Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Zweikammerkissen

Anonym
Sissi683975
Gekröntes Mitglied
München · Erstellt am 19.09.2020 · letzte Antwort 24.09.2020

Hallo an alle, ich mal wieder. ;-) Ich habe gerade von einem Zweikammerkissen gelesen, also innen drin Silikon mit einer äußeren Hülle die aus Kochsalzlösung besteht. Meine Fragen wären, kennt solche Kissen jemand oder sind solche den Ärzten geläufig? Werden diese Kissen auch eingesetzt? Wo wären die Vor- oder Nachteile solcher Kissen, machen diese überhaupt Sinn?

Vielen lieben Dank an alle schon mal. :-) Liebe Grüße Sissi

5 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Giel7048446
    24.09.2020

    Hallo Sissi,
    vielen Dank für Deinen Beitrag hier im Forum. Solche Posts sind sehr wertvoll und hilfreich für die User der Community! Falls Du Dich weiterführend für die Thematik Implantate interessierst, habe ich hier noch einen informativen Link für Dich: https://www.estheticon.de/lieferanten/motiva-global-1
    Liebe Grüße, Mel

  • Dr. med. Joachim Karl Grab

    · 20.09.2020

    Hallo Sissi,
    vor einigen Jahren waren solche Doppellumen-Implantate nicht ungewöhnlich. Die Hülle bestand (wie heute) aus Silikon. Im Inneren war flüssiges Silikon, wie es damals üblich war. In einem zweiten Raum darum herum konnte der Operateur vor der Implantation Kochsalzlösung einfüllen. Zum einen sollte so ein Schutz gegen das Gel-Bleeding erfolgen (Silikon trat dann nicht direkt aus, sondern in den kochsalzgefüllten Raum), zum andern konnten leichte bis mittlere Asymmetrien ausgeglichen werden, indem einfach auf der kleineren Seite mehr Kochsalz eingefüllt wurde.
    Im Zeitalter der hochvernetzten Implantate und sehr variabler Implantat-Formen und -Größen sind solche Doppellumenimplantate nicht mehr erforderlich.
    Es gibt außerdem sogenannte Becker-Permanent-Expander, die aber eher in der rekonstruktiven Chirurgie Verwendung finden. Hier wird ein Implantat mit einer Silikonkammer und einem zweiten, leeren Raum eingesetzt. Ein bis zwei Wochen nach der Operation wird durch ein separates Ventil unter der Haut in mehreren Schritten Kochsalzlösung injiziert, bis das gewünschte Volumen erreicht ist. Man kann auf diese Weise einen zweiten Eingriff mit Einlage eines definitiven Implantates vermeiden. Beckerexpander brauchen allerdings einen Operateur mit viel Erfahrung, damit die endgültige Form und Position des Brusthügels den Plänen und Wünschen entspricht.

    Herzliche Grüße aus Mannheim!

    Dr. med. Joachim Grab

  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    20.09.2020

    Ok, noch nie davon gelesen/gehört.

    Ist bestimmt aufgrund von Silikonbleeding entstanden. Nur macht es wohl keinen Unterschied ob dazwischen noch Kochsalz ist, den auch Kochsalz tritt aus und bei einem defekt läuft das Kochsalz komplett ab/raus.

  • Anonym
    Sissi683975
    Gekröntes Mitglied
    19.09.2020

    Hallo Melli,

    Hersteller weiß ich leider nicht. Die Seite heißt www.infomedizin.de
    Lg

  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    19.09.2020
    Bester Kommentar

    Von welchen Hersteller sollen die sein? Habe ich leider noch nie gehört.

    Eine Hülle aus Kochsalz? Wie soll das möglich sein?

    Ich kenn nur eine Hülle mit Spinnenseide.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige