Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Brustvergrößerung mit 325 - 350 g, 166 cm, 62 kg, ÜBM oder UBM?

Anonym
hannka
Kiel · Erstellt am 19.09.2017 · letzte Antwort 23.12.2017

Hallo :) Ich hatte letztens mein Erstgespräch bei einem super Chirurgen. Ich bin ca 1,66m groß und wiege so 62kg. Er hat mir Implantate zwischen 325-350g empfohlen.. Allerdings sagte er ÜBM... Da ich aber schon so viel gelesen habe, dass das ganz schnell zu einer Kapselfibrose kommen kann, wenn die über dem Brustmuskel liegen, bin ich extrem verunsichert, was den Vorschlag angeht.. Ich war vorher schon bei 2 PC und die waren der reinste Griff ins Klo. Der letzte bei dem ich jetzt war ist wieder rum total toll! Hab mich null geschämt, hab mich super sicher gefühlt und er war extrem interessiert bzw informativ. Hatte sogar so gar keine Frage mehr .. Daher denke ich, wird das schon seinen Grund haben, wenn er mir ÜBM empfiehlt.. Kann mir jemand sagen, wie hoch die Gefahr ist, dass wenn sie ÜBM sind, etwas im Nachhinein schief gehen kann?:( Danke schon mal im Voraus. Liebe Grüße Hannah

30 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    23.12.2017

    Mentor stellt im Falle einer Kapselkontraktur Baker 3 oder 4 ein neues Implantat zur Verfügung. Operationskosten werden nicht ! übernommen .
    Im Falle einer bewiesenen Ruptur übernimmt Mentor das Implantat uns bis zu 1000€ Operationsnebenkosten.

  • Anonym
    Unbekannt1989
    23.12.2017

    Keine Firma zahlt die Kosten bei einer Kapselfibrose. Wie kommst du darauf dass die das tun würden? Mein Mann ist selbst PC und hat gelacht als ich ihm das sagte. Für mich kommt es so rüber als könnte er nicht das Implantat unter den Muskel setzen. Wie heißt der Arzt denn?
    Ich würde mich nicht bei ihm operieren lassen. Es gibt keine plausiblen Grund den Wunsch einer Patienten abzulehnen.

  • Anonym
    hannka
    22.12.2017

    Ach so und ich habe noch mit 4 oder 5 anderen Mädchen geschrieben, die sich ÜBM operieren lassen haben.. Bei denen ist nach wie vor auch alles gut ... :/ Tut mir wirklich leid für dich, aber dann warst du wahrscheinlich die Ausnahme, bei der das ab und zu vielleicht mal vorkommt..:( Es kommt ja auch immer darauf an, wie der eigene Körper die Implis annimmt.. Aber alles gut dir und ich hoffe bei dir wird wieder alles so, wie du es dir vorstellst :)

  • Anonym
    hannka
    22.12.2017

    Oh das hört sich natürlich schrecklich an.. Ich habe eine Freundin, die sich auch bei ihm hat operieren lassen.. ÜBM 400g pro Seite.
    Schon bestimmt 2 Jahre her und alles top geblieben :)
    Dann war ich natürlich vorher schon bei 2 verschiedenen PCs.. hatte noch einen Termin bei einem dritten PC, den ich jetzt aber abgesagt habe, weil mich das wahrscheinlich verunsichert hätte. Weil einfach jeder was anderes sagt. Ich konnte natürlich jetzt nicht jedes Argument und auch nicht alles so perfekt wiedergeben, wie er es mir gesagt hat.. Aber der Arzt war so seriös und glaubhaft, hat super argumentiert und steht voll hinter seinen Entscheidungen, dass sogar meine Eltern (waren beide vereinzeln mit) (und mein Vater ist EXTREM kritisch bei sowas..meine Mama auch) gesagt haben, dass sie mich da ruhigen Gewissens hingehen lassen.
    Klar gibt es immer ein Risiko und es kann auch immer was schief gehen.. Aber wenn ÜBM ständig so eine Katastrophe wäre, dann würde es ja verboten oder komplett abgeschafft werden, oder nicht ?
    Und es ist zwar die gängigste Methode das UBM zu machen, allerdings spricht nichts gegen ÜBM wenn man gewisse Voraussetzungen mitbringt. Und die habe ich laut 2 Ärzten.
    Also hoffen wir mal, das alles gut läuft. Und das kritisch sein sollte ich mal ablegen.. das war ich LANGE genug :D Manchmal muss man auch einfach mal vertrauen :)
    Lg

  • Anonym
    FlotteBiene83
    22.12.2017

    Hallo Hannah,
    mußte zwar erstmal kurz überlegen, ob ich darauf reagiere, da du nun Vertrauen gefasst hast und dich alles andere evtl. irritieren würde, aber ich tu es trotzdem.

    Wie du meinem damaligen Statement entnehmen konntest, hatte ich auch Erklärungen meines damaligen PCS zu meiner AL erhalten, warum übm bei mir vorteilhaft und habe vertraut. Leider musste ich es bereuen.

    Diagnose nach 3 Monaten : Kapselfibrose Baker III -IV mit Schmerzen, steinharte Brust und Deformierung, Falten im Implantat und Rippling, Implie komplett tastbar. Bottoming out und Double Bubble beidseits.
    Ich hatte auch kein Kilo pro Seite, sondern "nur" 435 cc und die sind innerhalb 5 Monaten extrem gerutscht.

    Jaein, lebenslang bedeuten 10 bis max. 15 Jahre und man bekommt auch nicht die kompletten OP-KOSTEN, sondern meist 1000 -2000 Euro für die OP, je nach Hersteller.

    Auch wenn es nicht erwiesen ist, ich habe mich ja nun mit dem Thema KF auseinandersetzen müssen, dann fällt trotzdem auf, dass es fast ausschließlich oder in den meisten Fällen bei Implantation übm ist, was natürlich nicht heißt, dass es bei Lage ubm nicht vorkommt.

    Da ich für mich persönlich das Risiko einer erneuten KF minimieren wollte und mich das schnelle Absacken schockiert hat, wollte ich dieses mal die Implies auf jeden Fall ubm haben ( durch die KF mußte gewechselt werden ), mein damaliger Arzt lehnte das aber konsequent ab.

    Ich wechselte dann den PC, der im übrigen niemals auf die Idee gekommen wäre, mir die Implies übm zu setzen.

    Ich möchte dich wie gesagt nicht verunsichern, aber Vertrauen ist zwar gut, aber man sollte trotzdem kritisch bleiben.

    LG Biene

  • Anonym
    hannka
    22.12.2017

    Ja, 20 Mal war jetzt eine übertrieben angegebene Zahl.. ich wollte damit nur sagen, dass die Herstellerfirma eben die Kosten jedes mal bei einer solchen Komplikation übernimmt. Sie haben auch in einer Studie getestet wie oft es mit deren Implantaten zu einer KF kommt.. In 10 Jahren war das bei 6% so... Da das Risiko also gering ist, sind sie sich ja ziemlich sicher, dass das nur ganz selten vorkommt.. andernfalls würden sie ja auch Pleite gehen, wenn eben oft eine KF entsteht. Und ANGENOMMEN ich würde wirklich 20 mal eine KF bekommen, dann würde ich mir glaube ich eine andere Herstellerfirma oder ähnliches suchen :D Alles ziemlich unwahrscheinlich, aber WENN, dann bin ich versichert :)
    Dankeschön und liebe Grüße

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    22.12.2017

    Hallo Hannah, " und wenn ich 20 mal eine KF bekomme, zahlt die Herstellerfirma die Implantate und die Op, " ,?, Mal abgesehen von dem jedesmal neu auftretenden Op Risiken und der Ausdünnung des Gewebes , wird sie das ganz sicher nicht tun .
    Aber man soll nicht vom schlimmsten ausgehen und es gut das du voller Vertrauen und Vorfreude in deine Op gehst ..
    Ich wünsche dir alles Gute und ein Ergebnis das lange glücklich macht .
    Lieben Gruß Venezia

  • Anonym
    hannka
    22.12.2017

    Hallo :) Sorry das ich mich jetzt erst melde.
    So, mein Termin steht. Am 15.01.2018 ist es soweit! Ich bin schon so aufgeregt und denk den ganzen Tag an nichts anderes mehr..:D
    Ich habe auch genügend Eigengewebe, der Arzt hat das extra nochmal jedes Mal erneut geprüft und sich angesehen, als ich die letzten 2 Male da war. Habe ihm auch gesagt, dass ich gerne UBM hätte.. Dann sagte er, er könnte mir das natürlich machen, wenn ich möchte, er möchte aber Gründe dafür. Die habe ich ihm genannt.. zb meine Angst, dass die Brust irgendwann hängen könnte. ( Sein Gegenargument - Wenn man mir auf jede Seite ein Kilo implantieren würde, wäre es vielleicht klar, dass mein eigenes Gewebe das irgendwann nicht mehr alleine tragen kann, aber wir sprechen hier von einem guten Gewebe (meins :D) und 350-375g.) Also alles gut - Angst genommen! Zweiter Grund dafür war die Kapselfibrose.. Dagegen bin ich aber komplett ein Leben lang versichert über die Herstellerfirma (Mentor). Das heißt wenn ich 20 mal oder mehr eine Kapselfibrose kriegen würde, würde die Herstellerfirma der Implis immer wieder die Kosten der neuen Implis und der OP übernehmen. ALSO - Alles gut! Angst genommen! :)
    Zudem man ja nicht mal mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass es viel viel wahrscheinlicher ist, ÜBM eher eine KF zu bekommen als UBM.
    So nach Abschluss seiner Argumentation sagte er nochmal, er könne mir das gerne UBM machen, aber er sieht da keinen wirklichen Grund für. Er sagte auch, dass es natürlich einfacher ist ÜBm zu operieren und UBM würde einen etwas längeren Heilungsprozess mit sich bringen und gleichzeitig auch stärkere Schmerzen, aber nur weil ÜBM leichter ist, heißt es nicht, dass es schlechter ist. Schlussendlich habe ich mich dann gegen UBM entschieden und vertraue meinem PC jetzt einfach blind. Er ist derjenige, der die Ahnung und Erfahrung hat. Das wird super :)
    Liebe Grüße Hannah

  • Anonym
    FlotteBiene83
    21.09.2017

    Noch was vergessen :-) zum Thema UBU : je größer der UBU, desto mehr cc brauch man. Also zb. Eine Frau mit 85er UBU benötigt mehr cc als eine Frau mit 75er UBU für das selbe Ergebnis bzw. Cup zu erreichen.

  • Anonym
    FlotteBiene83
    21.09.2017

    Aus welchem Grund wurde dir denn übm vorgeschlagen?

    In meiner Situation war die Lage übm sinnvoller, da ich großzügig Eigengewebe hab und vorallem ne Menge Hautüberschuss, da ich während der Stillzeit fast 2 Cups mehr hatte und über 20 kg abgenommen habe, dementsprechend leer war das ganze und eine leicht tuberöse Brust, in solchen Fällen ist übm dann sinnvoller. Bei Lage ubm wäre ich auf jeden Fall nicht an einer Straffung vorbeigekommen und da hätte sich meine eigene Brust übers Implantat gelegt bzw gerutscht. Links hab ich nun leider trotzdem ein Double Bubble, da ist noch etwas zuviel Haut, da muß ich noch ein bißchen abwarten, ob sich das noch legt, ansonsten nochmal korrigieren .

    350-375 cc hören sich aber gut für ein C an, je nach Implantat und Lage.

    LG Biene

  • Anonym
    Mumin
    21.09.2017

    Hallo Hannah,
    das Volumen in cc (Kubikzentimeter) ist gleich der Angabe in ml.
    Die Angabe in g kommt umgerechnet in etwa auf das Selbe heraus.
    Also grob gesagt : 375cc = 375ml = 375g : )

    UBU ist der Unterbrustumfang...darüber wird dann ja auch deine BH Größe berechnet. Man misst unter der Brust und den Brustumfang an sich.
    Ich habe zum Beispiel einen UBU von 75 cm und einen Oberbrustumfang von 93 / 94 cm...komme somit auf 75D

  • Anonym
    hannka
    21.09.2017

    Hey :)
    ich würde gerne auch ein mittel bis großes C-Körbchen kommen..
    Aber mein PC sagte auch schon, dass man schwer von "Körbchengrößen" sprechen bzw. das daran festmachen kann. Also ich werde definitiv nicht über 375g gehen.
    Ist g und cc eigentlich dasselbe? Oder was bedeutet cc? Und was bedeutet Ubu? :)
    Am meisten Angst habe ich einfach vor Rippling bzw eher vor einem Double Bubble oder wie sich das nennt..
    Liebe Grüße Hannah

  • Anonym
    KaterNeo
    Gekröntes Mitglied
    20.09.2017

    ja, der PC sollte beim Beratungsgespräch den Pinch-Test machen.
    "Ein wichtiges Entscheidungskriterium, ob die Implantatplatzierung unter oder über dem Muskel zu bevorzugen ist, kann der Gewebekneiftest ("Pinch-Test") am oberen Brustpol bei stehender Patientin darstellen. Liegt die Schichtstärke bei deutlich mehr als 2 bis 3 cm, so ist die Weichgewebedeckung gut und die Posititionierung auf dem Muskel primär in Erwägung zu ziehen."

  • Anonym
    FlotteBiene83
    20.09.2017

    Hallo Hannah, auf welche Größe möchtest du den kommen?

    Ich habe 435cc hohes Profil rund und auch übm bei Ausgangslage: 84 Ubu und 80B.
    Ich komme nun nach BV auf 80E im BH, optisch ist es aber viel kleiner, man muß bedenken, daß gemachte Brüste immer kleiner wirken wie eine Naturbrust bzw. das optische nicht mit dem der BH -Größe übereinstimmt.

    LG Biene

  • Anonym
    hannka
    20.09.2017

    Das werde ich, dankeschön :)

  • Anonym
    nancy414385
    20.09.2017

    UBM werden die Implantate ja von dem Muskel mitgehalten, ÜBM nur vom Gewebe/Haut.

    Für meine Statur ist es absolut nicht viel. Ich bin 173cm und wiege 68 Kilo. Es passt perfekt zu meinem Körper. Uns sie waren auch ungefähr so groß, bevor ich schwanger war. Sie waren jetzt einfach nur "leer" durch die Schwangerschaften und auch 10 Kilo Gewichtsverlust.

    Der PC hat es vermessen und gesagt, was machbar ist, was noch natürlich aussieht und ich denke das macht dein PC auch.
    Also vertrau ihm. Ich habe meinem vertraut und wurde nicht enttäuscht :)
    Alles Gute dir!

  • Anonym
    hannka
    20.09.2017

    Dankeschön

  • Anonym
    hannka
    20.09.2017

    Macht der PC diesen Pinch-Test? Ich habe auf jeden fall eine kleine/normale Handvoll und viel Drüsengewebe, "weshalb" meine eher spitz zulaufen (was übrigens genau das ist, was mich des Todes stört! Ich finde das sooo hässlich) Aber ich habe relativ feste Brüste.. also keine schlaffe Haut oder irgendwas der Gleichen.. Und was genau bedeutet Rippling nochmal ?

  • Anonym
    KaterNeo
    Gekröntes Mitglied
    20.09.2017
  • Anonym
    KaterNeo
    Gekröntes Mitglied
    20.09.2017

    bitte bedenke, dass du genügend Eigengewebe mitbringen solltest. Pinch-Test. Ich habe nur ! 250cc und Rippling im unteren pol, wo das Impantat nicht von dem Muskel bedeckt wird. Es wäre ja furchtbar wenn ich im Dekollete auch noch meinen Implantat sehen und spüren würde.

  • Anonym
    Mumin
    20.09.2017

    Ja ich bin definitiv zufrieden..habe aber dann doch eine Nummer größer genommen als mir beim Gespräch geraten wurde.
    Ich hatte vorher 75 A
    Meine Ausgangslage und wie sie dann geworden sind kannst du wenn du magst in meinem Bericht anschauen : )

  • Anonym
    hannka
    20.09.2017

    Hallo Nancy,
    wieso meinst du, hängen sie dann schneller?
    450 ist ja aber auch nicht wenig.. wir hatten mir als Vergleich auch einmal 400g reingelegt und das war deutlich zu viel ! :D Da sagte sogar er, dass er das an meiner Stelle nicht tun würde.
    Vielleicht hängen sie ja schneller, wenn sie einfach zu groß für dein eigentlichen Körperbau bzw das Gewebe sind?
    also mehr als 350-375 werde ich definitiv auch nicht machen.. ^^
    Und danke für deine schnelle Antwort. :)
    Liebe Grüße
    Hannah

  • Anonym
    hannka
    20.09.2017

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mich jetzt schon beruhigt. :)
    Ich werde, sobald ich einen neuen Termin bei meinem PC habe, nochmal genauer nachfragen, bzw mir das auch nochmal anhand meiner Brüste erklären lassen.
    Dankeschön und liebe Grüße
    Hannah

  • Anonym
    hannka
    20.09.2017

    Hey,
    also jetziger Stand ist so ca 75b... manchmal aber auch kleiner, habe ich das Gefül.
    Bist du zufrieden mit der jetzigen Größe? Und was hattest du vorher, wenn ich fragen darf?
    Liebe Grüße

  • Beauty Klinik an der Alster GmbH & Co KG

    · 20.09.2017
    Bester Kommentar

    Liebe Hannah, liebe immer noch streng (UBM) Gläubige!
    Keine Statistik liefert hinsichtlich der Kapselfibrosenbegünstigung deutlich signifikante Langzeitergebnisse, welche Methode besser wäre (bzw. gewesen wäre) : UBM oder ÜBM.

    UBM hat gute Chancen unnatürlich zu wirken, da eine Brust von Natur aus eben ÜBM liegt.
    Eine ungewollte Implantatverschiebung ist in der Zwischenmuskelgleitschicht (UBM) eher möglich als ÜBM. Und hinsichtlich einer eventuellen Tumortherapie ist eine UBM Lage bzgl. der Heilungschance deutlich ungünstiger als ÜBM.
    Fazit: Es kann KEINE allgemein gültige Regel formuliert werden. Die UBM Lage sollte von schwerwiegenden Gründen abhängig gemacht werden und diese lauten:
    1.) Es existiert zu wenig Deckgewebe (für ÜBM) für (zu) große Implantate
    2.) Die Patientin wünscht ausschließlich und unbedingt UBM
    Herzliche Grüße
    Dr. Dr. Bernd Klesper+49 40 413 55 661www.plastische-chirurgie-alster.de

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 20.09.2017

    Seit über 30 Jahren führe ich Brustaugmentationen durch - primär submuskulär.

    Die Gründe hierfür und weitere detaillierte Informationen lesen Sie bitte unter diesem Link:
    http://www.praxis-edelmann.de/web/content/operationen/brustvergroesserung.html

    Gerne berate ich Sie persönlich in meiner Sprechstunde - auch Samstags.

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de

  • Dr. med. Hans Bucher

    20.09.2017

    Es gibt keine gesicherten wissenschaftlichewn Erkenntnisse, dass Implantate über dem Muskel häufiger zur Kapselfibrose führen. Prinzipiell sind die Risiken der Operation gleich, egal wo die Implantate liegen. Sie haben allerdings verschiedene Vorteile und Nachteile.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    19.09.2017

    Hallo Hannahforest, es gibt nur wenig gute Gründe für eine Lage ÜBM , aber einen guten für den Chirurgen....ist einfacher und geht schneller.
    Alles Liebe
    Venezia

  • Anonym
    nancy414385
    19.09.2017

    Hallo Hannah,

    ich habe mich aus anderen Gründen gegen ÜBM entschieden. Mein PC hat auch ÜBM vorgeschlagen, weil ich viel Eigengewebe habe, aber ich hatte Angst, dass mein Bindegewebe, das sowieso nicht so toll ist, da nachgibt und alles schneller hängt.

    Ich trage seit Februar 450cc runde Implantate von Motiva UBM und bin super zufrieden.
    Das Kapselfibroserisiko ist auch höher, da hast du recht.

    Es gibt aber bestimmt Ausgangslagen, wo eine ÜBM-Lage empfehlenswert ist, aber ich lese auch hauptsächlich von UBM.

    Liebe Grüße

  • Anonym
    Mumin
    19.09.2017

    Hallo Hannah,
    wie ist denn deine Ausgangslage? Jetzige Größe und der UBU?

    Ich habe auch 350 ml Implis und bei mir wäre wegen genügend Eigengewebe sowohl ÜBM als auch UBM gegangen.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige