BV im Dezember - Erfahrungen mit Polytech Replicon Mesmo?

Düsseldorf · Erstellt am 4.11.2019 · letzte Antwort 8.12.2019

Hallo zusammen,

gerne würde ich anfragen, wer eventuell ebenfalls die oben genannten Implis trägt und dazu auch schon Erfahrungswerte teilen möchte/kann.

Nach einem Jahr Bedenkzeit habe ich mich nun entschieden und werde vor Weihnachten den Schritt wagen und mich operieren lassen. Ich bin schon gespannt und würde mich freuen, wenn man sich vielleicht unter gleichgesinnten austauschen kann.

VG

Mimi

• Dr. med. Christian Döbler

· 8.12.2019

Implantate wie die von Polytech besitzen schon seit vielen Jahren eine 360° Barriereschicht, so dass das Silikonbleeding bei intakten Implantaten nahezu total verhindert wird. Um welche Inhaltsstoffe geht es denn konkret? Meines Wissens liegen sämtliche Mengen von zusätzlichen Substanzen weit unter den zugelassenen Grenzwerten.

• Dr. med. Steffen Handstein

· 6.12.2019

Liebe stinkerle987654321,
    die Verwendung anatomischer Implantate benötigt eine sehr exakte Präparation der Höhle zur Aufnahme des Implantats, um das Risiko einer Rotation möglichst gering zu halten. Die Wahl der Technik zur Platzierung der Implantate ebenso wie die Auswahl konkreter Implantatformen und -größen, einschließlich der geeigneten Oberflächen hängt von einer ganzen Reihe individueller Faktoren bei der einzelnen Patientin und selbstverständlich vom Erfahrungsschatz des Plastischen Chirurgen ab, damit Risiken minimiert und Komplikationen möglichst vermieden werden. Es ist deshalb sehr wesentlich, dass Sie vor Ihrer Brustvergrößerung abklären, inwieweit der Arzt ausreichende Erfahrungen mit den unterschiedlichen Operationsverfahren aber auch konkret etwa mit Replicon-Implantaten mit einer MESMO Oberfläche hat. Falls nicht, könnte alternativ die Möglichkeit zur Verwendung eines runden Implantats in Erwägung gezogen werden. Oder Sie schauen sich nach einem Operateur um, der entsprechende Erfahrung mit anatomischen Implantaten und z. B. der MESMO- Oberfläche hat. Es gibt diesbezüglich eine ganze Reihe Plastischer Chirurgen, die anatomische Implantate bei der Brustvergrößerung erfolgreich einsetzen. Insofern ist im Zweifel eine Zweitmeinungsberatung vor der OP-Entscheidung immer sinnvoll.
    LG
    Dr. Steffen Handstein

Vizepräsident VDÄPC (Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen)
    Chefarzt

www.praxis-koenigspark.de
    Tel. 0351/8627615

Hexenmaus
    5.12.2019

Bei mir sind sie auch rotiert. Was unten sein sollte, war oben und rechts dazu no h nach hinten gedreht. Aber für mich käme anatomisch eh nie mehr infrage, weil mir ein PC sagte, dass mindestens 50% der anatomischen Implantate rotieren. Bin mit rund jetzt völlig glücklich.

sara7027477
    18.11.2019

Liebe Mimi, gerne möchte ich dir Erfahrungsberichte zu Asymmetrien senden, die durch Motiva Implantate ausgeglichen wurden. https://www.estheticon.de/krankens/831050/wunderschoenes-dekollete-nach-brustvergroesserung-i223742, https://www.estheticon.de/krankens/780397/brustvergroesserung-von-b-auf-cd-asymmetrie-perfekt-ausgeglichen-i216611, https://www.estheticon.de/krankens/831003/keine-asymmetrie-mehr-dank-bruststraffung-mit-355cc335cc-motiva-i223700.
    Ich denke, die Bilder in den Erfahrungsberichten liefern einen guten Beweis, dass diese Implantate auch für Asymmetrien einer Brust in Frage kommen können. Sicher gibt es von Frau zu Frau immer Unterschiede. Ich denke jedoch, dass dein PC die Beschaffenheit deiner Brust und die geeigneten Implantate am allerbesten einschätzen kann. Sollte Du noch weitere Fragen haben, lass es Uns gerne wissen. Liebe Grüße

Melli875
    14.11.2019

Ich hatte nur Beschwerden mit Serom und anschließend KF. Bei der Entfernung stellte sich heraus das sich eine doppelte Kapsel gebildet hat und ich bin nicht die einzigste mit diesem Problem, noch dazu sind die texturierten und Microthane in anderen Ländern schon wegen BIA-ALCL verboten. Meine Implantate sind nach 6 Jahren komplett gelb, hatte am Schluss auch ständige schmerzen in den Lymphknoten. Muskel- und Gelenkschmerzen, die seit der Explantation weg sind, genauso auch die schmerzen in den Lymphknoten, sind nach 2 Wochen verschwunden. Meint Beschwerden fingen auch erst richtig nach 5 1/2 Jahren an.

geloschter_ben806132
    14.11.2019

Dieser Beitrag wurde aufgrund des Löschrechtes entfernt.

Melli875
    4.11.2019

Ich hatte 6 Jahre Polytech Implantate und kann dir nur davon abraten.

Wurdest du über deren Haltbarkeit richtig aufgeklärt? Sind Dir die Inhaltsstoffe bewusst? Lese mal über Silikonbleeding, das auch hier von Ärzten beschrieben wird.

Informiere dich auch mal über die Zulassung von Implantaten in D.

4.11.2019

Hallo stinkerle, vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Ich vermute die Asymmetrie ist in Summe nicht sooo groß. Die Idee war mit 315 und 350 ml an die Sache ranzugehen. Somit wäre es eine Differenz von 35ml.
    Ich bin ehrlich und habe mich noch nicht im Detail mit meinem Arzt über die OP-Technik unterhalten, weil ich da ehrlicherweise drauf vertaaue, das schon das richtige getan wird.... Vielleicht sollte ich diese Einstellung nochmal überdenken. ?

Danke dir auf jeden Fall für die wertvollen Hinweise. Ich werde gleich zum Hörer greifen und mich nochmal schlau machen.

LG

Mimi

Ps:ich halte dich auf dem Laufenden?

4.11.2019

Wie groß ist denn die Asymmetrie?
    Ich persönlich halte von unterschiedlichen Implantaten, gleich welcher Art, gar nichts!!!
    Habe ich trotz meiner Assymmetrie bei der ersten OP nicht bekommen und beim Wechsel auch nicht. Und meine Brüste sind jetzt symmetrisch. Beide Ärzte sagte, bei unterschiedlichen Implantaten geht der Schuss meistens nach hinten los. Dann ist die kleinere Brust auf einmal gößer, Du musst bedenken, das bei der kleineren Seite ja auch weniger Gewebe da ist und demzufolge die kleinere Seite dann praller aussieht wie die Seite, wo mehr Gewebe da ist, die Implantate legen sich ja unterschedlich ins Gewebe. Dein Arzt muss das mit einer individuellen Taschenausformung hinbekommen. Das ist die klügste Variante....
    Ich hätte mir nie!!!!! unterschiedliche Implantate, geschweige denn unterschiedliche Projektionen einsetzen lassen. Gerade bei anatomischen Implantate ist die Basis und die Projektion ja eine ganz andere!!!!
    Macht Dein PC viele Korrekturen? Er muss ein versierter Chirurg sein! Gerade bei einer schwierigen Ausgangslage ist das Bedingung!!!
    Auch noch ein wichtiger Tip:
    Du solltest Dir den Rat des Arztes gründlich durch den Kopf gehen lassen, ich wollte die 1000er Implantate wieder durch die Mamille rein haben, mein PC sagte, das geht, es ist machbar, würde ich aber nicht empfehlen, da dabei das Implantat stark zusammengequetscht werden muss beim einbringen und dadurch Mikrorisse entstehen können und beim Zugang über die Unterbrustfalte ist die Übersicht am Besten. Meine Unterbrustfalte war ja unversehrt.
    Heute sage ich, es war die richtige Entscheidung auf den PC zu hören.
    Es gibt immer ein Für und ein Wider.

Motiva sind ein nogo für asymmetrische Brüste. Vieel zu weich, egal ob ergonomix, full oder corse.
    Du brauchst bei einer Asymmetrie Formstabilität.

4.11.2019

Ja das wäre in der Tat auch eine Überlegung wert. Bitte hilf mir kurz: ich vermute mit runden kann man ebenso Asymetrien ausgleichen wie mit anatomischen? Nur Motiva etc. Sind dafür nicht geeignet, richtig?

4.11.2019

Und wenn Du runde Implis nimmst? Ich war auch in dem Irrglauben, das runde künstlich aussehen. Bei mir ist das nicht der Fall. Hab einen ganz sanften Übergang und keine Bälle.
    Du musst ja auch kein extra high Profil nehmen...…
    Viel liegt auch an der OP Technik.

4.11.2019

xxx(* Hinweis: durch Estheticon gelöscht, weil es nicht unserem Verhaltenskodex entspricht - https://www.estheticon.de/community-richtlinien), ja das ist auch meine größte Sorge.... Danke für deine Nachricht.

4.11.2019

Bei mir sind sie routiert. Nie wieder!!!!!