Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Botoxbehandlung von ausgeprägten Kaumuskeln durch Zähneknirschen

dddfff111
dddfff111
17.01.2017 · letzte Antwort: 22.06.2020

Hallo Zusammen

Ich bin 19 Jahre alt und habe seit Beginn des letzten Jahres gemerkt, dass sich das untere Drittel meines Gesichts stark in die Breite gezogen hat (innerhalb von 6 Monaten). Anfänglich fand ich es noch schön, einen etwas breiteren Kiefer zu haben. Bereits seit klein auf hatte ich jedoch eher ein schmaleres Gesicht. Besonders gefiel mir, dass man das Jochbein sehen konnte und so mein Gesicht definiert wirkte. Meinem Umfeld ist die Veränderung ebenfalls aufgefallen. 

Nun ende März 2016 wirkte mein Gesicht völlig kantig, fett und unproportioniert. Mein Gesicht wurde zudem immer asymmetrischer (Besitze zwar schon immer eine Asymmetrie, die sich aber verstärkt hat), was ich sehr als störend empfand. 

Aus diesem Grund habe ich einen Zahnarzt aufgesucht. Dieser sagte mir, ich knirsche mit den Zähnen (wie jeder aus meiner Familie) und hat mir eine Aufbissschiene verschrieben. Zu meiner Gesichtsform meinte er, dass meine Kaumuskeln ausgeprägt sind und diese bereits durch Kaugummikauen wachsen können. 

Da ich mein breites Gesicht als störend empfunden habe, bin ich auf Botox gestossen und habe mich ende Mai 2016 einer Behandlung unterzogen. Von der Wirkung war ich begeistert. Mein Gesicht wirkte wieder schmal und definiert. Auch die selten auftretenden Muskelverspannungen sowie Muskelkrämpfe blieben aus. Ende November lies die Wirkung wieder nach und mein Gesicht begann sich wieder in die Breite zu verformen, deshalb habe ich mich dazu entschieden, mir nochmals Botox spritzen zu lassen, mit einer kleineren Dosis.  

Heute bin ich vom Optischen sowie vom Schmerzempfinden her glücklich. Leider leide ich psychisch enorm unter dieser Behandlung. Jeden Tag stelle ich mir die Frage, ob das Spritzen von Botox die richtige Entscheidung war. Diese Gedanken sind schwierig in Worte zu fassen. Ich fühle mich manchmal so, als wäre ich nicht ich selber, sondern ein Produkt der Schönheit OP. "Eigentlich sollte ich einen überproportionalen Kiefer haben und darf nicht so aussehen", "Nur das Botox macht dein Gesicht schmal und definiert". Da ich nicht weiss, ob der Kaumuskel durch das Zähneknirschen oder eben durch die Genetik so stark ausgeprägt worden ist, fressen mich diese Gedanken auf, da ich das Zähneknirschen nicht mitbekomme. Wie bereits erwähnt war meine Kaumuskulatur von klein auf wenig präsent bzw. hat nie die Konturen meines Gesichts negativ beeinflusst. 

Aus diesem Grund stelle ich euch folgende Fragen:

Hat sich jemand ebenfalls Botox in die Kaumuskulatur spritzen lassen?

Hat sich die Kaumuskulatur mit der Zeit von selber zurückgebildet?

Wäre es sinnvoll, die Botoxbehandlung über Jahre weiterzuführen?

Anhängend seht ihr noch zwei Bilder von mir. Das eine ist etwas älter, sollte jedoch zur Veranschaulichung genügen. 

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.

Anzeige

Antworten (6)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Wolfgang Thriene
Höhenkirchen-Siegertsbrunn . 16.03.2017
Beste Antwort
Hallo,

ich darf Ihnen versichern, dass die Behandlung mit Botox gegen das Zähneknirschen, definitiv die richtige Entscheidung war. Abgesehen von der Verschmälerung des Profils, wirkt die Botox Behandlung dem erhöhten Verschleiss der Zahnoberflächen und des Kiefergelenkes entgegen. Die übermässige Belastung durch das Zähneknirschen ist langfristig für schwerwiegende degenerative Veränderungen bzw. Schäden an den beteiligten Strukturen verantwortlich. Halten Sie sich das vor Augen und Sie werden die Behandlung unbeschwerter als richtige

Viele Grüße

Dr. Thriene
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Daniel Bas Orth
Dr.med. Daniel Bas Orth
22.06.2020
Hallo,

Dafür ist es eigentlich gedacht, die Kausmuskulstur zu entspannen bei Menschen, die zu stark knirschen oder beißen. Die Verschmälerung des unteren Gesichts ist eine Begleiterscheinung wenn man das höher konzentriert und öfter wiederholt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Daniel Bas Orth
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Nikolaus Linde
flag 2 Standorte in St. Gallen, Zürich... . 6.01.2020
Das ist kaum möglich. Boulinumtoxin und Panikattacken haben nichts gemeinsam - ein Zusammenhang ist aus meiner Sicht nicht bekannt.
Lg
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Darinka Keil - Beauty clinic
2 Standorte in Rheinland-Pfalz . 21.03.2017
Liebe Patientin,

ich habe schon bei vielen Patienten und bei mir selbst Botox in den Kaumuskel gespritzt. Es ist super effektiv und verschmälert das Gesicht bzw. bewirkt, daß es weniger kantig sondern mehr oval wird. Bei regelmäßiger Anwendung baut sich der Muskel ab,wie ein Muskel der keinen Sport erhält, und wird dünner, so daß man auch weniger Einheiten benötigt bzw. es seltener spritzen muß. Es ist absolut harmlos, Botox über Jahre zu spritzen. Die Verspannungen und Kopfschmerzen durch das unbewußte Zähneknirschen verschwinden und es ist eine wirklich bessere Lebensqualität. In seltenen Fällen übernehmen auch private Krankenkassen bei medizinischer Indikation die Kosten.
Mit besten Grüßen,
Dr.med. Darinka Keil
Fachärztin für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Termin Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag in Bad Dürkheim
Mittwoch und Samstag in Haßloch
Dr. med. Daniel Thome
München . 17.01.2017
HAllo,
Ich kann die Meinung des Kollegen nur bestätigen. Ich verwende seit Jahren Botox zur Behandlung von Bruxismus und kann nicht über negative Folgen berichten.
VG AUS München
Dr. Thome
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Nikolaus Linde
flag 2 Standorte in St. Gallen, Zürich... . 17.01.2017
Liebe DDDFFF111
herzlichen Dank für Offenheit Ihrer Fragen.
Botulinumtoxin ist eine Substanz, die seit einigen Jahren in der Schönheitsmedizin ihren Stellenwert gefunden hat. ABER - Botulinumtoxin hat schon lange medizinische Bedeutungen gegen Beschwerden wie Probleme mit dem Schliessmuskel der Blase, des Afters, der Speiseröhre und wird in grossen Dosen bei Spastiken durch Geburtstraumen oder nach Schlaganfällen eingesetztt. Migräne und sogar Depressionen sind weitere Indikationen.........und alle diese Patienten sind Stammkunden, weil sie Botulinumtoxin immer wieder benötigen über Jahre und Jahrzehnte......Ich behandele regelmässig Verkrampfungen der Kaumuskulatur und die Patienten sind eigentlich immer so wie Sie sehr dankbar. Der Kaumuskel hat eine Beschaffenheit, die dazu führt, dass die Wirkung von Botox immer länger und vielleicht irgendwann dauerhaft anhält.
Machen Sie sich nicht verrückt sondern geniessen Sie diese "Errungenschaften" der Medizin, denn ich sehe die Indikation bei Ihnen eher medizinisch und nicht optisch.....
Gute Besserung Ihr Dr. med. Nikolaus Linde,
PS: Bei mir kostet diese Behandlung in der Regel zwischen CHF 500 - 600.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Kiefer verschmälern mittels Botox

helena_k742403
helena_k742403
17.11.2018 · letzte Antwort: 17.11.2018

Hallo liebe Leser,

da ich nachts sehr stark knirsche & Kieferschienen das bisher einfach noch verschlimmert haben, würde ich gern vor allem den rechten Kiefermuskel durch Botox etwas ruhig stellen. Allerdings wurde ich von einem Kieferorthopäden darauf aufmerksam gemacht, dass das Botox nicht nur den Kiefer schmälert, sondern auch den gesamten Bereich des Gesicht einfallen lässt, bis hin zu den Wangen. Hat damit jemand Erfahrungen? Wirkt das Botox nur im Kieferknochen, oder wird dar Rest des Gesicht davon auch betroffen?

Beste Grüße

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr.med. Daniel Bas Orth
Dr.med. Daniel Bas Orth
17.11.2018
Hallo Helena,

Wieviel Patienten hat denn der Kollege bisher behandelt, dass er Ihnen „aus eigener Erfahrung“ mitteilen kann, dass das ganze Gesicht einfallen kann, wenn man den Kaumuskel mit Botox behandelt? Oder macht er das überhaupt nicht sondern nur Schienen? Botox wirkt nur und ausschließlich dort, wo es injiziert wird. Die Wirkung (und die Nebenwirkungen) sind vorwiegend abhängig von der Dosis und der Frequenz. Nach meiner Erfahrung reichen pro Seite je 25 Allergan-Einheiten für einen positiven Effekt für 9-12 Monate... Ich konnte noch keine „eingefallenen Wangen“ beobachten.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Zahnimplantat
1 Antwort, letzte Antwort: 28.11.2017
Rekonstruktive Chirurgie
1 Antwort, letzte Antwort: 7.07.2016
Zahnimplantat
9 Antworten, letzte Antwort: 4.01.2020
Facelift
2 Antworten, letzte Antwort: 1.07.2018
Facelift
3 Antworten, letzte Antwort: 28.01.2020
Facelift
4 Antworten, letzte Antwort: 14.01.2019
Zahnimplantat
3 Antworten, letzte Antwort: 16.04.2013
Hyaluronsäure
9 Antworten, letzte Antwort: 17.04.2020
Nasenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 19.12.2020
Botox
19 Antworten, letzte Antwort: 17.02.2016

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten