Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Implantate entfernen/ Beschwerden/ Breast Implant Illness/ALCL/ etc.

Anonym
sara7027477
· Erstellt am 23.02.2020 · letzte Antwort 16.04.2020

Implantate entfernen/ Beschwerden/ Breast Implant Illness/ALCL/ etc.

32 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    16.04.2020

    Meine sind auch Gelb und das nach 6 Jahren. Was natürlich zeigt das die Implantate nicht dicht sind, sonst könnte sich der Innhalt nicht verändern.

    Ich habe nie eine Rückmeldung vom Hersteller bekommen, auch wenn es dabei nur um das Problem KF ging. Deshalb wird man in diesem Fall wohl auch nicht mit einem Statement rechnen können.

    Den Herstellern kümmert es nicht, sie haben die Implantate nur im Labor getestet und nicht in einen menschlichen Organismus, wo ein sehr schlaues Immunsystem Tag und Nacht damit zu kämpfen hat, den Fremdkörper zu bekämpfen. Dadurch wird auch nach Jahren die Hülle immer durchlässiger und anfälliger. Die Ständige Körpertemperatur wird ebenfalls dazu beitragen das sich der Gummibärchen Inhalt verändert. Man braucht nur dran denken wenn ein Gummibärchen der Wärme/Hitze ausgesetzt wird...so sehen auch oft die Implantate aus.

    Mir würde es schon reichen wenn die Hersteller die Inhaltsstoffe preis geben müssen. Das wäre zumindest ein Anfang...

  • Anonym
    HarleyQuinn864352
    14.04.2020

    Ich habe mal eine dumme Frage.... Die Implantate werden ja häufig flüssig im Körper. Habe bei Instagram viele Explantate gesehen und davon waren sehr viele gelb und schwabbelig bis flüssig.
    Gibt es seitens der Hersteller eigentlich ein Statement dazu. Die erzählen ja immer, die Implantate bleiben wie ein Gummibärchen. Da das ja offenbar nicht der Fall ist, wäre es ja mal interessant zu hören, was die dazu sagen. Oder hüllen die sich in Schweigen?

  • Anonym
    Seli891787
    19.03.2020

    Genau so ging es mir auch! Ich dachte auch nieeeemals, dass sowas unsicher sein kann. Ist ja ein „Medizinprodukt“ - jaja ?

  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    19.03.2020
    Bester Kommentar

    Dann sollen sie wenigstens auch die Inhaltsstoffe bekannt geben, wenn die Implantate schon nicht lebenslang haltbar und auslaufsicher sind. (Aber dann würde sich wohl ein Großteil evtl dagegen entscheiden.)

    Das gehört meiner Meinung genauso zur Aufklärung. Wenn man jung ist, ist man naiv und macht man sich über sowas zunächst keine Gedanken. Man verlässt sich ja auf ein „medizin“ Produkt und denkt dass die „sicher“ ist.

  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    19.03.2020

    Darum sollte man auch vor der Op zur Mammographie gehen um ein besseren Vergleich zu haben.

    Mit Implantaten wird die Krebsvorsorge genauso erschwert und oft erst später erkannt.

  • Anonym
    HarleyQuinn864352
    19.03.2020

    Ich glaube, man braucht echt einen Arzt, der sich mit Explantationen auskennt und einem auch mal Fotos zeigen kann, wie es danach aussehen kann. Bei dem Thema ist die Aufklärung mindestens genauso wichtig wie die Beratung vor der BV.
    Ich finde es auch schade, dass es hier in dem Forum kein extra Thema für Explantationen gibt. Lassen das in Deutschland bisher so wenige machen oder tauschen die sich alle bei Facebook aus? Ich denke, Erfahrungsberichte von Frauen, die das schon gemacht haben, sind immer eine Hilfe.
    Dass einige Ärzte bei Explantationen gewisse Ängste schüren, ist wirklich nicht in Ordnung. Aber natürlich verdienen sie dadurch weniger Geld, wenn nicht alle 7 bis 10 Jahre die Patientin wieder auf der Matte steht. Wie bei Frauenärzten und der Pille. Alle 6 Monate spätestens dahin. Ich mußte meine FÄ wechseln, weil die eine totale Verfechterin der Pille war und mich mega schlecht zu Alternativen beraten hat. Oft geht es nur um Geld.
    Die Implantathersteller wären auch schön blöd, wenn Implantate 40 Jahre halten würden. Dann verdienen die an jeder Frau nur einmal. So verdienen sie jetzt im Durchschnitt alle 7 Jahre an einer Frau. Geld regiert halt die Welt. Auch im medizinischen Bereich.

  • Anonym
    Mila754034
    19.03.2020

    Was angeblich auch ein Nachteil ist von der BV mit Eigenfett:
    Eigenfettinjektionen könnten eine Mammographiebefundung deutlich erschweren.
    Hier sagt aber auch jeder Arzt etwas anderen.. was nun stimmt weiss ich auch nicht.

  • Anonym
    Kay
    18.03.2020

    Ich kann dich verstehen....
    Meine Brust ist jetzt vermutlich 70A...
    Bh's finden ist nicht ganz einfach - war es aber komischerweise mit 70D auch nicht. 70D quoll auch schrecklich aus dem Brautkleid und aus allen Bikinis. Man muss das mögen - ich hab mich nicht wohl gefühlt damit. Nix hat gepasst...
    Bei uns wird die Brust mit Weiblichkeit assoziiert und woanders der große Po...
    Später, wenn man in der Menopause ist, denken viele auch sie seien keine richtigen Frauen mehr.
    Wir sollten nicht so denken....in erster Linie bin ich Mensch. Mein Geschlecht, okay Frau...egal ob große, kleine Brust, lange, kurze Haare, Mutter oder nicht, ....
    Die Liste ist lang und wer suggeriert uns das?
    Du bist bestimmt eine intelligente, tolle Frau...
    Das finde ich doch besser....Brüste und der Rest lassen mit der Zeit so oder so nach und es gilt dann auch mit den Veränderungen durch das Altern klar zu kommen. Wenn ich mich dann weiter mit jungen, prallen samthäutigen Mädels vergleichen würde, dann wäre mein Unglück vorprogrammiert. Nein, danke.
    Die süßen Mädels wissen oft gar nicht, dass sie toll sind - weil sie kein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen vermittelt bekommen haben. LEIDER.
    Sich annehmen wie man ist, das ist ein Dauerprozess...gelingt einem nicht jeden Tag?
    Meine Ansprüche an mich sind auch hoch - doch die Schönheitschirurgie ermöglicht auch nicht alles. Photoshop ist besser. Vieles was ich operiert sehe finde ich nicht unbedingt besser, aber das ist immer Geschmackssache.
    Trotzdem bleibt Gesundheit letztlich am wichtigsten.
    Die Schmerzen nach OP's sind auch nicht ohne...

  • Anonym
    Seli891787
    18.03.2020

    Mir geht/ging es genau so. Ich wollte schon mit 16 meinen Busen ändern - stell dir mal vor. Mit 16?! Da ist man noch nichtmal ansatzweise Erwachsen oder gar „ausgewachsen“. Deswegen kann ich gut nachvollziehen, dass so eine Last tief sitzt.
    Und wie du sagst, wenn es kein BII (oder alles andere was mit Implantaten in Zusammenhang gebracht wird) geben würde, dann wär ja alles Super! Nur leider ist das halt mal der Fall.
    Ich kann nur betonen, dass du froh sein kannst dich früh genug Informiert zu haben und dich doch dagegen entschieden hast. Hier gibt es so viele Frauen die froh wären sich niemals eine BV unterzogen zu haben.. weil eine Explantation ist nicht nur teuer.. sie hinterlässt viele Narben (körperlich und seelisch)? Und bei manchen ist es sogar noch schlimmer.. wenn man mal bedenkt dass manche Frauen von Implantaten auch Krebs oder unheilbar Krankheiten bekommen.
    Es gibt einfach kein Win-Win in dieser (deiner, unserer) Situation - leider :-(

  • Anonym
    Seli891787
    18.03.2020

    Ja! Ich gebe dir vollkommen Recht. Natürlich geht die Gesundheit vor - sehe ich genau so.. und es sollte kein „aber..“ kommen. Jedoch ist Gesundheit auch psychisch bedingt, deswegen ist die Explantation ein großes Thema für mich in das ich von Tag zu Tag mehr reinwachse. Mit den Implantaten kommt mehr Schlechtes als Gutes! Und ich rede da von ernst zu nehmenden Krankheiten wie Autoimmunerkrankungen oder gar Krebs. Psychische Probleme bekommt man ganz sicher auch ohne Implantate in den Griff. Da bin ich mir mittlerweile Sicher :-)

  • Anonym
    Seli891787
    18.03.2020

    Da gebe ich dir total recht! Und ja, der Blickwinkel ändert sich! Das merke ich jetzt schon nach drei (!!) Jahren. Es gibt wichtigere Dinge im Leben - das lernt (und schätzt) man von Jahr zu Jahr mehr ☺️

  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    18.03.2020

    Aber der Körper heilt zum Glück von selbst und die Brust erholt sich nach Wochen und Monaten. Die Implantate drücken das Eigengewebe/Drüsengewebe zusammen und deshalb braucht es auch seine Zeit.

    Bei BII geht es nicht um Ästhetik, sondern um Heilung. Viele Ärzte machen den Frauen unnötig Angst über Entfernung und wie schlimm die Brust aussehen wird usw.

    hier spielt das große Geschäft wieder eine Rolle, den keine Implantate bedeutet keine Folge OPs und kein Verdienst für die Chirurgen, man muss lernen sich selbst zu lieben und zu schätzen. Da helfen 100 Schönheits-Ops nix.

  • Anonym
    HarleyQuinn864352
    18.03.2020

    Ich bin jetzt fast 35, also nicht mehr ganz so jung. Wurde für meine kleine Brust früher natürlich auch gehänselt. Nicht nur in der Schule sondern auch von meiner Familie. Das hat natürlich Narben in meiner Psyche hinterlassen.
    Ich würde es aber nicht für andere machen, sondern für mich. Wenn ich Unterwäsche kaufen gehe, dann ist das ganz furchtbar, weil BHs an mir einfach immer blöd aussehen. Es ist quasi nix drin und das sieht einfach nur absolut dämlich aus. Das gleiche bei Bikinis. Wozu eigentlich überhaupt ein Oberteil tragen.
    Man fühlt sich ja einfach total unweiblich und sieht die ganzen Teenie Mädels, die C Körbchen mit sich rumtragen.
    Wenn es BII nicht geben würde, hätte ich mir die Brüste definitiv auch machen lassen. Aber ich habe halt zu viel Angst vor den Nebenwirkungen.
    Natürlich ist es eigentlich bescheuert, dass man sich in gewisser Weise auf seine Brust fixiert, andererseits gehören Brüste halt auch irgendwie zu ner Frau dazu und dann ist es einfach kacke, wenn man keine hat.
    Mein Brautkleid muss oben rum mega klein gemacht werden, weil keine Möppis. Das war mega deprimierend, als ich vermessen wurde und man mir gesagt hat, dass ich für die Größe 34 oben rum 5 bis 6 cm zu wenig Umfang hab. Ja danke. Ich weiß, dass da nicht viel ist.

  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    18.03.2020

    Diese Frauen die solche Bilder posten, sind nicht bedacht es für ästhetische Zwecke zu tun, vor allem nicht nach einer Entfernung! Es gibt genug gruselige Fotos, wbt

  • Anonym
    HarleyQuinn864352
    18.03.2020

    Das ist ja das Problem. Man findet wenige Berichte von Frauen mit Eigenfett BV. Und wenn man sich auf instagram Fotos von Ärzten anschaut, dann sieht man teilweise nicht mal einen Unterschied zu vorher und nachher bzw es ist so minimal, dass es das Geld nicht wert ist.
    Habe auch Bewertungen im Internet gefunden, wo nach 12 Monaten nichts mehr von der Vergrößerung zu sehen war. Von daher finde ich die Option eher ungeeignet für mich, da ich eh schon nicht so viele Fettreserven mitbringe bzw man es aus vielen verschiedenen Bereichen nehmen müsste und das dann unglaublich teuer wird.
    Somit gibt's wohl keine Möglichkeit einer BV für mich.

  • Anonym
    Kay
    18.03.2020

    Hallo nochmal....mir hat damals auch meine Form gestört (allerdings keine Brustfehlbildung) und habe nach der BV das gleiche in größer gehabt. Jetzt sind sie draußen und gestrafft. Ich habe nun Narben, noch eine komische Form - die sich ändert oder nicht....kleine Brüste. Kein Idealbusen. Jedoch bin ich älter geworden und habe einen tollen Partner - das hilft viel. Wenn man jung ist, dann ist man voll auf gutes Aussehen fixiert....macht dadurch dumme Sachen. Mein Arzt meinte neulich zu mir, dass er das nicht versteht....eine Frau ist doch mehr als ihr Busen. Stimmt. Also sollten wir nur Männer mit so einer Einstellung ernst nehmen und versuchen uns anzunehmen. Liebe Mädels denkt an all die gruseligen Typen, die denken sie wären es und wollen noch über Frauen ablästern- dagegen müssen wir immun sein. Schwer, aber lasst uns üben???

  • Anonym
    sara7027477
    18.03.2020

    Liebe HarleyQuinn, denke bitte daran, dass in Zeiten der Fotobearbeitung, fast jedes Foto bearbeitet bei Instagram oder anderen Portalen landet. Das ist eine verfälschte Aussagekraft, die nicht als Orientierung dienen sollte. Vielmehr sollte man sich mit Userinnen/ Frauen auseinandersetzten die privat ihre Erfahrung teilen. LG

  • Anonym
    Seli891787
    17.03.2020

    Also ich kann dir nur dringlichst abraten alleine wegen der Größe eine Operation in Erwägung zu ziehen. Ich habe es wie erwähnt nicht wegen der Größe, sondern der Form gemacht. Ich hatte vor der BV eine tubuläre Brust.. und sowas ist halt schon ne seelische Belastung eine „Brustfehlbildung“ zu haben. Natürlich können das kleinere Brüste auch sein - gar keine Frage! Aber eine kleinere Brust ist im allgemeinen ein „geringes“ Problem, wenn man mal betrachtet was Implantate alles anrichten können. Das geht von Herzrythmusstörunhen über Autoimmunerkrankungen bis hin zu Krebs. Wie gesagt.. ich will keinen eine BV abraten! Deswegen nehme das bitte nicht persönlich:-) Ich war auch die ersten Monate totaaaaal happy mit der BV und zufriedener mit meinem Aussehen denn je! Aber die Schmerzen und Einschränkung die ich jetzt habe (nur 3 Jahre danach) wiegen das ganze nicht auf. Natürlich werde ich mit meiner „alten“ Brust (mit Narben und bestimmt schlimmer als vorher) nicht strahlend Happy sein.. aber dafür gesund.
    Ich bin 25 Jahre und wünsche mir mit Sicherheit mehr als nur „Hauptsache gesund“.. für mich hat aussehen schon immer eine große Rolle gespielt. Wenn du mich jetzt fragst eine zu große :-( sowas legt man nicht von den ein auf den anderen Tag ab.
    Ich habe bei Instagram schon geschaut und auch in den Gruppen bei FB. Wie gesagt.. die Größe ist nicht meine Befürchtungen. Die Form lässt sich bei mir leider so einfach nicht ändern.. da ich „oben“ über der Brustwarze kein Brustgewebe habe. Da ist nur Haut.. bzw. gerade das Implantat.
    Aber da muss ich jetzt durch. Mit den Implantaten werde ich kränker und kränker - ich halte das nicht mehr aus :-(
    Deswegen auch mein Appell, noch einmal ganz, ganz genau über eine BV nachzudenken.
    Liebe Grüße!

  • Anonym
    HarleyQuinn864352
    17.03.2020

    Solltest du Instagram haben, gib mal breats implant illness ein. Da gibt es viele Berichte und Fotos. Viele der Brüste sind nach der Explantation wirklich schön geworden. Bei den meisten Frauen musste ich feststellen, dass die kleinen Brüste viel besser zu ihnen passen und viel hübscher aussehen.
    Leider kann ich mich mit meinen nicht abfinden, weil sie wirklich klein sind und nicht zum Rest von mir passen. Ich gehe davon aus, dass durch mein PCOS meine Brüste kleiner geblieben sind.
    Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird. Ein erfahrener Arzt wird dir gut helfen können.
    Frag auch bei deiner Krankenkasse nach, ob die sich beteiligen. Da du Beschwerden hast, könnte das sogar sein.
    Alles Gute!

  • Anonym
    Seli891787
    17.03.2020

    Ich möchte niemanden reinreden was eine BV angeht aber ich kann nur sagen, dass ich die Zeit gerne zurückdrehen würde.
    Mich hat die Größe nie so gestört.. sondern viel mehr die Form. Ich verstehe zwar wenn sich Frauen trotz perfekter Form für eine Vergrößerung entscheiden, jedoch sollten jedem die Risiken klar sein - das war bei mir nicht der Fall! Ich bin total naiv an die Sache ran gegangen. Ich bin froh, dass du dich früh genug Informiert hast - die BV abzusagen war auf jeden Fall die Richtige Entscheidung :-)
    Und ich denke auch nicht, dass sich bezüglich Implantate in den nächsten Jahren was tut. Dafür wären ja Langzeitberichte von Nöten.. diese Zeit hab ich allerdings nicht..
    Ich werde mich jetzt vermehrt bezüglich Enbloc Explantation Informieren. Es enttäuscht mich zwar meine jetzigen (für mich perfekt aussehenden) Brüste aufzugeben.. aber die Gesundheit geht vor. Ich hoffe nach der Enbloc Explantation sehen meine Brüste noch einigermaßen ansehnlich aus.. die Größe ist mir echt total egal! Aber die Optik an sich gibt mir etwas bedenken :-(
    Ich werde euch auf dem laufenden halten!
    Liebe Grüße!

  • Anonym
    HarleyQuinn864352
    17.03.2020

    Wäre super, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, wie es dir so geht und ob du dann eine Explantation machst.
    Habe selbst wegen BII Gefahr meine BV abgesagt, weil ich Angst hatte und mein Arzt mich auch darüber nicht aufgeklärt hat. Bin weiter an dem Thema interessiert.
    Hatte erst überlegt, ob ich eine BV mit Eigenfett mache, aber Fotos, die ich gesehen hab, sind echt nicht zufriedenstellend. So viel Geld für nur ein kleines bisschen Brust mehr. Da kann ich mir das auch sparen.
    Vll tut sich ja im Bereich der Implantate irgendwann nochmal was.
    Es gibt Seiten bezüglich BII. Da können dir die Mädels bestimmt auch ganz tolle Ärzte empfehlen.

  • Anonym
    Seli891787
    16.03.2020

    Hallo :-)
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich bin schon am Überlegen bzgl. einer enbloc Explantation und einem Aufbau mit Eigenfett. Es sind im Moment alles nur grobe Überlegungen, da ein Austausch mit anderen Implantate für mich nicht in Frage kommt. Ich habe eine sehr kleine und auch leider tubuläre Brust. Die Größe hat mich noch nie gestört, jedoch habe ich mich mit der Form nie abfinden können und war sehr, sehr unzufrieden damit.
    Ich bin relativ schmal und habe nur kleinere "Fettpölsterchen" an Bauch und Hüfte.. ob das für eine Eigenfettkorrektur ausreicht ist jedoch fraglich.
    Ich studiere zurzeit und werde erst in knapp zwei Jahren mein eigenes Geld verdienen. Die Kosten die auf mich zukommen werden sind momentan nicht tragbar für mich. Selbst für das MRT musste ich mir Geld leihen :-( Natürlich würde ich SOFORT die Implantate entfernen lassen aber mache mir auch bzgl. der finanziellen Seite große Gedanken. Selbstverständlich geht die Gesundheit vor - GANZ KLAR! Aber ich habe keine Ahnung wie ich eine Explantation zum jetzigen Zeitpunkt finanzieren soll. Die Preise die ich bisher so gelesen habe schwanken auch sehr stark. Von 3.500 Euro bis 8.000 Euro war alles dabei (klar kommt es auch drauf an, ob eine Straffen etc. von Nöten ist usw..)
    Kennt jemand einen guten PC, der enbloc operiert? Ich wohne in Mannheim und habe schon gutes von Frau Dr. Baican gehört. Kennt ihr noch weitere Ärzte?

    Liebe Grüße und DANKE im voraus

  • Anonym
    Kay
    15.03.2020

    Hallo Seli,
    Ich habe meine Implantate entfernen lassen und beim Entfernen wurde auch eine trübe Flüssigkeit und chronische Entzündungen festgestellt. Glücklicherweise kein Krebs und Flüssigkeit wurde auf Bakterien untersucht - auch ohne Befund.
    Chronische Entzündungen sind bei texturierten Implantaten sehr häufig und ich denke, die können deine geschilderten Beschwerden auslösen. Vorallem können chronische Entzündungen mit der Zeit auch Krebs auslösen. Mir geht es ohne Implantate besser und einige Beschwerden sind weg seit der Explantation.
    Hoffe, dir damit geholfen zu haben. Meine Brüste sind nun klein - aber ich mag das lieber an mir.
    Lg

  • Anonym
    Seli891787
    15.03.2020

    Ich habe runde, texturierte Allerganimplantate (365CC UBM). Habe auch schon mit Allergan Rücksprache gehalten bzgl. des Rückrufs. Meine Implantate sind leider auch betroffen :-( sind Implantate aus der Natrelle TRF Serie.

  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    15.03.2020

    Welche Implantate trägst du? Ich hatte auch beidseitig ein Serome, eins kurz vor der Explantation. Es war jedoch ein Biofilm
    Und kein BIA-ALCL. Der Krebs tritt überwiegend erst nach über 7 Jahre Tragezeit auf. Ich hatte jedoch auch sehr große Angst. Die Lymphknoten sind beschäftigt die Giftstoffe abzutransportieren. Hatte auch schmerzen in den Lymphknoten obwohl sie nicht auffällig waren.

    Gesundheit ist so viel mehr Wert und ich hatte auch große Angst vor der Explantation. Jetzt trage ich wieder Push ups und mir gehts so viel besser. Vorher konnte ich kaum noch am Leben ohne schmerzen teilnehmen. Wir sind mehr als diese 2 Giftbeutel.

  • Anonym
    Seli891787
    15.03.2020

    Danke für deine Antwort :-)
    Laut des MRTs ist sehr wenig Flüssigkeit vorhanden, was „normal“ bzw. unbedenklich sein soll. Jedoch machen mir auch die angeschwollen Lymphknoten Sorgen :-( Vor allem die beiden Symptome in Verbindung miteinander deuten ja auch auf BIA-ALCL hin. Wie siehst du/ihr das? Etwas abgeschwolle Lymphknoten und etwas Flüssigkeit - ist das schon ein Zeichen auf das ich besonders acht geben soll?
    Mit BII habe ich mich ebenfalls ausreichend beschäftigt und bin mittlerweile sicher, dass die Schmerzen und weiteren Symptome (die bisher ohne Befund sind) davon kommen können!
    Ich mache mir jetzt auch Gedanken bzgl. einer Explantation. Ein Tausch der Implantate würde evtl. meiner Seele besser tun, aber sicher nicht meiner Gesundheit. Ich bin 25 und trage meine Implantate jetzt rund 3 Jahre. Momentan bin ich noch etwas überfordert mit den ganzen Informationen aber bin um jeden (persönlichen) Rat dankbar!
    Vielen Dank schon einmal :-)

  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    15.03.2020

    Es kommt darauf an wieviel Flüssigkeit sich um das Implantat gebildet hat und ob es überhaupt ausreicht um es zu punktieren.

    Das kann ein Frauenarzt machen, wenn er sich damit auskennt und weis in welches Labor es geschickt werden muss.

    Deine weiteren Symptome können mit BII Zusammenhängen.

  • Anonym
    Seli891787
    12.03.2020

    Hallo alle Zusammen.

    Ich habe mir vor drei Jahren die Brüste mit texturierten Implantaten vergrößern lassen (365CC UBM).

    Seit knapp über einem Jahr habe ich Schmerzen auf der linken Brustseite. Spannen, Stechen und Juckreiz. Dazu kommt gelegentlich Herzrasen und Schwindelanfälle. Ebenso fühle ich mich immer ziemlich schlapp und erschöpft und bin beim Sport weniger leistungsfähig. Zuerst habe ich einen Neurologen aufgesucht, da ich nicht dachte, dass diese Schmerzen vom Implantat kommen können. Dieser Überwies mich weiter an einen Kardiologen. Dieser an einen Internisten und Lungenfacharzt, und so weiter und so weiter. Mein Ärtzemarathon brachte mir nur leider gar nichts, da alles (gottseidank) ohne Befund blieb.

    Erst seit knapp drei Wochen ist mir bekannt, dass meine Implantate vom Hersteller selbst zurückgerufen werden, da diese in seltenen Fällen Krebs (BIA-ALCL) auslösen können. Also ging ich vorsorglich zum Frauenarzt um mir einen Ultraschall machen zu lassen. Auch hier alles ohne Befund - weder Wasseransammlungen noch sind meine Lymphknoten geschwollen (beides Anzeichen für diesen Krebs). Meine FA riet mir zu einem MRT, da man hier eventuelle stille Rupturen bzw. Risse im Implantat besser sehen kann. Kurze Anmerkung: Dieses MRT wird nicht von der Krankenkasse übernommen. Durch meine ungeklärten Symptome und den Rückruf meiner Implantate habe ich es aber trotz der hohen Kosten machen lassen.

    Heute hatte ich diesen MRT Termin und habe auch gleich den Befund mitgeteilt bekommen. Die Implantate sind intakt - keine Risse und auch keine Kapselfibrose. Jedoch sind meine Lymphknoten leicht angeschwollen und ich habe eine leichte Wasseransammlung beidseits - beides Symptome für BIA-ALCL!! Die Chefärztin meinte, dass sowohl leicht angeschwollenen Lymphknoten, als auch leichte Wasseransammlung bei Implantaten total normal seien und nicht mit meinen Schmerzen in Zusammenhang gebracht werden können.

    Hätte ich keine Beschwerden würde mich dieser Befund und die Worte der Chefärztin beruhigen - aber ich habe ja schon seit knapp einem Jahr Schmerzen in dieser Region + die angeschwollenen Lymphknoten und die Wasseransammlung sind Anzeichen für diesen Krebs den genau MEINE Implantate auslösen können. Der Rückruf genau DIESER Implantate macht es natürlich umso schlimmer.

    Ich habe in einigen Foren und Webseiten gelesen, dass diese Wassereinlagerung punktiert werden muss und anschließend eine Probe in ein Labor geschickt wird. Nur so kann festgestellt werden, ob es sich tatsächlich um BIA-ALCL handelt, oder ob es eine „harmlose“ Wasseransammlung ist. Diesbezüglich hat die Chefärztin gar nichts erwähnt, ich habe Sie darauf aber ehrlich gesagt auch nicht angesprochen, da Sie ja meinte, es sei „normal“ - da habe ich mir dann erst einmal keine Sorgen gemacht und hab die Frage als überflüssig empfunden.

    Jetzt habe ich aber doch starke bedenken, gerade weil eine Wasseransammlung UND die angeschwollenen Lymphknoten vorliegen. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Und wer nimmt diese Punktierung der Flüssigkeit vor (Frauenarzt, PC)?

    Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Vielen, vielen Dank im voraus!

  • Anonym
    Petra853856
    26.02.2020

    Hallo liebe Sarah,

    ich hatte bei der ersten Implantation strukturierte von Polytech die letztendlich wohl sogar eine doppelte verkapselung bei mir ausgelöst haben. Deshalb sollten nun Glattwandige von einer anderen Firma eingesetzt werden.
    Von den Motiva wurde mir abgeraten, aufgrund mangelnder erfahrungen mit dem Produkt.
    Begründung: weil die Polytech eben schon negative Reaktionen auslösten.

  • Anonym
    sara7027477
    26.02.2020

    Liebe Petra, das ist wirklich kein schöner Ausgangsbefund. Das tut mir wirklich leid, dass du solch eine Leidensgeschichte durchgemacht hast. Aber ich frage mich, warum glatte Allergan Implantate gewählt wurden? Kannst du sagen, warum es zu dieser Entscheidung kam? Und warst du mit den Polytech Implantaten zufrieden?  Liebe Grüße

  • Anonym
    Petra853856
    25.02.2020

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich bin bisher immer nur stiller Mitleser gewesen. Aber jetzt benötige ich auch Meinungen von Fachexpertiesen und gern auch von "Mitleidenden"!

    Ich hatte im 2012 meine erste Brustvergrößerungn Polytech texturiert, 345ml, rund, beidseitig ubm, vorher war kein eigenes Brustgewebe/Fettgewebe vorhanden. Es entwickelte sich eine KF. die in regelmäßigen Abständen kontrolliert wurde. Die Brust saß beidseitig so hoch, das sie unter den Armen seltsame Falten warf und mehr als 2 cm über der Narbe begann und auffällig rund und aufgesetzt wirkte. Taubheitsgefühle waren an der Tagesordnung.

    2015 bildete sich ein seltsamer roter Fleck unter der rechten Brust. Der zunächst mit Ultraschall untersucht wurde (Falten im Implantat wurden festgestellt auf Grund der KF) aber der nun immer größer werdende unförmige Fleck von guten 4 cm fand keine Verbindung nach innen und wechselte auch von rotbraun bis blass rot bis hin zu braun, ständig seine Farbe. Ich suchte einen Dermatologen auf, der eine schnelle Diagnose stellte, ist doch klar:" Morbus Paget", hier eine antibiotische Salbe und kommen sie in 10 Wochen wieder.

    Das ich überrascht war, brauch ich an der Stelle wohl nicht weiter erwähnen!!!
    Ich suchte weiterhin einen anderen Gynäkologen auf, der eine Biopsie (keine Stanzbopsie) entnahm. Das Ergebnis war: " nichts" wie ernüchternd.
    Dennoch besser als die erste Diagnose.
    Letztlich suchte ich den PC aus der ersten OP auf und wir entschieden im November 2019 die KF Stufe 3 zu korrigieren. Mein PC meinte das es diese Art von Flecken häufiger schon gegeben hätte in Verbindung mit Implantaten.
    In der rechten Brust hatte sich sogar eine Doppelte verkapselung gebildet und auch seltsames Narbengewebe wurde entfernt.
    Pathologischer Befund, nichts!!!

    Also erstmal durchatmen.
    Ich bekam neue Implis.
    Allergan, glatt, 375 ml, rund ubm
    Seltsames Gefühl jetzt ohne kapsel zu leben, aber schien alles soweit ok. Ich trug den stutti noch bis vor einer Woche. Also knapp 3 Monate und nun fängt das Chaos an. Ich bermekte schnell nach der OP das die rechte Brust eine andere form hat und ein Höhenunterschied von einem guten cm war deutlich sichtbar.
    Nach Ablauf des 3 Monats bekam ich plötzlich Dellen und Kanten und komische bubble, die nun auch sichtbar werden. Rechts sieht es nun auch aus, als wäre das impli über die Narbe hinausgehend, nach unten abgesackt. Links wieder muskellater-ähnliches Gefühl und die stelle mit der Delle scheint ungewöhnlich weich zu sein. Auf leichten Druck oberhalb der Brust, rutscht das Implantat auch über die Narbe hinaus und bildet beulen. Rechts scheint es seinen Platz gefunden zu haben.

    Hab ich noch Hoffnung, dass diese ganzen "Wehwehchen" sich von allein geben in den nächsten Wochen / Monaten oder ist davon auszugehen, dass eine Korrektur erforderlich wird?!

    Vielen Dank für Eure Antworten!!

  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    24.02.2020

    An alle Frauen die sich über Implantate informieren und über eine Brustvergrößerung nachdenken. Einen Wechsel planen oder über eine Entfernung nachdenken.

    Informiert euch richtig über die Inhaltsstoffe, Erkrankungen durch Implantate, Haltbarkeit, BIA-ALCL.

    Ihr könnt viele Infos auf verschiedenen Webseiten finden.

    Es soll vielen anderen Frauen dieser Leidensweg erspart bleiben!


    https://www.risikenvonbrustimplantaten.de/


    https://krank-durch-brustimplantate.de/


    Es sind lang keine Einzelfälle mehr, Symptome treten meist erst nach 5-10 Jahren auf und keiner bringt diese dann mehr mit den Implantaten in Verbindung.

    Diese Inhaltsstoffe vergiften uns schleichend.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige