Erfahrungen mit Folgekostenversicherung?

Planen Sie einen Eingriff?

Füllen Sie einen kurzen Fragebogen aus und schicken Sie unverbindlich Ihre persönliche Anfrage an bis zu 4 Spezialisten für diesen Eingriff. Erhalten Sie einfacher eine konkrete Antwort von den Fachexperten der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie: schnell und kostenlos!

Haben Sie den Eingriff hinter sich?

Teilen Sie Ihre Erfahrungen in einem kurzen Fragebogen mit und helfen Sie anderen, eine Entscheidung zu treffen.

1. Step 8
  2. Step 9
  3. Step 10
  4. Step 11
  5. Step 12
  6. Step 13
  7. Step 14
  8. Step 15

Was ist Ihre jetzige Körbchengröße?

Welche Körbchengröße wünschen Sie sich?

Welche Brustform gefällt Ihnen?

Wie würden Sie Ihre Brust bezeichnen?

Welche Implantatmarke bevorzugen Sie?

Wann soll die BrustOP stattfinden?

Sind Sie an einer Finanzierung interessiert?

Wollen Sie sich gegen Komplikationen nach der BrustOP versichern?

Erfahrungen mit Folgekostenversicherung?

• 1 Gefällt mir
Hallo zusammen, Gibt es eine FolgekostenVersicherung die auch für den Ausland (Niederlande)aufkommt? Und muss eine Folgekosten Versicherung unbedingt sein? hat jemand diese Schonmal in Anspruch genommen falls ja wie ist es gelaufen ?
Privatdozent Dr. med. Andreas E. Steiert  |  Premium member  |  Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie  |  Berlin
  • 345 Antworten
  • 272 Gefällt mir
Ich empfehle Ihnen in jedem Fall eine Folgekostenversicherung.
Meine Patienten werden nur von mir nach Abschluss einer Folgekostenversicherung operiert.
Sie können ja die Versicherer (beautyprotect.com / medassure.de ) anfragen, ob Sie die Kosten in den Niederlanden übernehmen.
Grüße aus Berlin
PD Dr. A. Steiert
Warum wollen Sie sich nicht in Deutschland operieren lassen ?
  • 1 Gefällt mir
Weil ich 15 Minuten von der holländischen Grenze wohne und mein Frauenarzt dem ich sehr vertraue Diese Klinik empfohlen hat. Ich war auch in Aachen aber vom Vertrauen her hat mich der Dr in Holland überzeugt .
Dr. med. Paul J. Edelmann  |  Premium member  |  Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie  |  Frankfurt
  • 6448 Antworten
  • 1164 Gefällt mir
Nur wenige meiner Patientinnen schließen eine Folgekostenversicherung ab. Sollte nach abgeschlossenem Heilungsprozess eine kleine Nachkorrektur gewünscht werden (z.B. leichte Asymmetrie), nehme ich diese ohne Berechnung vor.
Zum Argument Kapselkontraktur:
Bei den von meinen Patientinnen und mir bevorzugten FDA-zertifizierten Saline-Implantaten haben wir bei einer Erstimplantation eine Kapselkontrakturrate von unter einem Prozent (< 1%).
Näheres lesen Sie bei Interesse hier:

An dieser Stelle mache ich darauf aufmerksam, dass Folgekostenversicherungen erst bei einer nachgewiesenen Kapselkontraktur Baker III und Baker IV eintreten. Das heißt, das Kapselgewebe muss histopathologisch untersucht werden. Sollte der Pathologe (w/m/g) die Diagnose Kapsefibrose Baker I oder Baker II dokumentieren, kommt die Folgekostenversicherung nicht auf.

Die Diagnose Kapselfibrose aufgrund einer Ultraschalluntersuchung reicht den Versicherungen nicht aus. Es wird also erst postoperativ zur Entscheidung kommen, ob die Folgekostenversicherung die Behandlungskosten übernimmt oder eben nicht.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Piet  |  Visitor
  • 6 Antworten
  • 2 Gefällt mir
Hallo Francesca, ich habe eine Versicherung bei beautyprotect für 3 Jahre mit esthetic plus option abgeschlossen. Ich wurde im August 2018 subfaszial operiert. Mittlerweile hat sich eine Kapselfibrose entwickelt (rechts stärker als links - Druckschmerz, Verhärtung, Verformung). Die Schadensmeldung hat gut geklappt, der Kontakt war schnell und freundlich. Mein PC wird im August 2019 zur Behandlung einen Logenwechsel (subpektoral) mit neuen Implantaten durchführen. Obwohl es bei einer Kapselfibrose ja nicht möglich ist, nur eine Brust zu operieren, übernimmt die Versicherung wohl nur die rechte Brust. Außerdem habe ich einen Kostenvoranschlag und die Rechnung bereits eingereicht und die Versicherung kann mir erst nach der OP sagen, was sie zahlen wird. Bei einer Summe von mehreren Tausend Euro, finde ich das sehr kritisch. Es wird sich also im August zeigen, was ich von der Versicherung halten soll. Ich werde wieder berichten. Liebe Grüße
  • 1 Gefällt mir
Wäre schön wenn du weiter berichten kannst ich wünsche dir alles gute
beautyprotect  |  Premium member  |  Triesen
  • 11 Antworten
  • 5 Gefällt mir
Hallo Piet, kannst Du uns einmal bitte Deine Versicherungsnummer per Email schicken. Wir prüfen den Vorgang. Normalerweise bekommt man auf Basis des Kostenvoranschlags eine Kostenübernahmezusage, sodass man beruhigt in die OP gehen kann. Wir würden gerne feststellen, warum das hier nicht so ist. LG Dein BP Team
famulo  |  Visitor  |  Baden-Württemberg
  • 91 Antworten
  • 45 Gefällt mir
Hallo zusammen,
auch mir ergeht es derzeit so wie Piet. Ich habe genau dieselbe Versicherung abgeschlossen bei #beautyprotect und habe auch eine Zusage bekommen. Bei mir ging es jedoch um andere Komplikationen zwecks Narbe und Schmerzen und Implantatwechsel. Nachdem ich jedoch mehrmals nachgehakt habe, dass sie mir doch wenigstens ungefähre Angaben machen müssen, habe ich herausgelesen, dass sie letztendlich nur 500 EUR übernehmen werden. Er nannte nämlich Gebührennummern, die übernommen werden und dann welche, die eigentlich nicht geleistet werden, außer man reicht evtl nach der OP was ein. Das finde ich schon sehr schwach von der Seite des Versicherers. Ich meine 500 EUR von einer Summe von 4000 EUR ca. ist nichts.
Und zusätzlich sagte man mir, wenn ich dann erneut eine Versicherung abschließen will, muss ich aufgrund der vorherigen Komplikationen die Basic nehmen, sprich da ist ja eigentlich fast nichts versichert außer Kapselfibrose. Das finde ich echt eine unmögliche Strategie, wie hier das Geld abgezockt wird. Ich habe allein für die Versicherung über 500 EUR gezahlt.

LG und gute Entscheidung
Venezia97  |  Visitor  |  Nordrhein-Westfalen
  • 1566 Antworten
  • 2063 Gefällt mir
Wenn eine ästhetische Operation im Nachgang eine medizinische Behandlung notwendig macht ( Thrombose, Infektion u s.w.), darf die KK den Versicherten angemessen an den Kosten beteiligen. Um dann nicht in eine finanzielle Notlage zu geraten , dafür ist die Folgekostenversicherung in erster Linie gedacht und auch sinnvoll und dieses Risiko kann einem auch nicht der behandelnde Chirurg abnehmen.
stinkerle987654321  |  Visitor  |  Sachsen
  • 1026 Antworten
  • 944 Gefällt mir
Die KK zahlt in so einem Fall gar nichts!
Auch nicht bei Notfall.

Antwort an Linda

stinkerle987654321  |  Visitor  |  Sachsen
  • 1026 Antworten
  • 944 Gefällt mir
Ich meine die Krankenkasse übernimmt keine Kosten. Die Versicherung schon, dafür ist ja der Abschluss da.

Antwort an stinkerle987654321

• 76 Gefällt mir
Stimmt, das hab ich missverstanden. Bei Notfall denk ich aber schon. Sie können dich ja nicht sterben lassen.
  • 76 Gefällt mir
Ich möchte jetzt nicht zu viel sagen, aber ich hatte eine schwere Infektion und musste in die Klinik, habe nie etwas von meiner KK bekommen. Klinik wußte Bescheid, dass ich eine Op im Ausland hatte. Hat man ja auch gesehen an den Narben.
Lala  |  Visitor
  • 1 Antworten
Hallo zusammen 😊, meine OP steht im November bevor. Ich informiere mich grad über Folgekostenversicherungen. Habt ihr eine abgeschlossen? Gibt es Empfehlungen? Habt Ihr Erfahrung? Immer her damit, ich blicke noch nicht ganz durch 😃
  • 76 Gefällt mir
Schau doch mal hier, die bieten eine Versicherung an. Aber genau durchlesen, was abgedeckt wird.