Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Laufen nach Hallux valgus -Operation

janina338590
janina338590
1.02.2016 · letzte Antwort: 23.04.2016

Hallo ihr lieben, ich habe vor 1 Woche eine Operation am linken Fuß gehabt und bin seit dem ziemlich ungeduldig und habe paar fragen, die mein Operateur nicht beantworten kann..

Ich soll 6 Wochen lang den darco-Schuh tragen, ist das notwendig ?? Wenn nicht, ab wann kann ich den Fuß wieder belasten?

Am Montag werden mir die Fäden von meinem Hausarzt gezogen und soll danach eine nachtschiene tragen.,

Ich will einfach wieder laufen können :(

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Adrian K. Wiethoff
Düsseldorf . 23.04.2016
Hallo Janina,

häufig kommt es vor, dass operierte Patienten bewusst oder unbewusst auf der Fußaußenseite laufen, um den operierten Bereich zu schonen. Dann kommt zu zu einer Überlastung dieser viel dünneren Knochen, was schmerzhaft sein kann. Ich empfehle, den Fuß bewusst (im Verbandschuh) gleichmäßig zu belasten.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff
Premium
Adrian K. Wiethoff
Düsseldorf . 1.02.2016
Guten Morgen Janina,

wie lange so ein Verbandschuh getragen werden sollte und wann / wie belastet werden darf, hängt von der OP-Methode, der Stabilität der knöchernen Verbindung, Ihrer Knochenfestigkeit etc., etc. ab, zwischen 3 und 6 Wochen ist alles üblich.
Wenn Ihr Operateur 6 Wochen empfohlen hat, wird er wahrscheinlich seine Gründe dafür haben, ich würde mich also tendenziell eher daran halten.

Viele Grüße und gute Besserung

Adrian Wiethoff

Verwandte Fragen

Schmerzen nach einem Jahr der Op Rigidus Osteotomie

amar007
amar007
16.10.2020 · letzte Antwort: 17.10.2020

Hallo Ich hatte im März 2019 mein linkes Grosszehengrundgelenk nach Osteotomie operieren lassen. 1er Strahl um ca. 5mm eingekürzt und das Köpfchen auf andere Position eingestellt. Dies wurde mit zwei Schrauben fixiert. Seit Januar 2020 fahre ich keine geschalteten Autos mehr da der Druck auf die Kupplung grosse Schmerzen verurschate. Vor 4 Monaten war ich wieder gleich weit wie vor der OP.... grosse Schmerzen. Letzte Woche ging ich zu meinem Fusspezialisten, er machte eine Röntgen und nach ihm ist der Gelenkspalt optimal, ich teile Ihm mit das ich am meisten Schmerzen bei stehen habe, dazu meinte er es könnte sein, dass ev. die Schrauben beim Sesambeinchen knapp oder sogar rausschauen. Man könnte mit einer ambulanten Behandlung die Schrauben entfernen und dan mal schauen ob Besserung eintrifft aber es könne auch sein das jetzt das Gelenk des 2ten Strahls überlastet ist. Kennt jemand ähnliches und man sollte doch ohne OP mit der Computertomographie sehen ob die Schrauben rausstehen oder nicht. Der grösste Schmerz ist beim zweiten Zehen und zwischen zweiten und Grossenzehe. Grüsse PS: Im Oktober 2019 lies ich auch der rechte Zehen so operieren, jetzt habe ich mehr und mehr Schmerzen oben wo die Sehne durchgeht. Je nach dem knackt es immer, jedoch bis heute keine Schmerzen wie oben beschrieben am linken Fuss.

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Dr. med. Hans Bucher
Noch keine Bewertungen
Nürnberg . 17.10.2020
Das ist ein Portal für ästhetischen Operationen und nicht für Fußchirurgie

Plastische Verlängerung einer Zehe

FAQ
FAQ
6.12.2012 · letzte Antwort: 23.04.2016

ZehenverlängerungIch habe vor ein paar Jahren eine Operation wegen schmerzenden Hammerzehen gehabt. Seitdem sind die operierten Zehen sehr kurz und daher ästhetisch sehr unansehnlich. Kann man die Zehen wieder verlängern?

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Adrian K. Wiethoff
Düsseldorf . 23.04.2016
Guten Tag,

Patienten, bei denen Hammerzehen-Operationen "etwas zu großzügig" durchgeführt wurden, sehe ich leider regelmäßig in meiner Sprechstunde.
In vielen Fällen lässt sich ein zu kurz operierter Zeh glücklicherweise aber wieder verlängern. Vorxaussetzung ist, dass die Haut und das übrige Weichgewebe nicht zu stark vernarbt sind.
Auf Youtube habe ich kürzlich deine 3D-Animation so einer Operation der Zehenverlängerung veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=FCS1M1PbAic

Viele Grüße

Adrian Wiethoff
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Fußchirurgie
2 Antworten, letzte Antwort: 16.03.2013
Fußchirurgie
2 Antworten, letzte Antwort: 16.03.2013
Fußchirurgie
2 Antworten, letzte Antwort: 16.03.2013
Fußchirurgie
1 Antwort, letzte Antwort: 6.12.2012
Fußchirurgie
4 Antworten, letzte Antwort: 28.01.2013
Bauchdeckenstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 23.01.2024
Bauchdeckenstraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 5.01.2016
Narbenbehandlung
3 Antworten, letzte Antwort: 25.10.2018
Fußchirurgie
2 Antworten, letzte Antwort: 2.12.2014
Brustvergrößerung
89 Antworten, letzte Antwort: 22.09.2018

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten