Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Mammographie mit Implantaten über Brustmuskel

Anonym
Chrissi762393
Stuttgart · Erstellt am 7.10.2019 · letzte Antwort 19.10.2019

Hallo zusammen, ich habe demnächst Termin zur Mammographie. Die Erste nach meiner Brustvergrößerung mit Implantaten vor dem Brustmuskel. Hab ein etwas mulmiges Gefühl. Hat diesbezüglich jemand etwas beruhigendes für mich? Dass ich vor der Mammographie darauf Hinweise dass ich Implantate trage ist selbstverständlich. Vielen Dank schon mal für die Nachrichten. Viele Grüße Chrissi

31 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    sandrakristin404163
    19.10.2019

    Ja genau so war es bei mir . Ich hätte auch noch mehr Druck vertragen .
    ?
    Also man braucht wirklich keine Angst zu haben wegen der Mammographie. Aber es kann gut möglich sein , das es mit älteren Geräten anders ist .
    Lg Sandra

  • Anonym
    sandrakristin404163
    19.10.2019

    Ich meinte nicht das auf dem
    Bauch liegen beim
    MRT ! Sondern allgemein . Beim
    MRT das auf dem Bauch liegen ist kein Problem aufgrund der Mulde

  • Anonym
    sandrakristin404163
    19.10.2019

    Das meinte ich damit nicht . Ich meine so auf dem Bauch liegen im Bett oder im Schwimmbad auf der Decke..
    Das MRT habe ich nicht aus dem Grund abgebrochen. Meine Brust lag da auch in einer Mulde .

  • Anonym
    Chrissi762393
    18.10.2019

    Liebe Dramamama (wenn ich diesen Namen schreibe muss ich immer an Bruce Darnell denken:-)),
    ich wollte dir ja berichten wie das mit der Vorsorge ausgegangen ist. Vorab, den Termin am Montag zum Mammographie Screening hab ich abgesagt. Hatte mir für diese Woche einen Termin bei meinem Gyn, der auch sonst 1x im Jahr eine Mammo und 2x im Jahr Ultraschall bei mir macht, geholt. Und siehe da, die Mammographie dort war absolut problemlos durchführbar. Wir haben uns sozusagen langsam herangetastet. Der Anpressdruck wurde schrittchenweise erhöht. Ich sollte sagen wie weit ich den Druck tolerieren kann. Und erstaunlicherweise hätte ich noch mehr Druck ertragen können als nötig war um vernünftige Bilder von meiner Brust zu schießen. In der Tat drücke und knete ich meine Brüste fester, z. B. beim eincremen oder auch massieren, als dieser Apparat. Ich kann da Sandra nur zustimmen, der Druck auf das Implantat wenn ich auf dem Bauch liege , ist größer als der Druck bei der Mammographie. Ich war sehr erleichtert, 1. dass das mit der Mammo so reibungslos funktioniert hat und 2. dass alles in Ordnung ist. Ich bin mit einem Grinsen im Gesicht zurück ins Büro gelaufen. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Gyn in diesem Frühjahr wohl das allerneuste Gerät in seine Praxis bekommen hat. Wie es mit älteren Apparaten oder in der Screening Einheit läuft, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Jetzt noch mal an alle die das lesen vielen lieben Dank für eure Beiträge. So ein Austausch tut gut.
    Dramamama, viele liebe Grüße an dich und alles Gute. Chrissi

  • Anonym
    Anna796782
    12.10.2019

    So ein Unfug! Man liegt beim mrt absolut nicht auf den Brüsten!

    Man liegt auf dem Bauch. Brüste in einer Kuhle. Null Gewicht drauf.

  • Anonym
    Chrissi762393
    12.10.2019

    Hallo Sandra, vielen lieben Dank für die geschilderte Erfahrung. Damit hast du meinen Entschluss bestätigt es wenigstens zu versuchen. Die Mammographie Screening Einrichtungen sollen über spezielle Platten verfügen. Schaun wir mal. Danke und liebe Grüße Chrissi

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    12.10.2019

    Beim MRT liegt man überhaupt nicht auf der Brust , denn diese liegt in einer Aussparung , so dass diese in der Bauchlage in keinster Weise einem Druck ausgesetzt sind !!! Sie hängen sozusagen durch !!! In welcher Praxis warst du denn , dass du auf deinen Brüsten gelegen hast ???
    VG von Susanne

  • Anonym
    sandrakristin404163
    12.10.2019

    Hallo , ich habe Implantate Dual Plane 590cc von Sebbin . Ich war vor vier Wochen zur Mammographie und habe gesagt das ich Implantate habe . Das quetschen war nicht so stark und so das die Implantate beschädigt werden könnten , vom gefühlt her werden sie deutlich mehr gequetscht wenn man auf dem Bauch liegt .
    Das ist meine Erfahrung. Ich hatte übrigens auch immer Angst davor , und wollte ein mrt machen lassen . Dieses hab ich jedoch abbrechen müssen aufgrund von starker Platzangst ?.
    Hätte ich das vorher gewusst , daß die Mammographie gar nicht so schlimm ist bzw. gar nicht so stark gedrückt wird , hätte ich das MRT gar nicht in Erwägung gezogen ...
    Ich hoffe , ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen .
    Lg Sandra

  • Anonym
    Chrissi762393
    11.10.2019

    Gerne doch. Sowohl Ultraschall als auch MRT werden von Fachleuten eher als Ergänzung denn als Ersatz gesehen. Mit der Mammographie kann Brustkrebs nach wie vor mit der höchsten Sicherheit entdeckt werden.

  • Anonym
    Anna796782
    11.10.2019

    Erklärst du mir bitte in welchen Punkten 'die Mammographie dem mrt nach wie vor überlegen' ist?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.10.2019

    Exoten sind wir wahrhaftig nicht , aber gequetscht wird bei der Mammographie wie eh und je ?‼️

  • Anonym
    Chrissi762393
    11.10.2019

    Ja, ist krass. Aber ich denke, wenn wir unsere Brust beobachten und bei Veränderungen unseren PC aufsuchen sind wir auf der sicheren Seite. Klar wäre es tragisch wenn uns dieses alcl erwischen sollte. Doch soll man nicht an das Schlimmste denken. Schließlich ist das Risiko so gering, dass noch nicht einmal das BfArM eine vorsorgliche Entfernung empfiehlt. Zur Mammographie: ich gehe hin, falls ich unsicher bin geh ich wieder und lass dann lieber ein MRT machen. Ich werde dir berichten. LG Chrissi

  • Anonym
    Chrissi762393
    11.10.2019

    Nun, nach wie vor ist die Mammographie dem MRT überlegen. Und wir Frauen mit Implantaten sind ja heutzutage keine Exoten mehr, was bedeutet, dass viele Frauen mit Implantaten auch zur Mammographie gehen. Dennoch hast du nicht ganz unrecht. Nicht umsonst stellte ich hier diese Frage. Ich werde kein Risiko eingehen und auch durchaus die Kosten selbst tragen. LG Chrissi

  • Anonym
    Chrissi762393
    11.10.2019

    Deshalb stellte ich hier diese Frage. Ich habe gehofft, dass sich Frauen mit bereits durchgeführter Mammographie melden. Ich sehe das wie du. Wenn ich bei meinem Termin den geringsten Zweifel habe, lass ich es sein und mach MRT. Durchaus auch auf eigene Kosten. Das bin ich mir Wert. Danke dir. LG Chrissi

  • Anonym
    Anna796782
    11.10.2019

    Was genau spricht denn für Mammographie statt mrt außer dass du dir Geld sparst? Also ich verstehe überhaupt die Diskussion nicht. Offenbar hast du Bedenken, überlegst es aber trotzdem zu tun. Warum? Ich sehe keinerlei Vorteil in der Mammographie der auch nur das geringste Risiko für die implantate rechtfertigen würde.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.10.2019

    Mammographie ist und bleibt leider die häufigste und günstigste Variante ?‼️ Überlege dir bitte ganz genau was du tust , denn es ist dein Körper ‼️Selbst wenn meine KK die Kosten für ein MRT nicht zahlen würde , machte ich es auf eigene Kosten ‼️
    VG von Susanne

  • Anonym
    Dramamama
    11.10.2019

    Liebe Chrissi, ja da hast Du recht aber ist doch schon krass oder?
    Wie händelst Du das jetzt mit der Vorsorge?
    Alles Gute für Dich

  • Anonym
    Chrissi762393
    10.10.2019

    Sehr geehrter Herr Fromhold-Treu, vielen Dank für Ihre Antwort. Den Artikel kenne ich. Doch selbst das dkfz schreibt, dass es theoretisch vorkommen kann, dass ein Implantat bei der Mammographie beschädigt wird. Ein geringes Restrisiko könne man nicht ausschließen. Es beruhigt mich aber, dass Sie als dritter Arzt, neben meinem Gyn und meinem PC, sagen, dass eine Mammographie problemlos durchführbar ist. Viele Grüße Chrissi

  • Ralph Fromhold-Treu

    · 10.10.2019

    Bei Silikon-Gel-gefüllten Markenimplantaten ist eine Mammographie problemlos und Methode erster Wahl.
    Ein kompetenter Artikel dazu findet sich im Krebsinformationsdienst des
    Deutschen Krebsforschungszentrums.
    Gruß FT

  • Anonym
    Chrissi762393
    9.10.2019

    Hallo Susanne, vielen Dank für die Ratschläge. Wie du richtig vermutest, ist bei mir kaum Eigengewebe vorhanden. Die Therapie hat fast alles verschwinden lassen. Daher befürchte ich, dass mit den Implantaten gar kein Gewebe mehr zwischen die Platten geklemmt werden kann. Ich hab mir noch einen Termin beim Gyn geholt um das nochmal zu besprechen. Bei ihm wurde bisher jährlich die Mammographie gemacht. Möglicherweise rät er ja direkt zum MRT. LG Chrissi

  • Anonym
    Chrissi762393
    9.10.2019

    Hallo Dramamama, der Brustkrebs ist für mich Geschichte. Ich wurde 2004 brusterhaltend operiert, danach Chemo-, Strahlen- und Hormontherapie, mit gerade mal 38 Jahren. Bin mit einem blauen Auge davon gekommen. Doch die Therapie hat leider ihre Spuren an der Brust hinterlassen. Mit dem Gedanken an eine Brustvergrößerung habe ich immer mal wieder gespielt. Hab jahrelang mit mir gerungen. Dann im Spätjahr 2018 hab ich mich zu dem Eingriff entschlossen. Im Oktober 2018 bekam ich die Implantate. Und jetzt halte dich fest. Auch ich habe die texturierten von Allergan die im November dann zurück gerufen wurden. ABER da mach ich mir nicht wirklich Sorgen. Solltest du auch nicht tun. Der Rückruf betrifft schließlich nicht nur Allergan sondern auch die texturierten anderer Marken. Ich werde dir berichten wie das mit der Mammographie ausgegangen ist. LG Chrissi

  • Anonym
    Chrissi762393
    9.10.2019

    Danke Pisapia

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    9.10.2019
    Bester Kommentar

    Hallo Chrissi , wie sieht es denn bei dir mit Eigengewebe aus ?❓Ich vermute mal , dass es nach der Brustkrebserkrankung eher weniger ist ?.... Ich selber hatte 2017 eine OP in der Senologie bei bereits liegenden Implantaten und meine Ärztin hat mir dringend davon Abgeraten , eine Mammographie mit Implantaten durchführen zu lassen und bei so wenig Eigengewebe wie ich habe eher unnötig ‼️ Ich werde alle 1,5 - 2 Jahre ein MRT durchführen lassen , welches auch von meiner KK übernommen wird ☺️ Das letzte MRT hatte ich im Januar diesen Jahres , um eine Ruptur auszuschließen, was leider auch ein MRT nicht immer zu ? erkennt ?, aber bei der Untersuchung konnte man wenigstens sehen, wie die Kapsel aussieht und ob sich wieder Veränderungen im noch vorhandenen Gewebe gebildet haben ☝? Vermutlich hat meine letzte Mammographie eins meiner Implantaten zerquetscht, da es schon etwas älter war und Implantate“verschleißen“ mit den Jahren , auch wenn die Hersteller immer damit werben: Sie halten ein Leben lang ?, was in meinen Augen der absolute Bulls... ist ‼️Du solltest in deinem Fall mit dem Arzt Rücksprache halten , der auch deine Brust nach der Krebserkrankung operiert hat und der sollte eigentlich die MRT - Variante bevorzugen ‼️
    VG von Susanne

  • Anonym
    Dramamama
    9.10.2019

    Du Arme, das ist ja furchtbar, da bist Du natürlich noch mehr sensibilisiert.
    Ich habe schon oft gehört, dass es kein Problem sein soll allerdings habe ich hier schon im Forum gelesen, dass es richtig Probleme gab, sich das Implantat verformt hat, bzw es beschädigt wurde, ich finde den Beitrag bloß nicht mehr.
    Ich fand es ohne Implantat schon sehr schmerzhaft und hinzu kommt, dass ich auch noch Allergan Implantate habe...
    Das war ja das „Allerbeste“ und jetzt sind die so in Verruf...
    Wäre toll wenn Du berichten könntest, wie es gelaufen ist. Ich drücke Dir die Daumen dass alles glatt geht und vor allem OB ist ??

  • Anonym
    Dramamama
    9.10.2019

    Hallo Ejda, Du hast ja einen tollen FA...
    Kenne das nur , dass man den MRT selbst zahlen muss und das sind dann mal eben gute 500€ ....

  • Anonym
    Chrissi762393
    8.10.2019

    Danke dir. Dramamama habe ich ausführlich geantwortet. Diese gilt auch dir. LG Chrissi

  • Anonym
    Chrissi762393
    8.10.2019

    Danke dir. Ausführliche Antwort kannst du bitte bei Dramamama lesen?.

  • Anonym
    Chrissi762393
    8.10.2019

    Also, sowohl mein PC als auch mein Gyn sagen, Mammographie ist problemlos durchführbar. Mein Termin ist am 21.10.. Hab schon oft Mammographie machen lassen. Hatte Brustkrebs mit vollem Programm. Hab glücklicherweise alles gut überstanden. Umso wichtiger ist mir die Untersuchung. Ich warte jetzt einfach mal den Termin ab und bin gespannt was die Röntgenassistentin sagt. Wenn es mir zu kritisch wird werde ich Annas und Ejdas Rat befolgen. Vielen Dank euch für die Nachrichten. Ach ja, habe 295cc rund? Liebe Grüße Chrissi

  • Anonym
    Anna796782
    8.10.2019

    Ich würde es nicht machen lassen. Vor allem nicht übm.

    Ich hab zwar ubm, mich aber trotzdem dagegen entschieden. Habe lange recherchiert und mit der Radiologin gesprochen.

    Mir war auch vor den implantaten Mammographie schon so unangenehm da große Brust.
    Ich lasse sonografie machen und MRT. Das ist es mir wert und bietet den Vorteil dass man auch über die implantate einen Befund bekommt.

  • Anonym
    Dramamama
    7.10.2019

    Ich habe das gleiche „Problem „ und habe das schon echt unschöne Sachen gehört, von wegen Implantat deformiert usw. Wann hast Du Deinen Termin und wie groß sind Deine Implantate?

  • Anonym
    engel620900
    7.10.2019

    du must sagen das du Implantate trägst zeig auch gleich dein Implantat pas

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige