Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Brustvergrößerung von A auf B mit Implis oder Eigenfett?

Anonym
bruste2018704566
Stuttgart · Erstellt am 27.05.2018 · letzte Antwort 26.05.2019

Hallo, Ich werd verrückt. Ich habe mir so sehr eine Beustvergrößerung gewünscht und nun wo ich das Geld zusammen hätte, lese ich überall negatives und widersprüchliches. Z.b. dass sich viele Frauen schlecht fühlen nach dem sie Brustimplantate bekommen haben (Müdigkeit, Allergien, Schmerzen und Gelenken usw.) Außerdem soll es eine neue Krebsart geben bei der sich Tumore um das Impli bilden. Das macht mich nun voll fertig weil ich ja meine Gesundheit nicht opfern möchte (Habe Autoimmunerkrankungen), mich aber so sehr auf größere Brüste gefreut habe.

Ich wollte auch nur von A auf B vergrößern mit einem runden, texturierten Impli von Polytech. Habe schon alles geplant... Habe mich nun über eine Vergrößerung mit Eigenfett informiert aber d weiß wohl keiner, wie lange so eine Vergrößerung dann bestehen bleibt ?!

Lg

37 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Shizu
    26.05.2019

    Hallo Denise, wie viel ml waren es denn?

  • Anonym
    Elsterkathi
    14.05.2019

    Den Eintrag hätte ich verfassen können, ganz genau so geht es mir auch grade.

  • Dr. med. Joachim Graf von Finckenstein

    · 10.06.2018

    Hallo

    Hierbei handelt es sich bei allen Bildern um Resultate ca. 3 Monate nach dem Eingriff (Bei der Brustwiederherstellung waren es 6 Sitzungen). Allerdings waren die Voraussetzungen für die Brustvergrößerung günstig, da die Patientin keinen Hängebusen hatte, vorher gestillt hatte und nach den Eingriffen zugenommen hatte, was an den Rippen zu erkennen ist. Eigenfett nimmt danach natürlich an den Auf und Abs von Gewichtsveränderungen teil.
    Mit freundlichen Grüßen

    Dr von Finckenstein

  • Anonym
    Leanne
    9.06.2018

    Hallo Herr Dr. von Finckenstein,

    zu den Ergebnissen auf den Bildern: ich vermute das sind die Resultate direkt nach dem Eingriff?
    Wie verhält es sich denn, mit dem Langzeiteffekt.
    Das ist nämlich tatsächlich das Entscheidende für jene, die solch einen Eingriff inbetracht ziehen.

    Gibt es diesbezüglich auch seriöses Bildmaterial?

    Beste Grüße,

    Leanne

  • Anonym
    Grigia
    7.06.2018

    4200 Euro + 500 für die Narkose

  • Anonym
    Leanne
    7.06.2018

    Uff okay... wahnsinn.
    Also dafür, dass eventuell nicht viel Effekt verbleibt.. also nach dem was ich in den Ärztewertungen bereits bei dieser Behandlung gelesen habe.. das muss natürlich bei dir nicht zutreffen!

    Danke dir für die Info!

    LG

  • Anonym
    Grigia
    4.06.2018

    Guten Morgen
    Also bei meinem Arzt kostet die erste Behandlung 4200 und weitere Behandlungen 1900

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    3.06.2018

    Theoretisch müssten die Kosten eher die Selben sein , denn der Aufwand und die Narkose bleiben ja immer gleich ? Vielleicht lässt aber auch der ein oder andere PC da mit sich reden, wenn es der selbe ist ?
    Ja , ich würde meinen PC weiter empfehlen oder einen seiner Oberärzte, von dem er selber zu mir sagte , dass er Lipofilling besser beherrsche , als er ??‍♀️ Ich hatte bei meiner OP beide zusammen, sozusagen ein Dreamteam und bin mit dem Gedanken beruhigt eingeschlafen ☺️

  • Anonym
    Leanne
    3.06.2018

    Wow, vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Das hilft mir wirklich weiter.

    Ja Mensch, das scheint ja eine recht abenteuerliche Sache zu sein.
    Wie ist es denn kostenmäßig - bezahlt man dann für jede nachfolgende Behandlung einen "Aufpreis" oder wird das voll angerechnet?
    Das ist ja doch eine recht kostspielige Sache. Vor allem wenn man bedenkt, dass im Zweifelsfall wenig Effekt verbleibt, oder sogar kostenversursachende Nebenwirkungen (Fettnekrosen) entstehen können. Puh!

    Es klingt, als sei dein behandelnder Arzt sehr kompetent in diesem Bereich?
    Würdest du ihn denn weiterempfehlen?

    Besten Dank und liebe Grüße von Leanne

  • Anonym
    Leanne
    3.06.2018

    Ah super wunderbar!! Danke dir!!!

  • Anonym
    Grigia
    3.06.2018

    Ja klar gerne, wöchentliches Update folgt in meiner Bewertung ?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    3.06.2018

    Hallo Leanne , es ist wirklich schwer , da den richtigen Arzt zu finden und ich selber hatte unberechtigter Weise 2016 große Unsicherheiten bei meinem PC , weil ich keine Ergebnisse von ihm kannte ? Das war der eigentliche Grund, warum ich in diesem Forum unterwegs war und habe Antworten auf meine Fragen gesucht, die ich dann in einem weiteren Gespräch auch meinen PC gestellt habe und er gab mir die selben Antworten , die mir eine gewisse Sicherheit gegeben haben ☺️ Über die später eingebrachte Menge war ich sehr enttäuscht, weil es mir zu wenig erschien , aber mehr war durch meinen dünnen Hautmantel nicht möglich und ich trage zusätzlich noch Implantate, die die ganze Sache nicht einfacher gemacht haben und wie du sicherlich unter meinen Bewertungen gelesen hast , hatte ich zahlreiche OP‘s an meiner Brust, wodurch innerlich viel Narbengewebe zurück geblieben ist ? Dennoch hat mir diese geringe Menge viel Verbesserung gebracht und eine kleine Menge in die richtige Hautschicht injiziert bewirkt mehr , als eine große Menge in die falschen Schichten, wo es dann entweder zum raschen Abbau dieser Fettzellen kommt , weil diese sich mit den vorhandenen nicht verbinden konnten und dadurch absterben und zu viel Fettzellen auf einem Fleck können , wenn es ganz übel läuft zu Fettnekrosen führen , die wiederum so wie mein PC es mir erklärt hat , nur wieder operativ herausgeschnitten werden können ? Zum Verbleiben des Fettes spielen mehrere Dinge eine große Rolle und selbst wenn es vom PC richtig platziert wurde , bauen sich einige Zellen davon ab , so dass 40 - 80 % nur erhalten bleiben ??‍♀️Die Spanne ist wirklich enorm groß , aber jeder Körper reagiert anders und das ist etwas , was niemand vorhersehen kann und deswegen braucht der eine nur 1-2 Sitzungen und der nächste 3-4 ??‍♀️ Ein Implantat kann man dann dadurch nicht ersetzen, wenn man 2 BH - Größen mehr haben möchte , aber eine ist durchaus realistisch oder um Bereiche aufzufüllen , wo etwas fehlt Volumen ☺️ Die Langzeiterfahrungen hierzu fehlen noch , wobei hier ja der ein oder andere Arzt schon einige Jahre die ganze Sache im Auge hat , aber man muss da einfach weiterhin abwarten und schauen, was passiert ??‍♀️
    Zu deiner Frage , wie man den Abbau beeinflussen kann .... mit Sicherheit ist eine gesunde Lebensweise und eine ausgewogene Ernährung von Vorteil und man sollte gerade in der ersten Zeit keinen Druck auf die Brust ausüben ☝?Wärme habe ich auch vermieden und ich freue mich , dass Grigia jetzt unter uns ist und ihre Brust mit diesem Verfahren ohne Implantate vergrößert ☺️ Ich für meinen Teil kann sagen : Zum Ausgleich von Unebenheiten und Rippling die beste Lösung und wahrscheinlich auch die Einzige ?
    VG von Susanne

  • Anonym
    Leanne
    3.06.2018

    Noch eine Frage an dich: wieviel hast du denn dafür bezahlt?

  • Anonym
    Leanne
    3.06.2018

    Hallo Susanne,

    da ich schon öfter hier deine kompetenten Beiträge gelesen habe:
    hast du eine Ahnung, weshalb es so viele negative Berichte bezüglich der Eigenfettbehandlung gibt? Ich habe insbesondere auf Bewertungsseiten von Ärzten viel davon gelesen, dass das Ergebnis wieder nach einiger Zeit wieder verschwunden sei. Sprich das Fett habe sich gänzlich wieder abgebaut. Wie lässt sich denn das Ergebnis (wieviel sich wieder abbaut) beeinflussen bzw. voraussagen. Und wie findet man einen kompetenten Arzt? Beste Grüße, Leanne

  • Anonym
    Leanne
    3.06.2018

    Hallo Grigia,
    das ist superinteressant. Sicher für ganz Viele hier - da man sehr wenig darüber im Netz findet.
    Würdest du uns hier ein wenig von deinen Erfahrungen mit der Eigenfetttransplantation -, am besten auch Langzeiterfahrungen- berichten?
    Das wäre wahnsinnig toll!

    Liebe Grüße, Leanne

  • Anonym
    Grigia
    2.06.2018

    Ich kann dir die Klinik in Birkenwerder sehr empfehlen. War selber dort am Montag. Siehe meine Bewertung ?

  • Meistens im Dämmerschlaf, nur bei sehr ängstlichen Gemütern in Vollnarkose.
    Viele Grüße
    Dr. Klaus Ueberreiter

  • Anonym
    Denise708571
    1.06.2018

    Hallo, ich hatte vor 2 Tagen meine Brustvergrösserung mit Implantaten von einem A zu einem vollen B kleines C ich hatte nach der OP keine Schmerzen oder ähnliches ich bin so überglücklich es gemacht zu haben und würde es immer wieder machen lassen. Lg aus Wien :)

  • Anonym
    emma694537
    1.06.2018

    Hallo
    Ich interessiere mich auch sehr für die Methode mit Eigenfett. Wird das in Narkose oder Dämmerschlaf gemacht?

  • Beim Eigenfett kommt es sehr darauf an, wie es gewonnen und übertragen wird.
    2007 habe ich daher in Birkenwerder das BEAULI (TM) Verfahren entwickelt, um nachvollziehbare Ergebnisse zu ereichen. Dieses Verfahren wurde dann von uns und zwei befreundeten Plastischen Chirurgen (Dr. Yves Surlemant in Rouen/ Frankreich und Dr. v. Finckenstein in Starnberg) in einer ersten Studie und Kontrolle mit MRT (Kernspin) zur Volumenbestimmung getestet.
    Nach fürnf Jahren habe wir dann Patienten aus Birkenwerder mit einer Folgestudie untersucht und konnten zeigen, dass die Ergebnisse dauerhaft sind.
    Nach weit über tausend Eigenfett Transplantationen hier kann ich sagen, dass Fett
    1. langfristig,
    2. sicher,
    3. viel komplikationsärmer als Silikon ist.
    Viele Grüße,
    Dr. Klaus Ueberreiter

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    31.05.2018
    Bester Kommentar

    Sehr geehrter Herr Dr. Graf von Finkenstein,

    danke für Ihre Rückantwort. Sie haben mir sehr geholfen, auch in punkto Fäden.

    Viele liebe Grüße nach Starnberg

  • Dr. med. Joachim Graf von Finckenstein

    · 31.05.2018

    Das hier gezeigte ist eine Tätowierung auf die "nackte" Haut nach kompletter Entfernung der Brust, nicht auf Vorhofnarben nach Bruststraffung oder Verkleinerung.
    Narben werden immer mehr oder weniger zu erkennen bleiben, mit oder ohne Tatoo.
    Und Ihr PC berät Sie richtig: Faden drin lassen, der trägt mit dazu bei, dass die Narben nicht breiter werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Finckenstein

  • Anonym
    Lena92559000
    30.05.2018

    Hallo Herr Dr. Graf von Finkenstein,

    Ich hatte vor 7 Monaten eine Brustaugmentation und habe seit 4 wochen Schmerzen auf der rechten Seite, direkt unter der Brustfarbe, an den Rippen.
    Auch sind meine Brüste noch sehr hart. Könnte das eine Kapselfibrose sein? Mein PC ist momentan im Urlaub und ich mach mir grosse sorgen..

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    30.05.2018

    Was auf jeden Fall schon mal feststeht ist , dass Fettzellen , wenn sie angewachsen sind , ein Leben lang erhalten bleiben und beim zunehmen größer werden und beim Gewichtsverlust wieder schrumpfen ! Selbst wenn die Fettzelle nach ca. 8,5 Jahren abstirbt , erwacht eine Neue , was in diesem Fall sehr vorteilhaft ist :-) Bei mir selber konnte ich feststellen , das meine Brust mit jedem Kilo welches ich zugelegt habe fülliger wurde und durch eine Kortisoneinnahme hatte ich leider wieder 2 Kilo verloren und es machte sich sofort an meiner Brust wieder bemerkbar :-( Inzwischen habe ich diesen Gewichtsverlust wieder aufgeholt und auch die Brust sieht wieder voller aus :-) Interessant , das Geschehen zu beobachten , denn mein Lipofilling ist dieses Jahr im August 2 Jahre her und die Fettzellen sind somit gut eingewachsen :-) Wenn du nicht gerade 2-3 Körbchengrößen mehr haben möchtest , wäre dieses Verfahren schon eine Überlegung wert ;-)

  • Anonym
    Grigia
    30.05.2018

    Die Vergrösserung mit Eigenfett verändert die Form deiner Brust nicht. Sie wird nur größer.
    Ich bin mit der Form zufrieden somit war es für mich die richtige Entscheidung.
    Der Prozess ist langwieriger da ich erst in 4 Wochen weiss wie es dann aussieht und ob ich noch einen 2. Eingriff machen mu.
    Dafür bleibt es halt für immer und ich muß nicht in 10 -15 Jahren nochmal viel Geld ausgeben muss.

  • Anonym
    bruste2018704566
    29.05.2018

    Zuerst mal vielen Dank für die tollen Antworten!
    Ich rauche zum Glück nicht und ich hätte auch etwas Fett am Bauch. Ob das genügt weiß ich nicht.
    Ich mussmir das alles nochmal gründlich überlegen.
    Brüste mit Implantaten sind meistens sehr schön und es gibt kaum Fotos, dass man mit Eigenfett vergleichen könnte... Auch wenig Erfahrungsberichte.

  • Anonym
    Grigia
    29.05.2018

    Ich lasse mir auch gerade die Brüste vergrössern.
    Von A auf B mit Eigenfett.
    Gestern war mein erster Eingriff.
    Im Oktober der 2.
    Hat den Vorteil bleibt für immer.
    Muß nicht ausgetauscht werden wie Implantate
    LG
    Grigia

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    29.05.2018

    Sehr geehrter Herr Dr. Graf von Finkenstein,
    darf ich fragen, wie man die weißen Narben um die Mamille wieder wegbekommt? Welches Verfahren ist da am besten geeignet? Ich habe auch Goretexfäden liegen. Diese liegen direkt unter der obersten Hautschicht. Kann man da übertätowieren? Mein PC sagte, Fäden drinlassen! Nichts machen.
    Wo sitzt der Tätowierer? Sicherlich in Starnberg?

    Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im voraus

  • Dr. med. Joachim Graf von Finckenstein

    · 29.05.2018

    Ja, das ist ein spezieller Tätowieren, der den Vorhof "pixelt", d.h. derart tätowiert, dass kleine unregelmäßige Knospen weißlich gelassen werden und drum herum der braune Untergrund des eigentlichen Vorhofs. Das sieht wie echt aus und ist nicht so künstlich wie diese regelmäßig plane braune Verfärbung eines Kreises um die Brustwarze.
    Der Beste, den ich je hatte.
    Gruß

    JvF

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 28.05.2018

    "...dass sich viele Frauen schlecht fühlen nach dem sie Brustimplantate bekommen haben (Müdigkeit, Allergien, Schmerzen und Gelenken usw.)" Es konnte bis heute medizinisch-wissenschaftlich nur in extrem seltenen Fällen ein Zusammenhang zwischen Brustimplantaten und Erkrankungen hergeleitet werden.
    Seit 1985 nehme ich Brustaugmentationen vor - nicht eine einzige meiner Patientinnen klagte oben von Ihnen benannten Beschwerden.
    "Brustaugmentations-Patientinnen" sind in aller Regel sehr glückliche Patientinnen.

    https://www.praxis-edelmann.de/web/content/operationen/brustvergroesserung.html

    Die Alternative zu einer Augmentation mit Implantaten ist durchaus die Augmentation mittels Liposculpturing. Das eingeheilte Fettgewebe verbleibt entgegen Ihrer Information dauerhaft. Sie müssen allerdings mit 2-3 Sitzungen rechnen, um eine Körbchengröße zu "gewinnen".

    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und
    beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de

  • Anonym
    Skaramariola
    28.05.2018

    Letztendlich musst du es selbst entscheiden. Ich finde, dass Implantate die sicherere Wahl ist was die Größe angeht. Da „verschwindet“ nichts und du kannst dich darauf einstellen was dich ungefähr erwartet. Ich hab auch Autoimmunerkrankungen, das Risiko einer Verschlechterung/eines Schubes hat man natürlich bei allem, was dem Körper Stress macht.

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    28.05.2018

    Sehr geehrter Herr Dr. Graf von Finkenstein,
    das ist ein tolles Ergebnis bei der brustamputierten Patientin.
    Noch mehr faszinieren mich die Brustwarzen. Sie sehen so echt aus? Das ist doch auftätowiert oder?

  • Dr. med. Patrice Moubayed

    · 28.05.2018

    Gute Idee bei nur einer Körbchengröße, aber...hängt die Brust? Sind Sie Raucherin? Eigenfett macht kein straffes Ergebnis, eher natürlich 'fallend' und kann auch nur angewand werden wenn Sie Nicht-Raucherin sind, sonst wird alles resorbiert!

    NfG
    Moubayed

  • Dr. med. Klaus Luttenberger

    · 28.05.2018

    Eigenfett ist eine gute Methode, um eine Brustvergrößßerung um eine Körbchengröße zu bekommen. Voraussetzung ist, dass Sie an einer oder mehreren Körperstellen zuviel Fett haben, dass dort abgesaugt werden kann, ohne Ihre Silhouette zu verschlechtern. Das dann in die Brust eingebrachte Fett wird zu einem Teil dort anwachsen, zwischen 50-70 %, individuell unterschiedlich. So kann es gut sein, dass der Eingriff zweimal bis dreimal gemacht werden muß, bis die gewünschte Größe erreicht ist. Voraussetzung ist, dass genügend Fett zum Absaugen da sein muß. Das Fett, das angewachsen ist, bleibt dafür für immer, die bei Implantaten bestehende Möglichkeit der späten Komplikation gibt es nicht.

    mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Klaus Luttenberger
    Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie Facharzt für Chirurgie Mitglied der deutschen Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie (DGPRÄC)

    Ludwig-Erhard-Allee 20
    76131 Karlsruhe
    Tel. 0721 93519900

    http://www.plastische-chirurgie-karlsruhe.de
    Mail: info@plastische-chirurgie-karlsruhe.de

  • Dr. med. Joachim Graf von Finckenstein

    · 28.05.2018

    Hallo

    Das Problem der Foren ist, dass viele Angaben unkontrolliert im Netz stehen und den üblichen Verlauf entstellen können. Was normal verläuft, ist oftmals keine Nachricht wert.
    Als kleine Anekdote dazu: Vor ca. 20 Jahren gab es einmal die Behauptung, Brustimplantate würden zur Erblindung führen:
    Ich bin dem Hinweis nachgegangen und in der Tat, in Australien war eine Frau 8 Wochen nach Brustvergrößerung erblindet: Sie hatte -unabhängig von ihrer Brust OP- eine unheilbare Netzhauterkrankung, die dann zufällig zeitnah zur OP zur Erblindung führte. Die Augenärzte bestätigten, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hatte. Aber diese Richtigstellung wurde nicht in den Medien kommuniziert: die Sensation einer Erblindung am anderen Ende der Welt war die falsche, aber bedeutendere Nachricht. Fake news schon damals!

    Wir haben eine Untersuchung in unsere Klinik gemacht: 6 Monaten nach Brustvergrößerung waren 100% aller Patienten zufrieden und sehr zufrieden. Das ist die Regel. Müdigkeit, Gelenkschmerzen u.ä. sind derart unspezifische Symptome, dass diese mehr als wahrscheinlich mit einer Brustvergrößerung nicht im Zusammenhang stehen. Es wird weltweit mehr Menschen ohne als mit Implantaten mit diesen Symptomen geben.

    Wenn Sie nur eine kleine Vergrößerung wünschen, ist tatsächlich eine Eigenfettvergrößerung zu erwägen, allerdings muss man für ein deutlich sichtbares Ergebnis mit 2 Eingriffen rechnen:

    Nachteil:
    Implantate erzielen auf Anhieb ein gutes, volles Ergebnis, bei Eigenfett ist das Ergebnis weniger nachhaltig und die Brust steht weniger nach vorn, sondern ist fülliger, runder. Meist braucht man 2 Eingriffe für eine deutlich sichtbare Brustvergrößerung. Unsere Philosophie zu Implantaten ist, dass eine vergrößerte Brust unoperiert aussehen soll.

    Vorteil:
    Minimal invasive Vorgehen, keine Narben, ambulant im Dämmerschlaf durchführbar; keine Langzeit Probleme wie Kapselfibrose, die spätere Ops nach sich ziehen können. Es kann Gewebe dorthin transplantiert werden, wo es fehlt (meist in den oberen Quadranten). Das transplantierte Fett nimmt am Stoffwechsel teil, und ist lebendig und nicht statisch wie Implantate.

    Wir verwenden zur Eigenfettvergrößerung die BEAULI Methode, die wir vor 10 Jahren mit entwickelten; einen kleinen Überblick können Sie sich auf der Seite
    https://www.finckenstein.de/brustoperationen/beauli-methode
    verschaffen.

    Anbei ein Beispiel, was in 2 Sitzungen zu schaffen ist. Ein weitere Beispiel zeigt, was diese Methode zu vollbringen im Stande ist: wir haben bei einer beidseits brustamputierten Patentin mit Eigenfettinjektionen in 6 Sitzungen 2 A-Körbchen Brüste wiederherstellen können.

  • Dr. med. Hans Bucher

    28.05.2018

    Bei Eigenfett verbleibt ca. 50 % des transplantierten Fetts dauerhaft.

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 28.05.2018

    Hallo, im Internet steht viel Ungeprüftes, davon auch gerne vieles in konzentrierter Form. Besser sind Beratungsgespräche bei mehreren Plastischen Chirurgen, die alle Ihre Fragen ausführlich beantworten werden und Ihnen vor allem Vor- und Nachteile beider Methoden - Implantate vs. Eigenfett - nahebringen können.
    Kurz:
    Die Erkrankung, die Sie meinen, heißt ALCL und spielt sich im Blut, nicht um das Implantat ab. Einen Beweis über den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Vergrößerung und dieser Erkrankung gibt es nicht, aber es gibt Berichte über Häufungen.
    Eine Alternative ist sicher Eigenfett. Von 100% Fett gehen 30-40% nach den ersten Tagen verloren. Das dann angenommene Fett verbleibt.
    Mehr werden Sie in einem persönlichen Gespräch erfahren.
    Beste Grüße
    Dr Sixtus Allert

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige