Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Brustvergrößerung bei Kielbrust und Mammaaplasie durch Krankenkasse?

Anonym
Bubu675232
Hamburg · Erstellt am 25.03.2018 · letzte Antwort 16.09.2020

Hallo, ich bin 26 Jahre alt. Habe derzeit eine Körbchengröße von 70 AA und noch dazu eine ausgeprägte Kielbrust. Enge Shirts trage ich nun garnich mehr da ich mich einfach nicht wohl fühle. Des weiteren kann ich nicht mal BHs mit Bügel tragen, da diese auf der Kielbrust drücken und wehtun. Auf dem Bauch kann ich auch nicht liegen, da dieses auch mir schmerzen bereitet. Es sind 3 Schwangerschaften vorausgegangen, aber selbst davor habe ich nicht wirklich mehr gehabt. Würde die Möglichkeit bestehen, dass die Krankenkasse eine Brustvergrößerung tragen würde? Vielen Dank im Voraus.

6 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    janine_be955150
    16.09.2020

    Hallo☺️ Könntest du mir bitte verraten wie es damals weiter gegangen ist? Ich habe genau das selbe Problem wie du!! Ich habe nur Angst das die Brüste aufgrund der Kielbrust zu sehr auseinander gedrückt werden... oder gibt es da spezielle Implantate, die auf unseren Wölbungen angepasst werden könnten ? ?

  • Anonym
    Biene68
    19.06.2018

    Hallo Bubu,
    ich habe mir als erstes jeweils ein Gutachten vom Gyn. und von einem Plastischen Chir. erstellen lassen. Zwar wurden in diesen erwähnt, dass ich seit meinem 14 Lebensjahr unter meiner Brust leide, und ich auch dadurch „Partnerwahl Probleme“ (bzw. mich auch meinem Mann gegenüber immer ein bisschen geschämt habe) hatte, aber das Hauptaugenmerk lag auf meinen Maßen und dem Vermerk: Trichterbrust und Rundbrustkorb,
    und eben die sehr unterentwickelte Brust. Die beiden Gutachten ansich haben es aber nicht ausfemacht, ich bekam nämlich erst eine Absage, und habe Widersprochen. Den letztendlichen Ausschlag für die positive Entscheidung wurde durch den medizinischen Dienst gefällt. Der Arzt dort war sehr nett, ich habe dort garnicht auf die Tränendrüse
    drücken müssen, denn er hatte einen Kriterien Katalog, nachdem er seine Empfehlung gegenüber der KKK dargelegt hat. Bei mir war z.B.
    ein Kriterium, das meine Brust im liegen, gegenüber dem Abstand zum Brustkorb weniger als 4 Zent. betragen hat. Für ihn war alles zusammen genug, um es der KKK gegenüber zu verteidigen, bzw. er sagte damals zu mir, dass
    die KKK sich meisten nach der Empfehlung des Mediz. Dienstes richten. Das ist es in Kurzform, kannst mir gerne auch nochmal schreiben?. Ich drück dir die Daumen....lass dich nich abwimmeln???...LG Biene

  • Anonym
    Bubu675232
    18.06.2018

    Hallo Biene, sorry das ich erst jetzt reagiere. Wie hast du deinen Antrag den begründet, dass du dieses gerne gemacht haben möchtest. Ich habe Angst das man schnell in die Schiene gedrückt wird es geht nur um Ästhetik aber nicht um wirkliche Probleme. Wäre super wenn du nochmal antworten würdest.
    Liebe Grüße Bubu

  • Anonym
    Biene68
    26.03.2018

    Hallo Bubu,
    ich würde es auf alle Fälle bei der KK versuchen. Ja, und dein Problemauf alle Fälle
    mit deiner Gyn.
    besprechen. Was auf alle Fälle aber nicht (mehr) funktioniert ist die „Psycho-Schiene“ (wurde hier im Forum schon häufig drauf hingewiesen). Dass du allerdings Schmerzen hast, ist mit Sicherheit ein Kriterium , das helfen könnte, das es übernommen wird. Ich hatte großes Glück,
    dass die BV von der KK übernommen wurde. Ich hatte auch eine sehr unterentwickelte Brust, auch ein leichte Trichterbrust und leichte Rippenbuckel und Rundbrustkorb. Allerdings musste ich auch nach der ersten Ablehnung, Widerspruch einlegen,
    und habe dann um ein Vorsprechen beim medizinischen Dienst
    gebeten.....und bei dem hatte ich großes Glück: er hat die OP befürwortet, und die
    KK hat es anerkannt (dies ist wohl Tagesformabhängig leider). Versuche es auf jeden Fall!!! Ich drücke dir fest die
    Daumen....und immer hartnäckig bleiben????. LG Biene

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    26.03.2018
    Bester Kommentar

    Hallo Bubu , hast du darüber schon mit deiner oder deinem Gyn. gesprochen , denn die können oftmals schon ganz gut aus der Erfahrung heraus abschätzen , ob die KK da eventuell Kosten trägt , oder nicht ;-)
    Letztendlich bleibt dir aber nur das direkte Gespräch mit deiner KK und die sagen dir dann auch gleich , was für den Antrag an Unterlagen benötigt wird und bei mir hat sogar meine Sachbearbeiterin den Antrag nach meinen Angaben geschrieben , so dass diesen nur noch unterschreiben musste :-)
    VG von Susanne

  • Dr. med. Hans Bucher

    26.03.2018

    Die Krankenkassen sind unbrechenbar. Also am Besten nachfragen.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige