Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Entzündung nach Brustimplantatwechsel

Anonym
Marga938804
Düsseldorf · Erstellt am 2.08.2020 · letzte Antwort 3.08.2020

Guten Tag. Ich bin aktuell sehr verunsichert und wende mich deshalb an dieses Forum. Ich bin 56 Jahre und meine Brustimplantate mussten wg. Kapselfibrose nach 20Jahren dringend getauscht werden. Die Kapselfibrose bestand schon länger und das Implantat war bereits gerissen (auf MRT erkennbar).

Die OP war vor 6 Wochen und es wurden nur die Implantate getauscht (keine Sraffung o.ä.). Es ist alles ohne Komplikationen verlaufen. (Abgesehen davon, dass ich eine andere Form eingesetzt bekommen habe -- anatomisch statt rund, weil in meiner Größe „rund“ nicht vorbereitet und vorhanden war. Ich konnte meine vor 20 J. eingesetzte Größe zuvor nicht angeben und trotz vorliegender MRT Bilder hat sich der Arzt stark verschätzt. Er dachte es sind ca. 340-390 statt 495! Das war erstmal sehr frustrierend. Denn Die Brust hängt jetzt mehr als erwartet. Aber ok, ich habe mich damit abgefunden und war nur froh das die kaputten raus sind und wollte nur gesunde Brüste.)

3 Wochen post OP entzündete sich eine Brust – Narbe leicht offen, starke Schwellung, heiß und rot geworden, kein Fieber (siehe erstes Bild). Ich habe erst 2Tage später einen Termin bekommen – auch nur auf Drängen. Arzt verschrieb Clindamicin 3mal tägl. 600mg und sagte, dass könnte 4-6 Wochen dauern. Wenn es nicht besser wird muss das Implantat raus, aber erstmal abwarten.

Leichte Besserung erst nach ca. 7 Tagen – Schwellung ging nur wenig zurück, die Röte war fast ganz weg. Nach 14Tagen Wechsel des Antibiotika, weil Besserung zu gering/langsam. Ich sollte 2mal tägl. Cefurox 500mg nehmen und nach diesem Termin ging mein Arzt in Urlaub für 2Wochen.

Mit dem Cefurox schwillte die Brust innerhalb 2Tagen deutlich ab. Aber dann bekam ich zwei rote verhärtete Stellen an der Brust. Also bin ich zu seiner Vertretung/Kollegen. Dieser sagte „es sieht nicht gut aus, vielleicht muss das Implantat zeitnah raus. Aber erstmal Cefurox auf 3mal tägl. 500mg und nach zwei Tagen Kontrolle“ Nach zwei Tagen bei der Kontrolle: Die Schwellung ging weiter zurück. Eine rote Stelle ist deutlich abgeklungen hinsichtlich Röte und „Härte“, aber die andere Stelle links blieb unverändert. Vertretung: sieht trotzdem nicht gut aus. Wir warten noch max. bis Montag. Wenn es bis dahin gleich bleibt oder schlechter ist, dann muss Di oder Mi operiert werden.

Jetzt bin ich erschrocken und verängstigt. Können Sie dem Vorgehen zustimmen?

Kann man weiteres Warten nicht vertreten? weil es doch endlich besser wurde! Aber dann diese seltsamen roten Stellen kamen... Aber es jetzt wieder besser wird. Ich hab so Angst! Ich hatte im letzten Jahr eine Hüft-TEP und eine Wirbelsäulen-OP und dieses Jahr im März wieder eine große Wirbelsäulen-OP (Korrektur der vorherigen OP).

4 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Anna796782
    3.08.2020

    Ohje, das tut mir leid für dich dass das so gelaufen ist.

    Wegen der Entzündung kann ich dir nichts sagen, aber meinst du nicht dass das sowieso nochmal komplett neu gemacht gehört? Ich meine von der Optik her?

    Das eine Implantat sitzt viel tiefer, dann hängen beide Seiten total.

    Für mich sieht das total verpfuscht aus und ich würde mich an einen anderen Arzt wenden und das komplett neu machen lassen.

    Alles Gute und berichte gerne weiter!

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 3.08.2020

    Die Bilder sind nicht aussagefähig.
    Anhand Ihrer Schilderung liegt ein Infekt vor, der eine Explantation notwendig macht. Es tut mir leid.

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    https://www.praxis-edelmann.de/neu2/content/operationen/brustvergroesserung.html

  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    3.08.2020

    Welchen Implantat Hersteller hattest du vorher? Und jetzt? Hast du keine gesundheitliche Probleme durch die Implantate bekommen?

    Ist das die selbe Brust die Probleme macht, bei dem auch das Implantat gerissen war?

  • Anonym
    Honey
    3.08.2020

    Hallo Margarete, leider bin ich kein Arzt, aber habe schon Erfahrung mit Brustops.
    Also deine Brust ist leider nicht gut fotografiert um deine roten Stellen genau beurteilen zu können, zudem finde ich dein Ergebnis nach Implantat Wechsel sehr schlecht operiert. Darf ich fragen wo du dich hast operieren lassen?
    Eine linke Brust(von mir aus gesehen) ist sehr weit unten und kleiner als die andere, und sieht deformiert aus, die rechte sieht dagegen sehr groß aus und das Implantat sehr hoch.
    Melde dich gerne wenn du Fragen hast.
    LG für dich

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige