der Patienten vollkommen egal ist traurig aber wahr wer sowas operiert ist kein Arzt sondern ein geldgieriges etwas

  • Anonym
    Tina932086
    9.07.2020

    Kann man hier irgendetwas erkennen, dass die Nähte falsch gesetzt wurden?
    LG Tina

  • Dr. med. Hans Bucher

    9.07.2020

    Durch Narbenzug zum Beispiel.

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 8.07.2020

    Sie werden eine gute Lösung für sich finden. Und glauben Sie mir: NRW hat wirklich einige Spezialisten für solche Fragestellungen!
    SAL

  • Anonym
    Tina932086
    8.07.2020

    Oh das ist ein super Hinweis mit den Fotos von den Resektaten. Ich habe den OP Bericht, vorher Nachher Bilder und eine Karteiakte, in der steht, wann was besprochen wurde.
    Morgen habe ich einen Termin in Düsseldorf, da werde ich mir die erste Meinung von einem Arzt holen. Ich hoffe, dass er mir etwas mehr sagen kann, wenn er meine Augen sieht.
    Am liebsten würde ich mir das mal von Ihnen anschauen lassen, da Sie auch sehr viel als Gutachter unterwegs sind, aber Sie sind leider etwas zu weit weg von mir.
    Liebe Grüße
    Tina

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 8.07.2020

    Hallo,
    Korrekturen von Scleral show oder mehr sind nicht ganz so einfach. Insofern sollten Sie sich wirklich mehrfach beraten lassen. In NRW gibt es viele und gute Kollegen mit sehr viel Erfahrung in Lidchirurgie, zB. Dr. Richter in Wesseling.
    Scleral show ist tatsächlich eine Komplikation, die - wenn andere Ursachen dafür ausgeschlossen sind - auch für ein Zuviel an Hautresektion sprechen kann. Ein "Geständnis" würde ich es nicht nennen, zunächst ist es eher eine Zustandsbeschreibung.
    Gut ist, dass Sie die Unterlagen angefordert haben. Denken Sie auch an die Fotos. Fragen Sie ggf auch nach Fotos von den Resektaten (wir fotographieren diese zB. immer).
    Beste Grüße
    S Allert

  • Anonym
    Tina932086
    8.07.2020

    Hallo Herr Dr. Allert.

    der Arzt, der bei mir die OP durchgeführt hat, hat mir zugestimmt, dass meine Augen seit der OP hängen. Er möchte auch eine Korrektur vornehmen, indem er direkt neben dem Auge einen Schnitt macht und das Unterlid hochzieht. nachdem ich ihm erklärt habe, dass mein Oberlid und meine Augebrauen auch hängen, sagte er mir, dass er die Korrektur zuerst an einem Auge durchführen wird, da er sich nicht sicher ist, ob das überhaupt etwas bringen würde und ob er meine Augenbraue dadurch nicht noch weiter runterzieht. ich habe mittlerweile panische Ängste mich von dem Arzt noch einmal behandeln zu lassen. Zudem kommt, dass ich mir die perfekten Akte angefordert habe und er selbst im Januar reingeschrieben hat -> scleral Show. daraufhin habe ich das gegoogelt und gelesen, dass Claire Aal show dann entsteht, wenn man zu viel Gewebe weggeschnitten hat... Ich finde das ist ja schon ein Geständnis....

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    8.07.2020

    Ich zitiere:

    "Ihr geschilderter Fall mit der verlorenen Niere zeigt auch eines: Bestandteil eines Rechtsstaates ist es, Urteile zu akzeptieren. Wenn man daran zweifelt, sollte man in Revision gehen."

    Ja, Recht haben und und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe und auch abhängig vom Geldbeutel. Ich freue mich, dass wir in einem Rechtsstaat leben aber viele Urteile sind nicht nachvollziehbar.

    Natürlich habe ich mich im Internet informiert und bin den schönen Bewertungen auf Jameda aufgesessen, bezahlt habe ich 2200 Euro, also auch nicht gerade günstig.

    Wissen Sie, das schlimmste war, dass der Arzt mich nicht ernst genommen hat und mir eine bestehende Asymmetrie einreden wollte. Aber ich verlasse hier gerade Sinn und Zweck der Diskussion.

    Wie gesagt, bitte versetzen Sie sich einmal in die Lage des Patienten. Aus Arztsicht kann ich Ihre Argumente verstehen.

    Ach so, mit dem Bauchgefühl gebe ich Ihnen absolut Recht. Das war mies und ich habe es überhört.

    Der Eröffnerin der Diskussion drücke ich ganz fest die Daumen, dass sie einen Arzt findet, der ihr zu Wohlbefinden hilft.

    Herzliche Grüße
    Sonja B.

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 8.07.2020

    Hallo, ich bin sehr viel als Gutachter unterwegs. Wenn Fehler aufgetreten sind, werden diese auch so umschrieben. Manchmal kann allerdings auch die juristische von der medizinischen Bewertung abweichen.
    Zudem gibt es mittlerweile das Patientenrechtegesetz, das die Möglichkeiten für Patienten erheblich erweitert hat.
    Ihr geschilderter Fall mit der verlorenen Niere zeigt auch eines: Bestandteil eines Rechtsstaates ist es, Urteile zu akzeptieren. Wenn man daran zweifelt, sollte man in Revision gehen.
    Das wichtigste ist doch aber, sich VOR einem Eingriff vernünftig zu informieren. Das ist in Zeiten des Internets eigentlich nicht mehr so schwierig. Dann sollte man mehrere Beratungsgespräche machen und die Entscheidung nicht nur vom Geld abhängig machen, sondern auch vom Bauchgefühl.
    Eine vernünftige Arzt-Patienten-Beziehung läßt auch Raum für kreative Lösungen bei Problemen, gerade weil wir in solchen Fällen natürlich auch die Not unserer Patienten sehen. Wenn man allerdings Zweifel am System hat, sollte man sich nicht operieren lassen.
    Beste Grüße
    S Allert

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    8.07.2020

    Herr Dr. Allert, ich beziehe meine Forderung nach einem Werkvertrag für Ärzte darauf, dass die Patienten aufgrund eines Dienstvertrages sehr alleine stehen, wenn was schief geht. Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem der Patient vor Gericht gewonnen hätte.

    In einem nicht kosmetisch gelagerten Fall, wurde einer Bekannte während einer Krebs - OP eine Niere derart beschädigt, dass diese entfernt werden musste. Auch das ging vor Gericht zugunsten der Ärzte aus. Die Niere ist weg, damit muss die Bekannte leben. Dies alles, weil Dienstverträge abgeschlossen werden. Das ist nachteilig für uns Patienten und doch auch irgendwie unfair.

    Selbst renommierte Plastische Chirurgen weigern sich mitunter, zumindest gratis Nachkorrekturen vorzunehmen, weil eben ein Dienstvertrag besteht der sie juristisch vor Nachforderungen / Nachkorrekturen schützt.

    Können Sie das Leid nachvollziehen, welches Menschen die durch eine OP entstellt werden, durchleben? Zugegeben, auch Schmerzensgeld würde die psychische Belastung nicht wegzaubern aber man wäre nicht ganz so ohnmächtig.

    Sie sehen schon, dass der Dienstvertrag einzig und alleine dem Arzt nutzt. Sie schreiben ja selbst, dass bei Werkverträgen die ausländischen Ärzte Zulauf und die hiesigen Ärzte das Nachsehen hätten.

    Aus Ihrer Warte kann ich nachvollziehen, dass Sie Dienstverträge nicht günstig finden, als Patientin sehe ich das anders. Es kommt immer darauf an ob man selbst betroffen ist.

    Zu den Hebammen kann ich leider nichts schreiben, ich habe schlichtweg keine Ahnung.

    Grüße
    Phantasialand

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 8.07.2020

    Hallo, ich kann Ihre Polemik nur bedingt verstehen.
    Sicher mag es Schönheitschirurgen geben (jeder Arzt kann sich übrigens so nennen), die auch monetäre Interessen haben. Bei Kollegen seriöser Disziplinen (zB. HNO, PC) steht meist eine vernünftige Beratung und Aufklärung im Vordergrund.
    Wenn Sie den Werksvertrag fordern, werden Sie keine Operateure mehr finden, die die vielen auch sehr nachvollziehbaren Wünsche unserer Patientinnen und Patienten operieren wollen. Dann passiert das Gleiche wie bei den Hebammen: die Versicherungsprämien steigen so massiv, dass es keiner mehr machen will. Das müsste als Arbeitsbeschaffung für unsere Kollegen im Ausland gesehen werden.
    Zudem denken Sie daran, dass eine Wundheilung von den unterschiedlichsten Faktoren abhängen kann: wenn - was immer wieder passiert - Haustiere mit frischen Wunden in Kontakt kommen, kann es zu sehr ausgeprägten Komplikationen kommen. Wenn unsere Patienten sich nicht an das halten, was wir zur Nachbehandlung mitgeben (zB. Sportverbot) kann es zu Problemen kommen. All das wäre bei Werksverträgen unser Risiko.
    Aber hier wird ja schon ein vernünftiger Weg beschritten: die Schlichtungsstellen sind über Gutachter schon gut in der Lage festzustellen, ob ein Fehler in der Behandlung vorlag oder nicht.
    Beste Grüße!

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    8.07.2020

    @ Tina: Genau das hatte ich Dir geschrieben (Werkvertrag = ein Erfolg wird geschuldet, Dienstvertrag = eine Leistung wird geschuldet) .So sind die Ärzte fein raus. Das Prinzip sollte bei regulären Ärzten greifen nicht bei Schönheits-Chirurgen, die sollten eigentlich langsam dem Werkvertrag unterliegen.

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 8.07.2020

    Die beschriebenen Vorgänge sind als Fehler zu bezeichnen.
    SAL

  • Anonym
    Tina932086
    8.07.2020

    Ok. Dann habe ich noch eine Frage, ist es denn ein Fehler, wenn der Arzt zu viel Haut weggeschnitten hat?
    Oder falsch zugenäht hat, so dass er das Auge runtergezogen hat?

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 8.07.2020

    Hallo,
    in der Medizin gilt der Grundsatz des Dienstvertrages, nicht des Werksvertrages. Das ist (leider) ein wichtiger Unterschied. Wir sind also verpflichtet, nach gültigem Standard und den bekannten Regeln der ärztlichen Kunst zu behandeln. Es liegt in der Natur der menschlichen Sache, dass wir kein Ergebnis versprechen können (Werksvertrag). Insofern kann erst die Prüfung aller Unterlagen einen Behandlungsfehler beweisen oder eben auch ausschließen.
    Es ist sicher sinnvoll, auch die Schlichtungsstellen einzuschalten, denn es kann ja in der Tat auch ein Fehler vorliegen. Dennoch sollten Sie mehr Energie und Zeit auf Ihre Augen verwenden. Ich wünsche Ihnen eine gute Besserung!
    S. Allert

  • Anonym
    Tina932086
    8.07.2020

    Guten Morgen,

    vielen lieben Dank für Ihre Nachricht.
    Einen Anwalt habe ich schon, der hat aber gesagt, dass ich mir erstmal ein Gutachten von der Ärztekammer holen soll. Da warte ich noch auf die Unterlagen.
    Aber wie können denn meine Augen so entstellt werden, wenn der Arzt keinen "Fehler" gemacht haben soll?
    LG
    Tina

  • Dr. med. Hans Bucher

    8.07.2020

    Mit Ärztepfusch sollten Sie vorsichtig sein. Es kann unterschiedliche Gründe dafür geben, die schicksalshaft sind. Am besten lassen Sie sich von einem Anwalt beraten, der auch etwas von Medizinrecht versteht.

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    7.07.2020

    Tina, jeder der unglücklich über sein Ergebnis ist, wird genau wie Du denken "hätte ich das mal lieber nicht gemacht". Es gibt jetzt folgende Möglichkeiten: Akzeptanz, Nachkorrektur oder Verzweifeln. Ich glaube, ich weiß was Du wählst;-) Good luck!!!

  • Anonym
    Tina932086
    7.07.2020

    Vielen lieben Dank für das Mitgefühl. Ich könnte einfach nur weinen! Hätte ich das mal lieber nicht gemacht, dann würde ich Heute glücklich sein.
    LG Tina

  • Anonym
    Tina932086
    7.07.2020

    Hallo,
    das heißt also, wenn der Arzt alles "richtig" gemacht hat, kann ich nichts gegen das Ergebnis machen? :(
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Augen so aussehen würden, wenn er das richtig gemacht hat.
    Ich werde mir definitiv bei der Ärztekammer ein Gutachten holen.
    Liebe Grüße
    Tina

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    7.07.2020

    Und auch hier frage ich mich wieder mal, weshalb ein Arzt überhaupt an solche Augen geht. Geht es dem ein oder anderen Plastischen Chirurgen finanziell so schlecht? Ich kriege hier echt die Wut. Sorry an Tina, die eher Hilfe sucht.

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 7.07.2020

    Hallo,
    ein Befund wirst erst dann zum Fehler, wenn der Weg dorthin, zB. ein Behandlung, eine OP, ein Medikament fehlerhaft war, nicht andersherum. Komplikationen und (auch sehr) unbefriedigende Ergebnisse können auch bei vollständig richtigem ärztlichen Handeln auftreten. Wenn sich aber herausstellt, dass die OP fehlerbehaftet war, dann ist Ihr unbefriedigendes Ergebnis der Schaden daraus. Aber leider erst dann.
    Deswegen sollten Sie auch erst Ihre Beschwerden angehen, weil diese für Sie ja belastend sind. Den Fehler kann man dann immer noch suchen. Lassen Sie nur alles genau dokumentieren.
    Beste Grüße
    S Allert

  • Anonym
    Tina932086
    7.07.2020

    Hallo,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Selbstverständlich ist die ein subjektives unbefriedigendes Ergebnis, aber ich leide psychisch extrem darunter. man kann ja auf dem Foto erkennen, dass der Arzt mir meine Augen an den Seiten total runtergezogen hat. ich halte seitdem Meine Augen immer ganz weit auf, damit das nicht so auffällt und dadurch bekomme ich immer Kopfschmerzen.
    ist das nicht ein Behandlungsfehler, wenn er mir die Augen so weit runtergezogen hat?
    ich habe zum Glück eine Haftpflichtversicherung, die mir schon erlaubt hat dagegen anzugehen, nur wollte ich mich vorab hier schon mal informieren und fragen was andere Ärzte dazu sagen...
    ich werde im September zu Herrn Dr. Aral nach Köln fahren und mir da noch eine 2. Meinung zu holen, aber bis dahin dauert es ja noch...
    Liebe Grüße
    Tina

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 7.07.2020

    Hallo,
    Leider ist ein subjektiv unbefriedigendes Ergebnis noch nicht der Beweis für einen Behandlungsfehler. Vom Verklagen werden die Augen nicht besser. Solch ein Prozess dauert Jahre, Sie tragen das Risiko, auch die Kosten des Gegners zu zahlen, wenn Sie verlieren.
    Sie sollten sich erst einmal um die Augen kümmern. Suchen Sie Zweitmeinungen bei Spezialisten in Ihrer Nähe und lassen sich hinsichtlich der Korrekturmöglichkeiten beraten. Wenn Sie einen Kollegen gefunden haben, der Ihnen zusagt, sollten Sie sich einen vernünftigen Kostenvoranschlag geben lassen und über eine Korrektur nachdenken. Lassen Sie vor einer Korrektur alle Befunde professionell dokumentieren. Wenn alles gelaufen ist, können Sie immer noch klagen.
    Beste Grüße
    Dr Sixtus Allert

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige