Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

brust op - was hat euch geholfen / vorbereitung

Anonym
sabrina_g920764
Hannover · Erstellt am 4.09.2020 · letzte Antwort 5.09.2020

Hallo ihr lieben,

dieses Anliegen richtet sich an die Mädels, die bereits ihr Brust-OP hinter sich haben.

Bei mir ist es in 2 Wochen so weit und nun frage ich euch, was hat euch geholfen?

Welche Medikamente habe ihr eingenommen (zusätzlich zur Heilung)?

Welche Gegenstände sind ein Must-Have? Stillkisssn?

Immer gerne her mit euren Tipps und Erfahrungen! :-)

9 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    fanka837879
    5.09.2020

    Hallo :) ich habe in der Zeit Kniehalbrolle gehabt. Durch das schlafen aufm Rücken viele Kissen und natürlich Schmerzmittel 800, Arnica globulis. Ansonsten kann ich dir sagen die erste Woche ist am schlimmsten danach wird wieder alles gut. Die Wundsalbe habe ich 5 Wochen nach der op angefangen zu verwenden

  • Anonym
    Hexenmaus
    Gekröntes Mitglied
    5.09.2020

    Fast vergessen: Sweatjacken statt Pullover sind gut, weil du in der ersten Zeit die Arme normalerweise nicht hoch nehmen kannst. Und stell dir alles Wiichtige griffbereit zurecht, also auch Schmerzmittel. Habe mich gewundert, wieviele Dinge schwierig sind, die man sonst als normal betrachtet. Hatte auch vorher einen Grosseinkauf gemacht, damit ich nicht für jede Kleinigkeit los musste.

  • Anonym
    Hexenmaus
    Gekröntes Mitglied
    5.09.2020

    14 Tage vor der OP kein Aspirin mehr. Nach der OP habe ich auch die Brust geölt, aber die Narben ausgespart. Narbengel hatte ich besorgt, aber das funktionierte bei mir nicht: die Nähte zogen sich faltig zusammen, keine Ahnung, warum. Sind aber auch so perfekt abgeheilt. Als Schmerzmittel hatte ich Novalgin. Gegen die Rückenschmerzen hat ein warmes Körnerkissen geholfen, Wärmflasche geht auch. Habe zwei Wochen lang Vit.- B- Komplex genommen, damit es weniger Taubheitsgefühle gibt. Ist gut für die Nerven. Kühlkissen sind für die ersten Tage sehr nützlich. Bin eigentlich auch ein Verfechter von Wobenzym, habe es in diesem Fall aber nicht genommen, da es auch das Blut etwas verdünnt und ich kein Risiko mit Nachblutungen eingehen wollte.

  • Anonym
    Bonnie
    Gekröntes Mitglied
    4.09.2020

    Erst als ich die Antibiotika Einnahme beendet hatte und ab da 3 x täglich 2 Stück. Hat mir sehr gut geholfen. Mit dem Narbengel habe ich auch direkt nach Abnahme der Pflaster nach 14 Tagen begonnen. Die Brust habe ich mit Bi-Oil eingecremt, jedoch die Narben immer aussparen. Nehme ich heute noch.

  • Anonym
    sabrina_g920764
    4.09.2020

    Hey, danke für deine Antwort!

    Ab wann hast du angefangen Wobenzym zu nehmen? Nach der OP ?

    Und ja, ich werde den Stuttgarter Gürtel nach der OP tragen.

    Danke für die Tipps, eine Versicherung habe ich schon??

  • Anonym
    Jeyla
    4.09.2020

    Nach Rücksprache mit meinem PC 1 Woche nach der OP:) 3x täglich dünn und vorsichtig einmassieren. Kurz trocknen lassen und den BH wieder anziehen :)
    So hab ich das zumindest gemacht. Nur nicht auf die Narbe kommen lassen.
    Grundsätzlich rate ich dir aber immer alles mit deinem PC abzuklären. Jeder empfiehlt anderes. ☺️

  • Anonym
    sabrina_g920764
    4.09.2020

    Ab welchem Zeitraum nach der OP hast du angefangen die Salbe aufzutragen und wie oft täglich? ☺️

    Danke für deine antwort!

  • Anonym
    Jeyla
    4.09.2020

    Hallöchen☺️

    Ich hatte mir ein stillkissen geholt. Ist ganz praktisch aber kein Must Have. Ich hatte auf Empfehlung meines PC Traumeel S Salbe Besorgt und fleißig auf den Brüsten aufgetragen. Hat mir sehr geholfen. Kühlakkus wären wichtig.
    Falls du allein bist, pack alles was hoch gelagert ist nach unten, da du ja die erste Zeit die Arme nicht über den Kopf heben solltest.
    Eine Folgekostenversicherung habe ich für 1 Jahr abgeschlossen. Und zur Narbenpflege hab ich die Silikonsalbe von Bepanthen genommen.
    Das wäre so das wichtigste..☺️

  • Anonym
    Bonnie
    Gekröntes Mitglied
    4.09.2020
    Bester Kommentar

    Hi Dani789, ein Stillkissen habe ich nicht vermisst. Man liegt sehr lange nur auf dem Rücken und das in erhöhter Position. Wichtig ist ein ausreichend großes Gel-Kissen, um zu kühlen. Wobenzym hat mir zusätzlich geholfen, da ich nach der OP rund 5 kg mehr hatte, hauptsächlich Wassereinlagerungen. Das spannt natürlich zusätzlich in den Brüsten. Hast du an eine Versicherung gedacht? Diese erachte ich für sehr wichtig, denn eventuell auftretende Probleme in den nächsten Jahren könnten sonst sehr teuer werden. Sicher hat dir dein PC da entsprechende Broschüren mitgegeben. Wirst du einen Stuttgarter Gurt hinterher tragen? Ach ja, und für später ein gutes Narben-Gel. Alles Gute

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige