Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Nach Brustvergrößerung massiv an Gewicht zugenommen

Anonym
susanne293528
· Erstellt am 16.06.2015 · letzte Antwort 16.02.2020

Hallo Ich hatte letzten Mittwoch eine Brust-OP gehabt, die Nacht und den darauffolgenden Morgen blieb ich noch in der Klinik. Am Operationstag habe ich einen Salat, 1/2 Teller Gemüsesuppe und 1/2 Portion Fruchtsalat gegessen. Am nächsten Tag habe ich ein Stück Brot, Früchte und einen Kaffee und zum Mittag Salat, Suppe und Abends Gemüse gegessen. Trotzdem habe ich durch die Operation massiv an Gewicht zugenommen. Ich wog gleich mal 5 Kilo mehr und das sah man auch am Bauch, Beinen und Hüften.... Das wurde an den darauffolgenden Tagen zuhause noch schlimmer, der Bauch wurde sogar so dick, dass man angenommen hat, ich sei schwanger... ich habe wegen dem Spannungsgefühl am Bauch auch ein Öl eingerieben (damit ich nicht noch Streifen bekomme!!?) Den PC hat mir nicht weiterhelfen können, er weiss selbst nicht, was das sein könnte, mein Hausarzt tut so, als bilde ich mir das nur ein..... Trotzdem komme ich in die Hosen nicht mehr hinein, es schwabbelt überall und das Gewicht geht auch nicht herunter... ich fühle mich jetzt sehr sehr schlecht und überhaupt nicht ernst genommen... hat jemand so etwas nach seiner OP schon erlebt? was könnte das sein? wäre dankbar über gute Ratschläge

18 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    S____i
    16.02.2020
    Bester Kommentar

    Jetzt muss ich dazu auch mal was schreiben.... Ich wog am Tag meiner OP (vor 2 Jahren) 53kg und jetzt 73kg. Ich habe trotz ausgewogener, gesunder Ernährung und Sport 4x wöchentlich zugenommen. Es hat 3 Ärzte gebraucht bis mich überhaupt erstmal einer Ernst genommen hat! Es hat sich dann herausgestellt, dass ich mich mit dem Epstein-Bar-Virus infiziert habe. Dieser kann in seltenen Fällen durch Implantationen übertragen werden. Daraus resultiert eine Autoimunerkrankung namens Hashimoto, welche neben Müdigkeit, Depressionen auch Gewichtszunahme beinhaltet. Ich muss nun ein Leben lang täglich Tabletten nehmen und sehr auf meine Ernährung achten. Heißt natürlich nicht das es bei jedem so sein muss, aber vllt ist für den ein oder anderen interessant! Lg

  • Anonym
    Andrea881218
    16.02.2020

    Hat sich das dan von alleine normalisiert bin nämlich auch am verzweifeln war noch nie so dick

  • Anonym
    glucklichstema720426
    3.08.2018

    So ging es mir auch. Am Tag meiner OP wog ich 61 Kg.
    Am nächsten Tag sah ich schwanger aus und am 2. Tag dann der Schock auf der Waage. Ich wog auf einmal 66,5 Kg.
    Gut, das Gewicht der Implantate 315 ×2 jetzt mal abgezogen.....
    Aber das hat mich deprimiert gemacht. Nach 4 Wochen wieder ich immer noch 65Kg.

  • Anonym
    annette_w728037
    22.07.2018

    Hi Susanne,

    Auch ich habe dasselbe Problem seit Anfang Mai und immer noch, nach einem Brustvergroßerung mit Implantate und Eigenfett, wobei ich dazu fügen muss, dass ich von mehreren Ärzten abgelehnt wurde, weil ich genetisch bedingt ziemlich muskulös war und viel zu wenig bzw. meinten viele keine Körperfettanteil hatte. Selbst meine Brüste waren nach 3 Schwangerschaften nur noch haut!

    Vor dem OP, könnte ich essen was ich will und ich habe nie zugenommen, nicht mal in der Schwangerschaft, natürlich außer das 12kg(nicht sichtbar) bis Ende der Schwangerschaft, was entspricht Gewicht vom Baby(3800g), Plazenta, Wassereinlagerung etc.

    Trotzdem traute ich mich bis lang nicht beim Arzt nachzufragen, da ich dachte, ich würde mir das nur einbilden! Zwar habe ich meine Kinder erzählt, aber noch kein Arzt.

    Beim letzten Nachsorge Kontrolle der Brüste, fragte mir die Sekretärin sogar, ob ich zugenommen habe.

    Hierzu muss ich aber auch sagen, dass ich bereits nach der OP einen Unterschied in meiner Essgewohnheiten gemerkt habe und mit meinen Kindern und Zimmergenossenschaft, sogar darüber gescherzt habe, dass der Arzt mir scheinbar irgendetwas gespritzt hat!

    Zwar habe ich keine Zeit zuhause, weshalb sich seither meine Essgewohnheiten nicht geändert hat, aber ich merke schon dass ich schneller abends hungrig und sogar Schwindelig werde (Haushalt Zucker scheinbar im Keller). Nun habe ich gescherzt, dass ich scheinbar älter werde ...!

    Nichts desto trotz, wird vor allem meine Po, Hüften und Bauch immer dicker und inzwischen schaue ich aus wie im sechsten Monat Schwangerschaft und komme auch nicht mehr in meiner Kleidung rein - Hilfe!!

    Ich mache mir allmählich sorgen!!

    Wie ist es inzwischen bei dir/ euch allen und was hat’s verursacht und was hat’s geholfen?

    Bin sehr dankbar für euere Antworten!

    LG.
    Annette

  • Anonym
    Tanja665431
    15.05.2018

    Das habe ich auch gehabt nach jeder Narkose ?Egal ob BV oder eine andere Operation!
    Lymph Massagen helfen da ganz gut?

  • Anonym
    Marie391517
    14.05.2018

    Hallo Susanne!
    bei mir war das leider genau so! Aber keine Sorge, bei mir hat sich das dann nach ca 3 Wochen wieder normalisiert :)

  • Anonym
    Sabrina701455
    14.05.2018

    Hallo Susanne,

    Wie ist es bei dir ausgegangen? Ich habe gerade genau das gleiche Erlebnis und bin auch etwas verunsichert. Habe in der Woche nach der OP auch 6 kg zugenommen. Da ich aber nicht 24 Stunden am Stück alles in mich hineinstopfe, ist mir klar, das es nicht fett sein kann. Jedenfalls nicht alles. ?
    Ist es bei dir einfach wieder weg gegangen oder hätte es einen anderen Grund?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mache mir echt sorgen. Es ist genau so, wie du es beschrieben hast, der Bauch, die Beine und die Hüfte. Sehe ganz schlimm aus. ?
    LG Sabrina

  • Anonym
    Ira1983
    19.06.2015

    Keine Panik, das ist wohl normal.
    Ich habe ausgesehen als wäre ich im 5,Monat :-)
    Aber nach ca. 10 Tagen legt sich das
    Das ist wegen der Vollnarkose bzw. den Medikamenten

  • Anonym
    fienchen229689
    18.06.2015

    Das liest sich bei Dir alles toll.

    Ein nächstes Mal, :-) zum aufstocken :-))

    Ja wenn man wieder alles machen darf, das ist schon sehr schön:-)

    Danke :-*

  • Anonym
    susanne293528
    18.06.2015

    Ja, nun weiss ich's, nur für den Fall, dass es ein nächstes Mal gibt bei mir.... :)
    mit Aufrichten habe ich meine eigene Technik entwickelt.... da hat sich auch schon viel gebessert... ich schaff's jetzt sogar alleine ... :)

    schon toll, wenn man wieder richtig Sport machen kann... ich freue mich so darauf...:)

    Liebe Grüsse und danke für deine Wünsche, auch dir alles Gute

  • Anonym
    fienchen229689
    18.06.2015

    Nehm nicht so viel Zeugs ein, alles geht wieder vorbei. Und es ist normal auch wenn sich da die Ärzte nicht so einig sein wollen,dass doch die meisten Frauen nach so einen OP aussehen als wären sie Schwanger :-)

    Vielleicht liegt es auch wirklich daran welche Medikamente wir bekommen, denn bei der zweiten OP war es nicht so extrem wie bei der ersten (war nicht der selbe Artz)

    Ich könnte mir vorstellen, dass du beim Aufrichten schwierigkeiten hast ;-) aber jetzt wird es jeden Tag besser und irgendwann in der nächsten Zeit hast du alles vergessen. Sobald alles gut Abgeheilt ist und deine Brüste mit der Entwicklung fertig sind.

    Alles Gute

  • Anonym
    susanne293528
    18.06.2015

    Hallo Ghazal

    Vielen Dank für deinen Beitrag, ich bin schon froh, dass ich da nicht alleine dastehe... vor allem wirkte ich für Aussenstehende so unglaubwürdig, obwohl meine optische Veränderung ja offensichtlich war.... ich habe auch den Salzkonsum reduziert und viel viel Wasser und Brennesseltee getrunken... anfangs hatte ich noch Schmerzen, weil mein Bauch dadurch noch grösser wurde... mittlerweile sind meine Beine und Hüften fast wieder auf "Normalgrösse geschrumpft"... bin ich froh!!
    einzig mein Bauch schwillt immer bis am Abend noch ziemlich an und das schmerzt ziemlich am BH-Rand, da wo die Narbe verläuft.... ich tu die Stellen dann mit Taschentüchern "unterlegen" (sieht mich ja niemand so... :) )
    aber ich bin jetzt auch ziemlich optimistisch, dass das bald bessert....
    Liebe Grüsse

    Susanne

  • Anonym
    ghazal
    18.06.2015

    Hallo,
    ich hatte vor 4 Wochen eine Brustverkleinerung/-straffung mit Fettabsaugung an Hüften, Bauch und Rücken und mir ging es genauso. Am Tag nach der OP war ich total aufgeschwemmt, die abgesaugten Partien sahen viel dicker aus als zuvor und ich hatte Beine wie ein Elefant. Mir wurde gesagt, dass das durchaus eine normale Reaktion sein kann auf eine größeren Eingriff.
    In den folgenden Tagen habe ich versucht, den Salzkonsum zu reduzieren und habe mir Brausetabletten zur Entwässerung gekauft und die 2x täglich genommen, es wurde dann jeden Tag besser und nach gut 1 Woche hat sich das normalisiert.
    Gute Besserung!

  • Anonym
    susanne293528
    17.06.2015

    Hallo Fienchen

    Danke, es geht so mit den Schmerzen.... auf und ab.... aber das geht ja vorbei...

    Liebe Grüsse

    Susanne

  • Dr. med. Gunther Arco

    Dr. med. Gunther Arco

    · 17.06.2015

    Liebe susanne!

    Es gibt keinen wissenschaftlich belegten Fall, der den Zusammenhang zwischen einer starken Gewichtszunahme und einer OP dokumentiert. Wassereinlagerungen, mangelnde Bewegung aufgrund der Schonung etc. können Ursachen sein. Eine Gewichtszunahme ist aber in den meisten Fällen auf ein Ungleichgewicht zwischen Nahrungszufuhr und Verbrauch zurückzuführen.
    Haben Sie noch Geduld - der Zustand wird vermutlich nicht andauern. Schonen Sie sich lt. Angaben Ihres Arztes, bewegen Sie sich aber auch, führen Sie Ihrem Körper die Lebensmittel zu, die er zur Regeneration braucht.

    Beste Grüße,
    Ihr Dr. Arco

    Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

    Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

    Herrengasse 28
    A-8010 Graz

    T: +43 316 83 57 57
    F: +43 316 83 57 57 - 57
    M: office@arco-vital.at
    I: http://www.aesthetic-center-arco.at

  • Anonym
    fienchen229689
    17.06.2015

    Bitte liebe Susanne,

    ich kenn es selbst, hab zwei OPs hinter mir. Bei der ersten bin ich auch aufgegangen und hatte einen totalen Schwangerschaftsbauch.

    Ich hoffe Dir geht es gut und du hast nicht so starke schmerzen.

    Alles liebe und Gute

  • Anonym
    susanne293528
    17.06.2015

    Hallo fienchen
    Danke, das war die Antwort, die mir gefehlt hat...alles wird gut!!
    Lieber Gruss
    Susanne

  • Anonym
    fienchen229689
    17.06.2015

    Hallo liebe susanne,

    erst einmal glückwunsch zur BV.

    Eine Gewichtszunahme nach so einer OP ist nicht ungewöhnliches. Du lagerst Wasser ein und durch die Medikamente wirst du aufgeschwemmt.

    Brennesseltee, oder allgemein viel trinken schwemmen die ganzen Chemiezeugs wieder aus deinen Körper.

    In ein zwei Wochen sollte eigentlich eine Besserung eintreten, wenn nicht dann würde ich dir empfehlen dich bei deinem Arzt vor zu stellen.

    Alles Gute für dich.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige