Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Zweifel vor Brustvergrößerung von A mit 300 ml bei 170 cm, 56 kg

Anonym
Jame
München · Erstellt am 20.02.2017 · letzte Antwort 15.11.2018

Hallo!

Ich bin 37 Jahre alt und habe zwei Kinder (4 u.8). Ich habe mich für eine BV mit Implantaten bei einem erfahrenen PC entschieden.Der Eingriff wird 6200 Euro kosten. Ich bin 170 cm groß, 56 Kilo schwer und habe einen UB-Umfang von 70 cm. Wir haben uns gemeinsam für 300 ml entschieden. Ich hatte bei meinem PC bereits ein Vorgespräch, ein weiteres wird Mitte März folgen. Die OP soll am 10.4. 17 statt finden. Je länger ich mich mit dem Eingriff beschäftige, desto größer werden die Zweifel, ob ich es wirklich machen soll. Meine größte Sorge ist eine Komplikation in Form einer Kapselfibrose. Es wird ja gerne gesagt, dass Implantate eine Lebenslange Garantie haben. Wenn man genau hin sieht, geben aber viele PC an, dass nach 10 Jahren wohl mit einem neuerlichen Eingriff zu rechnen ist. Entweder aus medizinischen oder aus ästhetischen Gründen. Will ich mir das antun? Es ist so, dass ich ein kleines A Körbchen habe. Meine Brust ist durch das Stillen "leer getrunken". Allerdings ist es nicht so, dass ich jeden Tag weine, wenn ich mich in den Spiegel sehe. Ich leide nicht. Es wäre einfach nur schön, wenn da mehr Brust wäre...

Ich weiß einfach nicht, ob ich das Risiko einer Kapselfibrose, Rippling, Double Bubble, etc. in Kauf nehmen soll. Wie wird es sein, die nächsten 5 oder 10 Jahre. Werde ich jeden Tag in mich rein hören und ängstlich sein, dass sich etwas entwickelt... Oder sollte ich nicht einfach meine Brüste so hin nehmen, wie sie nun einmal sind...

Hattet ihr solche Gedanken auch?

Liebe Grüße JAME

38 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Lukijubl
    15.11.2018

    Hallo Chond, darf ich fragen bei welchem Chirurg du warst?

  • Anonym
    Jame
    26.08.2018
    Bester Kommentar

    Ich bin zwar nicht Steffi aber ich möchte dir trotzdem gerne antworten. Ich hatte den ursprünglichen Beitrag verfasst (jame).

    Ich hatte meine op letztendlich im April 2017. 320 ml je Seite.

    Es gab Komplikationen (double Bubble) gleich nach der op. Musste vier Wochen lang ein Tape tragen, was sehr unangenehm war. Danach sahen und sehen meine Brüste einfach nur toll aus.

    Ich habe den Eingriff nicht einen Tag bereut. Gerade bin ich im Urlaub und trage meine Bikinis mit stolz.

    Trau dich, wenn du es dir wünscht und es dir leisten kannst.

    Allerdings... NUR BEI EINEM VERSIERTEN ARZT, DEM DU VERTRAUST!

    LG jame

  • Anonym
    Lisa738981
    26.08.2018

    Hi Steffi, hast du es letztendlich gemacht und wenn ja, bist du zufrieden? Ich habe nämlich die gleichen Gedanken und Bedenken und deshalb auch schon mal meinen Termin wieder abgesagt aber denke seitdem immer daran uns möchte es eigentlich doch.
    Viele Grüße, Lisa

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    26.02.2017

    Allerdings gibt es auch in diesem Forum Teilnehmer,die wirklich auf JEDE Frage was zu sagen haben und bei denen einen der Eindruck nicht loslässt ,dass es weniger um Hilfestellung als vielmehr um die Selbstdarstellung und ewige Wiederholung der eigenen "Leidensgeschichte"geht...Sehr unangenehm!

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    26.02.2017

    Das ist das , was dieses Forum meiner Meinung nach ausmacht und ich finde Ehrlichkeit dabei besonders wichtig , denn Schönrederei nutzt niemanden etwas ??‼Ich selber habe hier auch viele Antworten auf meine Fragen bekommen und am Ende konnte ich daraus für mich herausfiltern , was mich in meiner Endscheidung wirklich weiterbringt ?‼️Letztendlich muß eh jeder für sich selbst entscheiden und wenn es danach Probleme geben sollte und man zusammen mit seinem PC keine Lösung findet , hat man hier wieder die Möglichkeit , hilfreiche Tipps zu bekommen ☺️‼️Ich wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute für deine OP ?‼️
    LG von Susanne

  • Anonym
    Jame
    26.02.2017

    Ich finde es total schön, dass sich viele hier so viel Zeit nehmen um zu antworten und ihre Erfahrungen weiter zu geben. In dem was "Venezia 97" und "Chond" schreiben, erkenne ich mich voll und ganz wieder. Der Satz "lass der Freude mal ein bisschen mehr Platz" trifft es denke ich genau. Information ist für mich das A und O vor einer solchen OP. Allerdings kann man sich dann auch verrückt machen...
    Ich bin gespannt, was mein PC Mitte März sagen wird. Wichtig für mich ist, dass ich vollstes Vertrauen in seine Kompetenz habe. Vor "Pfusch" habe ich also gar keine Angst. Dafür bin ich auch bereit, viel Geld hin zu legen.
    Ich werde Euch berichten ;-)
    LG Jame

  • Anonym
    Chond
    26.02.2017

    Hallo liebe Jame,
    auch ich war bis vor 4 Tagen in der gleichen Situation wie Du. Ich bin 1,69 groß wiege 58 kilo habe 2 Kinder (9 und 12) eine glückliche Ehe, beide im sehr guten Vollzeit job. Ich bin außerdem sehr sportlich und aktiv, mache Zumba, spiele Tennis und gehe 2x die Woche aufs Laufband. Meine Brust war nach den Schwangerschaften einfach gar nicht mehr ansehnlich. Im Grunde war nur noch Haut da, ich hatte als BH Größe 75 a, aber wie gesagt es war kein Gramm Fett übrig. Deine Ängste kann ich total gut verstehen. Man legt sich als Kerngesunder Mensch unters Messer mit Vollnakose, da kann man schon mal denken, hat man eigentlich keine anderen Sorgen? Auch ich hatte keine Komplexe oder ähnliches wegen meiner Brust. Aber, ich wollte meine alte Brust zurück, eben wie vor den Kindern und den SChwangerschaften. Insgesamt habe ich mir 3 PC angeschaut, alle in meiner Umgebung. Mach bitte nicht den Fehler und fahre in die weite Ferne für so eine OP. Dann musst du auch frisch operiert den Rückweg in Kauf nehmen. Der letzten PC war ein Volltreffer (Düsseldorf). Er hatte von allen auch die besten Ausbildung, war sehr ehrlich was geht und was nicht geht und unheimlich genau. Achte auch auf den Preis - ich war bereit dafür einiges zu zahlen, Angebote von 3000 Euro irritieren mich irgendwie.
    Letzten Mittwoch bin ich operiert worden, 300 ml unterm Brustmuskel mit runden Implantaten. Wie bei Dir.
    Es stellte sich nicht sofort das Gefühl ein, wow, das bin jetzt ich. Meine Brust ist 4 Tage danach noch geschwollen, sieht aber täglich besser aus. Interessanter Weise haben meine Kinder nichts gemerkt, ich hatte zu BEginn sehr starke Schmerzen, aber es geht von Tag zu Tag viel besser. Auf jeden Fall ist man auch auf Hilfe angewiesen bei vielen Dingen. Soweit ist das Ergebnis schon sehr schön geworden, ich warte ab wie weit die Schwellung noch zurück geht. Solltest du aus dem RAum Düsseldorf kommen, kann ich gerne sagen wo ich war :-)

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    26.02.2017

    Liebe James,
    Du glaubst nicht wie gut ich dich verstehe.Ich bin 48 Jahre und trage den Wunsch nach einer BV seit 30 Jahren mit mir.Erschwerend kommt hinzu das ich seit 12 Jahren ausschließt in der ästhetischen Chirurgie arbeite,das hat mich eine zeitlang etwas von dem Wunsch entfernt.Da ich in den letzten Jahren aber nicht mehr nur schlank,sondern schon dünn war,wurde der Leidensdruck doch grösser..Auch mein Mann der immer dagegen war,weil er meine kleine Brust extrem schön war,hat irgendwann eingesehen,das ich damit nicht glücklich war .Letztendlich hab ich mich von einer Chirurgin operieren lassen,mit der ich jeden Tag zusammen am Op Tisch stand und deren Ergebnisse mich so überzeugt haben, dass ich alle meine Ängste über Bord geworfen habe und mich vor 2 Monaten hab augmentieren lassen .Das Ergebnis ist ein Dauergrinsen ,weil es so unglaublich gut geworden ist,das es selbst meinem ausgesprochen kritischen Mann überzeugt hat.Jetzt ärgere ich mich nur noch ,dass ich so lange gewartet habe,aber so bin ich halt auch an eine Chirurgin gekommen,deren ästhtisches Empfinden meinem entspricht. Also was ich dir damit sagen will,bei allen Verständlichen Bedenken. ..lass der Freude mal ein bisschen mehr Platz!

  • Anonym
    Biene68
    24.02.2017

    Hallo Ela, schreib doch mal, wenn du einen "richtigen" Blick auf deine Brust gewagt hast:-;....LG Biene68

  • Anonym
    Belle
    24.02.2017

    Hallo Susanne,
    im OP selbst habe ich das bestimmt auch gemacht, bevor sie mir den Verband angelegt haben, daran kann ich mich aber (zum Glück) nicht mehr erinnern. Habe es nur bei meiner "Vorgängerin" mitbekommen, dass sie noch im Halbschlaf das Ergebnis bewunder hat.
    LG Ela

  • Anonym
    Belle
    24.02.2017

    Hallo Biene,
    ja, habe inzwischen mal ganz vorsichtigt nachgeschaut - den BH aber schnell wieder angezogen; was soll ich sagen?? Ich hoffe, es ändert sich noch ein wenig was - aber so kurz nach OP sind Größenunterschiede etc. wohl normal :-) Habe meinem PC schnell ein Foto gesendet und er hat mich wieder beruhigt. Montag geht's zur Kontrolluntersuchung - da bin ich gespannt, was er sagt! Ich hoffe, dass alles gut ist und alles so wird wie ich mir das vorgestellt habe.
    LG Ela

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 24.02.2017



    Die Sorge in Bezug auf eine Kapselkontraktur kann ich Ihnen bei Saline-Implantaten, die ich seit 1985 bei annähernd allen meinen Patientinnen implantiere, nehmen.

    Näheres lesen Sie bitte hier:
    http://praxis-edelmann.de/operationen/brustvergroesserung/index.html

    Die lebenslange Garantie, die namhafte Implantathersteller geben, bedeutet, dass im Falle eines Implantatdefekts selbiges kostenfrei ersetzt wird. Mehr nicht.
    Implantate halten nicht lebenslang. Eine Alternative zu Implantaten böte die Augmentation mittels Liposculpturing, wobei hierbei eine Augmentation, die einem 300cc-Implantat gleich käme, anhand Ihrer Körpermaße bei Ihnen nicht zu erreichen ist.

    Brustaugmentationspatientinnen sind in aller Regel extrem glückliche Patientinnen. Es ist eine "dankbare" Operation, wenn Sie verstehen, was ich damit meine.

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de

  • Anonym
    kat257782
    23.02.2017

    Also ich habe meine BV nach 4 Kindern machen lassen 2015. Nun hat sich doch noch meine Nr. 5 zu uns gesellt im Dezember ? das Stillen klappt allerdings habe ich dieses Mal auf einer Seite weniger Milch. Ist ja schliesslich mein 5. Stillkind und ich bin mittlerweile 40 Jahre alt. Busen sitzt jetzt durch das Volumen etwas tiefer. Wie es nach dem Stillen aussieht, kann ich erst in ein paar Monaten berichten. Auf jeden Fall geht mir trotz der Kosten von 7500 Euro mein kleiner Mops vor und das Stillen ist mir halt wichtig. Meine Implis sind teilsmuskulär also halb unter dem Muskel. 295cc Motiva Ergonomix. Glg Kat

  • Anonym
    Jame
    22.02.2017

    Erstmal Danke ich Euch / Ihnen ganz herzlich für die vielen Antworten! Das hat mich überrascht und sehr gefreut!
    Ich habe mir, meines Erachtens, einen sehr erfahrenen und kompetenten PC ausgesucht. Ich komme aus Nürnberg und habe mich für Dr. Baetge entschieden.
    Ich werde nun einfach mein zweites Beratungsgespräch abwarten und ihm meine Ängste mitteilen. Danach werde ich für mich final entscheiden.

    Vielen lieben Dank nochmal und ... ich werde mich wieder melden :-)

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    22.02.2017

    Hallo Ela ,
    Respekt , dass du es schaffst ,so lange die Brust nicht anzuschauen ! Das war das Erste , was ich nach dem Aufwachen der Narkose sofort gemacht habe . OP - Hemdchen anheben und Blick riskieren , ob alles da ist , wo es hin gehört ;-)
    VG von Susanne

  • Anonym
    Biene68
    22.02.2017

    Hallo Raffaela,
    hast du denn deine "neue" Brust inzwischen gesehen? Bist du zufrieden?
    LG Biene68

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    21.02.2017

    Am besten , man denkt gar nicht mehr darüber nach :-( Bei mir sah es beim Ultraschall so aus , als ob sich noch Silikonrückstände im Brustmuskelgewebe befinden und ich hoffe , dass das MRT Klarheit darüber bringt !?

  • Anonym
    Lamia
    21.02.2017

    Meins war ja auch ausgelaufen. Im nachhinein war ich da auch etwas geschockt.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    21.02.2017

    Wenn ich mir vorstelle , mit meinen ausgelaufenen Implantaten mein Kind gestillt zu haben ... Gott sei Dank habe ich erst danach Implantate bekommen !!! Wenn ich genügend Eigenfett hätte , würde ich diese Dinger auch endgültig entfernen lassen , aber leider muss man bei mir das Fett suchen und somit bleibt mir keine andere Möglichkeit , als mit Implantaten weiter zu machen :-((

  • Anonym
    Lamia
    21.02.2017

    Es sollte heißen "wenn nicht plötzlich abgestillt wird". Schnelles Abstillen ist schlecht für die Form.

  • Anonym
    Lamia
    21.02.2017

    Die Brust verändert sich hauptsächlich durch die Schwangerschaft, da Fett zu Drüsengewebe ungebaut wird. Das Stillen hat kaum Auswirkungen auf die endgültige Form, zumindest nicht wenn plötzlich abgestillt wird. Sanftes Abstillen über einen langen Zeitraum ist am Besten für die Brust. Nach der Stillzeit dauert es dann circa ein Jahr bis das Fettgewebe sich wieder aufbaut. Es ist nicht das Stillen das "Problem" sondern die Schwangerschaft. Und da über dem Silikon ja weiter die natürliche Brust ist, verändert sich diese halt mit. Je nach Bindegewebe, Gewichtsänderung usw. mehr oder weniger.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    21.02.2017

    Hat sich dadurch die Form verändert ? Hattest du viel Milch ?

  • Anonym
    Lamia
    21.02.2017

    Ich habe mit Implantat gestillt und danach wurde es entfernt;-)

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    21.02.2017

    Meine längste Zeit waren 11 Jahre und mit jeder OP wird es problematischer und die Wahrscheinlichkeit einer Kapselfibrose immer größer . Leider möchte meine eigene Tochter irgendwann diesen Schritt selber wagen , obwohl sie eigentlich meine ganzen Probleme mitbekommen hat. Da ich ein Steh-auf Männchen bin denkt sie vielleicht , das ist alles irgendwie durchzustehen ( jugendlicher Leichtsinn ) !!! Ist hier eigentlich irgend Jemand in diesem Forum , die schon mit vorhandenen Implantaten gestillt hat ? Wie verhält sich da die Brust ? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen , dass dann nach der Stillzeit alles wieder ist , wie vorher !? Die Ärzte sagen ja immer dazu , es wäre kein Problem , aber mich würde mal eine Antwort von einer Frau interessieren , die das bereits durchgemacht hat ;-) Während meiner Stillzeit hatte ich mal eben 3 Körbchengrößen zugelegt , aber ohne Implantate und das war wirklich sehr schmerzhaft und das dann über 10 Monate !!!

  • Anonym
    Lamia
    21.02.2017

    Daher, überlegt es Euch gut

  • Anonym
    Lamia
    21.02.2017

    Ich glaube die wenigsten hier haben die Implantate schon mehr als 10 Jahre. Ich hatte letztes Jahr eine Entfernung wegen Implantatruptur und Kapselfibrose nach 14 Jahren und mich für Eigenfett entschieden un die Asymmetrie auszugleichen (hatte nur einseitig ein Implantat und die andere Seite gestrafft). Diese Straffung hält moch heute, das Implantat wie man gesehen hat nicht. Mein PC hat mir gesagt, dass ich slle 10 Jahre eventuell mit einer neuen OP rechnen muss, wenn ich wieder ein Implantat nehme

  • Anonym
    Eisblume426784
    21.02.2017

    Hallo,
    muss jetzt auch meinen Senf dazugeben.
    Ich bin 53 Jahre und hatte eine Brustvergrößerung und bin super glücklich über das Ergebnis. Wenn man sich entschieden hat eine BV zu machen, dann informiert man sich auch über Nebenwirkungen die sein können ,aber nicht müssen ,Kapselfibrose, Rippling usw.
    Bei jeder Op gibt es Nebenwirkungen die auftreten können, es muss ja gesagt werden.
    Auch ich hatte Zweifel und hab mit meinem PC gesprochen, der mir meine Unsicherheit nehmen konnte.
    Ich wünsch dir alles gute.
    L. G. Eisblume

  • Dr. med. Daniel Thome

    · 21.02.2017

    Hallo,
    ich finde die Maße für die Implanate gut gewählt. Die Gedanken, die Sie sich machen sind normal. Ein Tip von mir: Wenn Sie sich entschieden haben, dann hören Sie auf im Internet, Foren, Blogs usw. zu lesen - Sie machen sich nur unnötigerweise völlig verrückt. Ziehen Sie es durch - und gut. Ihre Lebensqualität wird sich garantiert verbessern!

    Viele Grüße aus München

    Dr. Thome

    www.aesthetic-and-soul.de

  • Anonym
    Schmidt80
    21.02.2017

    Hallo Jame, vieles in Deinem Bericht kommt mir sehr bekannt vor. Ich bin 36 Jahre alt, wiege 55 Kilo bei einer Größe von 1,67 und hatte ebenfalls ein kleines A-Körbchen. Mich hat der kleine Busen allerdings ziemlich belastet. Ich habe auch nicht Zuhause gesessen und geweint, aber ich habe mich jeden Tag sehr darüber geärgert und war ziemlich frustriert beim Unterwäsche- und Bikinikauf. Eigentlich ging das so seit meiner Jugend. Nach den Geburten von drei Kindern war der "Zustand" für mich nicht mehr ertragbar und ich habe die OP gewagt, obwohl ich dieselben Gedanken wie Du hatte. Mein drittes Kind ist noch sehr klein und ich hatte große Angst, wie das alles funktionieren soll Zuhause und ob es das alles wirklich wert ist... Um es kurz zu machen, mit viel Unterstützung hat alles gut geklappt und ich bereue den Eingriff nicht. Allerdings bin ich sehr traurig, dass ich nur 295ml bekommen habe. Mein Busen ist sehr schön geworden, aber bekleidet sieht man nicht wirklich einen Unterschied zu vorher mit Push-Up. Ich würde heute eher 350ml nehmen, aber das ist meine ganz persönliche Meinung und hat erstmal nichts mit Deiner Frage zutun.

    Letztendlich musst Du es Dir gut überlegen. Für mich persönlich steigert so eine OP unter diesen Bedingungen enorm das Selbstwertgefühl und wenn man dadurch glücklicher ist, sind es irgendwie auch alle anderen in der Familie. LG

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    21.02.2017

    Hallo Biene 68 ,
    das ist so eine lange Geschichte , dass ich diese hier im Forum als Erfahrungsbericht hinterlassen habe ! Du findest ihn unter meinen Bewertungen ;-) Ich behaupte jetzt mal , dass so etwas eher eine Seltenheit ist , aber es kann eben vorkommen :-((
    LG von Susanne

  • Anonym
    KaterNeo
    Gekröntes Mitglied
    21.02.2017

    Hallo Jame,
    wenn deine Gedanken jetzt so sind, dann lass es lieber. Ich bin momentan 4 Monate Post OP und meine Brüste sind nicht symmetrisch und ungleich groß. In einer Brust ist wahrscheinlich ein Serom. Glücklich bin ich darüber nicht. Ich mag meine neuen Brüste, allerdings nicht so wie sie jetzt sind. Rippling habe ich auch, und ich weiß nicht was noch in der Zukunft auf mich zukommt. Teilweise habe ich es schon bereut. Also du wirst einfach eine Sorge mehr haben, glücklicher wie vor der OP bin ich jetzt nicht wirklich

  • Anonym
    Biene68
    21.02.2017

    Hallo Susanne,
    würdest du mal erzählen, was du denn für Komplikationen hattest, wenn dir jetzt schon die achte OP bevor steht...Ich bin im gleichen Alter wie du,
    und habe je gerade meine Vergrösserung gehabt.....LG Biene68

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    21.02.2017

    Hallo Jame ,
    wenn du eigentlich mit deinen jetzigen Zustand deiner Brüste leben kannst , solltest du eher versuchen , falls es möglich ist , noch ein wenig Fett Reserven zu schaffen um dann mit einem Lipofilling deine Brust ein wenig aufzufüllen ;-) Diese Risiken , welche du ja schon richtig aufgeführt hast , sind bei Implantaten einfach vorhanden und nicht schön zu reden . Bei mir waren vor 20 Jahren medizinische Hintergründe vorhanden , weswegen ich mich für eine BV mit Implantaten entschieden habe. Brüste hatte ich nach dem Stillen so gut wie gar nicht , aber ich hatte und habe immer noch einen Mann an meiner , dem meine Oberweite nie wichtig war und ohne diese medizinische Notwendigkeit hätte ich es niemals gemacht ! Inzwischen habe ich 7 OP`s hinter mir , was zu 100% nicht die Norm ist und die 8. steht bevor :-( ! Ich weiß nicht , wie du persönlich möglichen Komplikationen gegenüber stehst , aber wenn du dich einmal zu so einem Schritt entschieden hast , musst du alles weitere nehmen , wie es kommt !? Genau so gut gibt es genügend Frauen , die überhaupt keine Probleme haben und überglücklich sind ! In jungen Jahren ist man zu allen Schandtaten bereit und denkt über die Konsequenten nicht nach , weil man unbedingt , aus was für Gründen auch immer diese Veränderung will ! Später bekommt man dann einen anderen Blick für solche Sachen . Inzwischen bin ich 47 Jahre und frage mich heute , wie ich das alles durchgestanden habe und bin aber gleichzeitig stolz , dass meine Brust nach so vielen OP`s noch so gut aussieht , was nach meiner nächsten OP auch wieder ganz anders sein kann !? Letztendlich musst du selber für dich entscheiden , was du wirklich möchtest und wenn du einen Partner an deiner Seite hast , der dich so liebt , wie du jetzt bist , dann hast du eigentlich schon eine Antwort auf deine Fragen ;-)) !?
    LG von Susanne

  • Anonym
    S____i
    21.02.2017

    Hach Du sprichst mir aus der Seele. Mir geht es genauso wie Dir. Ich hatte meinen OP Termin letzten August, alles super, und dann fing ich an mit lesen .... das hätte ich wahrscheinlich nie machen sollen. Letzten Endes habe ich den OP Termin abgesagt. Und seit dem ist kein Tag vergangen an dem ich mich nicht mit dem Thema BV beschäftigt habe. Ich habe auch unwahrscheinliche Angst vor den Risiken. Momentan bin ich am überlegen nur eine Bruststraffung durchzuführen welche aber auch alle 10 Jahre "erneuert" werden muss. Und je nach dem vllt noch eine Eigenfett Behandlung. Aber das kommt natürlich auch auf die jeweilige Brust an. Ich habe hierzu erst noch ein Gespräch mit einem PC. Ich bin genauso verunsichert wie Du. :-/

  • Anonym
    Belle
    21.02.2017

    Hallo Jame,
    die Gedanken sind nachvollziehbar - wäre m.M. nach auch nicht "normal" wenn man diese nicht hätte. Auch ich habe mir vorher gut überlegt, ob ich nicht "den Kopf in Griff bekomme" (mir war meine Brust zu klein und der Größenunterschied für mich persönlich zu deutlich) oder ob man wirklich bewusst diese Risiken eingeht? Ich bin jetzt 11 Tage postop und ich bereue den Eingriff nicht. Ich hatte nach der OP kaum Schmerzen (davor hatte ich den meisten Respekt) - lediglich starke Nackenschmerzen machten mir zu kämpfen; nach ein paar Tagen hat die Brust angefangen zu "arbeiten" und es zwickte mal hier und mal dort ... ich habe dann den Fehler gemacht und hier in diesem Forum zu viel nachgelesen; man kann sich auch verrückt machen. Aber auch hier war meine Angst einer evtl. Kapselfibrose einfach zu groß. Nach 4 Tagen habe ich es dann gelassen, ich konzentriere mich voll auf meinen Körper, schone mich viel und mache einfach "nix". Was will ich damit sagen?? So ganz das "Lächeln im Gesicht" habe ich noch nicht - liegt vielleicht auch daran, dass ich die Brust noch nicht gesehen habe, da ich mich nicht traue den BH auszuziehen. Und da ich wohl einfach der "skeptische" Mensch bin ... ich denke, wenn es mal gut verheilt ist, dann werde auch ich strahlen vor Freude - da mache ich mir die wenigstens Gedanken! Aber so lange "halte ich mal den Ball noch flach".
    Habe gesehen, Du kommst aus Bayern. Darf ich fragen aus welcher Region?

    Liebe Grüße, Raffaela

  • Anonym
    Biene68
    21.02.2017

    Hallo Jame....auch ich kann deine Zweifel nachvollziehen, mir ging es ähnlich.....Ich bin noch 10 Jahre älter als du,
    und habe es letztendlich gewagt und nicht bereut!!!?....Es ist wirklich eine "Happy OP". Ich war seit meiner Jugend unglücklich,
    habe nicht mal ein A-Körbchen gehabt, und mich immer irgendwie geschämt,
    und war traurig
    nie einen schönen BH tragen zu können.
    Nach zwei Kindern und mit den Jahren wird ja auch die Haut nicht besser. Da meine Brust sich zudem nicht richtig entwickelt hat, hatte ich dann das Glück, dass die Kasse es übernommen hat....Aber wie auch immer.....die Kapsel Fibrose macht ein ein wenig ein mulmiges Gefühl,
    aber kann mein positives, glückliches Gefühl nicht eindämmen. Die "Angst" das da was kommt,
    hält sich nun im Grenzen......Es ist deine Entscheidung......ich würde sagen: Wag es,
    du wirst es
    nicht bereuen! Mit der Suche nach einem guten Arzt solltest du dir allerdings Zeit
    nehmen...?...Viel Glück für dich....LG

  • Anonym
    Ela414828
    21.02.2017

    Hallo Jame,
    ich kann deine Zweifel total nachvollziehen, das ist ganz normal.
    Habe meine BV letztes Jahr im Oktober machen lassen (bin 36). Ich wollte diese OP eigentlich schon viel früher, da ich von Anfang an noch nicht mal ein volles A Körbchen hatte.
    Leider haben meine Ängste und die finanzielle Situation nicht zugelassen das ich diese OP vorher machen konnte...
    Habe vorher viel darüber gelesen, natürlich auch über die Risiken die auftreten "können".
    Letztendlich war der Wunsch nach einer grösseren Brust grösser, als die Angst davor das etwas schief geht.
    Ich bereue die OP in keinster Weise.... habe eine Versicherung abgeschlossen, somit bin ich die nächsten 3 Jahre abgesichert falls etwas passiert.... ja und danach.... da mache ich mir ehrlich gesagt momentan keine Gedanken mehr drum.
    Wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute und ich denke da Du die für dich richtige Entscheidung schon treffen wirst.
    LG

  • Prof. Dr. med. Ernst Magnus Noah

    · 21.02.2017

    Hallo,
    Diese Gedanken sind total normal und sprechen für Sie. Mit jedem Tag näher zum Op Datum werden die Zweifel größer.
    Es spricht vieles gegen die Op, aber glauben Sie mir, es ist eine Happy Op. Wir haben eine Zufriedenheit von 97 Prozent nach 8 Jahren. Selbst bei Damen mit Korrekturoperationen ist das Happy Gefühl und die " das sind jetzt meine" Einstellung stabil.
    Fragen Sie bei Ihrem PC nach einer erneuten Beratung, alle ihre Argumente sind nachvollziehbar, aber es ist halt ein kalkulierbares Risiko.
    Ihr Einwand der Produktgarantie ist vollkommen korrekt. Es handelt sich um eine Austauschgarantie und nicht um eine Materialgarantie.
    Einfach nochmal drüber reden, das hilft .
    Mit freundlichen Grüßen
    Prof. E.M. Noah

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige