Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Anwalt um Patienten Akte einzufordern?

Anonym
Lulu0306
Hamburg · Erstellt am 4.03.2020 · letzte Antwort 15.03.2020

Juhu , mal ne frage .!! Die Geschichte dazu ist leider sehr lang daher mach ich es kurz und nur auf meine Frage speziell .

Ich wurde am 13.1 operiert und mein Chirurg und ich sind sehr unschön aus einander gegangen . Wegen dem Ergebnis ich bin tot Unglück , er ist mit sein Projekt absolut glücklich , weil ich ja mit einer Katastrophen Brust kam . Seine Worte ? . Ich wollte nun beim letzen Treffen meine Patienten Akte haben und den OP Bericht . Gibt er mir nicht soll ich mir ein Anwalt einklagen und nun Land gewinnen . Auch seine Worte ....

Darf er das ? Meine Akte verweigern ? Brauch ich dafür wirklich ein Anwalt ? Würd mich freuen über eure Hilfe bin so verzweifelt. Brauche sie da ich nun gucken muss welcher doc mich weiter behandelt da ich schmerzen habe und noch keine nach Sorge wirklich hatte und nun garnicht weiß wie lange ich bh und Gurt noch tragen muss .

Danke schon mal

22 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Netty
    15.03.2020

    War das vor oder nach der Op?

  • Anonym
    Lulu0306
    15.03.2020

    Ich habe mit dem doc versucht über die ganze Sache zu sprechen bis er mich nach affte mich fragte was ich mir gedachte habe bin ja keine 16 mehr und und und , atmende sagte er zu mir und meiner Mutter sollen Land gewinnen er hätte mal n Krankenwagen rufen sollen .... aber ich ruf morgen die Ärzte Kammer an noch mal den deutsche Ärzte Service gebe die alter bei der Verbraucherschutz zentrale ab und Ruf n Anwalt an . Dass lass ich so nicht auf mir sitzen .

    Ich war Noch recht früh dennoch ist doch klar das man dann erst mal kurz für sich brauch .
    Tut mir auch leid für dich
    Das wirklich sehr weit schon gewesen

  • Anonym
    Netty
    15.03.2020

    Sorry, aber so ein Blatt Papier, hätte ich nie unterschrieben.
    Wenn er nachträglich Dinge einträgt, dann ist es Dokumentenfälschung.
    Natürlich denkt man in so einem Moment nicht daran.
    Ich würde mir mal ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt holen oder diesem Arzt erstmal einen netten Brief schreiben.
    Das geht gar nicht und wenn man einen "Berstungstermin" verschiebt, ist das nicht die Welt, aber Du hast die Beweise auf Deiner Seite.
    Das mit der Fehlgeburt, tut mir leid. Habe ich auch hinter mir, im 7.Monat.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    15.03.2020

    Was es nicht alles gibt ...... unfassbar , aber ich habe auch schon so Aussagen gehört wie : Ein OP - Bericht ist nur ein Blatt Papier !!! ....und :Ach , was da drin steht .... Als ich meine ersten Implantate bekommen habe , stellte sich Jahre später nach meiner Anforderung des OP-Berichtes heraus , dass mich ein ganz anderer Arzt operiert hat und nicht der , der es eigentlich machen sollte :-( Seit dem war und bin ich sehr achtsam , wer bei mir die OP`s durchführt !!!

  • Anonym
    Lulu0306
    15.03.2020

    da steht das ich ein Hypochonder bin das hab ich niemals so ungeschrieben denn dann hätte ich ihn gefragt was das soll denn das bin ich ja nicht . Klar sagte ich das ich Angst habe das mein knoten böse ist und Angst vor Vollnarkose habe . Das Heist ja lange nicht das ich ein Hypochonder bin . Dann steht da Infektions Krankheit ????? Ä was soll ich denn haben ?? Dann schreibt er ich hätte eine op abgesagt wegen Magen Darm . Also seid 2017 hatte ich nix mehr mit dem Magen Darm zu tun .
    Ich habe ein Termin verschoben für die Beratung weil ich ne Fehlgeburt hatte. Ja sorry musste mal kurz paar Tage trauern .
    Als solche Sachen.

  • Anonym
    Netty
    14.03.2020

    Okay, in wie fern hat er gelogen bzw sie geändert?
    Also sagt der Bericht aus, dass er Mist gemacht hat?

  • Anonym
    Lulu0306
    14.03.2020

    Was ich mir gedachte habe oder wir
    Er hat mir der heilen Brust angefangen und dann erst bemerkt anscheinen das er hätte ausgleichen müssen

  • Anonym
    Lulu0306
    14.03.2020

    Musste 18,80 zahlen und habe nun meine völlig verlogene Akte bekommen und den op bericht der Bestätigt

  • Anonym
    Netty
    12.03.2020

    Man sollte seinem Arzt schon sagen können, was einem gefällt oder auch nicht. Es ist Dein Körper und Du musst jeden Tag damit Leben. Ich würde mich freuen, wenn Du von Dir hören lässt. Habe jeder Zeit ein offenes Ohr und offene Augen ;-)

  • Anonym
    Lulu0306
    12.03.2020

    Das sagte ich ihn auch das es nicht darum geht wie er es finde seh sonder ich damit leben muss , er sagte ich soll er mir denken aber ihn nich sagen ..... alles im allen ganz schlimme Sache hier . Mach ich warte nun erst mal auf meine bezahlte Akte und dann schreib ich dir . Bis dahin danke fürs zu hören

  • Anonym
    Netty
    12.03.2020

    Das ist doll toll für ihn, einen guten Anwalt zu haben.
    Wer weiß, warum er ihn hat.
    Also, ich habe mittlerweile eine gute Rechtschutzversicherung.
    Traurig, dass man sowas braucht.

    Ob ihm die Brust gefällt oder nicht, spielt keine Rolle.
    Du hast dafür gezahlt und wolltest ein zufriedenes Ergebnis haben.
    Man wird es ja sehen, dass es nicht so doll ist, wie er denkt und sicherlich wirst Du mit Deiner/Deinem Gyn darüber gesprochen haben.
    Ausserdem steht Aussage gegen Ergebnis.

    Halt mich mal bitte auf dem Laufenden.
    Danke!!!!!

  • Anonym
    Lulu0306
    12.03.2020

    Er bestimmt ja weil er sich absichern wird 100 pro weil er schon sagte er hat ein guten Anwalt und er findest das Schwachsinn daraus nun etwas zu machen und noch blödsinniger findest er es Noh mal operieren zu lassen ....i was stinkt

  • Anonym
    Netty
    12.03.2020

    Bitte was???
    Was will man an einem Bericht korrigieren???
    Auf die 18.80 Euro kann man verzichten, aber man braucht keine korrigierte Akte.

  • Anonym
    Lulu0306
    12.03.2020

    Ja ich muss nun 18.80 zahlen dann bekomm ich sie per Post da ich Hausverbot bekommen habe darf ich auf kein Fall persönlich meine Akte holen !!!! Und er sagte schon am letzten Streit Tag das er erst mal mindest 10 Seiten korrigieren muss . Nun sind es 30 Seiten laut seiner Rechnung . Bin echt gespannt was er dazu geschrieben hat ... weil laut seiner Aussagen , ist die Brust ja total toll ich bin nur nicht ganz dicht und das muss er erst mal vermerken ...

  • Anonym
    Netty
    12.03.2020

    Hallo!

    Er ist verpflichtet, Dir Deine Akte zu geben. Es sind Deine Daten.
    Op-Bericht muss er Dir auch aushändigen.
    Ich würde ihn erstmal anschreiben, ansonsten vom Gyn mal anfordern lassen.

    Ich hatte einen Kunstfehler und noch im KH die komplette Akte fotografiert. Wer weiss, was sonst verschwindet.

    Viel Glück!

  • Anonym
    Hexenmaus
    Gekröntes Mitglied
    6.03.2020

    Röntgenbilder, Kopie der Krankenakte, Befunde und Blutergebnisse in Kopie stehen dir rechtlich immer zu. Auch, wenn du mal wegen etwas anderem im Krankenhaus bist: du hast jederzeit Einsicht in deine Akte, wenn du das möchtest. Hast du eine Folgeversicherung abgeschlossen? Falls der Arzt die Akte nivht rausrückt, handelt er rechtswidrig. Falls du einen Anwalt brauchst, übernimmt die Rechtschutzversicherung anfallende Kosten, wenn du denn eine abgeschlossen hast

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 5.03.2020
    Bester Kommentar

    Jederzeit können Sie persönlich die Kopie Ihrer Patientenunterlagen anfordern. Hierzu brauchen Sie keinen Anwalt.
    Ihre Patientenunterlagen muss Ihr behandelnder Arzt Ihnen auf Anfrage von Rechts wegen aushändigen.

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de

  • Anonym
    Lulu0306
    4.03.2020

    Das mit dem bh und dem Gurt hab ich zur Kenntnis genommen vielen dank und eine 2 Meinung habe ich mir diesbezüglich schon geholt . 3 sogar Udn alle sagen das selbe das das Ergebnis alles andere als gut ist dennoch wäre es einfacher zu reagieren wenn man weiß was gemacht worden ist . Da man mir eine Kapsel samt Kissen entnommen hat und die andere nicht . Trotzdem bin ich leihe und kann nur so berichten und dass der gute Herr Chirurg meine alte nicht raus gibt kann ich leider keinen anderen das zeigen so das er die Chance hat sich ein zu lesen um dann zu sehen was genau einschränkt wurde um dann zu Handel ... und Bilder überall hin schicken mach ich nicht nur da wo es evtl Koch andere Augen fairere Weise bewerten können und ich somit nicht allein mit der Meinung bin .
    Danke ihnen dennoch für ihre Rückmeldung

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 4.03.2020

    Hallo, suchen Sie sich in Ihrer Umgebung einen Plastischen Chirurgen und fragen nach einer Zweitmeinung (unsere Fachgesellschaft hat alle Namen der Kollegen: www.dgpraec.de). Es nutzt Ihnen nicht wirklich, die Bilder überall zu zeigen und Meinungen ohne vernünftige Prüfung der Unterlagen, des Vorbefundes und des jetzigen Befundes zu bekommen.
    Beste Grüße
    Dr S Allert
    Zum BH und Stuttgarter Gürtel habe ich etwas im ersten Beitrag geschrieben.

  • Anonym
    Lulu0306
    4.03.2020

    Ich befinde mich tatsächlich noch in der Nachsorge . Aber mein Chirurg hat mich seit der OP nicht einmal vernünftig untersucht er hat die Brust nicht abgetastet oder mit mir über das Ergebnis gesprochen. Das letzte Mal als ich jetzt bei ihm war und ihm noch mal zu sagen wie traurig ich bin über das Ergebnis hat er zu mir gesagt ich bin schließlich keine 16 mehr was ich erwartet habe und dass er weiß wo das Problem ist. Ich habe in Krankenhaus erwähnt das ich Angst vor der Vollnarkose habe Wie jeder normale Mensch auch und seine Begründung ist nun das ich ja ein Hypochonder bin und deswegen die Brust so infrage stelle. Daraufhin sagte er zu mir ich kann froh sein dass er meine Katastrophen Brust überhaupt operiert hat und dass ihm klar war dass das niemals ein gleichwertiges Ergebnis werden wird nach der Methode die er operiert hat. Mir war das nicht klar denn darüber hat er uns nicht aufgeklärt denn dann hätte ich die OP bei ihm nicht durchführen lassen menschlich gesehen bin ich ziemlich ziemlich enttäuscht und Körperlich gesehen finde ich mich total hässlich nun ich mag mich gar nicht mehr ansehen und ich komme mit ihm leider auch auf keinen Nenner da er mit sich nicht reden lässt im Gegenteil er hat am Ende zu mir und meiner Mutter gesagt wir sollen Land gewinnen und die Praxis verlassen und hat somit ein Hausverbot erteilt. Nun habe ich zunehmend Schmerzen. Und weiß nicht wo ich damit hin gehen soll da er ja eigentlich der behandelnde Arzt ist und nur er weiß was tatsächlich im OP passiert ist. Ich habe mehreren Leuten unter anderen anderen Chirurgen die Bilder gezeigt beziehungsweise meine Brust gezeigt und jeder einzelne der diese Brust gesehen hat ist meiner Meinung dass dieses Ergebnis wirklich nicht schön ist. Mir ist durchaus bewusst dass eine Brust niemals identisch gleich aussehen kann aber dennoch finde ich das das Ergebnis völlig abweichen voneinander ist und das ist halt einfach eine Sache die ich nicht schön finde und die muss sich äußern und er sagte zu mir ich soll sie mir nur denken und ich darf sie nicht äußern. Ich kann Ihnen gerne Bilder zukommen lassen damit sie einfach sich ein Bild selber davon machen können wie meine Brust im Endeeffekt geworden ist. Ich trage den Gürtel und den BH Seit meiner OP und die war am 13. Januar dann weiß ich nicht wegen der Schmerzen ob ich den BH oder den Gurt jetzt schon abnehmen kann oder ob das das noch tragen soll ich hab ja auch niemanden wo ich mich ja jetzt wirklich hin wenden kann da mein Chirurg mich ja nicht weiter behandelt beziehungsweise ja noch nie behandelt hat bis auf die OP aber die Nachsorge hat ja nie stattgefunden. Das ist die Kurzgeschichte zu meiner leider unschönen Operation worüber ich sehr sehr sehr sehr traurig bin.

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 4.03.2020

    Hallo,
    nach dem Patientenrechtegesetz stehen Ihnen Ihre Unterlagen uneingeschränkt zu, zu jedem Zeitpunkt der Behandlung. Einzig Kopierkosten müssten Sie begleichen.
    Das können Sie auch zB. über Verbraucherzentralen, Ärztekammern und Schlichtungsstellen regeln.
    Aber: ich halte den Abstand zwischen OP und (unterstellt) dem Wunsch nach einer Klage (oder ähnlichem) für sehr kurz.
    Sie stecken ja offenbar noch mitten in der Behandlung. Und wenn ich es richtig verstehe, geht es um eine Brustvergrösserung. Ggf sollten Sie zunächst zu deeskalieren versuchen, die Behandlung beenden und dann nach weiteren Wegen schauen.
    Wir empfehlen unseren Patientinnen das Tragen des KompressionsBH und des Stuttgarter Gürtels für 6 Wochen tag und nacht nach der OP.
    Beste Grüße
    Dr Sixtus Allert

  • Anonym
    lovingyou12345
    4.03.2020

    so viel ich weiß steht dir deine Patientenakte zu da es sich dabei ja um deine Daten handelt.. Würde es noch einmal selbst mit einem Schreiben versuchen und dann via Anwalt.. Viel Erfolg

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige