Erfahrung mit B-Lite Implantaten

Pipilangstrumpf
Berlin · Erstellt am 13.08.2017 · letzte Antwort 3.03.2021

Moin Mädels,

wer hat B-Lite Inplantate von Euch? Und seid Ihr zufrieden?

Lg

Kat

Sonnenschein401774
    3.03.2021

Sorry ich habe deine Nachricht eben erst gesehen.

Die Implantate lagen Dual Plane. Die neuen (Ich habe nun Motiva Round Full) auch.
    Die OP war nicht sehr schmerzhaft und auch danach. Ich hatte Drainagen für 1 Nacht. Es hat nicht viel nachgeblutet.
    Die OP konnte sogar ambulant gemacht werden.

Daisy1006239
    3.03.2021

Ich habe leider auch sehr schlechte Erfahrungen mit B-Lite gemacht ?
    Ich habe starkes Rippling zwischen den Brüsten. Eine Seite wurde schon nach 6 Monaten ausgetauscht da im Implantat eine richtige Delle war (vermutlich beim Einsetzen zu sehr gequetscht).
    Sie sind auch nach über 2 Jahre noch sehr unnatürlich fest.
    Und die Größe der Narben ist fast wie bei einer Bruststraffung - auf jeder Seite 10! cm. Ich bereue diese Entscheidung sehr (und habe dafür noch einen richtig großen Aufschlag gezahlt).
    Davor hatte ich „normale“ Implantate (etwas kleiner) - das war viel besser!
    Von meiner Seite kann ich nur Abraten...

yoi
    3.03.2021

War es nach der OP schmerzhaft, wurde implantat unter dem Muskeln oder drüber eingesetzt?

Andy992209
    25.01.2021

Hallo liebe Fee, ich denke, dass es das allerwichtigste ist, das man einen guten Arzt hat. Natürlich kann immer was sein, aber wenn du einen guten Arzt hast und dein Körper stößt deine Implantate ab, dann weiß ich nicht ob das so ausschlaggebend ist ob belight oder nicht, denn die sind einfach nur leichter. Übrigens habe ich auch ein schlechtes Bindegewebe und ich habe die harten von Politech und habe null Probleme. Habe sie
    seit 3Jahren ?
    Liebe Grüße zurück Andrea

Sonnenschein401774
    25.01.2021

Ich hatte 3 Jahre lang B-lite Implantate. An der Seite hatte ich ein leichtes Rippling. Die Implantate haben sich "wellig" angefühlt und man konnte die Implantatränder tasten.
    Nach fast 3 Jahren hat sich ein Implantat gedreht (anatomisch).

Deshalb habe ich einen Wechsel auf Runde Implantate anderer Marke vornehmen lassen.

fee940978
    24.01.2021

Hallo liebe Andrea!
    Zu spät ist es noch nicht, da ich leider meinen Termin verschieben musste. Leider habe ich immer noch keine Studien gefunden und höre entweder nur absolute Begeisterung oder Enttäuschung! Aufgrund des Gewichts und meinem schlechten Bindegewebe würde ich gerne Blite nehmen. Eine relativ harte Brust würde mich nicht stören, jedoch sind Ungleichmäßigkeiten und Komplikationen was anderes. Vielen Dank für deine Nachricht.
    Liebe Grüße Fee

Andy992209
    24.01.2021

Hallo Fee, wahrscheinlich ist es schon zu spät, aber ich antworte trotzdem ? Ich war erst am Montag mit meiner Cousine bei meinem Chirurgen und er riet tatsächlich ab von den b-light Implantaten. Er meinte, das es schon viele zu ihm kamen und klagten über das Gefühl beim anfassen. Sie würden sich unebenmässig anfühlen und er musste schon 30 solcher Implantate entfernen, weil sie auch vom Körper abgestoßen wurden. Meine Cousine steht nämlich auch kurz vor der OP.
    Liebe Grüße Andrea

Giel7048446
    15.09.2020

Liebe Sarah, aus meinem Bekanntenkreis und auch hier im Forum habe ich bisher nur Gutes von Polytech und speziell auch B-Lite Implantaten gehört. Die Tatsache, dass sie in Deutschland hergestellt werden finde ich ebenfalls sehr beruhigend. Wenn Du mehr über B-Lites von Polytech wissen willst, kann ich Dir diese Seite hier sehr empfehlen. https://www.estheticon.de/lieferanten/polytech-health-aesthetics-gmbh
    Alles Gute für die OP!
    Liebe Grüße, Mel

fee940978
    9.09.2020

Gibt es mittlerweile neue Studien? Ich stehe kurz vor meiner OP mit B-Lite Implantaten aber finde leider nichts dazu

Giel7048446
    9.09.2020

Liebe Pipilangstrumpf, B-Lite von Polytech werden von vielen Community Membern hier im Forum als sehr angenehm bewertet. Sie sind sehr leicht und wirken äußerst natürlich, ist die Aussage vieler Frauen, die sich für dieses Modell entschieden haben. Je weniger Gewicht desto besser, finden viele. Ein Besuch auf dieser Seite hier bei Estheticon lohnt sich, denn dort gibt es jede Menge nützliche Hintergrundinfos zu den B-Lites von Polytech: https://www.estheticon.de/lieferanten/polytech-health-aesthetics-gmbh Liebe Grüße, Mel

26.08.2020

Ja das waren ganz wirklich b lite implantate, ich habe den Ausweis noch. Ich habe sie bei Prof XXX in XXX einsetzten lassen. Ich habe mich von ihm beraten lassen und das Ethianum hatte sonst zur Auswahl noch Allergan. Mir wurde von vielen Vorteilen erzählt auch was die kapselfibrose angeht und das Tastgefühl der Implantate wäre besser.

26.08.2020

Ich war in der Parkklinik in Berlin und war nicht zufrieden. Zum einen mit der Aufklärung der Op, dann hat man mir gesagt es wird nur etwas kleiner als mit Implantat und von der Form einfach natürlicher. Die Situation jetzt ist ich trage genau die gleichen BHs wie vor der Op mit Implantaten und auch der Brustumfang ist identisch. Also habe ich keinen Volumenzuwachs bekommen. Somit eine sehr schwierige Situation für mich von a auf c und wieder zurück.

geloschter_ben806132
    24.08.2020

Dieser Beitrag wurde aufgrund des Löschrechtes entfernt.

Justme900131
    24.08.2020

Bei wem hast du dir das Eigenfett einsetzen lassen machen lassen und bist du zufrieden?

Tiffy948331
    23.08.2020

Ich habe die Blite Implantate seid Oktober 2019. Hab seid diesem Tag keine Rückenschmerzen mehr.
    Die Form ist super und so nach 10 Wochen fühlen Sie sich super an.
    Bisher alles top.

29.05.2020

Ich hatte welche ca 2 Jahre. Kann Sie überhaupt nicht empfehlen. Ich hatte einen Drop out und eine Kapselfibrose. Waren auch nur 230ml. Vom Gefühl her sehr sehr fest, überhaupt nicht natürlich wie sie beworben werden. Ich habe mich nun komplett gegen Implantate entschieden und für Eigenfett. Auch wenn ich jetzt nach dem 1. Eingriff noch nicht das Volumen habe wie mit Implantat, bin ich froh das Silikon los zu sein.

11.04.2019

Ich habe dir eine PN geschickt ;-)

11.04.2019

Liebe chris , vor einiger Zeit war hier jemandem aus dem Forum mit dem selben Problem und sie hatte die Implantate entfernen lassen und wie die Implantate dann aussahen .... kein Wunder, dass das ein Rippling erzeugt hat ? Du kannst jetzt erstmal nur abwarten ? ....
    LG von Susanne

?

11.04.2019

Verstehe gar nicht wie das sein kein - Rippling statt B-Lite. Die sind doch sehr fest ;(

Liebe Susanne,
    ich muss meine Aussage wohl korrigieren...
    Ich wollte gestern mal etwas shoppen und mußte leider feststellen (schreckliche Umkleidekabine mit Licht von oben) das sich auf beiden Seiten innen Rippling bildet. Ich dachte bisher es sei nur tastbar - in bestimmten Licht ist es aber auch sehr sichtbar.
    Ich bin dann gleich nach Hause - in meinem Bad habe ich seitliches Licht - man sieht es da nur ein wenig. Bin nun echt traurig. Früher hatte ich Rippling nur außen ;(- da ist bisher gar nichts...
    Ich hoffe sehr es wird nicht noch schlimmer....

9.04.2019

Ich trage seit 22 Jahren Implantate und meine jetzigen finde ich auch ganz o.k. , trage es links seit 6 Jahren und rechts seit 3 Jahren ! Sie werden inzwischen aber nicht mehr hergestellt und für mich kommen wenn überhaupt nochmal nur noch Implantate in Frage , die sich schon über viele Jahre bewährt haben ! Neuheiten hatte ich auch schon , stellten sich aber leider als Flop heraus und damit begann dann meine ganze Odyssee , die mich leider viel Gewebeverlust gekostet hat :-(( Na , ja .... mal gucken , wie das alles so weiter geht und noch kann ich mich nicht beklagen und fühle mich was das gesundheitliche angeht noch sehr gut damit und hoffe , dass es auch noch lange so bleiben wird !!! Zum Glück habe ich Ärzte , auf die ich mich zu 100% verlassen kann und die mir auf jeden Fall mit Rat und tat zur Seite stehen :-))...

9.04.2019

Hallo Susanne, das stimmt wohl.
    Ich wollte nur mal meine Erfahrung mitteilen.
    Das sind meine 3. Implantate innerhalb von 16 Jahren - und damit bin ich am meisten zufrieden...

9.04.2019

Hallo chris , 9 Wochen ist ja für Implantate überhaupt keine Zeit und für die meisten wird dieser Satz das Problem sein : Langzeitstudien und praktische Erfahrungen (mind. 10 Jahre) liegen derzeit noch nicht vor.
    Es wird sich aber irgendwann mal herausstellen , wie gut oder auch nicht die b-lite Implantate wirklich sind und das kann auf jeden Fall in beide Richtungen gehen .... wer weiß das schon ....?
    VG von Susanne

9.04.2019

Hallo, ist ja wirklich schade das diese Implantate hier so verteufelt werden....
    Ich habe seit 9 Wochen B-Lite und bin mega happy!
    Zuvor hatte ich Mentor 450cc und nun B-Lite 625cc.
    Da ich sehr schlank bin hatte ich leider im äußeren Bereich starkes Rippling und zwischen den Brüsten war mir zuviel Platz (3 Finger).
    Ich brauchte also breitere und formstabilere Implantate - so kam ich auf B-Lite.
    Selbst bei dem Volumen von 625cc kann ich auch mal ohne BH rumlaufen da das Gewebe nicht so stark belastet wird als wären es "normal schwere" Implantate.
    Es stimmt jedoch das sich die Brüste (zumindest bisher) noch härter anfühlen - was ich und mein Mann aber sehr schön finden :).
    Für mich waren diese Implantate sicher die richtige Wahl!
    Das Wichtigste ist denke ich generell das man einen tollen Chirurgen findet - welches Implantat man letztendlich unter der Haut trägt sieht eh keiner...

Meise606706
    27.11.2017

Hallo Anne, vielen Dank für deine Antwort! Das war schon einmal sehr hilfreich und interessant. Vor allem das mit der Teilentfernung der Kapsel. Mein PC möchte nämlich die Kapsel ganz entfernen, da habe ich schon Bedenken wegen des Gewebsverlustes. Wie viel ml haben denn deine B-Lite jetzt? Ich habe jetzt 290 und 365 ml, es sollen dann um die 450 ml werden...

Anne410423

Hallo Meise
    Ich trage die B- Lite jetzt fast ein Jahr und habe keine Probleme damit. War die 2. Korrektur Op nach Allergan/ MF und TSX. Sie sind formstabil aber nicht unnatürlich fest...Da fühlten sich die Vorherigen nach dieser Zeit härter an. Entscheidend ist natürlich der Vorbefund, Dein vorhandenes Gewebe, die Impligröße, eine geplante Straffung usw... Wählt man ein zu weiches Impli, riskiert man unter Umständen bei dünnem Weichteilmantel Rippling oder Formverlust, z.B. bei etwas hängender Ausgangslage..Bei mir z.B. wurde zeitgleich mit der 3. Op ( Gewebeverlust ) auch ein Lipofilling gemacht...Und natürlich merke ich deutlich das reduzierte Gewicht der Implantate bei ähnlichem Vorvolumen..Somit war auch keine Straffung erforderlich. Die Kapsel wurde in meinem Fall teilentfernt...Auch hat mein Arzt eine spezielle Op- technik unter Verwendung eines Teils der Kapsel angewandt. Ich hatte im Gegensatz zu den Vor- OP's auch ziemlich schnell das Gefühl, dass sie fest sitzen und sicher einwachsen, Stuttgarter Gürtel brauchte ich diesmal auch nicht...Alles gute

Meise606706

Hallo an alle, liebe Ärzte,
    Ich bin neu in diesem Forum und finde die Beiträge alle sehr interessant und hilfreich! Vor allem die Beiträge zu den B-Lite Implantaten interessieren mich sehr. Leider habe ich bislang kaum wirkliche persönliche Erfahrungsberichte gefunden, nur hier einen positiven und einen negativen. Gibt es nicht noch mehr Frauen, die die B-Lite bereits im Körper haben? Ich bin vor allem wegen der Festigkeit verunsichert, sie haben sich ein wenig wie diese Stressbälle angefühlt und mir fehlt die Vorstellungskraft, Wie Sie sich im Körper anfühlen. Ich habe jetz PU-Implanate, deren Festigkeit mich überhaupt nicht stört, da ich mit Ihnen keinerlei Fremdgefühl habe. Sind die B-Lite noch fester?? Und noch eine wichtige Frage für mich: der PC will die alte Kapsel entfernen- ist das bei B-Lite überhaupt nötig?? Ich hoffe sehr auf Antworten, das würde mir sehr helfen!

Pipilangstrumpf
    14.08.2017

Was sagen Sie den zu den B-Lite? Kennen Sie Fälle wo das impli wieder entfernt werden musste? Und ist es ihrer Meinung nach gerecht das man so viel Geld zahlt und keine Garantie bei PC für die Implis hat?

• Prof. Dr. med. Günter Germann

· 14.08.2017

Ich glaube, man muss hier die Aussagen doch etwas Relativören.

Das ETHIANUM in Heidelberg ist ja nun Studienzentrum und wir kontrollieren unsere Patientinnen sehr genau. Wir weisen explizit darauf hin, dass sich die Brust in den ersten 6 Wochen etwas fester sein kann, und das nicht immer, als z.B. mit Polyurethan oder Standdardimplantaten. Das wird aber dann besser und unsere Kontrollen nach 6 Monaten oder auch nach 2 Jahren zeigen eine Brust, die wiederum vom Tastbefund her deutlich weicher ist. Deswegen sollte man vorsichtig sein mit "härter". Das stimmt im Alltag nach 6 Wochen bestimmt nicht.
    Ob sich das bei Größen unter 350cc "lohnt", muss man individuell sehen, Das kann man nicht pauschal beantworten. D.a kommen so viele Faktoren wie Gewebequalität, Hautmantel, subjektives Gewichtsempfinden, etc. dazu; diese Frage ist nicht nur vom Volumen abhängig mit Ja oder Nein zu beurteilen.

beautiful
    13.08.2017

Ja, das sind praktisch nur Mädels die keinen Vergleich mit Silikon haben und eher kleine Grössen sodass man die Form nicht so gut sieht.

Anonym387749
    13.08.2017

Es gibt auch noch andere die es haben und zufrieden damit sind !
    Ist doch egal wenn Sie ein 2.mal die gleiche Frage stellt.
    Jeder sagt eh was anderes.
    Fakt ist aber bei kleinen Größen ( alles unter 350 ) würde sich das echt nicht lohnen finde ich.

stinkerle98765493831
    13.08.2017

Du stellst schon wieder die gleiche Frage.
    Du hast doch schon Antworten darauf bekommen. Von beautyful.
    Sie hat Dir davon strikt abgeraten. Ich würde die Dir auch nicht empfehlen. Die sind erst 3 Jahre auf dem Markt . Es gibt keine Langzeitstudien. Und von der Haptik sind die auch nicht gut. Wenn Du allerdings eine starre unbewegliche Brust bevorzugst, wär das vielleicht was für Dich.
    Was sagt denn Dein PC?