Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Kraftsport nach Brustvergrößerung

Anonym
Tani341532
Düsseldorf · Erstellt am 19.02.2016 · letzte Antwort 28.11.2017

Bzgl. des Kraftsports sind mir einige Fragen aufgekommen...

Heute bin ich beim 29. Post-OP-Tag angekommen (BV UBM)... sportliche Aktivitäten wie zum Beispiel Joggen dürfte ich wohl nach 6 bis 7 Wochen wieder antreten - leichtes Cardio (Joggen) und Bauch-Beine-Po Training. Mit dem Training der Brustmuskulatur soll ich aber ca. 3 bis 4 Monate abwarten. Soweit leuchtet mir alles ein.

Da ich langsam aber sicher unter höllische Rückenschmerzen leide, da meine Rückenmuskulatur weiter abbaut, freue ich mich innerlich auf den Tag, an dem ich wieder Sport machen darf. Und genau hier stellte sich mir die Frage: Kann ich nach 6 bis 7 Wochen dann überhaupt schon wieder mit Kraftsport anfangen? So ein Rückentraining beansprucht nicht direkt die Brustmuskulatur... dennoch entspricht die Ausführung dem des Hebens, da man eine Zuglast in den Armen hat (z. B. Klimmzüge, Kreuzheben, Latzug, Rudern sitzend, etc.).

Auch die Aussage mit "Bauch-Beine-Po Training"... ich als ehemalige Extrem-Kraftsportlerin kann da nur schmunzeln und wenig mit der Bezeichnung anfangen. Kann ich also ganz normal mein Beintraining durchführen (Squats mit Langhantel, Ausfallschritt mit Langhantel, Beinpresse, 45Grad Beinpresse, Hackenschmitt Kniebeugen, etc.)?

Wer hat bereits Erfahrung damit gemacht, der mir hierzu was erzählen kann? Das Problem ist einfach, dass die meisten Ärzte den Begriff "Kraftsport" immer direkt mit "Bodybuilding" und "Anabolika" in Verbindung bringen oder evtl. sich in dem Bereich nicht so gut auskennen und mir daher hierzu dann nicht viel oder gar nichts sagen können.

9 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Mia2017
    28.11.2017
    Bester Kommentar

    Hallo Christel,

    Ich bin 9 Monate post OP und kann dir gern von meinen Erfahrungen berichten.

    Ich habe vor der OP richtiges krafttraining betrieben. Ich habe 50 Liegestütze und 5 Klimmzüge geschafft *stolz*
    Das ist vorbei! Und wird denke ich auch nie wieder kommen. Ich kann bis heute nicht direkt die brust trainieren. Es ist immer unangenehm und danach tut es weh. Selbst beim indirekten belasten der brust wie bspw dips oder Klimmzüge merke ich die brust. Ich weiß dass ich nie wieder vollständig die kraft haben werde wie früher. Und ich werde meine Implantate denke ich für immer merken. Aber ich habe mich vorher darüber informiert, war mir über das risiko bewusst und habe mich trotzdem für die OP entschieden. Und ich habe es keine Sekunde bereut. Ich liebe meine neuen brüste und ich liebe es auch nicht mehr krampfhaft danach zu streben durchtrainiert und einen geringen kfa zu haben.

    Habe übrigens 285ml als dual plane :)
    Liebe Grüße
    Kleine Welt

  • Anonym
    KaterNeo
    Gekröntes Mitglied
    22.11.2017

    Du wirst es selbst merken, ob du das kannst und angenehm findest die Brust zu trainieren. Die Rückenschmerzen kommen übrigens vom auf dem Rückenschlafen und durch Schonhaltung. Ein Stillkissen unter die Knie beim liegen bringt Erleichterung. Schonhaltung ist absolut unnötig.

  • Anonym
    Christel611019
    22.11.2017

    Hallo Tani,

    Ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber mir geht’s genauso wie dir mit dem Krafttraining. Bin zwar noch nicht sehr viel post OP, aber kann es schon gar nicht mehr erwarten wieder Eisen zu stemmen. Da ich durch die krumme Haltung jetzt so starke Rückenschmerzen bekommen habe, möchte ich dem gerne so früh wie möglich entgegenwirken.
    Wie hast du es nun damals gemacht?

    Liebe Grüße
    Christel

  • Dr. med. Gunther Arco

    Dr. med. Gunther Arco

    · 22.02.2016

    Liebe Tani!

    Bei der OP Methode nach der ich operiere, erlaube ich meinen Patientinnen 4 Wochen nach der OP wieder leichte Belastungen. Bei normalem Verlauf können sie 6 Wochen nach dem Eingriff wieder alles tun, was sie wollen. Vom Gewichtheben bis zum - zugespitzt gesagt - kickboxen.

    Alles Liebe,
    Ihr Dr. Arco

    Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

    Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

    Herrengasse 28
    A-8010 Graz

    T: +43 316 83 57 57
    F: +43 316 83 57 57 - 57
    M: office@arco-vital.at
    I: http://www.aesthetic-center-arco.at

  • Anonym
    Tali
    20.02.2016

    Ich hab nach der ersten op erst angefangen mit schwimmen.... Das ist wirklich gut gewesen! Und nach 6-8 Wochen hab ich tatsächlich angefangen wieder Sport zu machen. Du wirst es tatsächlich merken was geht und was nicht!, allerdings ist "weniger mehr" und dann kannst du dich langsam wieder steigern.
    Wie werden deine Implantate gelegt? Unter oder über dem Muskel? Meine liegen unter dem Muskel und trotzdem hab ich mir quasi die Brust kaputt gemacht durch zu starkes Training

  • Anonym
    Tani341532
    19.02.2016

    Also hast du gut 2 Monate abgewartet bevor du wieder langsam angefangen hast? Wie lange hat es deiner Meinung nach gedauert bis du wieder wie gewohnt das Eisen stemmen konntest?

  • Anonym
    Tani341532
    19.02.2016

    Lieben Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Habe da allerdings noch eine Frage. ^^ Brusttraining an sich waren nicht gerade meine Lieblings Trainingstage... daher schiebe ich das ohnehin nach gaaaaaaaaaanz hinten (also wahrscheinlich erst im 6. Monat Post OP). Meine Frage ist eher darauf gerichtet: auch wenn man andere große Muskelbereiche trainiert, beansprucht man teilweise (wenn auch nur minimal) die Brustmuskulatur. Muss ich hierbei demnächst (7. Woche Post OP) erstmal sehr krass aufpassen?
    Die Aussage "Sie können alles soweit tun wie die Schmerzen es zulassen" bringt mich da nicht weiter. ^^ Ich beiße mich auch im letzten Satz bei den letzten beiden Wiederholungen mit Schmerzen durch, wenn es sein muss. ^^ Und genau hierbei brauche ich die Erfahrung anderer bereits operierten.
    Und die Kapselfibrose kommt definitiv vom Brustmuskeltraining?

  • Anonym
    Tali
    19.02.2016

    Hallo Tani
    ich wäre mit Kraftsport nach der Operation wirklich vorsichtig!!!!!
    Ich hab mir durch zu viel Kraftsport einen kräftigen Bluterguss zu gezogen, ich musste damit tatsächlich zum blutziehen...
    und nun hab ich deswegen eine Kapselfibrose und muss mir die Implantate wechseln lassen:(
    ich trage meine Implantate nun vier Jahre und direktes Brust Training solle man wirklich nicht übertreiben, wie ich nun weiß!

  • Anonym
    Masza
    19.02.2016

    Hallo Tani,
    ich habe meine BV UBM letztes Jahr im Oktober machen lassen. Bin selber Fitnesstrainerin. Ich habe mit Krafttraining in Dezember angefangen und paralller mit joggen aber erstmal ganz langsam.
    Mittlerweile stemme ich wieder gewichte wie vor der BV aber mache nicht so viele Übung die meine Brustmuskel direkt belasten.

    Grüß
    Masza

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige