Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Double Boubble Effekt? 3 Monate post OP

Anonym
Julchen909687
Düsseldorf · Erstellt am 23.11.2020 · letzte Antwort 27.11.2020

Bei mir wurde vor ungefähr 3 Monaten eine Brustvergrößerung vorgenommen.Meine AL war ein kleines A Körbchen (leicht tubulär) ,nun ist es ein 75C geworden.Ich habe runde Implantate mit 325cc. Nun sehen meine Brüste nicht wirklich homogen aus Meine Frage wäre jetzt,ob es sich um einen Double Boubble Effekt handelt und ob sich die Form noch legt?Irgendwie sehen die Brüste auch sehr ungleich von der Größe her aus.

LG Julchen

14 Kommentare

Anzeige
  • Dr.med. Rolf Bartsch

    · 27.11.2020

    Gerne! Sie wissen ja wie Sie mich finden wenn Sie detaillierter besprechen wollen, oder wir gemeinsam an einer Lösung arbeiten sollen.

  • Anonym
    Julchen909687
    24.11.2020

    Vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung!

  • Dr. med. Marian Stefan Mackowski

    · 24.11.2020
    Bester Kommentar

    Hallo Julchen,
    in gewisser Weise haben beide Kollegen hälftig Recht. Sie haben ein Double Bubble Effekt li und zusätzlich korrekterweise ein sgn. frühes Bottoming out, dh das linke Kissen ist nach unten verrutscht unter die Umschlagsfalte und das relativ früh nach der Operation. Häufigster Grund ist hier eine zu großzügig nach medio-distal (innen-unten) präparierte Implantatloge gepaart mit einem instabilen Verschluss der UF. Das erste Bild bestätigt die Vermutung, das Kissen links sitzt zu tief und zu weit zur Mitte und verursacht eine vertikale S-förmige Deformierung der Dekellete` zugewandten Seite der linken Brust. Das Alles führt zur scheinbar unnatürlichen Position der Brustwarze, die nach oben verschoben scheint, weil der Abstand zwischen Brustwarze und Umschlagsfalte durch das Absinken des Implantates größer wurde. Dieser Zustand wird ohne eine operative Korrektur zunehmen und die Asymmetrie weiter verstärken. Die Korrektur ist mehrschichtig, d.h. es muss die zu große Loge links durch Reduktionsnähte verkleinert werden, dadurch erreicht man eine Anhebung der li Umschlagfalte. Das dann proportioniert sitzende Kissen wird links die oberen Brustanteile ausfüllen und das Dekollete symmetrischer machen. Zusätzlich muss auch li das mediale Fenster unten-innen geschlossen werden, um die S-förmige Deformierung aufzuheben und die Unterbrust stimmig zu zeichnen. Zuletzt bleibt dann noch die Frage nach der Korrektur der ohne Zweifel dysplastischen Brustwarzen, auch wenn der Grad der rechten Brustwarze geringer ist. Bei genauer Betrachtung der rechten Brust ist auch hier ein leichter DBE und ein im Ansatz beginnendes Bottoming out zu erkennen. Das kurze postoperative Zeitfenster könnte auf eine epimuskuläre, dh hinter der Drüse über dem Muskel durchgeführte Vergrößerung sprechen. Diese Technik zeichnet bei zusätzlich instabilem Verschluss der Unterbrustfalte für die hier beschriebe komplexe Problematik. Die ganze Korrektur mit zwingend ereforderlichem Wechsel zu multiplanalen Loge ist aufwendig und braucht einen gestandenen Operateur. So, Julchen. Das ist die ganze Situation. Lassen Sie sich in Ruhe alles durch den Kopf gehen und melden sich, wenn Sie noch Fragen haben, wieder bei mir in Hamburg. Ich helfe Ihnen sehr gerne. Man kann alles sehr schön korrigieren, aber eines muss klar sein, es geht nicht immer und immer wieder. Das bedeutet, der nächste Schuss MUSS sitzen!
    Herbstliche Gruße von der Elbe
    MSMackowski

  • Anonym
    Julchen909687
    24.11.2020

    Ich werde mir eine zweite Meinung einholen :)
    Dankeschön

  • Anonym
    Julchen909687
    24.11.2020

    Vielen Dank für Ihre Mühe!

  • Anonym
    Estheticonde
    Gekröntes Mitglied
    24.11.2020

    Guten Morgen Julchen!

    Bist Du mit Deinem Chirurgen in Kontakt? Du solltest Dir unbedingt einen Termin ausmachen und Dein Problem abklären. Dort bist Du am besten beraten und Dein Arzt wird Dich am professionelsten beraten können.
    Wir wünschen Dir alles Liebe
    LG Uli und das Estheticon Team

  • Dr.med. Rolf Bartsch

    · 24.11.2020

    Liebe Julchen,

    Es ist definitiv ein Double Bubble soweit man das anhand der Fotos sehen. Kann. Bei kleiner Brustbasis ein zu grosses Implantat. Ev noch zusätzlich auf der am Bild linken Seite die UBF auch nach unten offen.
    Ich habe Ihnen die Bilder angezeichnet damit sie es noch besser beurteilen können. Die erste Grafik zeigt die Unterbrustfalten „alt“ und „neu“ und bei der zweiten haben wir eine Illustration in ihre Brust eingefügt.

    Weiters habe ich Ihnen ein Beispiel einer Patientin angehängt. Links der Zustand mit Double Bubble nach Brustvergrösserung auswärts. So hat sich die Patientin bei uns vorgestellt. Rechts nach der Korrektur die leider nicht unaufwendig aber möglich ist.

    Zur letzten Frage. Ich bin mir leider 100% sicher dass sich der Zustand bei Ihnen nicht „legen“ wird. Unten meine Kontaktdaten falls Sie über Lösungen sprechen wollen.


    Wenn sie mehr Informationen haben wollen einfach What's app an +4369911222000 melden oder einen Beratungstermin in Wien 1190 Baden bei Wien oder Videberatung unter +4313535555 ausmachen.
    Alternativ finden Sie auch online Termine unter www.terminonline.at.

    Liebe Grüße aus Wien

    Dr. Rolf Bartsch
    Plastischer Chirurg, 1190 Wien

    Whatsapp: +4369911222000

    web: www.theaesthetics.at

    Instagram: https://www.instagram.com/doc.rolf/

    TIK TOK: https://www.tiktok.com/@docrolf

  • Dr. med. Hans Bucher

    24.11.2020

    Es isat eher ein Bottoming out.

  • Anonym
    Julchen909687
    23.11.2020

    Vielen Dank für deine Einschätzung,das hoffe ich auch.

  • Anonym
    JFS
    23.11.2020

    Ja die narbe liegt auf der brust,. Es wirkt von vorne so, als würde auch die narben nicht auf einer Höhe liegen. Täuscht aber vieleicht auch. Dass es paar Millimeter abweicht ist ja vertretbar und fällt dem Laien auch nicht auf. Also ich finde bedenklich, dass du sagst, dass es im Heilungsverlauf schlimmer geworden ist und dass es bei deinem Termin mit dem PC schon so aussah. Der leichte double bubble Effekt geht ja meistens nach den ersten 3-6 Monaten zurück. Wenn dein PC auch aktuell noch der Meinung ist, würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Hoffentlich meldet sich hier der ein oder andere plastische Chirurg zu Wort.

  • Anonym
    Julchen909687
    23.11.2020

    Ja das ist richtig

  • Anonym
    Elli617554
    23.11.2020

    Ich finde die Narbe liegt auch nicht in der Falte sondern auf der Brust? Oder täuscht das ?
    LG

  • Anonym
    Julchen909687
    23.11.2020

    Also anfangs war das noch nicht so schlimm habe ich das Gefühl.
    Die Brustwarzen schauen etwas nach oben,sind aber auch auf der Brust etwas höher angelegt.
    Anfangs sah das noch nicht so schlimm aus,das kam erst im Laufe der Heilungsphase.Ich hatte Anfang des Monats einen Kontrolltermin bei meinem PC und der meinte es wäre alles ok und da sah das schon so aus.
    Glaube aber nicht,dass da alles in Ordnung ist,zumindest sieht es für mich nicht so aus

  • Anonym
    JFS
    23.11.2020

    Also ich gebe dir recht, auf den Fotos sehen sie ungleich aus,waren sie das schon vorher? Bei mir ist auch eine Seite etwas größer, stört mich aber nicht, da es nur leicht ist und daher in meinen Augen natürlicher wirkt. Bei dir wirkt aber eine Seite auch tiefer, oder täuscht das? Also optisch wirkt es wie double bubble bzw bottoming out. Ich konnte es von der Seite nicht erkennen, aber schauen die brustwarzen etwas nach oben oder sind sie mittig bzw an der höchsten Stelle vom implantat. Bei ersterem ist es bottoming out. Ansonsten double bubble. Ist es schon von Anfang an optisch so, oder hat sich das im Heilungsverlauf verbessert oder verschlechtert?

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige