Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Rötungen nach Bruststraffung

ChaiL
26.04.2014 · letzte Antwort: 31.05.2014

Hallo,

meine Bruststraffung ist nun fast einen Monat her. 3 Wochen Post op habe ich die Wunde mit Bepanthen eingecremt, mehrere Male am Tag. Nun wurde mir in der Apotheke ein Silikongel empfohlen, was ich derzeit auch zweimal am Tag benutze. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Wunde auf der einen Seite vor allem an der Brustumschlagsfalte (habe nur einen i-Schnitt bekommen) leicht verbreitet aussieht. Kann man da irgendwie gegensteuern bzw. ist es normal, dass es nach einem Monat Post op an der Stelle so aussieht, also ob die oberste Schicht noch nicht neu gebildet ist und stark rötlich erscheint?

Viele Grüße

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Mathew Muringaseril
2 Standorte in Baden-Württemberg, Niedersachsen... . 31.05.2014
Beste Antwort
Hallo,
Ihr Bild ist leider nicht scharf. Vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine Entzündung, sollte es sich um eine normale Narbenbildung handeln.
Zur Sicherheit sollten Sie sich bei Ihrem Operateur nochmals kurz vorstellen.



Viele Grüße



Dr. Muringaseril
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Dirk Wisser
Bamberg . 27.04.2014
Es kann durchaus sein, dass der untere Narbenverlauf einem vergleichsweise längeren Ausreifungsprozess unterliegt, was sich in der unterschiedlichen Narbenrötung manifestiert. Um ein Fortschreiten der ebenfalls beobachteten Narbenverbreiterung zu verhindern, können Sie nur wenig beitragen. Statt des Silikongels würde ich es ebenfalls eher mit sog. Klammerpflastern versuchen.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Petra Berger
Dr. med. Petra Berger
26.04.2014
guten tag,

es waere nicht besonders serioes ihnen ohne untersuchung oder bildbefund einen ratschlag zu geben. ich denke, sie sollten einmal ihren chirurgen aufsuchen und ihn zu ihrem befund befragen.

alles liebe,

dr petra berger, frankfurt/ zuerich
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
26.04.2014
Hallo Chail,
drei bis vier Wochen nach Bruststraffung ist in der Regel die Schnittführung noch gerötet,insofern ist dies kein ungewöhnlicher Befund.Bzgl.der
Narbenbreite (im Endergebnis) ist zu bemerken,daß durch starke örtlich wirkende Zugkräfte eine Narbenverbreiterung begünstigt wird.Dem kann durch die entlastende Wirkung von Steri Strips entgegengewirkt werden.Es gibt auch die Möglichkeit die intradermal wirkenden Zugkräfte im Bereich des Schnitts durch die lokale Anwendung von Botulinumtoxin (z.B.Botox) zu vermindern.
Sollten die Narben nach Abschluß der Heilungsphase doch noch nicht ästhetisch akzeptabel sein,so gibt es auch die Möglichkeit der Feinpigmentierung und damit einer optischen Angleichung an die umgebende Haut.Eine Adresse hierfür könnte ich Ihnen ggf.nennen.
Mit allen guten Wünschen für den weiteren Heilungsverlauf,
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Bruststraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 6.12.2020
Bruststraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 20.02.2024
Bruststraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 15.02.2022
Bruststraffung
5 Antworten, letzte Antwort: 23.07.2014
Bruststraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 22.02.2016

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten