Erfahrungen mit Allergan Implantaten?

München · Erstellt am 26.05.2019 · letzte Antwort 24.05.2020

Allergan verlor ja im vergangenen Jahr die Zulassung für die Implantate in Europa. Warum erfährt man hierüber nicht viel oder nichts aktuelles? Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit meinen Implantaten. Das Ergebnis hat sich in den 6 Jahren auch so gut wie gar nicht verändert. Sie sind halt nur natürlicher geworden. In letzter Zeit lese ich aber immer mehr von Frauen, deren Allergan Implantate kaputt sind und ich habe von der Zulassung erfahren. Jetzt bin ich natürlich beunruhigt, ob bei mir auch etwas nicht stimmt

Syleila
    24.05.2020

ich habe durch die Medien erfahren, dass die von mir implantierten Implantate von Allergan vom Rückruf betroffen sind. Es besteht der Verdacht dass sie im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung stehen.
    Jetzt bin ich doch sehr beunruhigt, durchforste das Internet und mache mir viele Gedanken, wie ich mit diesen neuen Informationen umgehen soll. Ich warte auf Rückruf meines Chirurgen um mit ihm über die Situation zu reden. Gibt es hier im Forum Frauen, die auch diese vom Rückruf betroffenen Implantate tragen, wie geht ihr damit um oder habt ihr sie entfernen lassen. Sind hier Frauen, die an eine Krebserkrankung leiden/ leideten,, wo ein Zusammenhang mit Implantaten besteht/ bestand?
    Oder ihr liebe Ärzte. Wie geht ihr mit dieser Information um und was könnt ihr mir raten ?
    Ich bin allen dankbar über eine Reaktion.

19.05.2020

Hallo Angel , ich habe dir eine PN geschickt ;-)

19.05.2020

Hi Susanne, beim Ultraschall ist nichts rausgekommen. Auch dieses Jahr wieder nicht. Habe das Thema auch immer wieder vor mir weggeschoben, aber die Schmerzen wurden dadurch halt nicht besser oder weniger. War heute in MUC bei einem Chirurgen. Er vermutet jetzt tatsächlich einen Defekt eines Implantats was meine Schmerzen in der Hand erklären würde. Für mich steht fest die kommen raus.
    Wie sieht es bei dir aus?

LG

11.08.2019

Ich hatte 320cc pro Seite

Katharina722183
    11.08.2019

Hallo Nadja, wieviel cc hatten denn deine Implantate? Viele Grüße

10.08.2019

Auf jeden Fall, denn es muss ja gefiltert werden und kann nicht so wie es raus kommt wieder eingebracht werden ? Ist ja Blut und Flüssigkeit mit bei ? Deshalb bevorzugt mein PC die Vollnarkose, damit das Fett durch Betäubungsmittel nicht noch zusätzlich belastet wird , wenn ich das richtig verstanden habe ?.....?

10.08.2019

Ich glaube ja hab das nicht hinterfragt aber es können ja 250 bis max 300ml in die Brust transferiert werden denke das die sicherlich noch gewissen Überschuss raus nehmen.

10.08.2019

Hallo Angel , gibt es bei dir etwas Neues ?❓Was hat der Ultraschall ergeben, oder hattest du den noch nicht ❓

10.08.2019

Die bekäme man bei meinen fast 66 kg bestimmt zusammen ?

10.08.2019

Ist es denn so , dass das doppelte davon ungefähr abgesaugt wurde , also ca. 550 ml ?❓

Kapsel ist drinne ,
    270ml links rechts 280ml

10.08.2019

Was mich noch interessieren würde ist zum Einen, ob deine Kapseln belassen wurden und zum anderen, wieviel Fett dir insgesamt abgesaugt wurde und wie viel pro Brustseite eingefüllt wurde ❓

10.08.2019

Hallo Nadja , es freut mich sehr , dass es soweit funktioniert hat und freue mich weiterhin ab und zu etwas von dir zu hören :-)) Vielen Dank für deine Rückmeldung !!!

Hallo Zusammen,

Kurzes Update zum Thema Brustvergrößerung mit Eigenfett:

Die Op liegt jetzt fast 4 Monate zurück ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Brust, bei mir ist viel stehen geblieben, ein zweiter Eingriff ist im moment nicht geplant.

Ich hatte vor der Entfernung 70 E getragen hatte eine Brustumfang von 96cm und einen Unterbrustumfang von 72cm.

Heute kann ich immernoch alle alten BHs tragen Umfang: 95cm und Unterbrust 72cm ab und an gerade um meine Periode schwankt der Umfang aber sonst immer stabil.

Die Heilung verlief gut die Beine waren etwas schmerzhaft und lange Blau ich hatte nicht viel Fett in den Innenschenkel. Aber sonst hab ich kaum blaue Flecken gehabt. Die Narben verheilen gut sind aber noch gerötet das wird mit der zeit noch blaser.

Ich hatte genrell nicht viel Fett ist bin 172groß und wiege 63kg und von der Fettmenge hat es gereicht, also für alle die zweifeln ob man viel Fett haben muss Nein ;) auch als schlanke Person hat man noch ihrgendwo Fett =)mir wurde von Bauch und Taille und Innenschenkel Fett abgesaugt.

3.06.2019

Hallo Dramamama,

Nein hat man nicht gesehen, das Implanta lag unter dem Brustmuskel.

Also bisher gehts mir super, kein Fremdkörper Gefühl alles fühlt sich weich an.

Also bisher bin ich sehr zufrieden.

Dramamama
    3.06.2019

Das ist ja wirklich krass, und man hat diese Beschädigung mit dem Ultraschall nicht erkannt? ?
    Wie ist es jetzt ohne Implantate für Dich?
    Hättest Du sie über oder unter den Brustmuskel
    LG Dramamama

luci7010250
    30.05.2019

Liebe Angel3012, estheticon hat zu diesem Thema bereits im Dezember 2018 einen Artikel mit Zitationen von Fachärzten publiziert: https://www.estheticon.de/neuigkeiten/texturierte-brustimplantate-von-allergan
    Vor kurzem wurden auch verfügbare Informationen in einem Artikel verfasst und an Patienten kommuniziert: https://www.estheticon.de/neuigkeiten/brustimplantate-und-alcl-risiko-es-ist-wichtig-informiert-zu-sein-es-besteht-kein-grund-zur-panik
    Sehr gerne erfahren wir Ihr Feedback dazu. LG Lucie

29.05.2019

Genau so ist es und gerade wenn man mit dem Gedanken spielt , die Implantate durch Eigenfett zu ersetzen ganz besonders interessant ;-))

29.05.2019

Ja warum nicht, gibt gerade zu dem Thema so wenig Informationen.

29.05.2019

Würde mich auch sehr interessieren :)

29.05.2019

Hallo Nadja , ich würde mich sehr darüber freuen , wenn du hier ab und an mal berichten könntest , wie es bei dir so mit dem einwachsen des Fettes voran geht :-)) Zugegeben ein Thema , welches mich persönlich sehr interessiert ;-)
    LG

Hallo Susanne,
    Ja klar bei Fr. Dr. Tanzella tolle Ärztin, aber nicht nur Sie alle waren wirkliche super nett. Hab mich sehr wohlgefühlt.

29.05.2019

Liebe Nadja , darf ich mal fragen , welcher Arzt dich dort operiert hat , denn da gibt es ja mehrere ?

· 29.05.2019

Die französische Behörde, zuständig für medical devices, hat veranlasst, dass der Vertrieb von bestimmten strukturierten Allergan Implantaten in Europa verboten wurde.
    In den USA sind diese Allergan Implantate von der FDA (amerikanische Zulassungsbehörde für medical devices) weiterhin zugelassen.

28.05.2019

Hallo Susanne, nein die ist drinnen geblieben mein Arzt ist das Ansicht gewesen das nicht nötig ist , da diese Kapselhülle körpereigenen Material ist kann er dieses auch wieder anbauen.

Die Klinik entfernt aber wenn man das möchte die Kapsel. Nur ein gleichzeitiger Aufbau mit Eigenfett wird dann nicht empfohlen.

Hallo Nadja , sind deine Kapseln mit entfernt worden ❓

28.05.2019

Das ist wirklich okay. Danke für die Antworten und freut mich für dich wenn du zufrieden bist ?

28.05.2019

Doch alles in einem. Ich war in der Parkklink Birkenwerde in Berlin.

Es kann sein das man evtl noch 2. Fattransfer braucht der kostet etwa die hälfte da Fett sich ja auch zum teil wieder abbaut.

Ob ich einen zweiten Transfer machen möchte kann ich noch nicht sagen da ich aktuell noch nicht weiß wie das Endergebnis ist. Dieser Eingriff ist billiger kostet nur noch die Hälfte.

28.05.2019

Das beinhaltet aber noch nicht die Entfernung oder?

Hallo Angel
    also bin ich echt begeistert, das Fremdkörpergefühl ist weg die Brust ist super weich und beweglich. Bezahlt habe ich 5500€ das finde ich okay.

Hallo Nadja,
    das hört sich wirklich nicht gut an.
    Bist du denn bis jetzt zufrieden mit dem Aufbau?
    Darf ich fragen was du gezahlt hast?
    Ich werd mich auf jeden Fall durchchecken lassen. Es ist halt doch noch ein Fremdkörper

28.05.2019

Zum Thema Eigenfett kann ich bisher nur sagen, bin sehr zu frieden also von der Größe her kann ich akutell noch keine Unterschied feststellen. Noch ist es geschwollen und wird sicherlich etwas kleiner werden.

28.05.2019

Also ich sehe das auch kritisch, aber das mit den Augen warum auch immer stimmt, ich habe nach der Explantation in Spiegel geschaut und meine Augen waren wirklich sehr weiß warum kann ich auch nicht erklären.

Hallo Susanne,
    Ohje das tut mir leid für dich :(
    Dass die Implantate nicht ewig halten ist mir mittlerweile klar. Falls etwas sein sollte werde ich sie mir aber auch entfernen lassen. Möchte nicht alle paar Jahre wieder eine neue OP und mit dem Geld kann man so viele andere schöne Sachen auch machen. Aber mit dem nichts überstürzen hast du auch recht. Ich werde auch am Freitag mal alles mit meinem PC durchsprechen und nächste Woche habe ich einen Ultraschall der Brust.

28.05.2019

Ich habe bis vor einigen Tagen auch 8 Jahre lang Allergan Implanate getragen, an sich war ich zufrieden aber ich habe auch immer wieder schmerzen und Spannungsgefühle gehabt hab diese aber nicht wiklich in zusammenhang mit den Brustimplanaten gesehen. Nicht desto trotz habe ich einen Ultraschall beim Frauenarzt gemacht und einen in der Radiologie Fazit: Es konnte zwar kein Implantschaden festgestellt werden aber auffällig waren die Implanate laut meinem Frauenarzt schon.

Ich habe mich dann durch viele Foren gelesen und bin natürlich auch auf Breast Implantat Ilness gestoßen, was diese Frauen berichten hat mich schon sehr schockiert und ich habe auch viele Parallen ziehen können zu meinem Gesundheitszustand, ich bin aber kein Mensch der sich von sowas zu sehr beinflussen will. Es kann sein muss aber nicht!

Für mich persönlich stand aber fest das ich die Implante entfernen möchte , das habe ich dann auch am 23.05 getan da ich aber zu große Angst vor einem Volumenverlust hatte habe ich mich für einen Aubau mit Eigenfett entschlossen.

Fazit: Nach dem Entfernen der Implanate war eines defekt! Das andere war ganz.! Naja das kann jetzt blöder zufall sein es ist nicht sicher ob das Implanat beim ein-oder ausbau beschädigt.

Ich kann dir nur Raten wenn du dich unwohl fühlst mit den Implanate oder veränderungen bemerkst lass mal Ultraschall machen, hör auf dein Bauchgefühl.

lg Nadja

28.05.2019

Man hört über so vieles Negative nix und da sind uns u.a. die Amerikaner viele Jahre voraus ;-) Was das Ganze angeht .... da gibt es bei YouTube tolle Vorträge vom Dr med Dietrich Klinghardt und den Arzt feiere ich richtig :-)) !!!

28.05.2019

Hallo Angel , man sollte es auf jeden Fall immer im Hinterkopf behalten ‼️ Meine jetzigen Implantate trage ich links seit 2012 und rechts seit 2015 . Links wurde mir 2017 noch ein Stück Restsilikon von einem ausgelaufenen Implantat 2012 entfernt, was mir optisch ganz klar einen Nachteil verschafft hat , aber ich habe mich damit arrangiert und bekleidet sieht es trotzdem schön aus ☺️ Rechts ist die einzige Seite , die mir im Nacken und Schulterbereich Probleme bereitet , die ich seit dem Zeitpunkt habe , wo mir 2015 ein 440cc Implantat eingesetzt wurde , welches für meine Statur ganz klar to much war und dazu noch die ganzen inneren Vernarbungen , die nach 8 OP’s innerhalb 22 Jahren entstanden sind ? Mein Ziel ist es auf jeden Fall, diese“Gummidinger“ irgendwann loszuwerden und diese nach und nach durch Eigenfett zu ersetzen ‼️Da ich kleine Brüste bevorzuge , müsste es theoretisch machbar sein und ich werde es beim nächsten Kontrolltermin mit meinem PC intensiv besprechen ☝? Aber auch hier werde ich nix überstürzen und pro und kontra genauestens überdenken ?‼️

Maja31
    27.05.2019

Wobei man heute noch nicht sicher sagen kann, ob wirklich ein Zusammenhang mit den Implantaten besteht. Richtige Studien gibt es nicht.
    Und gerade die Facebook Gruppen sehe ich kritisch. Und sehe vor allem die Gefahr, dass man sich gegenseitig einredet, dass bestimmte Symptome eindeutig von den Implantaten kommen. Ich war in so einer Gruppe mal drin, um mich zu informieren. Kritische Nachfragen waren nicht erwünscht und führten zum Ausschluss aus der Gruppe. Und man zeigte komische Vorher-Nachher Bilder. Ungeschminkt mit Implantate und hübsch geschminkt nach Explantation, um zu zeigen, dass es ihnen ja so viel besser geht ohne Implantate. Oder Bilder von den Augen, die direkt am Tag der Explantation angeblich schon weißer und strahlender waren, als noch mit Implantaten. Und das finde ich dann so fragwürdig, dass es mir auch schwer fällt den Rest zu glauben.

27.05.2019

Die Schmerzen hatte ich vor der OP auch nicht. Ich bin sehr sportlich (min 4x die Woche kraftsport) und zudem natürlich auch eine gesunde Ernährung. Rauche und trinke absolut nichts.

27.05.2019

Ja leider bemerkte ich 2015 einen seltsamen Schmerz in der rechten Hand. Dieser trat ab und an mal wieder auf seit letztem Jahr aber regelmäßig und auch in der linken Hand. Bisher habe ich mich immer vor dem Arzt gedrückt, bis ich letzte Woche eben von BII erfahren habe. Heute bekomme ich meine blutergebnisse und am Freitag habe ich einen Termin bei meinem PC. Ich denke auch nicht dass BII nur Einbildung ist. Ich hoffe wirklich nicht, dass meine Schmerzen etwas mit den Implantaten zu tun haben, da ich diese schon sehr mag. Aber ausschließen würde ich es jetzt nicht :(

Hexenmaus
    27.05.2019

Der Fairness halber sollte man auch sagen, dass man nicht weiss, ob manche Krankheiten njcht auch ohne Implantate entstehen, z.B. aufgrund der Lebensführung oder Ernährung oder Umwelt.....
    Es gibt ja Gründe, warum man sich für eine BV entscheidet: wenn der Leidensdruck vorher sehr hoch ist, kann das auch krank machen.
    Zum Allergan: man hört recht wenig darüber, warum und dass Allergan nicht mehr verwendet wird. Aber auffällig ist schon, dass die PCs, die vorher Allergan gegen alles und jeden verteidigt haben, nun sehr ruhig sind und stillschweigend auf andere Implis umgestellt haben. Das Implis von Polytech mit Polyurethanschaum in Frankreich vom Markt genommen wurden, erfährt man hier auch nur, wenn man etwas genauer googelt.
    Ich denke, auch hierzulande werden sie dann iwann unauffällig verschwinden.
    Schade, etwas mehr Transparenz wäre nur fair den Frauen gegenüber, die sich mit dem Gedanken an eine BV tragen bzw die schon Implantate in sich haben.

27.05.2019

Hallo Angel , es geht dabei weniger um äußerliche Veränderungen , sondern um gesundheitliche Veränderungen und von denen sind leider sehr viele Frauen betroffen ? Man kann da auch keine genaue Zeit sagen, wann die Symptome anfangen ? Manche haben diese schon nach wenigen Monaten, andere nach 2-4 Jahren und es kommt schleichend und wird anfangs nicht mit den Implantaten in Verbindung gebracht ‼️ Es betrifft aber nicht nur Allerganimplantate , deren Zulassung wegen der unsicheren Forschungslage nicht verlängert worden ist☝? Wenn man sich mal ernsthaft mit diesem Thema auseinander setzt , findet man hilfreiche Gruppen im Internet, wo erschreckend viele betroffene zu finden sind und diese Anzahl der Frauen kann kein Zufall mehr sein ‼️ Letztendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und sollte sich im Klaren darüber sein , was Implantate im Körper anrichten können ‼️
    VG von Susanne

lilly_marie745846
    26.05.2019

Das beunruhigt mich genauso wenig. Mag sein, dass Frauen aufgrund der Implantate krank werden. Ich denke eher, dass es häufig eine Kopfsache ist.

26.05.2019

So geht es mir auch. Was mich auch sehr beunruhigt ist, dass wohl viele PC‘s schlechte Erfahrungen mit den Implantaten gemacht haben und die häufiger kaputt gegangen sind. Dadurch bin ich auch auf das Thema Breast Implantate Illness aufmerksam geworden. Was mach extrem beunruhigt :(

Dramamama
    26.05.2019

Ich trage auch Allergan Implantate aber mich beunruhigt das was durch die Medien geht auch, da ich die Implantate mit der Biocell Beschichtung habe. Vor 2 Jahren war es „das Beste“ auf den Markt und mittlerweile liest man nur noch negatives

lilly_marie745846
    26.05.2019

Ich trage seit 1 1/2 Jahren Allergan-Implantate und konnte bis jetzt nichts negatives feststellen. Ich lasse mich nicht beunruhigen, achte dennoch darauf, ob sich etwas verändert oä.