Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Nervus Saphenus+Nervendurchtrennung OP-Taubheit

Anonym
Flower
Schwerin (Brandenburg) · Erstellt am 10.01.2015 · letzte Antwort 13.02.2015

Guten Tag

Ich hatte vor 4 Wochen wegen einem vernarbten Saphenus Nerven im Bein eine Nervendurchtrennung mit Versenkung des Nervenstumpfes in den Muskel. Seither ist der Unterschenkel natürlich grossflächig taub, aber ist noch überempfindlich, zudem habe ich ein kribbeln wie Ameisen und manchmal auch elektrisierende Einschüsse, manchmal mehr, manchmal weniger...Wenn ich beim Nervenstumpf in den Muskel drücke merke ich beim tauben Gebiet das Ameisenkribbeln...ist das alles normal, macht mir Sorgen! Wann hören die Missempfindungen erfahrungsgemäss auf?

3 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Flower
    13.02.2015

    Guten Tag

    Ich habe vor 3 Monaten eine Op mit Saphenusdurchtrennung gehabt am Bein, wegen komplexer Vernarbung nach einer Op des Saphenus Nervs. Nun ist der Stunpf im Muskel verlagert weit oben fast bei der Leiste. Ich habe immer wieder ein Kribbeln drinnen, auch wenn ich da drauf drücke mit der Hand. Dann kribbelt und elektrisiert es im tauben Unterschenkel. Wie lange geht sowas? Und was ich auch habe und mich fast mehr stört, ist dass die Nachbarnerven, also die die an die Taubheit angrenzen, im Unterschenkel blöde tun. Diese strecken irgendwie überall einen Nervenast ins taube Gebiet und die Grenzen zur Taubheit elektrisieren alle sehr stark, auch beim drüberstreichen mit der Hand. Ist das weil die Nachbarnerven da einsprossen wollen? Wie lange geht sowas ca? Ist das normal?

  • Dr. med. Gregor Maria Landwehrs

    · 14.01.2015


    Hallo Flower,

    4 Wochen nach der Neurotomie ist es noch zu früh von einem Endergebnis zu sprechen.
    Die von Ihnen beschriebenen Mißempfindungen können sich in den nächsten Wochen noch bessern, so daß „nur“ das Taubheitsgefühl zurückbleibt.

    Sollte dies nicht der Fall sein, könnte noch der Versuch einer Desensibilisierung unternommen werden.


    Mit freundlichen Grüßen aus Köln

    Dr. Gregor Landwehrs
    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie

  • Anonym
    Sunny2015
    12.01.2015
    Bester Kommentar

    guten Tag,
    ich bin eine "Leidensgenossin", hatte im August 2014 eine Verpflanzung des
    "Nervus Suralis" wegen bestehender Facialis Parese.

    Genau diese von Ihnen geschilderten Beschwerden hatte ich die ersten drei
    Monate nach dem Eingriff auch. Inzwischen, nach ca. 5 Monaten, habe ich
    außer der Taubheit kaum noch Beschwerden.
    Die Schmerzen im Fuß ( kribbeln wie Ameisen und elektrische Schläge) waren nach Anstrengung in der anschließenden Ruhephase sowie nachts am stärksten.

    Ich bin kein Arzt, sondern selbst nur eine Patientin, dennoch denke ich Ihnen
    Mut machen zu dürfen, dass auch in Ihrem Fall die Beschwerden nach einigen
    Monaten nachlassen bzw. sogar verschwinden werden.

    Liebe Grüße aus Berlin und Besserung für Sie

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige