Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Botox in den Kaumuskel greift Kieferknochen an?

bliss
bliss
29.01.2017 · letzte Antwort: 13.02.2020

Neulich habe ich mehrere Artikel und Studien gelesen, die darauf hindeuten, dass sich die Knochendichte durch Botoxinjektionen um bis zu 40% reduzieren kann - nach nur einer Behandlung! Zwar wurde hier an Ratten getestet, ähnliche Effekte sollen aber auch schon bei Menschen eindeutig beobachtet worden sein. Zurückgeführt wird der Knochenschwund eben auf die verringerte Kaumuskelaktivität. Klingt irgendwie plausbiel. Haben Sie hier Erfahrungen gemacht? Was sagen Sie dazu?

Anzeige

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
1.02.2017
Beste Antwort
Liebe Bliss! :-)

Prinzipiell ist es richtig, dass die Beanspruchung eines Knochens mit seiner Masse einhergeht. Es ist allerdings so, dass die Hauptbeanspruchung des Knochens am Kiefer durch den Druck, der von den Zähnen übertragen wird, entsteht. Das heißt, ein extrem hoher Volumensverlust ist eher unwahrscheinlich und es gibt noch keine validen Studien dazu, die dies bestätigen. Die Hauptarbeit der Kauaktivität wird durch den Causalis-Muskel gemacht, sodass auch funktionell der Ausfall keine Rolle spielt. Im Gegenteil: Eine Botox-Therapie wird auch gegen Zähneknirschen eingesetzt.

Im Laufe der Jahre verliert der Unterkieferknochen ca. ¾ seiner Knochenmasse und ist immer noch funktionsfähig. Das bedeutet: Ein Abbau des Knochens ist möglich, vielleicht auch wahrscheinlich, aber die Frage ist, mit welcher Konsequenz. Der Knochen würde sich im Falle eines Abbaus, sobald die Wirkung von Botox nachlässt, wiederaufbauen, weil er dann ja wieder beansprucht wird.

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Michael A. Kremer
Dr. med. Michael A. Kremer
28.11.2017
Mit Verlaub - absoluter Schwachsinn!!! Botox allein macht natürlich KEINEN Knochenschwund, sonst würde man keine Fräse mehr benötigen um Knochenmaterial operativ zu entfernen, sondern würde bequem ohne OP Botox injizieren. Wenn der Kaumuskel über viele Jahre immer wieder mit Botox behandelt würde, würden durch zu starke Muskelaktivität bereits VOR dem Beginn der Botox Behandlung entstandene Knochenleisten am Ansatz des Massetermuskels am Unterkiefer möglicher Weise etwas kleiner werden, was vermutlich niemand bemerken würde. Starke tastbare Knochenleisten können i.R. einer operativen Massetermuskel-Verkleinerung in einer Sitzung auf Wunsch gleich mit abgefräst werden.

Bei weiteren Fragen besuchen Sie meine Webseite und rufen Sie bei uns an in München.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. med. Michael A. Kremer
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Craniofaciale Chirurgie (USA)
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. univ. Kamil Akhundov
Dr. med. univ. Kamil Akhundov
1.02.2017
Hallo,
das ist ein bekanntes Phänomen, aber am Menschen nur in einzelnen Fällen beschrieben, wenn Botox sehr nahe am Knochen gespritzt wurde und mehrmals die an den Knochen gebundenen Muskeln komplett atrophiert wurden. Wenn die Botoxbehandlung richtig gemacht wird, wird es den gewünschten Effekt geben ohne diese Nebenwirkungen. Weitere interessante Beiträge finden Sie unter
Viele Grüße
Dr. Kamil Akhundov
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Darinka Keil - Beauty clinic
2 Standorte in Rheinland-Pfalz . 31.01.2017
Liebe Bliss

so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört!

Mit besten Grüßen,
Ihre Frau Dr. Keil

Besuchen Sie uns im Internet unter
Private Hautarzt & Laserpraxis Dr. Keil
Hallo,
Lassen Sie sich nicht verunsichern, es gibt schon die aufgeFührten Langzeitstudien, da Botolinumtoxin bereits seit 30 Jahren in weit höheren Dosen in der Behandlung neurologischer Störungen eingesetzt werden.
Die Knochenatrophie ist nicht wahrscheinlich, erstens ist die verwendete Dosis am M. Masseter sehr gering und reguliert nur einen Teil des Muskels und zweitens haben wir zwei Kaumuskeln zum Biss auf jeder Gesichtsseite.
Die Behandlung wird vornehmlich bei Asiaten genutzt, da die Musklen dort sehr stark angelegt sind und sehr breite Kiefer genetisch sind, aber auch bei Zähneknirschen vergrößerten oder asymmetrischen Kaumuskeln.
Mein Rat: unbedenklich!
Mit freundlichen Grüßen
Prof. E.M. Noah
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Botulinumtoxin bei Zähneknirschen?

Versailles
Versailles
3.10.2018 · letzte Antwort: 3.10.2018

Hallo,

bin männlich, 22 und habe starkes Zähneknirschen in der Nacht. Habe schon einiges probiert, um das in den Griff zu kriegen - bisher ohne Erfolg. Letztens bin ich auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen, in dem geschrieben wurde, dass manche Menschen gegen ihr Zähneknirschen tatsächlich eine BOTOX-Behandlung in Anspruch nehmen.

Meine Fragen nun: Wieso wird BOTOX bei sowas angewandt? Ich dachte immer, dass dieser Wirkstoff nur gegen Falten verwendet wird. Was hat es mit dem Kaumuskel in dieser Hinsicht auf sich, schrumpft dieser dann?

Wie teuer wäre so eine Behandlung und wer macht sowas? Kann es starke Nebenwirkungen geben? Und vor allem: Wie lange hält sowas an?

Danke!

LG

Versailles

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr.med. Daniel Bas Orth
Dr.med. Daniel Bas Orth
3.10.2018
Beste Antwort
Hallo Versailles,

Mit Botox behandelt man immer die Muskulatur. Da im Gesicht anders als bspw. an den Armen die Muskulatur mit der Haut verbunden ist, tritt durch eine Entspannung der Muskulatur eine Glättung der Falten ein.
Botox wird auch bspw. bei Verkrampfungen und gegen Migräne eingesetzt. Eine Entspannung der Kaumuskulatur führt zu einer Verbesserung der Folgen des Zähneknirschens durch die Abnahme der Intensität.
Fachgerecht durchgeführt sind keine ernsthaften Komplikationen zu erwarten, der Effekt kann bis zu einem Jahr anhalten. Bei der Dosierung gegen Bruxismus Schrumpfen die Muskeln nicht bis allenfalls gering (auf ein normales Maß).
Die Kosten belaufen sich auf €500,- ich habe bisher nur positive Rückmeldung von meinen Patienten, wie weniger Kopf- und Kieferschmerzen, weniger Verspannungen und erholsamerer Schlaf.

Kommen Sie gerne persönlich vorbei, ich habe als Botox-Ausbilder viel Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Daniel Bas Orth

www.Bo-institut.de
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Zahnimplantat
5 Antworten, letzte Antwort: 7.02.2017
Fettabsaugung
4 Antworten, letzte Antwort: 12.09.2020
Faltenbehandlung
9 Antworten, letzte Antwort: 31.07.2018
Botox
4 Antworten, letzte Antwort: 31.01.2023
Botox
2 Antworten, letzte Antwort: 30.01.2024
Botox
3 Antworten, letzte Antwort: 21.01.2021
Botox
6 Antworten, letzte Antwort: 15.11.2014
Botox
6 Antworten, letzte Antwort: 25.05.2015
Botox
3 Antworten, letzte Antwort: 16.01.2024

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten