Erfahrung mit Implantaten von Eurosilicone?

München · Erstellt am 15.10.2019 · letzte Antwort 25.12.2019

Hallo ihr Lieben. Hat von euch jemand Erfahrung mit Implantaten von Eurosilicone. Man liest hier hauptsächlich nur Motiva oder Polytech, aber da mein PC Eurosilicone verwenden würde, möchte ich mich darüber gerne austauschen. danke im Voraus.

25.12.2019

Fremdköper beliebt Fremdköper und SIIS, ASIA oder BII können auch dadurch ausgelöste werden. Die Studien der FDA beweisen, was ich schreibe.

Susanne344470
    25.12.2019

Aus welchem Material besteht denn die äußere Hülle bei den von Ihnen verwendeten Implantaten ?❓
    VG von Susanne

· 24.12.2019

Der Kollege Dr. Reinmüller ist mir persönlich bekannt, der Artikel aus dem Jahre 2015 auch.

Aus Gründen der Sicherheit für meine Patientinnen - und für mich - implantiere zu 98% FDA-zertifizierte Implantate, bei denen ich die beschriebenen Befunde des Sporenbefalls ausschließe.

19.12.2019

Anbei ein Bild vom Artikel. Das ist auch schon wieder 5 Jahre her - und es sollte mittlerweile mehr Erkenntnisse geben.

19.12.2019

Sorry, aber ich bin teilweise echt genervt. Und das bringe ich dann auch manchmal zum Ausdruck. Ich habe keine Lust mehr mit Menschen zu diskutieren, die die Risiken nicht ernst nehmen. Entweder will man diese nicht sehen oder hat sich wirklich noch nicht ausreichend damit beschäftigt. Jeder einzelne Arzt sagt, dass sei 30 Jahren bei ihm alles gut ist. Wir machen immer wieder genau diese Erfahrung. Wir gehen zu dem Arzt, der uns operiert hat und werde nicht ernst genommen. Klar, weil man damit sein Geld verdient und ggf. in einen moralischen Konflikt retten würde. Aber Dr. Reinmüller ist zumindest auch ein Arzt, der sich gewissenhaft mit den Risiken beschäftig. Also es ist in jeden Fall keine unsinnige Behauptung sondern, leider Tatsache und davor sollten Sie nicht die Augen verschließen! https://www.swp.de/panorama/pilzsporen-in-der-brust_-22223505.html Gerne mal mit Dr. Reinmüller sprechen, der wird Ihnen seine Erkenntnisse schon mitteilen. Ich kann aber verstehen, dass sie einer Forumsteilnehmerin da keinen Glauben schenken. Ich verbreite hier keine Lügen, sondern Fakten, die ich selbst recherchiert habe. Ich beziehe mich ausschließlich auf Arztaussagen!!!

· 19.12.2019

"Ok, die können ja nur schimmeln" Was für eine unsinnige Behauptung!

"Können auslaufen... " Richtig! In diesem Falle wird dieselbe Wasser-/Salzkonzentration frei wie im Körper vorhanden. Diese wird u.a. über die Nieren ausgeschieden.
    Viele meiner Patientinnen tragen Saline-Implantate seit mehr als 30 Jahren.

"...und müssen dann noch eher ausgetauscht werden..." Richtig, sie werden aus ästhetischen Gründen zeitnah ausgetauscht.
    Dass der Defekt eines Saline-Implantates unmittelbar von der Patientin festgestellt wird, ist ein weiterer großer Vorteil gegenüber Silikongel-Implantaten, denn den Defekt eines Silikongel-Implantates merkt die Patientin gar nicht. Bei der Ruptur eines Silikongel-Implantates ist die Wahrscheinlichkeit einer Kapselkontraktur wesentlich erhöht. Erst bei der Diagnostik einer Kapselkontraktur wird eine Implantatruptur festgestellt.

"Studien zufolge haben diese nicht weniger Risiken als die Vollsilikon:-) " Falsch!

50% meiner amerikanischen Kollegen (w/m/g) verwenden Saline-Implantate zur Brustaugmentation.

19.12.2019

Ok, die können ja nur schimmeln:-) In den USA werden diese kaum noch genutzt... Können auslaufen und müssen dann noch eher ausgetauscht werden. Studien zufolge haben diese nicht weniger Risiken als die Vollsilikon:-)

· 19.12.2019

Nach ausführlicher Beratung entscheiden 98% meiner Patientinnen sich für die von mir bevorzugten FDA-zertifizierten Saline-Implantate, bei denen ein Silikon bleeding natürlich nicht existiert und wir seit Jahrzehnten eine Kapselkontrakturrate von nur einem Prozent (1%) haben.

Frohe Feiertage rundum und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und friedvolles 2020!

19.12.2019

Zum Thema Werbung! Was ist das hier bitte wenn es keine Werbung ist? https://www.risikenvonbrustimplantaten.de/Implantatbrueche_Auflösen_des_Implantates_Implantatruptur_auslaufen-des-brustimplanates

Der Marlboromann wurde verboten - ich hoffe, dass dies auch bald bei so einer Werbung passieren wird!

19.12.2019

Liebe Frau Dr. med. Günter, ich weiß nicht wo sie Aggressivität lesen. Ich bin fassungslos! Das ist etwas anderes!

Denn in Bezug auf Brustimplantate versagt unser System auf ganzer Linie! Angefangen von den Inhaltsstoffen (wie Arsen, Platin, und weiterer Gifte Stoffe um das Silikon haltbar zu machen), die strengen Betriebsgeheimnissen unterliegen über die Zulassung, die bekanntermaßen nicht streng genug ist! Der Vergleich zwischen Europa mit der CE-Zertifizierung und der FDA ist ganz einfach gegoogelt. Sorry, aber wie kann es dann sein, dass ein Organgennetz von einer dänischen Journalisten zugelassen werden konnte (es mangelte nur an der Betriebsbegehung) oder ein Herzschrittmacher, der vom TÜV Süd abgelehnt wurde und dann in UK zugelassen wurde. Dieser kostet Menschenleben. Die CE-Zertifizierung ist nichts wert - so waren in etwa meine Worte. Ich vertraue dem System nicht, denn Hersteller finanzieren die sogenannten "benannten Stellen" und wenn eine Zulassung in einem Mitgliedsstaat der EU versagt wird, so geht der Hersteller einfach in ein anders Land und bekommt das Zertifikat. Was eben nicht immer nach der Konformitätbewertung eine medizinische Studie verlangt! Es gibt ja schon Brustimplantate und so kann man ähnlich wie in der Premarkt Approval Methode 510(k) aus den USA ein Brustimplantat zulassen. Der TÜV (Technischer Überwachungsverein) überprüft die technische Funktionalität. Also ist mein Fazit und auch das Fazit der Süddeutschen Zeitung, bzw. das Fazit der weltweiten Recherche zu Implant Files: Medizinprodukte mit Risikoklasse III werden NICHT ausreichend geprüft!

Weiter geht es zu den Risiken, die ein Arzt erklären muss. Wenn sie sich den Aufklärungsbogen Pro Compliance anschauen, dann liest man, dass bei neueren Implantaten kein Silikon in das umliegende Gewebe Austritt! Doch leider wird bei den neuen und besten Implantaten komischerweise immer im Abstand von ca. 10 Jahre leider doch festgestellt, dass sich das Silikon im Köper auflöst? IN die Lymphknoten wandern und lebensbedrohende Gesundheitschädigien hervorruft! Eine neuere Stunde besagt, dass es 45 % wahrscheinlicher ist, an einer Autoimmunerkrankung zu erkranken - also wenn eine Autoimmunerkrankung und er Familie vorliegt, sollte mein kein Silikon in den Körper stecken. Erzählen sie das auch? Es steht nicht im Bogen. Außerdem irreführenderwesie im Bogen, dass man keine Krankheiten aus dem Rheumtolgischen kreis bekommt. Sorry, aber was sind denn Muskel und Gelenkschmerzen, die in Langzeitstudien mit bis zu 25 % der Fälle aufgelistet werden? Steht angeblich der Packungsbeilage von z. B. Mentor, aber ein Patient bekommt diese ja nie zu Gesicht. Dann Breast Implant Ilses! USW. usw. Sorry, aber woher nehmen Sie Ihre Gewissheit? Wenn Sie also all diese Risiken erläutern, dann vielen Dank dafür!!!

Allergan galt vor noch ca. 10 Jahren als der Mercedes unter den Implantaten. So wurde er angepriesen. Allergan ist ein Riesen Konzern, der heute noch fleißig weiter Hyalyron verkauft. In Europa ist es NICHT verpflichtend Langzeigstudien anzufertigen (deshalb findet man auch nichts von Eurosilicone) und so passiert es immer wieder, dass irgendein Skandal an das Tageslicht kommt. Auf unserer gleichnamigen Homepage "Risiken von Brustimplantaten" haben wir alles Skandale notiert. Weiterhin Studien und Arztmeinungen! Viele Ärzte (irgendwo auf der Welt) haben sich bewusst gegen Silikon entschieden. Und klar, vielleicht auch weil sie clever sind und jetzt schon wissen, dass eine Explantationswelle auf sie zu läuft und sie somit ihr Geld verdienen werden. Dr. Chun ist über 1,3 Jahre ausgebucht. Dr. Rankin bereits über ein halbes Jahr und so weiter und so weiter. Ich denke, dass eins Frage der Zeit ist, bis auch in Deutschland strenger durchgegriffen wird. In den USA gibt es so strake Frauen, die nicht mehr aufhören zu kämpfen. Sie haben es geschafft, dass die FDA eine Checkliste einführen wird und auf jedes Implantat eine Blackbox Wonnig drucken wird. Das ist im übrigen die schärfste Gesundheitswarnung, die es geben kann. Es handelt sich dabei um lebensbedrohende Risiken. In Deutschland Dauert es vielleicht noch ein bisschen, aber es wird kommen.

Der letzte Schritt in der "versagen auf ganzer Linie" ist die Meldung und Auswertung von Vorkommnissen! Das muss ich jetzt nicht auch noch im Detail erklären, dass dies auch ein Skandal ist. Ein Arzt muss melden, aber wenn er das nicht tut, kann das keiner nachvollziehen und es gibt eine Strafe... wenn ein Patient meldet, geht die Meldung an der Hersteller, der selbst entscheiden darf, ob es sich um einen Produktfehler handelt oder nicht. Wie gesagt: Fassungslos!

Eine Auswertung des BfArMs ist nicht vorgesehen.

Also bitte: versuchen Sie nicht zu erklären, dass Implantate sicher sind! Das ist Schnee von gestern und werden belesene Frauen wohl selbst erkennen. Wenn wir sachlich diskutieren, dann mit allen Fakten. Leider ist es nur allzu häufig, dass ein Dr. Titel an der Stelle mehr Wissenheit ausstrahlt als keiner. Aber zum Glück gibt es das Internet und wenn man Breast Implant Illness googelt ist es eben nicht ein trauriger Einzelfall wie ich es damals war! Es gibt mehr als 100.000 Frauen in einer US-Facebook Gruppe.

• Dr. med. Christina Irene Günter

18.12.2019

Liebe RVB, ganz offensichtlich haben Sie leider sehr negative Erfahrungen mit Ihren Brustimplantaten gemacht. Das ist für Sie verständlicherweise sehr belastend und frustrierend. Das erklärt sicher auch ihre Aggressivität.
    Dennoch ist eine sachliche Diskussion und Information zielführender für Frauen, die hier nach Rat suchen.
    Eine Implantatruptur ist eine mögliche Komplikation von Brustimplantaten, über diese muss daher VOR einer Operation entsprechend aufgeklärt werden.
    Aber es ist nur eine der möglichen Komplikationen, genauso wie Kapselfibrosen, Rippeling, Implantatwandern oder auch die ALCL. Abgesehen von der ALCL werden alle diese Komplikationen von den Zulassungsbehörden (FDA, Europäische, Schweizer, Australische Zulassungsbehörden, etc.) offensichtlich als akzeptabel angesehen.
    Lediglich die ALCL hat zum Zulassungsverbot von makrotexturierten Implantaten verschiedener Hersteller geführt, z.B. auch Allergan und Mentor (alle beide hatten eine FDA Zulassung).
    Die erste Zulassungsbehörde, die dieses Verbot ausgesprochen hat, war im übrigen die Französische und damit dann die Europäische.
    Das war zwei Jahre vor der FDA! Das die FDA die "bessere" Zulassungsbehörde sei, ist sachlich nicht nachvollziehbar.
    Zudem ist die Information des Kollegen Edelmann insofern nicht korrekt als das auch in der EU seit 2013 alle Medizinprodukte ab Klasse 2b und höher (also zB alle Implantate) mittels klinischen Studien geprüft werden müssen, um neu auf dem Markt zugelassen zu werden. In den USA ist eine vergleichbare Regelung seit 2006 in Kraft.
    Ob und wenn ja unter welchen Auflagen eine Zulassung erfolgt ist alleinig in der Verantwortung der Zulassungsbehörden.
    Im Aufklärungsgespräch zu den Implantaten, welches vor der OP erfolgen muss, muss natürlich auch über die Details der Implantat auch der Zulassung gesprochen werden, mit Werbung hat das jedoch nichts zu tun. Es handelt sich hier ja um die gesetzlich vorgeschriebene Informationspflicht des Arztes den Patienten gegenüber.
    Ihnen wünsche ich eine erfolgreiche und ganzheitliche Heilung nach Implantatentfernung!

17.12.2019

Lieder ist es immer noch so, dass Ärzte Ihren Fokus auf die Kapselfibrose legen. Es ist aber die Kapselruptur oder Silikon Bleeding was schwerwiegende gesundheitliche Risiken darstellen. Ich selbst werde zur Blutwäsche müssen um mein Eurosiliocn Rotz aus meinem Körper spülen zu lassen. Die Implantate haben angefangen sich auf zulösen und das bereits nach 3 Jahren. Von wegen Gummibärchen! Manche werden im Köper einer Frau bei Wärme einfach flüssig und verteilen sich im Körper! Muss nicht immer passieren, aber die Ruturrate steigt nach ca. 6-7 Jahr rapide an und kann bis zu 40 % sein! Einfach mal Risiken von Brustimplantaten googeln.

17.12.2019

Das ist klasse, dass sie sich mehr auf die FDA verlassen. Ich hoffe, sie zweigen dann auch in Zukunft die "Black box warning" Ihren Patientinnen. DANKE, dass sie in der Hinsicht ein gewissenhafter Arzt sind. DANK

17.12.2019

Es kann doch nicht sein, dass Ärzte immer noch für eine lebenslange "Liegedauer" im Köper werben dürfen! Es ist mittlerweile bekannt, dass man nach 10 bis 15 Jahren tauschen sollte. Ich kenne allein 3 Frauen, die matschiges Eurosilicone aus ihrem Köper geholt haben. Und eine CE-Zertifizierung ist nix wert! Ganz ehrlich! Die "benannten Stellen" werden teilweise vom Hersteller finanziert! Die FDA ist wenigstens noch unabhängig! Bitte mal Risiken von Brustimplantaten googeln.

Toffee
    25.11.2019

Hallo Sandra
    Ich habe 600cc in rund .
    Meine Ausgangslage.
    85 C , 172cm 78 kg
    Es passt perfekt zu meinen Körper und sieht nicht groß aus.
    Habe aber vor 6 Monaten noch eine Straffung machen lassen.
    Jetzt habe ich für mich , meinen Traumbusen
    Liebe Grüße

24.11.2019

welche Form und Größe der implantate hast du?

24.11.2019

danke toffee für deine ehrliche Antwort ?

Toffee
    22.11.2019

Hallo Sandra.
    Ich habe seit 2 Jahren eurosillicone drinnen.
    Bin sehr zufrieden, keine Komplikationen und sie fühlen sich sehr weich und natürlich an. Ich habe sie dual plan eingesetzt bekomme.
    Im Liegen, fallen sie ,fast wie eine natürliche Brust zur Seite.
    Liebe Grüße

Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

· 21.11.2019

Guten Abend liebe Sandra,
    bei meinen Patientinnen ist im Laufe der Zeit noch kein Fall eines BIA-ALCL aufgetreten.Implantate müssen nach meiner Meinung nicht ausgetauscht werden solange eine unauffällige Situation besteht.Ich habe Patientinnen,die nach 20 Jahren immer noch mit ihrer ersten Implantatgeneration gut leben.Allerdings sollten Implantatträgerinnen eine jährliche Kontrolle der Brust incl.eines hochauflösenden Brustultraschalls (geeignete Geräte für den Brustultraschall mit einer entsprechenden sonografischen Ausbildung für die weibliche Brust haben meistens die Gynäkologen) durchführen lassen.
    Freundliche Grüße
    Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel

Sky847667

Ehrlich gesagt, nein ?
    Denn ich lasse mich auf eine Sache ein, wo ich nicht weiß wie das Ergebnis sein wird. Und Jahre lang mit dem Gedanken leben, ob sich eine kapselfibrose bilden wird oder nicht, macht mir auch Angst.

Dennoch werde ich mich am 13.12. diesen Schritt wagen. ??‍♀️

_mimi_
    21.11.2019

Sehr gerne? Nein sie steht mir auch noch bevor. Vor Weihnachten ist es soweit, sozusagen Weihnachtsgeschenk von mir an mich? ich habe auch lange gehadert. Ein Jahr um genau zu sein. Aber ich habe mich gefragt: nun bin ich seit der Pubertät unzufrieden. Möchte ich das mein weiteres Leben sein? Ich habe eine Freundin, die dieses Jahr auch den Schritt gewagt hat. Sie hatte keine einfache Ausgangslage. Sie sagt selber es ist die beste Entscheidung gewesen. Sie fühlt sich wie ein neuer Mensch. Voll Selbstbewusstsein und sie findet sich selbst nun wirklich schön. Das hat mich überzeugt. ?

21.11.2019

Sehr geehrter Prof. Dr. Michel. vielen Dank für Ihre ausführliche Information. Sie haben exakt die Implantate beschrieben welche bei mir verwendet werden würden, um ein natürliches Ergebnis zu erreichen. Ist Ihnen aufgrund Ihrer langjährigen Erfahrung ein Fall von BIA-ALCL bekannt?
    und müssen die Implantate im Laufe des Lebens ausgetauscht werden, sofern sie keine Schäden aufweisen?
    lg

21.11.2019

danke mimi. so liebe Worte von dir? du hast so recht. man macht es für sich um sich wohl zu fühlen. man sollte auch sein Leben nicht von der Angst bestimmen lassen. hattest du deine OP dann schon?lg

21.11.2019

überwiegt dann die Freude mittlerweile bei dir? ?

Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

· 21.11.2019

Liebe Sandra, ich verwende Eurosilicone-Implantate bei vollster Zufriedenheit sei vielen Jahren .
    Ich bevorzuge dabei, nach Absprache mit der Patientin, speziell das weiche cohäsive Gel (das mir hinsichtlich der Konsistenz am natürlichsten erscheint) sowie runde Implantate (in UBM-Positionierung) mit 85% Füllung und mikrotexturierter Hülle (Typ ES 81, high profile) bzw. glatter Hülle (Typ ES 28 high profile). Nach meiner persönlichen Erfahrung ergeben Implantate mit 85 % Füllung in UBM-Positionierung eine natürliche Brustform (Decollete´) ähnlich wie bei anatomischen Implantaten, allerdings ohne das Risiko einer möglichen Rotation. Mikrotexturierte oder glatte runde Implantate erscheinen dabei auch hinsichtlich der ALCL-Problematik sicherer im Vergleich zu den meist mehr makrotexturierten anatomischen Implantaten, da offensichtlich das BIA-ALCL Risiko mit zunehmender Makrotexturierung zunimmt.
    LG Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

_mimi_

Liebe Sandra,

Diese Gedanken kenne ich nur zu gut. Ich habe mich davon befreit, denn ich habe mich gefragt: was war der ursprüngliche Grund, warum ich diese OP auf mich nehmen will? Das hat mich beruhigt und mir nochmal klar gemacht, dass ich es für mich mache. Für mein Selbstbewusstsein und mein Selbstwertgefühl. Ich habe zwischenzeitlich gedacht, was mögen die Leute denken wenn sie bemerken, dass ich mich körperlich verändert habe. Aber auch davon habe ich mich frei gemacht. Hör auf dein Bauchgefühl. Es wird dir sagen, welche Entscheidung du treffen sollst. Ob mit oder ohne Implantate: du bist ein wertvoller Mensch.
    Liebe Grüße unbekannter Weise

Mimi

Sky847667

Hallo Sandra,
    ich habe auch meine OP im Dezember und habe genau die gleichen Gedanken wie du.
    Denn eine Garantie, dass alles gut wird haben wir leider nicht.

Also du bist nicht allein mit deinen Gedanken ?

LG

20.11.2019

Hallo Sarah, danke für die liebe Nachfrage. Der OP-termin steht im Dezember an und ich habe mich so gut es ging informiert. 100%Ige garantiert bezüglich der Qualität des implantats hat man nie, da man bei dem Herstellungsprozess etc. nicht dabei ist. Aber es gibt keine rückrufaktionen oder skandale von eurosilicone. das ist schon mal positiv. ?
    habe aktuell nur ein anderes Problem. je näher der termin rückt umso unsicherer und ängstlicher bin ich. ich bin 29 Jahre alt und habe schon immer eine kleine nicht schön geformte Brust, weshalb ich schon länger mit dem Gedanken spiele. aber je näher der termin kommt umso mehr Angst habe ich vor der OP + wie wird es mir mit den Implantaten gehen? setze ich mich einem zu hohen Risiko aus und sollte mich einfach so akzeptieren wie ich bin? vll können das manche von euch nachvollziehen und mir schreibe wie es euch damit ging. lg

sara7027477
    14.11.2019

Liebe Sandra, es sind bereits einige Wochen vergangen. Hast du deine Brustvergrößerung schon durchführen lassen? Wie hast du Dich entschieden? Oder hast du noch Fragen? Liebe Grüße

· 17.10.2019

Meine Empfehlung geht prinzipiell an FDA-zertifizierte Brustimplantate.

Die FDA ist eine amerikanische Zulassungsbehörde mit den strengsten Zulassungsverfahren für "medical devices" wie z.B. Brustimplantate.

Ich verwende vornehmlich Implantate, die von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen sind und bevorzuge hierbei Saline-Implantate - wie auch die meisten amerikanischen Plastischen Chirurgen.
    Soweit mir bekannt ist, sind bis heute nur bestimmte Implantate der Firmen MENTOR und Allergan von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen. Da die FDA strengste medizinische Verfahrensvoraussetzungen für die Zulassung von "medical devices" (Brustimplantate, Herzschrittmacher, Hüft- und Kniegelenke etc.) hat, verwende und empfehle ich ausschließlich selbige Implantate.

In Europa existiert bis heute kein Zulassungsverfahren für „medical devices".

Ich arbeite mit Implantaten der Firma MENTOR, dem "Rolls Royce" unter den Herstellern von Brustimplantaten und halte Saline-Implantate (= Kochsalz auffüllbare Implantate) für die beste Wahl, denn:
    1.) Sie verursachen deutlich seltener eine Kapselkontraktur. Eine Kapselkontraktur ist eine Schrumpfung der Kapsel, die sich um das Implantat bildet, die wiederum zu einer Verhärtung und Verformung der Brust führt. In der gesamten medizinischen Fachliteratur ist seit 50 Jahren bestätigt, dass kochsalzgefüllte Implantate (Saline-Implantate) deutlich seltener eine Kapselkontraktur verursachen als Silicongel-Implantate. "Meine" Kapselkontrakturrate liegt bei unter einem (!) Prozent.

2.) Saline-Implantate sind (Röntgen-) Strahlen durchlässig; Silicongel-Implantate hingegen nicht. Dies bedeutet, dass bei Saline-Implantaten weiterhin mittels bildgebenden Untersuchungen (Mammographie, Röntgen etc) Tumore diagnostiziert werden können.
    Dies ist bei Verwendung von Silicongel-Implantaten nicht der Fall. Krebsherde an Brust, Lunge etc werden durch die oben genannten Diagnostikverfahren nicht erkannt.
    In diesem Zusammenhang gebe ich zu bedenken, dass statistisch gesehen jede 7. Frau an Brustkrebs erkrankt.

3.) Bei Saline-Implantaten ist keine regelmäßige Kontrolluntersuchung (Sonographie, MRT) nötig, um einen eventuellen Defekt der Implantate auszuschließen. Bei Silikongel-Implantaten wird dies empfohlen.

4.) In den vergangenen > 50 Jahren - seitdem sowohl Saline-Implantate alsauch Silicongel-Implantate hergestellt werden - ist in der Fachliteratur kein Artikel erschienen, der ein Gesundheitsrisiko oder eine Erkrankung in Verbindung mit Saline-Implantaten beschrieben hat. Es sind hingegen viele Artikel publiziert worden, die Krankheiten im Zusammenhang mit Silicongel-Implantaten vermuten, wie z.B. Kollangenosen, Blutkrebs, Sklerodermie, Lupus Erythematodes etc..
    Der Tastbefund von MENTOR Saline-Implantaten (UBM) ist von Silicongel-Implantaten nicht zu unterscheiden.

• Dr. med. Christina Irene Günter

16.10.2019

Hallo Sandra, Eurosilikon ist eine Franzoesische Firma, die seit ueber 25 Jahren Brustimplantate herstellt. Die Implantate sind von den Europaeischen Zulassungsbehoerden zertifiziert und fuer eine lebenslange "Liegedauer" in der Patientin zugelassen, sie haben aber kein FDA (USA) Zulassung. Im groesseten Europaeischen Brustregister, in Oesterreich schneiden Eurosilikonimplantate in Hinblick auf Kapselfibrose am besten ab, d.h. sie haben die geringste Anzahl von Kapselfibrosen. Von dem Zulassungsentzug duch die Europaeischen Behoerden wegen ALCL waren Eurosilikonimplantate NICHT betroffen. Es gibt Eurosilikomimplantate mit verschiedenen Gelhaerten (weich bis hart) und Formen (rund / anatomisch). Insbesondere mit den weicheren Gelen kann man sehr schoene natuerlich aussehende Resultat erreichen. mehr Informationen kann Dir Dein PC geben! Viel Erfolg auf Deinem Weg zu Deinem Traumbusen! Dr Dr Christina Guenter, Muenchen