Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Menstruation während Brustvergrößerung?

Anonym
Lydia477082
Hannover · Erstellt am 8.11.2017 · letzte Antwort 9.11.2017

Hallo, Ich habe demnächst eine BV. Und zwei Tage vorher sollten meine Blutungen eintreten. Hatte das jemand während der OP?! Gibt es da Nachteile? Außer dass man Schmerzempfindlicher als sonst ist.

LG

21 Kommentare

Anzeige
  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 9.11.2017

    Menstruationsblutung zum Termin einer Brustvergrößerung hat keine Auswirkung auf die Operation oder den postoperativen Verlauf.

    Sofern Sie sich während der Menstruation durchaus wohl fühlen und NICHT z.B. unter Krämpfen, Übelkeit, Kopfschmerzen etc. leiden, können Sie den Operationstermin wahrnehmen.
    Andernfalls: OP-Termin verlegen!


    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de/web/content/operationen/brustvergroesserung.html

  • Dr. med. Hans Bucher

    9.11.2017

    Darüber gibt es keine gesicherten Erkenntnisse. Ich hätte keine Bedenken.

  • Prof. Dr. med. Günter Germann

    · 9.11.2017

    Es gibt unterschiedliche Empfehlungen und viele basieren auf "Bauchgefühl". Es gibt wenig Beweise dafür, dass z.B. die Anti Baby Pille bei einer BV abgesetzt werden sollte, das die OP Zeit kurz ist, früh mobilisiert wird und das Thromboserisiko nicht wirklich gefährlich steigt.
    Ich empfehle meinen Patientinnen entweder die Pille durch zu nehmen, oder die Menstruationsblutung in Kauf zu nehmen, weil sie das OP Ergebnis und den Verlauf nach unserer Erfahrung nicht beeinträchtigt.

  • Anonym
    Maja31
    9.11.2017

    Bei meinem Arzt wäre die Periode kein Problem gewesen. Hatte vorher extra gefragt, weil ich bei Aufregung gerne mal meine Tage überraschend bekomme.
    Ich musste auch die Pille nicht absetzen. Eine Brustvergrößerung ist ja keine sehr lange Operation und auch hinterher ist man nicht tagelang ans Bett gefesselt. Daher halte ich persönlich das Absetzen auch nicht für erforderlich. Zudem ist das Thromboserisiko im ersten Jahr der Einnahme am höchsten. Wenn du nach einigen Wochen Pause dann die Pille wieder nimmst, ist das Thromboserisiko wieder so erhöht wie im ersten Jahr. Im Zweifel schadet man sich mit so einer Pause also eher.

  • Dr. med. Petra Berger

    Dr. med. Petra Berger

    · 9.11.2017

    Guten Tag,

    Das ist doch absolut kein Problem fuer diese Operation!

    Beste Gruesse,

    Dr Berger

  • Anonym
    Betty496910
    8.11.2017

    Ich habe meine Behälter auf den Hocker der zum Duschen war gelegt für den Toilettengang. Fürs Händewaschen habe ich sie am Handtuchhalter angehangen ?

  • Anonym
    Mumin
    8.11.2017

    Ach herrje...da mache ich ja echt 3 Kreuze
    Ich war am Tag der OP nachts bestimmt 10 Mal Pipi machen weil ich so viel trinken sollte ?
    Meine Drainagen Behälter hab ich ins Waschbecken gelegt und mich dann auf die Toilette gesetzt ?
    Hab auch mittags 2 Brötchen gegessen und abends dann im Bett sitzend Nudeln...am Tag nach der OP durfte ich auch schon duschen.Alles nicht so das Problem.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    8.11.2017

    Unsere Patientinnen dürfen menstruieren und auch die Pille weiter nehmen. Allerdings kann die Wirksamkeit von hormoneller Verhütung durch die Gabe von Antibiotikum beeinträchtigt sein.

  • Anonym
    Lineeee
    Gekröntes Mitglied
    8.11.2017

    Ich konnte zb nicht alleine pipi machen brauchte eine Bettpfanne ??‍♀️ und danach hatte ich 5 Tage kein Stuhlgang (zum Glück) weil ich einfach nicht nach hinten greifen konnte um mich abzuputzen.

  • Anonym
    Mumin
    8.11.2017
    Bester Kommentar

    Also ich weiß gar nicht wie schlimm es da einige getroffen haben mag...ich hatte nicht solche Probleme mit den Armen dass ich keine Binden benutzen konnte.
    Man geht doch auch zur Toilette und kommt da dran ?
    Arme hochheben ist etwas anderes.

  • Anonym
    Denise12345
    8.11.2017

    Ich hatte auch meine Periode während der OP. Noch dazu richtig stark und ich hatte absolut keine Beschwerden deswegen. Weil viele hier schreiben wegen der Pille - diese hab ich auch ganz normal genommen und ich habe davor meinen Arzt noch diesbezüglich gefragt.. er meinte da kann gar nichts passieren.
    LG

  • Anonym
    Betty496910
    8.11.2017

    Liebe Alessa,

    auch das wird wohl von Arzt zu Arzt anders gehandhabt. Habe ich hier schon oft gelesen das der eine es empfohlen hat und die anderes es als überflüssig betrachten. Du hast ja noch fast 4 Wochen, rufe doch mal bei deinem Arzt an und frage nochmal genau nach. Brauchst du sie nicht absetzen, lasse dir auch erklären warum nicht, wird bestimmt eine ganz logische Erklärung geben und bist beruhigt.

  • Anonym
    Betty496910
    8.11.2017

    ? ja ich glaube das wäre auch mein größtes Problem gewesen.

  • Anonym
    celinaa579045
    8.11.2017

    Hab ich richtig verstanden, man soll die Pille vor der OP absetzten? Ich habe am 06.12 meine OP, weiß aber nichts von dem Pille absetzen ?

  • Anonym
    FlotteBiene83
    8.11.2017

    Ich hatte die auch während bzw. bei der BV, kein Problem. Ich hatte wohl nur Panik, das nach der Op so langsam was auslaufen könnte und hab die Schwester wohl mehrmals darauf hingewiesen ( weiß aber erst davon, als ich das im Zimmer sagte, ich müsste mal aufstehen ), hab das im Halbschlaf aber wohl schon mehrmals gesagt :-)

    LG Biene

  • Anonym
    life123
    8.11.2017

    *Gerinnung

  • Anonym
    life123
    8.11.2017

    Hey, ich habe den stärksten Tag meiner Periode am Tag der BV gehabt. Die Geriunnung des Blutes kann dann wohl anders sein, für meinen PC war das aber kein Problem und sollte es auch nicht für andere Chirugen sein, so wie ich es vorher gelesen habe. Ich habe für die Zeit während und nach der OP Binden gekauft, nach meiner OP setzten die Blutungen aber für 2 Tage aus und waren danach sehr schwach. Mein Eingriff war vor 5 Wochen, ich habe seit dem keine Periode bekommen. Die Schwester in der Klinik meinte, dass die Narkose den Zyklus durcheinander schmeißen könnte.

    Für mich hatte es insgesamt keine Nachteile

  • Anonym
    Lineeee
    Gekröntes Mitglied
    8.11.2017

    Die Durchblutung könnte während der OP stärker sein... die Pille hätte ich zb auch ein paar Wochen vorher absetzen müssen. Aber die nehme ich sowieso nicht.

    Auch das Wechseln des Tampons/der Binde wären die ersten Tage nicht gegangen, weil man die Arme kaum bewegen kann...

    Meiner Meinung nach sollte man daher die OP entweder vor oder nach der Periode machen lassen.

  • Anonym
    Mumin
    8.11.2017

    Weisst du vielleicht noch warum man sie nicht haben sollte ?

  • Anonym
    Mumin
    8.11.2017

    Huhu,
    also bei der Brust OP hatte ich das zwar nicht, aber mal bei einer Ellbogen OP.
    Da weiß ich nur...dass die Blutung durch die Narkose und so danach auf einmal prompt wieder weg war, aber dass kann passieren.
    Und Schmerztabletten durfte ich da nicht nehmen...und die brauchte ich am Anfang der Menstruation eigentlich immer.

    Nimmst du die Pille? Die sollte man nämlich eigentlich vor einer OP absetzen.
    Also falls deine Menstruations Berechnung auf der Einnahme der letzten Pille basiert : )

  • Anonym
    Lineeee
    Gekröntes Mitglied
    8.11.2017

    Hey , bei mir wurde das durch Medikamente gelöst mein Arzt meinte man sollte seine Tage nicht haben und falls doch hätte ich Medikamente bekommen

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige