Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Serom nach 2. Brustvergrößerung vor 6 Wochen

Anonym
geloschter_ben463896
· Erstellt am 27.03.2017 · letzte Antwort 31.03.2017

Ich bin total glücklich, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin.

Kurz zu meiner Situation: Ich bin 39 Jahre alt und habe mich vor 6 Wochen zum zweiten Mal zu einer Brustvergrößerung entschieden. Durch die Schwangerschaft und meine zwei Kinder wurde meine Brust deutlich in Mitleidenschaft gezogen. Die Haut gab mehr und mehr nach und die Implantate hingen wieder deutlich tiefer. Zu tief für meinen Geschmack.

Also entschloss ich mich erneut zu einer Brustvergrößerung, diesesmal mit etwas größeren Implantaten, 355CC. Auch nach der zweiten OP war ich zunächst total zufrieden.

Doch jetzt 6 Woche später bin ich etwas besorgt. Meine Brüste fühlen sich deutlich härter an, gewisse Berührungen schmerzen und die BHs drücken. Ist das einer Schwellung zuzuschreiben? Hat sich vielleicht ein Serom entwickelt?

Ich weiß nicht ganz wie ich die Situation einschätzen soll. Hilft kühlen? Oder soll ich wieder den Stuttgarter Gürtel tragen?

Bitte euch um Rat!

10 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    31.03.2017

    Hallo,
    Das freut mich.Weiterhin alles Gute.

  • Anonym
    KaterNeo
    Gekröntes Mitglied
    30.03.2017

    vielen Dank für den Tip. Ich nehme zur Zeit Bromelain und reibe mit der homöpatischen Salbe Antimas Selz. Habe mir noch Mönchspreffer bestellt und Retterspitz für die Umschläge - noch nicht da.
    Progestogel ist ja verschreibungspflichtig. Mastdynon enthält auch Mönchspfeffer - wäre ein Versuch wert.Aber vor der OP hatte ich nie derartiges.

  • Dr. med. univ. Kamil Akhundov

    Dr. med. univ. Kamil Akhundov

    · 30.03.2017

    Hallo,
    eine Flüssigkeitsansammlung nach den ersten Aktivitäten ist normal. Es handelt sich nicht unbedingt um ein Serom . Es könnte auch eine risiduelle Waschflüssigkei sein. Auf jeden Fall, falls es nicht infiziert ist, muss man noch nicht punktieren. es kann erst mal beobachtet werden.
    Sie sollten keine Panik bekommen. Wenn es sich doch um eine Serom handelt, was zu den Risiken bei einer Brust OP gehört, und es sich nicht von allein auflöst, kann man das Wundsekret auch durch Punktieren abführen. Wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren behandelnden Arzt und handeln Sie gemäß dessen Anweisungen. Sie finden zum Thema weitere Informationen unter http://www.stunning-you.com/de/blog-de/ .
    Viele Grüße
    Dr.Kamil Akhundov
    Gertraudenstrasse 18, 10178-Berlin
    Telefon: +4930 92123893
    Direct line: +49 172545411
    www.stunning-you.com

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    29.03.2017
    Bester Kommentar

    Sehr geehrter Herr Dr.Edelmann
    ich habe durchaus schon sehr ausgeprägte Spätserome gesehen ,die unter Behandlung mit Diclofenac und körperlicher Schonung,rasch rückläufig waren und folgenlos ausgeheilt sind
    MfG

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 29.03.2017

    Mit konservative Maßnahmen (Medikamente u.a.m.) kann ein Serom nicht behandelt werden.
    Nur nach klinischer Untersuchung kann entschieden werden, ob man weiterhin zuwarten kann oder ob chirurgisch interveniert werden sollte.
    Stellen Sie sich bitte zur Abklärung bei einem erfahrenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurige (w/m) vor!

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    27.03.2017

    Kühlen würde ich persönlich nicht,es hindert den Körper eher beim Verstoffwechseln der Flüssigkeit .Aber darüber gibt es kontroverse Ansichten.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    27.03.2017

    Hallo,Diclofenac und Ruhe hilft manchmal erstaunlich schnell, zusätzlich würde ich dir noch Bromelain POS empfehlen.
    Lieben Gruß

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    27.03.2017

    Hallo KaterNeo,wenn du Beschwerden einer Mastopathie hast und dein PC bei der Op nichts gefunden hat,hast du es mal mit Progestogel oder Mastdynon Tropfen versucht? Viele Gynäkologen erklären alle Beschwerden mit der Op, obwohl manchmal das eigene Gewebe ursächlich dafür verantwortlich ist .Lieben Gruß

  • Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    · 27.03.2017

    Hallo KeinNickname,
    bevor über mögliche weitere (auch chirurgische) Maßnahmen spekuliert wird und Sie sich weiterhin extrem ängstigen sollte zunächst einmal der Befund (das Serom ?) diagnostisch objektiviert werden.Dies kann ohne größeren Aufwand und nicht-invasiv über eine hochauflösende Brustsonografie geschehen.Eine Entzündung/Infektion der Implantattasche erscheint nach Ihrer Beschreibung des bisherigen Verlaufs eher unwahrscheinlich.
    Freundliche Grüße,
    Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
    http://www.prof-dr-michel.com

  • Anonym
    KaterNeo
    Gekröntes Mitglied
    27.03.2017

    was soll Voltaren bringen?! ja es gibt eine homöopatische Salbe - Antimas Selz.
    Bei mir hilft es allerdings nicht. Ich bin 4 Monate post OP und mein Gyn hat im Ultraschall Serom und Bluterguß gesehen. Letzte Woche wurde die Brust aufgemacht und mein PC hat nichts! gefunden, absolut trocken. Geschwollen ist die Brust trotzdem. Bei mir ist das Drüsengewebe schmerzhaft geschwollen (ähnlich Mastopathie?) und ich kann nur abwarten.
    Du kannst nichts machen. Wie wurde es bei dir festgestellt? MRT? Ultraschall? Tastbefund?!

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige