Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Entfernung von Fibroadenom in der Brust gleichzeitig mit Brustvergrößerung

Anonym
celinaa579045
München · Erstellt am 26.09.2017 · letzte Antwort 3.01.2021

Guten Morgen,

Ich habe ein sehr wichtiges Anliegen.. seit 2014 habe ich zwei Fibroadenome, eins in der rechten Brust auf 09 Uhr und eins in der linken Brust auf 11 Uhr.. eine stanzbiopsie hatte ich schon, alles gut laut dem Arzt .. Leider habe ich kleine Brüste (75A). Dadurch, dass sie so Klein sind, sieht man den Knoten in der linken Brust ständig. Mich belastet es sehr! Mein Arzt meinte, Wenn man die Knoten entfernt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass eine Delle Hinterbleibt.

Ich möchte mir nun gerne die Fibroadenome entfernen lasse, jedoch habe ich bis heute keinen Arzt gefunden, der mir Die Knoten entfernt und gleichzeitig Implantate einsetzt. Ich möchte mich ungern zweimal operieren lassen.

Habe ich mir da jetzt etwas unmögliches in den Kopf gesetzt? Die drei Befragten Ärzte behaupteten, dass sie diese Art von Eingriffen nicht durchführen da sie die nötigen Instrumente nicht da haben..

Danke schon mal für die Antworten!

30 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Jenny985388
    3.01.2021

    Hallo hattest du dadurch irgendwie Probleme weil beides auf einmal gemacht wurde? Ich hab so angst entstellt zu sein. Ich habe mehrere knoten in beiden brüsten. Rechts sind jedoch 2 ziemlich sichtbar und groß. Ich hab 70A und Angst das man da nicht mal mehr was machen kann wenn das zeug draußen ist. Vorallem hätte ich mehrere Narben auf beiden brüsten wenn ich es nicht gleichzeitig mit einer bv machen würde

  • Anonym
    engel620900
    25.02.2018

    Hallo ich habe in der linken Brust auch ein knoten war schon bei Mammographie ist ein gutartiger Tumor der ist 3cm groß der sitzt unten und denn knoten sit man auch weil ich auch 75 A habe gibt es da wirklich keine Dellen ich habe nämlich am 5.04.18 eine BV op ich habe aber noch ein Termin gemacht 28.02.18 zum 2 Gespräch um denn Befund vorbei zu bringen .bitte meld dich zuück

  • Anonym
    JanaStar
    14.02.2018

    Bei meinem ersten Beratungsgespräch bei Dr. Pullmann hat er erzählt, dass er, falls bei der Ultraschalluntersuchung der Brust ein Fibroadenom gefunden wird, es bei der Brustvergrößerung entfernen kann.

  • Anonym
    engel620900
    14.02.2018

    Hallo ich habe auch so ein knoten in der linken Brust ich habe 75 A und wollte auch meine Bürste vergrössern lassen mein knoten ist 3cm groß denn Befund habe ich von mein Frauenarzt bekommen entstehen da Dellen wenn er entfernt wird oder ist das kein Problem ich habe schon ein op Termin am 5.04.in Hamburg mus noch mit mein Arzt sprechen ob er das entfernt ich hoffe er macht das .bitte um Antwort was ihre Meinung ist

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 28.09.2017

    Ästhetische Brustchirurgie nehme ich seit 1985 vor und sehe überhaupt kein Problem darin, die Fibroandenome zu exzidieren und zeitgleich eine Brustaugmentation vorzunehmen. Sie werden postopertiv keine Dellen haben.

    Detaillierte Informationen über Implantattyp, -lage etc. lesen Sie bitte vorab hier:
    http://www.praxis-edelmann.de/web/content/operationen/brustvergroesserung.html
    und vereinbaren bei Interesse unter 069-95992041 einen Termin in meiner Sprechstunde - auch Samstags.
    Bringen Sie hier bitte Bilder Ihrer Wunschgröße mit! Ich freue mich auf Sie.

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de

  • Anonym
    Sari513284
    27.09.2017
    Bester Kommentar

    Hallo Alessa Celina,

    habe versucht dich per PN anzuschreiben und das geht irgendwie nicht.
    Ich hatte im Juni in München meine BV und mir wurden gleichzeitig 3 Fibroadenome entfernt, eines davon lag sehr weit oben, trotzdem konnte es über die Brustfalte entfernt werden.
    Schreib mir gerne eine Nachricht :-)
    Viele Grüße

  • Anonym
    celinaa579045
    27.09.2017

    Mir wurde gesagt, dass das eine Fibroadenom zu weit oben (11.30uhr) sitzt. Man müsste also unnötig zu viel Gewebe verletzten meinte die eine PC..

  • Anonym
    celinaa579045
    27.09.2017

    Hallo Dr. Conz,
    Ja ich möchte eine BV und die Fibroadenome entfernen lassen, da wie gesagt der eine sichtbar ist Bzw man ihn abgedrückt sieht. Und die Fibroadenome sind nicht sehr groß.
    Ich weiß aber dann auch nicht wieso, die PCs (Würzburg, Nürnberg und Fürth) mich so angespeißt haben..

  • Dr. med. Christian Conz

    · 27.09.2017

    Hallo Celina,

    habe ich Sie richtig verstanden, Sie möchten nicht nur eine Entfernung der Adenome sondern auch eine Brustvergrößerung, d.h. Sie möchten die Vergrößerung nicht nur deshalb, weil Sie Angst wegen der Dellen haben. Wenn dem so ist, dann kann das, vorausgesetzt die Adenome sind nicht zu groß, natürlich in einer Sitzung gemacht werden. Wenn die Adenome nicht zu groß sind, dann wird auch keine Delle bleiben.
    Besondere Instrumente braucht es zur Adenomentfernung nicht, deshalb kann ich diese Äußerung nicht verstehen.

    VG

    Dr. C. Conz

  • Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    · 27.09.2017

    Hallo Alessa Celina,
    die Entfernung von Fibroadenomen (unter Schnellschnitt-Diagnostik)zusammen mit einer Brustvergrößerung z.B.UBM ist durchaus durchführbar und bei uns auch kein so extrem seltener Eingriff,sofern die Entfernung überhaupt notwendig ist was erst nach Vorlage aller Parameter zu dem Eingriff entschieden werden kann.Es stellt sich natürlich auch die Frage nach der Lokalisation der Fibroadenome und der Größenverhältnisse.Dabei muß auch nicht zwangsläufig ,abhängig von der primären operativen Vorgehensweise,eine "Delle"zurückbleiben Die definitive Entscheidung zur Vorgehensweise setzt natürlich in jedem Fall eine klinische Untersuchung voraus,die wir Ihnen gerne anbieten können.
    Freundliche Grüße
    Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
    http://www.prof-dr-michel.com

  • Dr. med. Christian Fitz

    · 27.09.2017

    Ich würde das auf alle Fälle nur über den Brustfaltenschnitt machen, das geht immer wenn auch wie geschrieben manchmal mühsam. Gestern hatte ich eines bei 2 Uhr entfernt. Bitte keinen Schnitt im Decolletebereich machen lassen! beste Grüße

  • MUDr. Josef Kulhánek MBA

    MUDr. Josef Kulhánek MBA

    · 27.09.2017

    Hallo Alessa

    meine Epfehlung ist die Knoten nur wenn die aus dem Schnitt fur BV erreichbar ist . Das muss der Artzt bei dem Bratunggesprach schatzen. Allgemein ist das moglich und ab und zu machen wir das zusammen nach Bedarf.


    Gruss aus Prag

    Kulhanek

  • Ralph Fromhold-Treu

    · 27.09.2017

    Natürlich geht das Entfernen von Fibroadeomen gleichzeitig mit Augmentation. Dellen werdennichtbleiben, wennman etwas Gewebe in die Lücke verschiebt. Wenn man sie lässt, wrden sie größer und erst rechr sichtbar. PC habenoftkeine Kassenzulassung und könnten diesen zusätzlichen Eingriff nicht abrechnen und die histologische Untersuchung müssen Sie dann auch zahlen.Grüße Fromhold-Treu

  • Anonym
    matsch
    27.09.2017

    Hallo Alessa celina.
    Ich hatte mir Damals, auch mit 20, mein erstes Fibroadenom entfernen lassen, es war im Bereich des Brustwarzenhofes und ich hatte danach keine Dellen od sonstiges. Das zweite Fibroadenom habe ich mir 2014 entfernen lassen, es war 1,5 cm groß und hat schon etwas mehr Narbengewebe hinterlassen, am äußeren Rand der Brust. Ich hatte im Jänner Heuer meine BV und man siehst nur eine kl. Einkerbung wenn ich meine Arme hoch strecke. Nicht der Rede wert.
    Ich habe übrigens noch ein Fibroadenom, welches ich aber nicht entfernen werde, solang es keine Probleme macht, welches jetzt erst mal nach meiner BV unauffindbar ist. Habe dazu bald noch mal einen US Termin. Mein zweites Fibroadenom hatte ich 10 Jahre lang ohne Probleme und ohne Wachstum, dann hatte ich oft Schmerzen, deswegen die Op...
    Ich würde es zuerst rausschneiden lassen und nach der Heilung die BV machen..
    LG Tamara

  • Dr. med. Ralf Frönicke

    Dr. med. Ralf Frönicke

    · 27.09.2017

    hallo alessa
    diese operationen führe ich jede woche durch:
    fibroadeneome müssen eigentlich nicht entfernt werden, es sei denn sie wachsen :
    eine kombinationsoperation ist meist möglich; du solltest einfach mal vorstellen damit wir das individuell behandeln können:
    TEL ANMELDUNG
    089 161423

    MIT BESTEM GRUSS
    dr ralf frönicke

  • Anonym
    celinaa579045
    27.09.2017

    Hallo Dr. Fitz,
    Ich möchte ungern mich zwei mal operieren lassen. Zu dem meinte die letzte PC zu mir, dass die einzige Lösung sei das Fibroadenom in der linken Brust zu entfernen, in dem man direkt über dem Fibroadenom einen Schnitt macht. Und da dieser direkt auf 11.30 Uhr möchte ich ungern einen schnitten Mittel im Dekolleté..

  • Dr. med. Christian Fitz

    · 27.09.2017

    Guten Morgen Alessa, es ist überhaupt kein Problem Fibrome bei einer BV zu entfernen. Ich würde es auf keinen Fall anders machen, da sonst später weitere Schnitte an der Brust entstehen. Je nach Lage ist es manchmal mühsam, aber es lohnt sich ? Beste Grüße Ihr Dr. Ch. Fitz

  • Anonym
    celinaa579045
    26.09.2017

    Hallo,
    Danke für die Antwort. Ja, ich muss gestehen dass ich bis jetzt noch bei keinem Arzt zu 110% drauf bestanden habe, da ich mich einfach nur beraten lassen wollte und mir alle von Anfang an beteuert haben, dass das nicht funktioniert.
    Würde ich mir nur die Knoten entfernen lassen und das halt nicht in einer Privatklinik, würde direkt über dem Knoten ein Schnitt gemacht werden und der Knoten über diesen Schnitt entfernt werden. Das hat mich etwas abgeschreckt, da ich ungern mitten im Dekolleté ein Schnitt haben möchte auch wenn er klein sein mag..

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    26.09.2017

    Bestimmt bekommst du da noch die ein oder andere Aussage unserer Ärzte hier , die dir ein bisschen weiter hilft ?

  • Anonym
    Nina573734
    26.09.2017

    Hallo
    Mir wurde bei meiner BV mit Straffung auch einiges „Unnütze wie finröses Gewebe etc “ entfernt und dann ein Implantat eingelegt. Je nach Gewebeverlust auf einer Seite mehr, anderen weniger.

    Das Problem ist das die meisten PC das nicht machen möchten da (würde mir so erklärt) in der Brust rumgeschnitten werden muss, mit jeder zusätzlichen Narbe der Heilungsprozess sich verlangsamt, das Ergebnis nicht so schön werden kann und man im vernarbtem Gewebe bei Schall dann auch weitere Fibrosen etc nicht mehr so leicht erkennen kann. Abgesehen davon ist es Plastik und keine medizinische Indikation....

    Ich habe aber ebenfalls darauf bestanden das das raus kommt. Ich bin mir sicher du findest hier einen kompetenten Arzt der dir da weiterhelfen kann.
    Lg Nina

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    26.09.2017

    Ich kann dir keine PN schreiben , wahrscheinlich wegen der Schreibweise deines Namens. Wenn du magst , schreib mich an , vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

  • Anonym
    celinaa579045
    26.09.2017

    Der Knoten rechts ist laut befunden auf 9 Uhr und 4-5 cm von der mamille 11 x 11 x 5 mm. Der linke auf 11:30 Uhr ebenfalls 4-5 cm von der mamille 16 x 12 x 8 mm.
    Beide sind nicht besonders groß, ich weiß jedoch liegt der linke wie schon beschrieben ziemlich weit oben, sodass man ihn sehen kann
    Und ja die Implantate sollen unter dem Muskel.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    26.09.2017

    Ich schreibe dir eine PN.

  • Anonym
    celinaa579045
    26.09.2017

    Ich komme aus Bamberg. Mir ist die Entfernung egal, so lange das Ergebnis gut und der Arzt kompetent ist!

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    26.09.2017

    Wie groß sind die Knötchen denn ? Wenn man sie jetzt schon sieht , kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass es mit Implantaten anders sein soll ?⁉️Mir wurden meine "Knubbel " ja entfernt, als ich bereits Implantate hatte und ich habe jetzt das Problem , dass das Implantat mit dem umliegenden Gewebe arbeitet und sich die Brust dadurch zum Nachteil verformt hat ?‼️Vermutlich sollen doch deine Implantate bestimmt unter der Muskel, oder ❓
    LG

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    26.09.2017

    Das ist auch für mich unverständlich.
    Wenn ein PC sich nicht damit beschäftigen möchte , ist das ja in Ordnung. Aber dann sollte man dich nicht erst anreisen lassen , um dann fadenscheinige Ausflüchte zu suchen.
    Von wo kommst du?

  • Anonym
    celinaa579045
    26.09.2017

    Hallo Susanne,
    Danke für die Antwort!
    Ich bin momentan am überlegen ob es nicht auch eine Möglichkeit wäre, mir nur Die Brüste vergrößern lasse. Beim letzten Termin meinte die Ärztin zu mir, dass man nach einer BV den Knoten rechts gar nicht sehen würde und den Knoten in der linken Brust, wird man angeblich auch nicht mehr sehen. Wobei ich mich frage wie dies möglich ist, da sie mir 325cc Motiva ergonomix round UBM empfohlen hat. Sie meinte auch, dass die ungerne die Knoten sofort entfernt, da ich erst 20 bin und da durch das brustwachstum beeinflusst werden könnte.. ich bin einfach ratlos ?

    Ich werde mir auf jeden Fall noch eine weiter Meinung bei einem anderen Arzt einholen. Die Frage ist nur: welcher..

  • Anonym
    celinaa579045
    26.09.2017

    Aber wieso haben mich dann alle Ärzte bis jetzt mit dieser Aussage abgespeist? ?
    Am Telefon wurde mir gesagt, dass muss ich mit dem Arzt persönlich besprechen. 3 mal bin ich 75-150 Kilometer gefahren, habe für die Beratung Geld bezahlt und es kam im Endeffekt nichts bei rum.. was für mich natürlich sehr ernüchternd ist..

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    26.09.2017

    Hallo Alessa.celina, ein ästhetischer Chirurg kann bei der BV gleichzeitig die Fibroadenome entfernen. Dafür braucht es keine speziellen Instrumente.
    Lieben Gruß
    Venezia

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    26.09.2017

    Hallo Alessa. celina , das mit den Dellen nach der Entfernung ist nicht so unwahrscheinlich und mir wurde im März seitlich der Brust ein Silikonom und seitlich der BW ein Papillom entfernt ( beides ca. 2x2 cm ) und an beiden Stellen sind " Dellen " entstanden , die mein PC vor Januar nicht korrigieren wird ?‼️Es entstehen ja bei so einer Entfernung innerliche Wunden , die wenn sie auch klein sind , erst einmal verheilen müssen und dann kann man über eine weitere Korrektur und in deinem Fall einer BV nachdenken ?‼️
    VG von Susanne

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige