Erfahrungen mit einem Wechsel von anatomisch zu runden Implantaten?

Stuttgart · Erstellt am 23.02.2020 · letzte Antwort 6.03.2020

Guten Morgen ihr lieben, Lange Zeit war ich hier nur Stille mit Leserin. Seit Monaten steht für mich der Entschluss fest ich möchte meine implantate austauschen. Ich hatte vor ca 5 Jahren aufgrund 3 Schwangerschaften und 40 Kilo Gewichtsabnahme eine Bruststraffung bei der mir auch implantate eingesetzt wurden. Allergan, anatomische 320ml pro Seite. Mein Arzt meinte damals wir nehmen erstmal kleine implantate im die nähte nicht zu sehr zu belasten und zu einem späteren Zeitpunkt dann, können diese durch Größere ausgetauscht werden.

Nun habe ich eine weitere Schwangerschaft und auch wieder eine Gewichtsabnahme durchlebt und möchte den Schritt gehen die alten implantate auszutauschen.

Ich würde so gern runde, größere implantate einsetzten lassen, die Entscheidung zu anatomischen habe ich leider relativ schnell bereut, mir fehlt komplett die Fülle im Dekolleté.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem Wechsel von anatomisch zu runde Implantate? Würde mich sehr über eure Nachrichten freuen.

6.03.2020

Ja, hab ich verstanden. Sorry war blöd geschrieben. Ich meinte damit das die pu implantate die Sorte war bei denen das eben nicht passieren soll, laut arzt Aussage ? entschuldige hab den Satz doof formuliert.

Ich hatte KEIN PU. Hab ich doch geschrieben

6.03.2020

Achso ok. Das waren die pu implantate. Warst du evtl bereit mir ein Bild zu senden von deinem Ergebnis? Habe morgen ein Beratungs Gespräch und hätte auch gerne runde extra high zwischen 500-600ml :)

6.03.2020

Ich hatte keine PU- Implantate. Die hätte ich auch nie gewollt...aus diversen Gründen.
    Laut meinem PC rotieren 50% der anatomischen Implantate irgendwann. Es gibt für ihn keinen Grund, anatomische Implantate einzusetzen, ausser, man ist sehr, sehr dünn.
    Jetzt habe ich 595ml Sebbin tund, high profil. Bin mega glücklich jetzt.
    Er hat auch recht: man möchte Fülle meist gerade im oberen Bereich. Im Laufe der Jahre ist ja durch die Schwerkraft meist da ein Defizit. Und wozu dann den unteren Teil noch mehr betonen? Ich kann nur für mich sprechen, aber ich wünschte, ich hätte sofort runde Implantate fenommen. Sie sind deutlich weicher als anatomische, da diese ja formstabil sein müssen.

6.03.2020

Ok... Echt schlimm das du diese erfahrung machen musstest. Heißt es nicht das genau diese implantate wegen ihrer beschichtung ein geringeres Risiko tragen für verdrehung und kapselfibrose? :/ Welche Marke und Größe hast du Dann jetzt aktuell?

Polytech replicon 480ml, extra high

3.03.2020

Welche implantate von polytech hattest du den?

3.03.2020

Hi hexenmaus, vielen lieben Dank. Freu mich immer über Erfahrungsberichte. Hab kommenden Samstag ein Beratungsgespräch bei einem PC. Hoffe die Chemie stimmt ?

3.03.2020

Hi, ich habe von anatomisch auf rund gewechselt und bin damit wirklich glücklich.
    Hatte zuerst Allergan anatomisch, dann Polytech anatomisch: beide Seiten rotiert und die rechte Seite hat sich zusätzlich noch nach hinten gedreht. Laut meinem PC rotieren ca 50 % der anatomischen Implantate. Bin froh, dass ich nun runde habe, es sieht toll aus und gar nicht fakig, wobei mir das nichts ausgemacht hätte. Mit dem Wissen von heute hätte ich sofort runde Implantate gewählt.
    Alles Gute

26.02.2020

Vielen Dank auch für die implantat Empfehlung. Der aktuelle allergan Rückruf ist der Hauptgrund für meinen Wunsch das implantat zu wechseln. Ich bin im Moment noch völlig überfordert mit der Auswahl eines geeigneten Ersatzes. Ihre Empfehlung hilft mir schon mal weiter

26.02.2020

Herzlichen dank für diese ausführliche antwort.
    Ich habe meine implantate aktuell auch schon unter den Muskeln. Das will ich ich auf jeden Fall beibehalten. Wenn das implantat von alle 4 Muskeln gehalten wird ist ein Risiko des absinken eher geringer oder? Habe ich sie da richtig verstanden?
    Freundliche Grüße

• Privatdozent Dr. med. Andreas E. Steiert

· 26.02.2020

Hallo Jessi.
    Ihr Wunsch ist nachvollziehbar. Man kann auch sicherlich Ihren Wunsch nach einem vollen Dekolltee erfüllen. Ich möchte Ihnen nur ein paar wichtige Facts mit auf den Weg geben:
    1. Wenn Sie sehr schlank sind, sollte darauf geachtet werden, dass Sie ausreichend Eigengewebe, Haut / Unterhaut/ Muskel zwischen Implantat und Hautoberfläche haben.
    Je dünner es wird, desto schneller bekommen Sie eine Kapselfibrose, die Sie noch unglücklicher machen wird, als ein nicht ganz so volles Dekolltee.
    Je mehr Raum vom Implantat gefordert wird (nimmt mit Größe des Implantates zu), also Druck auf das Gewebe ausgeübt wird, desto eher wird Ihr noch vorhandenes Eigengewebe auf Grund des Drucks schlechter durchblutet und sich schließlich abbauen.
    2. Gerne werden insbesondere große Implantate auf den Muskel implantiert.
    Sie müssen darauf achten, dass Ihr Operateur Ihnen ein Konzept plausibel macht, dass dafür sorgen kann, das Implantat, sollte es nicht unter dem Muskel liegen, nach unten abzustützen, andernfalls wird sich das Implantat absenken und zwar in JEDEM Fall.
    3. Achten Sie auf die Qualität des einzusetzenden Implantates, auf Grund der aktuellen Situation des Risikos eines ALCL bei makrotexturierten Implantaten. Zu empfehlende Produkte: MOTIVA (rund) oder MENTOR.
    Viel Erfolg
    PD Dr. Andreas Steiert

25.02.2020

Ganz herzlichen Dank.

· 25.02.2020

Ästhetische Brustchirurgie nehme ich seit 1985 vor.
    Egal bei welchen anatomischen Voraussetzungen erreiche ich bei meiner Operationstechnik mit runden Implantaten auf Wunsch auch im oberen Bereich (Dekolleté) ein schönes Volumen, jessi.

Gerne vereinbaren Sie unter 069-95992041 einen Termin in meiner Sprechstunde - auch Samstags - und bringen hier Bilder Ihrer "Wunschbrust" mit.

24.02.2020

Das hört sich ja super positiv an. Vielen herzlichen Dank das sie sich die Zeit genommen haben mir zu antworten.

Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

· 24.02.2020

Hallo Jessi,
    auch ohne die immer notwendige direkte klinische Untersuchung kann festgestellt werden,daß der Wechsel von anatomischen Implantaten zu runden Implantaten generell möglich ist.Anatomische Implantate haben neben einem (allerdings geringen) Rotationsrisiko die Eigenschaft den oberen Brustpol (Decollete´) oft nicht akzeptabel zu füllen.Übliche runde Implantate mit 100 % Füllung bewirken dagegen öfters ein etwas unnatürliches "upper filling".Nach meiner Erfahrung sind mikrotexturierte oder glatte runde Implantate mit 85% Füllung (in UBM Position) eine gute Lösung,d.h.sie führen sowohl zu einer guten (nicht übertriebenen) Betonung des oberen Brustpols und haben kein Rotationsproblem denn "rund bleibt immer rund".Auch eine deutliche Vergrößerung des Implantatvolumens ist in der geschilderten Situation möglich.Eine definitive Aussage zu der angesprochenen Problematik setzt,wie bereits betont,natürlich immer die direkte Untersuchung voraus.
    Freundliche Grüße
    Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel

24.02.2020

Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung

• Prof. Dr. med. Frank-Werner Peter

· 24.02.2020

Nun, wenn Sie von anatomischen auf runde Implantate umsteigen, werden die oberen Anteile der Brust ein wenig voller.
    Allerdings: Sind Sehr schlank, kann sich die Kante der Implantate durchdrücken und eine Stufe hervorrufen.
    Ein guter plastischer Chirurg gibt Ihnen den richtigen Rat.
    Schöne Grüsse
    Prof. Dr. Frank-Werner Peter