Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Welches Antibiotikum -Fluorchinolone?

Anonym
Katharina722183
Gekröntes Mitglied
Stuttgart · Erstellt am 28.02.2020 · letzte Antwort 2.03.2020

Hallo, ich habe den Eindruck das bei Brust Op‘s gerne Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone gegeben wird. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, würde mich interessieren weshalb gerade diese Antibiotika und welche Alternativen gibt es? Fluorchinolone möchte ich nämlich auf keinen Fall nehmen wegen der eventuellen Folgeschäden.

11 Kommentare

Anzeige
  • Dr. med. Claudius Kässmann

    · 2.03.2020

    Hallo Anonym und Katharina,

    so wie Sie es beschrieben haben machen wir es auch. Fluorchinolone sind wirklich nicht nötig bei solch einer OP.
    Herzlichen Grüsse
    Dr.C.Kässmann

  • Anonym
    geloschter_ben639466
    1.03.2020
    Bester Kommentar

    Dieser Beitrag wurde aufgrund des Löschrechtes entfernt.

  • Anonym
    Katharina722183
    Gekröntes Mitglied
    1.03.2020

    Hallo Kay, bei meiner ersten Op habe ich nur eine Infusion mit Antibiotika bekommen,keine Tabletten. Wäre interessant zu wissen welches Antibiotikum in den Infusionen verwendet wird. ?Viele Grüße

  • Anonym
    Katharina722183
    Gekröntes Mitglied
    1.03.2020

    Hallo Lola, danke dir für die Info. VG

  • Anonym
    Kay
    1.03.2020

    Hallo lola123,
    ich habe mit Antibiotika bislang keine Probleme - dafür vertrage ich fast keine Schmerzmittel.
    Viele bekommen Probleme bei Antibiotika-Einnahme. Ich habe gelesen, dass man Arzneihefe nehmen sollte - aber nur in Absprache mit dem Arzt.
    Arzneihefe soll helfen, wenn man Durchfall bekommt und soll die Darmbakterien wieder aufbauen.
    Ich mach das nun über Ernährung: Kefir, Joghurt, Nüsse, Lauchgemüse, Pastinaken etc.
    ?? mag nicht jede. Mir schmeckt es zum Glück.
    Alles Gute

  • Anonym
    Kay
    1.03.2020

    Hallo Katharina-
    Suche dir bitte eine/n PC der auf dich eingeht und Fragen beantwortet. Alles andere ist absolut nicht gut - denn, ich finde man kriegt oft so Bedenken auch nach der OP und fragt sich, ob das alles normal ist bzgl. Schmerzen etc.Dann ist es gut, wenn der PC einen nicht abwimmelt oder sich doof verhält.
    Lass dir Zeit bei der Suche.
    LG Kay

  • Anonym

    Anonym

    29.02.2020

    Ich habe ebenfalls Cefurox bekommen (und die Tabletten GAR NICHT vertragen...)

  • Anonym
    Katharina722183
    Gekröntes Mitglied
    29.02.2020

    Hallo Mareike, danke für die Info, das hilft mir sehr weiter ?Viele Grüße Katharina

  • Anonym
    Katharina722183
    Gekröntes Mitglied
    29.02.2020

    Hallo Kay, danke für die Info, das hilft mir sehr weiter. Hatte schon Beratungsgespräche und auch die PCs teilweise darauf angesprochen. Ein PC meinte er verwendet keine Fluorchinolone, das Antibiotikum welches er verwendet habe ich daheim dann nachgeschaut und es war doch ein Fluorchinolon und mein Vertrauen dahin. Der nächste wollte oder konnte mir nichts dazu sagen , sondern ich sollte das dann mit dem Narkosearzt besprechen. Aber ich wollte das schon gerne wissen bevor ich mich entscheide. ? Und bei den anderen hab ich mich schon gar nicht mehr getraut zu fragen nachdem zu detaillierte Fragen zur Op nicht gewünscht waren.Viele Grüße Katharina

  • Anonym
    Mareike880259
    29.02.2020

    Ich habe auch Cefurax erhalten

  • Anonym
    Kay
    28.02.2020

    Hallo Katharina- ich habe das vor der OP gesagt, dass ich Fluorchinolone nicht möchte und habe auch keine bekommen, sondern Cefurax. Die Antibiotika-Infusion gleich nach der OP waren sicherlich auch keine. Ich denke, darüber solltest du vorher mit PC sprechen. Vertrauen braucht man jedoch auch, aber ich denke, dass sich ein guter PC daran hält.
    Viele Grüße

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige