Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Welche Schritte für Antrag auf Kostenüberhame der Brustvergrößerung?

Anonym
zwirn
Dresden · Erstellt am 9.05.2016 · letzte Antwort 18.11.2019

Hallo in die Runde. Seit ich denken kann bin ich mit meinen quasi nicht vorhandenen Brüsten unzufrieden. Ich bin 26, 162cm und ca.57kg, keine Kinder. Früher hat es mich noch nicht so gejuckt und mittlerweile denke ich immer mehr darüber nach etwas machen zu lassen, es gefällt mir nicht und ich merke auch das es meinen freunden bisher nicht gefallen hat, auch wenn die es natürlich nicht zugeben wollten. Ich würde es gern für MICH machen um mich einfach fraulich zu fühlen und nicht wie ein kleines Kind, nur fehlt mir leider das Geld. Hauptgrund ist Form der Brüste, Größe und das es nicht im geringsten zu meinem Körper passt, es ist einfach nichts vorhanden außer die Brustwarze, eine größenangabe kann ich nicht machen da offiziell wohl keine BH größe bei meinen Angaben errechnet werden können, tragen tue ich allerdings 75/80A damit es wenigstens nach irgendwas aussieht im Alltag, zudem habe ich ein eher breites Kreutz und bin auch nicht mega schlank, was das Gesammtbild eher negativ beeinflusst. Ich fühle mich einfach immer weniger wohl. Ich wre ja schon mit einem gut geformten A Körbchen zufrieden, aber ich finde die Form einfach so wahnsinnig schrecklich.

Meine Fragen sind, was kann ich jetzt tun? Wie sollte man am besten an die Sache rann gehen? Muss ich zuerst zum Frauenarzt und dort dann mein Problem nach der Grunduntersuchung ansprechen das ich über eine OP nachdenke oder muss ich speziell einen Termin irgendwo ausmachen? Bespricht meine FÄ dann alles weitere mit mir wegen einem Antrag auf Kostenübernahme oder muss ich vorher schon zum Plastischen Chirurgen? Muss man Implantate wirklich nach 10/15 Jahren wechseln oder gibt es welche die nie raus müssen?

Am liebsten würde ich ja gleich Bilder anhängen um mal zu erfahren was so der erste Eindruck zur Brustentwicklung ist und ob es da eine chance für die Kostenübernahme geben könnte da ich im www leider auch keine Fotos zur unterentwicklung der Brust o.ä finden konnte um es mal zu vergleichen. ich weiß aber auch nicht ob man das hier darf.

23 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    lisamarya
    18.11.2019

    Einfacher und vor allem kostengünstiger wäre es, einfach etwas Sport zu machen und ein bisschen abzunehmen und das ist jetzt gar nicht böse oder gehässig gemeint. Denn ja, die Brust ist sehr klein, aber meiner Meinung nach sieht das nur so unproportional und unpassend aus, weil ansonsten eben recht viel da ist. Die selben Brüste würden bei nem schlankeren Körper schon wieder ganz anders wirken. Ich denke nicht, dass die das Problem sind. Denn die Form an sich ist ja nicht hässlich, sie sind eben einfach nur klein. Ansonsten wäre die Variante mit Eigenfett bestimmt auch ne gute Lösung.

  • Anonym
    Sonnenschein401774
    Gekröntes Mitglied
    17.11.2019

    Deine Frage passt nun nicht ganz hier rein, du solltest einen eingenen Post öffnen...
    Aber lass dich einfach mal von einem Plastischen Chirurgen beraten..


  • Anonym
    Max848011
    17.11.2019

    Ich als Mann würde gerne einen weiblichen Busen haben.
    Was muß ich dafür alles tun ?
    Der Hintergrund ist das ich mich seit 2006 nach einer Hoden OP zwecks Kreps nicht mehr als Mann fühle ?

  • Anonym
    LorettaHappy
    13.05.2016

    Hallo,
    So leid es mir auch tut, aber das die KK zahlen soll finde ich nicht ok.
    Ich hatte vor meiner OP selbst, vom rein optischen her, Probleme mit meiner Oberweite. Durch viele, langfristige Hormonbehandlungen haben sich meine Brüste ziemlich zum Nachteil verändert. Da hatte ich relativ schwer zu knacken und war sehr frustriert.
    Wisst ihr überhaupt, wieviele schwerkranke Menschen es gibt, welche manches Mal eine Zuzahlung zu wichtigen Therapien oder Medikamente leisten müssen? Da heisst es oft, die Krankenkassen sind sowas von überfordert etc..... diese Leute wären glücklich, ein Größenproblem ihrer Brüste zu haben, anstatt eine Krebserkrankung oder andere schwerwiegende Erkrankungen!!!!!
    Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, einen Antragbei der KK zu stellen!
    Wie friends eben schon sagte, ist es eine ganz andere Sache, wenn es um eine BrustOP geht, die Brüste wieder herzustellen weil eine Krebserkrankung, Unfall oder eine medizinische Notwendigkeit vorliegt.das ist selbstverständlich etwas ganz anderes!
    Sorry, aber irgendwo sind auch mal Grenzen!
    Wenn jede Frau, weil sie nicht mit sich zufrieden ist einen Antrag einreichen würde und dieser genehmigt werden würde, hätten wir ein großes Problem!

  • Anonym
    Friends
    13.05.2016

    Meine liebe Felidae, mal wieder verstehe ich dich... Wir allen haben unsere brüste vergrößern lassen und nicht weil es uns langweilig war oder wir zuviel Geld übrig hatten. Da war bei uns allen eine Unzufriedenheit die uns diesen Weg haben gehen lassen. Wenn alle andauernd die KK in Anspruch nehmen würde, wird irgendwann das Gesundheitswesen unbezahlbar, denn auch die Krankenkasse muss das Geld wieder rein holen, also zahlen wir allen irgendwann daran. Der Name Krankenkasse sagt eigentlich schon genug, es soll für die Kranken sein die es wirklich brauchen. Bei brust Rekonstruktion nach eine Krebs Erkrankung finde ich es völlig gerechtfertigt wenn die KK das übernehmt, aber bei sowas hier oben sollte en dürfte man, meiner Meinung nach, nicht die KK in Anspruch nehmen, dann kann ja jeder daher kommen. Und für alle die jetzt über mich herfallen wollen, be my gast, ich nehme von mein recht auf Meinungsfreiheit Anspruch. Das soll aber nicht heißen, liebe Verfasserin, dass ich dich nicht verstehe, am meisten wärst du mit lipofilling geholfen und das meine ich jetzt nicht böse...

  • Dr. med. Gunther Arco

    Dr. med. Gunther Arco

    · 11.05.2016

    Hallo!

    Grundsätzlich kann Ihnen auch die Frauenärztin beim Antrag zur Kostenübernahme helfen. Am besten Sie lassen sich direkt bei einem ästhetischen Chirurgen beraten, auch dieser kann ich helfen. Versuchen Sie es allenfalls über die Kasse.
    Eine Kostenübernahme durch die Kasse ist leider schon sehr schwierig zu erreichen - versuchen Sie es dennoch und lassen Sie sich nicht zu leicht abfertigen. Wenn der Befund den Auflagen entspricht, wird es genehmigt werden.

    Alles Liebe,
    Ihr Dr. Arco

    Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

    Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

    Herrengasse 28
    A-8010 Graz

    T: +43 316 83 57 57
    F: +43 316 83 57 57 - 57
    M: office@arco-vital.at
    I: http://www.aesthetic-center-arco.at



  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    10.05.2016

    Hallo zwirn , deine Frauenärztin sollte deine erste Anlaufstelle sein und die kann dir aus Erfahrung dann sagen , ob es Sinn macht , einen Antrag zu stellen oder nicht ! Selbst wenn du später vielleicht mal zum medizinischen Dienst deiner Krankenkasse vorstellig werden solltest , kommt es dann immer noch auf den Arzt an , der dort vor dir sitzt . Wenn du Glück hast , hat er / sie Verständnis für deine Situation aber es kann auch genau das Gegenteil passieren. Eine sehr liebe Freundin von mir hatte nach einer Krebserkrankung eine Diep-Brustrekonstruktion , welche leider zu einer ganz massiven Entstellung geführt hat , da die Amputation der Brust schon falsch gelaufen war :-(. Sie hat sehr darunter gelitten und hatte starke Schmerzen , die sie bis heute noch regelrecht quälen ! Als sie bei ihrer Krankenkasse einen Antrag auf eine weitere Korrektur gestellt hatte und auch beim medizinischen Dienst vorstellig war , ist sie nach ihrem Empfinden regelrecht gedemütigt worden und der Antrag wurde abgelehnt :-( Ich war darüber sehr entsetzt , weil ich wusste , wie sie aussah und wie sie unter den Schmerzen litt. Aus eigener Erfahrung riet ich ihr , nochmals einen Antrag zu stellen und einen anderen Arzt beim medizinischen Dienst zu verlangen.Dieser war sehr einfühlsam und sie bekam die Kostenübernahme . Ohne einen nachweisbaren , medizinischen Grund wird es extrem schwierig , eine Kostenübernahme zu bekommen ! Wie du hier im Forum auch sehen kannst , treten irgendwann nach einer BV Probleme auf , welche eine erneute OP zur Folge haben. Das wissen die KK natürlich auch und deswegen werden sie dir eher einen Gang zum Psychologen ermöglichen , als eine BV . Wie gesagt ... bespreche das mir deiner Frauenärztin ;-)
    Ich selber habe zur Zeit auch einen Antrag am laufen und habe heute meine Sachbearbeiterin gefragt , in was für einen Zeitraum ich die geplante OP im Falle einer Kostenübernahme durchführen lassen muss und sie teilte mir mit , dass diese innerhalb von 6 Monaten durchgeführt werden sollte . Allerdings werde ich die notwendige OP , falls die KK die Kosten nicht übernimmt , selber bezahlen , da mein PC und ich diese für unbedingt notwendig halten !

  • Anonym
    Katzenfreund
    Gekröntes Mitglied
    10.05.2016
    Bester Kommentar

    Hallo,

    jetzt muss ich doch ein paar Takte dazu schreiben, weil ich es absolut nicht ok finde, wegen dieser Problematik einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen. Natürlich stellt es ein optisches Problem dar, aber keineswegs ein medizinisches wie ich meine. Es gibt weiß Gott genug Frauen, die nicht zufrieden sind mit ihren Brüsten.
    Es steht jeder Frau frei, für eine BV anzusparen bzw. einen Kredit aufzunehmen. Einige Privatkliniken bieten diese an. Aber eine BV über die KK zu verlangen, finde ich schon dreist und ich denke, der MD sieht es wohl auch so.

  • Anonym
    nicki_29356826
    10.05.2016

    Es geht nicht um ein A Körbchen.hätte ich das könnte ich damit leben.und dann die körperlichen Beschwerden dabei+ Schmerzen in der Brust.Ich probiere es einfach mit der Krankenkasse habe ja nix zu verlieren.

  • Anonym
    zwirn
    10.05.2016

    Genauso ist es.

    @Felidae
    Denkst du man macht es aus Spaß ? Hätt ich das Geld würde ich es selber zahlen, trotz 2 Jobs hab ich es nicht und das obwohl ich sehr sparsam lebe. Warum soll ich keinen Versuch starten das es gezahlt wird? Es wird so vielen Menschen jeglicher Mist bezahlt, warum dann nicht auch uns und unserem Problem, schließlich haben wir ein recht darauf. Für mich ist es eine Krankheit. Für dich vielleicht nicht, aber dann hör auf anderen mit deinem unhöflichen Beiträgen zu belästigen, nur weil du scheinbar kein anderes Hobby hast. Ich bin froh darüber das es Menschen mit Verständniss dafür gibt, die Ärzte sind und solche Fälle schon öffter gesehen haben und wissen das soetwas äußerst belastend sein kann.

  • Anonym
    nicki_29356826
    10.05.2016

    Ich muss jetzt auch mal was dazu sagen.Sonst platze ich gleich.Es ist nicht schlimm einen Antrag an die Kasse zu stellen,und es zu versuchen.Und die Kassen zahlen nur wenn ein Medizinischer Grund vorliegt.Ich finde es nicht richtig das du Felidae Leute beleidigst.Und vor allem haben ihr die Ärzte aus dem Forum geschrieben das es so ausieht als ob es krankhaft ist.Oder bist du Ärztin???LG nicki

  • Anonym
    Felidae
    10.05.2016

    Nein, Deine Probleme habe ich wahrlich nicht, das ist richtig. Ich hatte tubuläre Brüste und wäre nie auf die Idee gekommen, mir das bezahlen zu lassen. Und die sahen erheblich schlimmer aus.

    Aber es ist schön zu wissen, dass Du hellsehen kannst, behalte ich im Hinterkopf! Mit 315 cc hab ich auch jetzt die größten Hupen auf Gottes Erdboden, sehr cool

  • Anonym
    zwirn
    10.05.2016

    Bei dir liegt das Problem vielleicht auch nicht vor und du willst einfach nur so große Möpse obwohl schon ne Brust vorhanden ist, bei uns ist dies aber nicht der Fall, also geh wo anders hin und im anderen Forum liegt es nicht an den antworten sondern am Forum an sich.

  • Anonym
    zwirn
    10.05.2016

    Naja nein ansprechen nicht, es sieht ja keiner weil ich immer nen BH anhabe der natürlich eine runde Form hinmogelt. Aber mein ex hat sich ganz zufällig 2 tage nachdem ich es dann endlich zeigt getrennt, weil es angeblich nicht passte. Und er guckte schon überrascht als ers gesehen hat das da wirklich nix ist, es will einem ja nie jemand glauben das WIRKLICH nichts vorhanden ist. Und meinem jetzigen Freund hab ichs noch nicht gezeigt -.-



    Danke an die Antworten der Ärzte. Gibts zufällig einen PC in Leipzig der empfehlenswert ist und einem dabei unterstützt bei der KK einen ordentlichen Befundbericht einzureichen?

  • Anonym
    Felidae
    10.05.2016

    Dir gefallen Deine Brüste nicht. Was hat die Krankenkasse damit zu tun?

    Ich könnte das Anliegen verstehen wenn Du jeden Tag Schmerzen hättest. Aber für die Optik die Allgemeinheit zahlen zu lassen, ist schon dreist. 

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 10.05.2016



    Den Ausführungen des Kollegen Dr. Handstein schließ ich mich an.

    Viel Erfolg und
    beste Grüße aus Frankfurt.

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.frankfurter-klinik.de

  • Anonym
    nicki_29356826
    10.05.2016

    ICH Kenne das alles zu gut.Aber beim Sport stört mich das nicht.Ich verstehe dich nur zu gut.Ist das bei dir auch so das dich die Leute auf deine Brust ansprechen??da ich noch nie eine op hatte weiss ich nicht Ob 2wochen ausreichen??

  • Anonym
    zwirn
    10.05.2016

    Naja nicht direkt, mich stören halt viele sachen, zb. Ohne BH geht garnicht, mit bh, normal oder sport bh, hindert es offtmals am arbeiten, bewege mich da viel und dadurch das ja nix da is was ihn ansatzweise am platz hält rutscht der ständig sonst wo hin.
    Ansonsten das übliche, ich find es passt nicht zum körper, klein mag ja ok sein, aber das ist nicht klein sondern einfach nur .....ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ich fühl mich einfach nicht wie ne frau, wie ne 12 jährige vielleicht und hab dadurch natürlich starke probleme mich anderen gegenüber zu öffnen. Es passt einfach nichts, kaufste einnkleid sieht es ohne oberweite aus wien sack oder hängt halt sonst wo.
    Naja und beim liegen ist es halt manchmal komisch und tut leicht weh, also so knochig, weil da halt nix weiches da ist...weiß jetzt nicht wie ich das erklären soll. Naja und halt wieder das bh problem beim sport zb. ohne BH tuts trotzdem irgendwie Schmerzen aber mit hindert der wieder.

    Naja ich müsste trotzdem erstmal geld sparen, evt. für diese komische versicherung bei Kapselirgendwas(?), BH nach der OP, und was noch so anfällt falls was is. Und das nächste Problem wäre dann die Arbeit, ich bekomm maximal 2 Wochen Urlaub und nicht mehr, muss aber viel heben, laufen, mich strecken usw. :(

  • Anonym
    nicki_29356826
    10.05.2016

    Hai also versuche es auf jeden Fall.Du brauchst starke Nerven und ein langen Atem.Mein Antrag liegt jetzt 4 einhalb Monate her.Ich warte immer noch auf Antwort.aber ich glaube wir sitzen im selben Boot.Also die Bilder äneln meiner schon ein wenig.Ich bin mittlerweile echt am Ende.Ich will jetzt wissen ob es geklappt hat oder nicht.Hast du körperliche Probleme wegen deiner Brust?LG nicki

  • Dr. med. Steffen Handstein

    · 10.05.2016

    Hallo Zwirn,

    bei den von Ihnen gezeigten Bildern kann man aus ärztlicher Perspektive schon einen sog. krankheitwerten Zustand ableiten. Für einen Kostenübernahmeantrag bei Ihrer zuständigen Krankenkasse (den Sie selbst stellen müssten), ist es sicher hilfreich, wenn Sie Befundberichte ihrer Frauenärztin und des Plastischen Chirurgen beilegen. Für letzteres sollten Sie sich bei einem in der Behandlung von Brusterkrankungen und Brustfehlbildungen versierten Plastischen Chirurgen vorstellen. Der kann Ihnen dann auch die übrigen Fragen beantworten.

    Wahrscheinlich wird Ihr Antrag und der Befund auch noch beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen begutachtet werden. Es ist also immer ein längerer Weg.

    Viele Grüße

    Dr. Steffen Handstein

    Chefarzt
    Leiter Mammazentrum Ostsachsen

    Klinik für Plastische, rekonstruktive und Brustchirurgie
    Städtisches Klinikum Görlitz gGmbHXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

  • Anonym
    zwirn
    10.05.2016

    so übel siehts aus :-( denkt ihr da gibts ne chance?

  • Anonym
    zwirn
    10.05.2016

    Ja so ähnlich würde ich sagen, ich stell morgen mal Fotos rein.

    Beim Psychater war ich nie, muss man da hin?

    Sagmal wenn man zu den glücklichen gehört denen die Krankenkasse es bezahlt, gibt es dann einen bestimmten Zeitraum in dem man die OP machen muss?

  • Anonym
    nicki_29356826
    10.05.2016

    Hallo Zwirn!Mein Antrag auf Kosten Übernahme läuft noch.Als erstes bin ich zu meiner Frauenärztin gegangen.Die hat mir dann einen Bericht geschrieben.Ich habe dann noch weitere Berichte vom Psychiater und der Psychologin eingeholt.Du solltest aber an besten bei deiner Kasse mal anrufen was du in deinem Fall für den Antrag brauchst.Fotos darfst du hier reinstellen.habe ich auch gemacht.Schau mal auf meinem Profil ob deine Brust meiner ähnelt???liebe Grüße nicki

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige