Erfahrungen mit b-lite Brustimplantaten

sonja1983
20.02.2016 · letzte Antwort: 22.08.2016

Hallo liebe Ärzte,

ich habe im Internet gelesen dass jetzt neue Brustimplantate auf dem Markt sind, die sogenannten b-lite Implantate. Sie sollen 30% leichter sein als herkömmliche Implantate und somit einem vorzeitigen Erschlaffen der Brust entgegenwirken. Was halten Sie von diesen Implantaten? Sind sie gesundheitlich unbedenklich?

LG, Sonja

Ich kenne die b-lite Implantate schon seit 3 Jahren. Entwickelt von 2 Brüdern in Israel. Dort die erste Produktion und ersten 100 Patienten. Technologisch sehr interessant mit Luftspähren in Silikongel eingefasst. Nun werden sie bei Polytech in Deutschland hergestellt, nur der Vertrieb geht über Israel an einzelne Zentren. Es gibt noch keine genormte Studie und nur Einzelfälle. Wir in Kassel verhandeln über die Durchführung einer Studie nach GMP. Bis zum Routineeinsatz sollte man eine solche Studie abwarten.
Die Firma baut zur Zeit darauf, dass Patientenbegehren zu erhöhen und so Marketingorientierte Anwender zu gewinnen.
Wenn es sie weiter interessiert, schreiben Sie die Firma an und bitten um Studienergebnisse und Langzeiterfahrungen. Fragen Sie auch nach trainierten Anwendern.
Ich hoffe, dass hilft ein wenig .
Mit freundlichen Grüßen
Prof. E.M. Noah
Dr. med. univ. Kamil Akhundov
Dr. med. univ. Kamil Akhundov
22.08.2016
Vielen Dank für Ihre interessante Frage. Die B-Lite Brustimplantate haben eine interessante physische und klinische Bedeutung. Ihre physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften sind identisch mit denen aller anderen Implantate. Sie haben selber überflàchen Charkteristik als andere Implantate und den grossen Vortei,l dass sie um 30% leichter sind. Im Moment gibt es leider noch sehr wenige Langzeit-Studien zu diesen ln Implantaten, aber es wird weiter geforscht.

Sie können diese Implantatenmuster gerne bei uns testen und sie optisch und taktil mit anderen Implantaten vergleichen. Schöne Grüsse aus Berlin.

Kamil Akhundov, MD
Plastischer Chirurg
Ich teile die Meinung von Prof Noah und nicht die von Dr. Edelmann. Das Produkt ist CE-ZERTIFIZIERT. Man sollte sich wohl in Europa auf das hiesige Regulativ verlassen können, selbst wenn es einmal einer französischen Firma gelungen ist, diese in verbrecherischer Weise zu umgehen. Die Hülle ist die gleiche wie die der bewährten deutschen Polytech Implantate. Die Produktionsstätte ist ebenfalls in Deutschland bei der Firma Polytech, eine renommierte, seit über 20 Jahre bestehende Firma auf dem Gebiet der Biotechnologie deren Produkte ich seit Jahren problemlos einsetze. Die sind ja nicht blöd und werden ein Risiko eingehen dass Ihnen den Ruin bringen könnte. In Deutschland und in Schweden haben namhafte Kollegen wie Prof. Germann und Dr. Per Heden B-LITE verwendet. Die Israelis sind auch keine Hasardeure und im high-tech Bereich führend auf der Welt. ICH setze sie ab 1.8. 2016 ein. Ja sie sind teuer. Ist halt so. Jeder entscheidet für sich wofür er wie viel Geld ausgibt.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
29.02.2016
Liebe sonja1983!

Bei allem was neu ist, gilt, dass es erst ausgiebig geprüft werden muss, da es ansonsten keine Erfahrungswerte zu Haltbarkeiten, Komplikationen etc gibt. Wir vertrauen auf Implantate des Herstellers Allergan, vor allem auch aufgrund der langjährigen Erfahrung. "Ausprobieren" ist vor allem bei ästhetischen Eingriffen eher nicht zu empfehlen. Ggf. sollten man zumindest erste Studienergebnisse abwarten.

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter: Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Premium
Es handelt sich hierbei um einen zukunftsorientierten Ansatz, der im Übrigen schon seit einigen Jahren diskutiert wird. Ich bin dazu bereits vor 2 Jahren von den ersten Patienten befragt worden. Möglicherweise werden diese Implantate tatsächlich die Implantate der Zukunft sein, um ein längerfristiges Ergebnis zu ermöglichen ohne Hängen und der Notwendigkeit einer Straffung. Allerdings sind wir derzeit noch weit weg von einer flächendeckenden Anwendung so dass ich Ihnen auch nicht dringend dazu raten würde.
Ihr
Prof. Sinis

SINIS - AESTHETICS BERLIN
PLASTISCHE- UND
ÄSTHETISCHE CHIRURGIE BERLIN
WhatsApp
Hallo Sonja1983,

ob diese Implantate wirklich Vorteile bringen, bleibt abzuwarten.
Dazu ist die Datenlage noch zu dünn, als dass man b Lite Implantate bedenkenlos einsetzen könnte. Aber es ist ein vielversprechender, neuer Ansatz, den wir plastische Chirurgen verfolgen werden.

Die Qualität hochwertiger Implantate von heute gibt aber nicht die Empfehlung aus, deswegen auf b- lite unbedingt warten zu müssen.

Dr von Finckenstein / Starnberg