Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Wie lange Urlaub nach BV als Krankenschwester / Op-Schwester

Anonym
Tilda18
Stuttgart · Erstellt am 1.05.2020 · letzte Antwort 17.05.2020

Hi ihr lieben Mädels,

Ich suche Op-Schwestern oder Krankenschwestern zum Austausch hier. Bin selbst Op-Schwester und unschlüssig wie lange ich nach einer BV Urlaub nehmen sollte. Hatte gestern das für mich perfekte Beratungsgespräch. Der Jahresurlaub ist natürlich schon verplant, wie im Kh üblich, hoffe dass ich in dieser Zeit auch einen Op-Termin bekomme. Habe allerdings nur jeweils 2 Wochen im Juli und September! Reicht das? Und dann ist noch die Frage ob Juli ungünstig ist, weil zu heiß ...oder lieber warten bis September?! Ich freu mich auf den Austausch! Ganz liebe Grüße

20 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Hexenmaus
    Gekröntes Mitglied
    17.05.2020
    Bester Kommentar

    Definitiv eher operieren lassen, wenn es nicht mehr so heiss ist. Der Kompressions-Bh ist im Sommer mörderisch. Mit Schwimmen ist dann auch nix. Und ich habe nach der 1. BV schon alleine 4 Wochen gebraucht, um mich wieder vernünftig gewegen zu können ( ubm),
    Danach ist man dann noch mindestens 2 Wochen auf das Entgegenkommen der Kollegen angewiesen.
    Schweres Heben solltest du vermeiden. Es ist nicht gut für die neue Brust, davon abgesehen, konnte ich gar nicht heben. Es ging einfach nicht.
    Diese OP ist nicht so easy, auch wenn sie oft durchgeführt wird. Ist natürlich bei jedem anders, auch vom Schmerzempfinden her, aber es heisdt nicht umsonst: 6 Wochen Schonung.
    Alles Gute

  • Anonym
    Tilda18
    15.05.2020

    Ja genau, das ist das Profil.
    Der Chirurg hat eine 3d Simulation gemacht, das sag schon gut aus aber ich tendiere auf alle Fälle auch zu den größeren. Er wird intraoperativ schauen was man meiner Haut zumuten kann, sagte er. Ja, darfst gerne Bilder schicken wenn du magst.

  • Anonym
    Anneken79
    15.05.2020

    Huhu,
    demi ist die Projektion? Also ich hätte sie echt lieber noch weiter vor. Natürlich werden die ergonomix wahrscheinlich im unteren pol mehr Volumen machen als meine runden Polytech HP. Je nach dem was du anstrebst würde ich dir größere empfehlen. Also ich habe von der Seite optisch ein B erreicht mit 400cc. Die individuelle Brustform spielt natürlich auch eine Rolle. Kann dir per pn auch vorher Bilder schicken, wenn du vergleichen möchtest.
    Ja, das würde ich machen, wenn das Verhältnis gut ist, kann sie dementsprechend planen und du hast auch mehr Ruhe und fällst nicht vllt doch noch aus, weil es zu früh ist. Gute Idee ?

    Dir auch ein schönes WE??

  • Anonym
    Tilda18
    15.05.2020

    Hej,
    ja, ich habe deinen Erfahrungsbericht dann gelesen. Ich bekomme wahrscheinlich die ergonomix demi 300 oder 320 in der Größenordnung. Aber das wird beim nächsten Termin nochmal genau besprochen. Es werden auch unterschiedlich große Implantate, da ich ca 50ml Unterschied habe. Vielleicht rede ich auch ganz offen mit meiner Chefin darüber, haben ein gutes Verhältnis, dann wird das sicher kein Problem mit dem langen Urlaub. Ich bin 171cm und wiege auch ca 64, habe ein kleines A links und rechts AA ... schrecklich. Kann nur besser werden. Schönes We dir

  • Anonym
    Anneken79
    15.05.2020

    Huhu,

    Ja, ich mach auch nur 5 Nächte im Monat, deswegen hatte ich eh lange frei zwischendurch. Absolut von Vorteil. Die ersten Dienste war ich schon angespannt, man will einfach nichts falsches machen aber eben auch funktionieren. Aber das klappt auf jeden Fall. Man macht halt langsamer und ist sehr vorsichtig.
    Ich hab auch einen Beitrag über meine op geschrieben. Ja, Ansicht schon zufrieden aber von der Seite stehen sie mir zu sehr. Ich hätte sie lieber etwas hängender. Angezogen sehe ich aus wie vorher mit push up. Es hat keiner was gemerkt, obwohl ich von ganz flach zu 400cc pro Seite high profile gewechselt bin. Ich hätte mich vllt doch lieber für die Motiva ergonomix entscheiden sollen aber die waren mir so labberig, da hätte ich bestimmt ordentlich rippling gehabt. Welche bekommst du und wie viel? Mein Arzt meinte damals, 400 sind schon ne Hausnummer und unter op hätte dann wohl auch nicht mehr reinigepasst aber ich hätte gerne mehr gehabt. Ich bin 172cm groß, wiege 64 kg und hatte vorher nicht ausgefülltes A, oben komplett leer, nur unten eine dezente Wölbung. Ubu 73cm. Jetzt mit 400cc bu 89cm.

    Liebe Grüße,

    Anneken

  • Anonym
    Tilda18
    14.05.2020

    Generell habe ich auch eher Respekt davor ob meine Kids mich ausruhen lassen :) aber das wird schon, ich freu mich auf September. Schön dass du so zufrieden bist, hoffe ich kann das dann auch berichten ?

  • Anonym
    minni764634
    14.05.2020

    Ich hatte zweieinhalb Wochen Urlaub. Ich habe jedoch einen büro Job und war trotzdem erschöpft...Narkose und die OP sind schon anstrengend für den Körper! Vorallem weil es noch dazu sehr heiß war.. Also lieber mehr Urlaub einplanen!

    Bin mit dem Ergebnis sehr sehr zufrieden :)

  • Anonym
    Tilda18
    14.05.2020

    Hi Minni,
    Es wird definitiv im September stattfinden. Das weiß ich mittlerweile. Bekomme zwar kein Gürtel aber ist ja trotzdem unangenehm und im Herbst Winter kann ich mich dann vor allem auch selber an das Ergebnis gewöhnen bevor ich enge Tshirts trage...
    Wie gehts dir denn mit deinem Ergebnis? Alles gut geworden? Dank dir für deine Antwort ;)
    LG

  • Anonym
    Tilda18
    14.05.2020

    Hi, ich dank dir. Mittlerweile habe ich mich für September entschieden! Genau wegen der Hitze. Da meine Kinder noch sehr klein sind arbeite ich sowieso nicht so viel, daher kann ich nach dem Urlaub sicher noch ein paar freie Tage dran hängen. Bist du zufrieden mit deinem Ergebnis? Lg

  • Anonym
    minni764634
    14.05.2020

    Ich hatte letztes Jahr im Juni meine OP. Würde ich nicht mehr im Sommer machen! Lieber im September :)

  • Anonym
    Anneken79
    14.05.2020

    Hallo Tilda,

    ich arbeite auf der Entbindungsstation und musste nach 3 Wochen für drei Nächte los. Ich hab mit meiner Kollegin vorher gesprochen, ob es ok ist, dass sie mich bei Mobilisation, Betten schieben und schwer heben bzw hoch greifen unterstützt. Sonst hätte ich mich krankgemeldet *hust*.
    Ich persönlich würde bis September warten. Ich war im Oktober dran und in großer Hitze möchte ich nicht mit Gürtel und Kompressionsbh rumvegetieren ? Genieß lieber noch den Hochsommer... man sieht ja den Gürtel auch unter jedem Top etc.

    Alles Liebe und viel Freude mit dem Ergebnis ?,

    Anneken

  • Anonym
    Tilda18
    4.05.2020

    Hi, ja klar darfst du fragen. Meine Zwillinge sind erst 2 deshalb. Würde eigentlich auch gerne mehr arbeiten, aber so klein sind sie nicht mehr lange... wenn sie in den Kindergarten gehen werde ich mehr arbeiten.
    Krankmeldung habe ich auch mal überlegt falls der Urlaub nicht ausreichen sollte, aber ein bisschen ein schlechtes Gewissen hätte ich glaub...ajer bei deiner chronischen Erkrankung ist das ja eh was anderes.
    Liebe Grüße

  • Anonym
    lotusblute751631
    4.05.2020

    Hi,

    ich hatte keine 5 Wochen Urlaub... Eine Woche war Urlaub und der Rest eine Krankschreibung, aber auf meine chronische Erkrankung - da ich darauf zum Glück sogut wie nie krankgeschrieben werden muss, hab ich das einfach mal ausgenutzt - ich sah auch noch so bescheiden aus, durch den Schlafmangel, dass das kein Problem war.

    Wenn ich fragen darf: wieso arbeitest du nur 6 Tage im Monat ?

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 2.05.2020

    In den vergangenen 30 Jahren habe ich bei einigen OP-Schwestern und Krankenschwestern Brustaugmentationen vorgenommen, Tilda.
    Manche kamen nach 10 Tagen wieder zur Arbeit, andere nach 14 Tagen. Als OP-Schwester können Sie davon ausgehen, dass Sie nach 2 Wochen Urlaub wieder fit sind zum Assistieren.

    Aufgrund der von mir angewandten Operationstechnik tragen meine Patientinnen nie einen Stuttgarter Gürtel o.ä.. Brustaugmentation operieren wir jahraus jahrein.

    Alles Gute und
    beste Grüße aus Frankfurt.

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    https://www.praxis-edelmann.de/neu2/content/operationen/brustvergroesserung.html

  • Anonym
    Tilda18
    1.05.2020

    Hi,
    okay assistieren und Haken muss ich nicht halten aber in der Unfallchirurgie sind die Siebe oft sehr schwer und beim Patienten lagern helfen wir natürlich. Mal sehen vielleicht kann ich noch Urlaub dran hängen. Dank dir!

  • Anonym
    Tilda18
    1.05.2020

    Doch doch er sagte dass ich das mindestens bräuchte. Aber da ich nur 6 Tage im Monat arbeite, kann ich das auf alle Fälle gut regeln dass ich noch genügend Erholung habe, mit 2 kleinen Kids aber wahrscheinlich relativ schwierig. Dankeschön für deine Antwort.

  • Anonym
    Tilda18
    1.05.2020

    Hi,
    wow 5 Wochen sind eine lange Zeit! Da ist der Jahresurlaub ja fast dahin :)
    Natürlich werde ich das Ergebnis nicht riskieren. Ich werde es im Herbst machen lassen. Dank dir für deine Erfahrungsbericht!

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    1.05.2020

    Hi Tilda,
    Ich bin Op Leitung in der ästhetischen Chirurgie und habe mich erst 6 Wochen nach meiner Bv wieder an den Op Tisch gestellt. Die 1 Assitenz übernehmen und stundenlang Haken halten , hätte ich vorher nicht geschafft.
    Alles Gute für dich
    Venezia

  • Anonym
    Anna796782
    1.05.2020

    Zwei Wochen sind definitiv viel zu kurz.

    Hat dein Arzt dir das nicht gesagt?

    4 Wochen empfehle ich dir mindestens!

    Ob juli zu heiß ist- naja. September wäre mir lieber aber der Engpass ist dein Urlaub. Du musst den Termin wählen wann du deutlich länger frei hast.

  • Anonym
    lotusblute751631
    1.05.2020

    Hallo Tilda,
    ich bin zwar keine Kranken-/OP-Schwester, arbeite aber auch körperlich sehr schwer ( Lebensmitteleinzelhandel ). Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich meine 5 Wochen wirklich brauchte ( und selbst die ersten Wochen auf Arbeit waren dann noch sehr hart ).
    Da du als Op-Schwester sicher auch viel mit umbetten der Patienten zu tun hast, würde ich saqgen, dass die 2 Wochen definitiv nicht reichen werden. 1. weil nach 2 Wochen noch nicht alles abgeheilt und "angewachsen" ist, 2. wirst du nach 2 Wochen körperlich bestimmt noch nicht in der Lage sein deine Job wie gewohnt auszuführen und 3.willst du bestimmt nicht riskieren, dass dein Ergebnis durch zu frühe Belastung unschön wird.
    Und im Hochsommer würde ich solch eine OP auch nicht durchführen lassen, da du dich nicht so luftig wie gewohnt anziehen kann ( Stütz-BH/Verband/Stuttgarter Gürtel....)

    Und ja, ich selbst würde gerade jetzt in Zeiten von Corona selbst von einer nicht medizinisch notwendigen OP absehen ( meine OP war 01/2018 ).

    LG Lotusblüte

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige