Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Herausnahme der Implantate wegen Unverträglichkeit

Anonym
cinmo
Düsseldorf · Erstellt am 12.05.2018 · letzte Antwort 7.02.2023

Liebe Forum Mitglieder, liebe Ärzte, ich habe mir in 2010 Implantate der Firma Polytech einsetzen lassen, weil ich selbst zwei Jahre nach der Stillzeit sehr unzufrieden war mit meinen Brüsten. Das Ergebnis wurde perfekt und ich war auch 3 Jahre sehr glücklich damit, 2013 bemerkt eich plötzlich, dass die eine Brust sich leicht verhärtete, dies habe ich aber nur beim schlafen auf dem Bauch bemerkt. 2015 bin ich dann zum Frauenarzt, weil ich leichte, stechende Schmerzen und ein Spannungsgefühl in den Brüsten bekommen habe. beim Ultraschall war angeblich alles prima, trotzdem bestätigte der Arzt, dass beide brüste nicht gleich aussehen und eine härter sei, als die andere. Es habe sich lediglich eine Falte gebildet auf einem Implantat, was aber nicht schlimm sei. Nun haben wir 2018 und meine Brüste sind so hart, dass ich weder einen BH tragen kann, noch möchte, weil es einfach unbequem ist und drückt. Zudem ist der Härtegrad bei beiden schlimmer geworden und es ist auch keine Bewegung mehr drin, sie sind quasi wie versteinert, die Form jedoch ist noch schön Tropfen förmig. Ich habe viele Beschwerden gehabt die letzten Jahre und es konnte keine Ursache gefunden werden. Seit nun einer Woche recherchiere ich ausgiebig über das Thema Breast Implants Illness (kurz Bii) und erkenne mich fast in jedemText wieder. Ich vermute eine Unverträglichkeit der Implantate. Ich lebe seit 2012 extrem gesund, treibe 5 Tage die Woche Sport, schlafe täglich meine 10 Stunden und bin trotz alledem immer erschöpft. Meinem Lebensstil nach zu urteilen müsste ich täglich Berge versetzen können, aber seit den Implantaten habe ich Beschwerden wie u.a. Sehstörungen und Lichtempfindlichkeit, Erschöpfung, Konzentrationsstörungen, Gelenkbeschwerden, Kopf-/Rücken-/Nackenschmerzen, seit zwei Jahren fangen die Probleme mit den Augen an, wie Gesichtsfeldausfälle, Tränensäcke und starke Schwellungen...ich war bei diversen Ärzten, niemand findet Gründe für meine Symptome.

Ich suche nun einen Arzt im Umkreis von 200km von Bielefeld, der sich meiner Angelegenheit annimmt und mich über bestehende Möglichkeiten aufklärt. Einen Arzt, der Erfahrung hat in der Explantation der Implantate und einem eventuellem Aufbau mit Eigenfett.

Ich bin über jede Empfehlung, Ratschläge und Nachricht sehr dankbar!!

74 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    KleineHexe
    7.02.2023

    Nach dem Entfernen der Implantate kann ich Dir mamosan24 empfehlen, was der Brust beim Wiederaufbau hilft. Sie wird durch mamosan wieder wesentlich straffer und praller. Es gibt sehr viele Frauen, die es aber auch einfach nur so nehmen, ohne vorher Implantate gehabt zu haben. Ist in der Frauenwelt mittlerweile schon ein recht beliebtes Helferlein. Das Foto habe ich im Netz gefunden und hänge es hier einfach mal an. Wissenswerte Informationen gibt es hier: x
    LG. Angelika

  • Anonym

    Anonym

    23.02.2020

    Hallo Mimi, das ist ja toll das Alles so gut bei dir gelaufen ist! Köln ist leider zu weit weg für mich.Ich suche einen Arzt in Hannover und Umgebung zur Entfernung meiner Implantate per En Bloc. Liebe Grüße

  • Anonym
    Mimi884111
    22.02.2020

    Hi. meinen Explant en bloc hatte ich im Mai 2019 in der Frauenklinik Holweide Köln, operiert von Fr.Dr. Zwiefel. Unglaublich toll war die - nachdem ich bei allen anderen SchönheitsChirurgen ein enttäuschendes Gespräch hatte, war sie wie ein Engel. Op ist perfekt verlaufen. Sie hat schon unzählige solcher Ops gemacht. Nach kurzer Zeit waren mein Schwindel und teils andere meiner dubiosen Symptome weg. Und mit dee Zeit ging es mir immer immer besser! ich hatte auch Sehr wenig Fett zwischen Implantat und Haut - es war für die Ärztin aber kein Problem. Lg

  • Anonym

    Anonym

    22.02.2020

    S.g. Herr Dr. Steiert,
    ich trage seit 2001 Mentor Siltex Implantate ca. 400 cc und möchte sie enbloc mit einer totalen Kapsulektomie entfernen lassen. Die Zusage meiner KK für die Kostenübernahme habe ich bereits bekommen. Der Hautmantel ist sehr ausgedünnt, d. h., die Prothese liegt präpectoral, bds. ist ein Gewebedefekt mit Rippling erkennbar. Wie gehen Sie in so einem Fall vor? Mit freundlichen Grüßen M.T.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    3.03.2019

    Hallo Riki , bist du mit deiner Entscheidung schon etwas weiter gekommen ?
    LG von Susanne

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    21.12.2018

    Sehr gerne ;-) Dort wirst du auf jeden Fall gut aufgehoben sein !!!

  • Anonym
    Riki
    21.12.2018

    Ich danke dir sehr! Da werde ich direkr einen Termin machen. Will die Teile nur noch loswerden. mittlerweile bin ich mir sicher das viele meiner wirren Symptome (immer ohne Befund) von den Implantaten kommt!

  • Anonym
    Fee645919
    21.12.2018

    Bei mir war die Ruptur äußerlich und im MRT nichg zu sehen!.... Bist du in meiner Facebook-Gruppe? Achze unbedingt auf eine Enbloc-Entnahme!!!! Eine Frau aus meiner Gruppe hat im Sana-KH in Gerresheim explantiert. Die OP hat Frau Dr. Munder gemacht - ENBLOC!!!!!

  • Anonym
    Fee645919
    21.12.2018

    Bitte achte bei einer Explantation zwingend auf eine Enbloc-Entnahme!

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    21.12.2018

    Sehr gerne Riki , .... ich war im Sanakrankenhaus Gerresheim , inzwischen bei Dr. Hagouan , den ich dir uneingeschränkt empfehlen kann :-))
    LG von Susanne

  • Anonym
    Riki
    20.12.2018

    Hi Susanne,
    Würdest du mir verraten wo in Düsseldorf? das wäre perfekt für mich. Liebe Grüße Riki

  • Anonym
    Riki
    20.12.2018

    Liebe Susanne, würdest du mir sagen, wo in Düsseldorf du warst? lieben Dank Riki

  • Anonym
    Riki
    20.12.2018

    Hallo Susanne, würdest du mir sagen, wo du in Düsseldorf warst? Liebe Grüße Mareike

  • Anonym
    Katharina722183
    Gekröntes Mitglied
    6.11.2018

    Hallo Krisztina, oh das tut mir leid, warum wurden sie zurückgerufen, Materialfehler? Wie hast du es dann schlussendlich erfahren?

  • Anonym
    Krisztina
    5.11.2018

    Ja, ganz genau Polytech Silimed ... diese Implantate sind seit 2015 zurückgerufen. Ich hab das erst jetzt erfahren.

  • Anonym
    Meeri
    5.11.2018

    Huiiii. Liebe Nanni.
    Das tut mir leid!!!!
    Jetzt fällt mir auch ein, dass ich schon ein zweimal von Dir was gelesen habe..
    Man oh man ??
    Ich habe auch immer wieder echt Sch... wenn mein Kleiner mit mir tobt!!!
    Ich habe auch die Polytech meso..UBM Dual Plane.
    Suchst Du einen PC.
    Ganz liebe Grüsse. Meeri ?

  • Anonym
    Nanni663630
    5.11.2018

    Hallo liebe Krisztina,
    Mir sind meine Implantate 2 mal kaputt gegangen und wenn ich nicht so ein gutes Körpergefühl gehabt hätte, dann hätte ich es nicht bemerkt man hat es äußerlich nicht gesehen, keine Deformierungen.
    Beim ersten Mal hab ich wechseln lassen dann 5 Jahre später kaputt immer rechts.
    Durch Sprung meiner Kinder auf mich und hab es immer gemerkt .
    Also wenn mir jemand sagen tut die gehen nicht kaputt glaube ich das auch nicht den besten PC!
    Beim 2 mal hab ich die raus nehmen lassen. 1 Jahr war ich ohne, wäre auch dabei geblieben wenn meine Brust (von Ausgangslage sehr asymmetrisch) nicht gewesen wären.
    Mir hat nichts gepasst kein BH, nun wurde ich erinnert warum ich das 2004 gemacht hatte .
    Nun hab ich mir geschworen sobald was ist dann raus für immer !!!
    Habe polytech mesmo.
    Und habe die Rechte straffen lassen, so das sie der Linken angepasst wurde , rausnehmen lassen werde ich sie mir auf jeden Fall wenn ich denke so möchte nicht mehr, und diesmal würde es dann wohl besser aussehen weil sie angeglichen ist .

  • Anonym
    Katharina722183
    Gekröntes Mitglied
    4.11.2018

    Ah ok ?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    4.11.2018

    Seit 1987 mit Brustimplantaten auf dem Markt !

  • Anonym
    Katharina722183
    Gekröntes Mitglied
    4.11.2018

    Gibt es die Polytech Implantate schon seit 18 Jahren???

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    4.11.2018

    Das ist allerdings höchst eigenartig , aber ein Implantat muss ja auch nicht unbedingt kaputt sein , sondern es reicht schon , wenn es am ausblühen ist , wie du auf den Bildern sehen kannst :-( Im Endeffekt sieht man es erst ganz genau , wenn man es heraus nimmt !

  • Anonym
    Krisztina
    4.11.2018

    Ich habe keine Kapselfibrose, was ich auch nicht verstehe ... bei mir sind die Kapseln total weich. Also keine Anzeichen vom Austreten ... doch hab ich Silikon unter der Axilla

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    4.11.2018

    Das glaube ich dir gerne und ich denke , dass man nach spätestens 10 Jahren , egal ob man Probleme hat oder nicht , mindestens 1xjährlich zur Kontrolle gehen sollte ! Ich selber hatte meine erste BV ja 1997 und 2001 die letzte Korrektur und habe dann ebenfalls 11 Jahre keine Kontrollen mehr bei meinem PC machen lassen , da ich auch keine nennenswerte Probleme hatte ! Meine Gyn. hatte immer ein Auge drauf und bis auf eine KF , die mich selber aber nicht beeinträchtigt hat , war nix auffälliges zu sehen ! Nachdem ich ja dann von meiner damaligen Klinik angeschrieben wurde , um die Implantate entfernen zu lassen , ging es ab zum Ultraschall und zum MRT und beide Untersuchungen konnten nicht 100% bestätigen , dass die Implantate defekt waren , was wahrscheinlich durch die bestehende KF zusätzlich erschwert wurde !? Die Entnahme zeigte ja dann das ganze Desaster und mich hat im Endeffekt die KF vor schlimmeren bewahrt und hat den ganzen Schlabber zusammen gehalten , also so eine KF kann durchaus auch Vorteile haben ;-)

  • Anonym
    Krisztina
    4.11.2018

    Das sind meine ersten Implis und ich war so glücklich mit denen. Ich hatte die ganze Zeit gar keine Probleme gehabt ... deswegen habe ich auch die Kontrollen dann in den letzten Jahren vernachlässigt ... das bereue ich schon sehr ...

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    4.11.2018

    18 Jahre ist schon eine beachtliche Zeit ! Hattest du zwischendurch mal einen Wechsel oder sind dieses immer noch deine ersten Implantate ?

  • Anonym
    Krisztina
    4.11.2018

    Vielleicht bei mir auch ... ich weiß noch nicht. Ich muss zuerst mit dem Chirurgen sprechen. Vor der Brustvergrößerung hatte ich gar keine Brüste außer meinen Brustwarzen. Was die Entfernung nach 18 Jahren bringen wird, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung und bin deswegen auch sehr gespannt.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    4.11.2018

    Wäre schön ,wenn eine Straffung ein akzeptables Ergebnis bringen würde ?Über so etwas bräuchte ich gar nicht erst nachdenken, da bei mir ohne Implantate nix zum straffen übrig bleiben würde ? Nach so vielen Jahren bleiben da nur noch hauchfeine , schlabbernde Hautlappen bei mir ? Kein so schöner Gedanke ‼️

  • Anonym
    Krisztina
    4.11.2018

    Liebe Susanne,
    den Termin haben wir festgelegt, damit ich nicht noch mal nach Ungarn fahren muss. Selbstverständlich kann ich den Termin jederzeit absagen und wenn ich in München einen guten Chirurgen finde, werde ich das wahrscheinlich auch tun. Mir wurde schon einen Operateur hier vor Ort empfohlen und mache gerade einen Termin bei ihm aus. Mal sehen, was daraus wird.
    Danke dir für die Empfehlung, einen Homöopathen aufzusuchen.
    Ich will in der Zukunft ganz sicher nicht so viele OPs mit Vollnarkose haben und versuche jetzt die richtige Entscheidung zu treffen. Ich lasse ganz sicher alles entfernen aber um einen Wiederaufbau mache ich mir ehrlich gesagt große Sorgen ... vielleicht doch eine Straffung ...

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    4.11.2018

    Hmmmh, schon etwas ungewöhnlich, den OP - Termin ohne vorherigem Gespräch schon festzulegen, aber den kann man ja bestimmt später wieder absagen, falls da irgendetwas nach dem BG nicht passen sollte ?
    Was die Ausleitung angeht, würde ich mal Kontakt mit einem Unweltmediziner aufnehmen oder einen guten Homöopathen aufsuchen ? Diese werden zwar von vielen belächelt, die es nicht anders gelernt haben, aber ich kann dir da aus eigener Erfahrung heraus sagen ... der Weg lohnt sich ☺️
    Noch war bei mir der Aufbau mit Implantaten immer noch möglich und wenn das irgendwann mal nicht mehr gehen sollte , bin ich auch was Alternativen angeht bei meinem PC in den besten Händen ? Was mir jetzt mal noch so durch den Kopf ging , von wegen lebenslanger Garantie, welche die Implantathersteller so geben .... welche Frau lässt sich denn Bitteschön, wenn sie ein defektes Implantat welcher Marke auch immer in sich getragen hat , diese nochmals einsetzen ?❓Man bekommt diese in dem Fall der Fälle mit Sicherheit kostenlos als Ersatz angeboten... aber will man die dann wirklich nochmal haben ?❓Wäre doch mal drüber nachdenken und ich ich persönlich wollte die zu meiner eigenen Sicherheit auf jeden Fall nicht mehr ??‍♀️‼️
    Wenn ich mit einer Implantatmarke zufrieden bin und nur aus Größengründen wechseln würde , dann wäre es auf jeden Fall etwas anderes , aber bei einem defekten Implantat , was einfach so , ohne irgendeine Fremdeinwirkung“dahin schmelzt“ ...... NEVER ?‼️
    Das aber mal nur so nebenbei bemerkt ?

  • Anonym
    Krisztina
    4.11.2018

    Ich habe eine Klinik in Budapest mit sehr guten plastischen Chirurgen ausgesucht, mit dem ich erst im Dezember eine Konsultation habe und auch einen OP-Termin hab ich da schon bekommen. Parallel dazu möchte ich auch noch in München einen erfahrenen Chirurgen suchen und auch da eine Konsultation vereinbaren. Ich möchte unbedingt, dass die Kapsel ganz rausgenommen wird.
    Meine Ausgangslage ist deiner sehr ähnlich. Ich hatte nicht genug Eigengewebe, deswegen konnten die Implantate nur unter die Muskeln gesetzt werden. Ich hatte vor dem Eingriff praktisch gar keine Brüste gehabt. Der Arzt hat damals gesagt, es geht nur unter den Muskeln.
    Ich mache mir jetzt auch Sorgen um meine Gesundheit, weil das Silikon schon in den Lymphknoten gelangt ist und bin mir gar nicht mehr sicher, dass ich neue Implantate einsetzen lassen werde. Ich frage mich eher, wie ich das Silikon aus meinem Körper ausleiten lassen kann? In letzter Zeit habe ich auch gesundheitliche Probleme, die ich erst jetzt mit den Implantaten in Zusammenhang bringe.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    4.11.2018

    Meine Implantate haben von der ersten BV an immer komplett unter dem Muskel gelegen ! Nach der PIP-Geschichte 2012 wurden sie fälschlicher Weise ÜBM gelegt , was dann aber nach einer Woche mit anderen Implantaten UBM korrigiert wurde :-)

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    4.11.2018

    Sicherlich hast du doch schon einen Operateur für diese OP im Auge , oder ? Was hat er/sie dir denn vorgeschlagen ? Der Eingriff ist in der Tat nicht gerade ein Spaziergang und ich habe 2012 fast 3 Wochen meine Drainageflaschen gefüllt , da die entstandene Wundfläche nicht gerade klein war , aber danach hatte ich keine nennenswerte Probleme mehr und das Ripplingproblem hatte halt mit meinem dünnen Hautmantel zu tun , der aber von der ersten BV an nie der dickste war :-(
    Wenn dein Implantat defekt ist , wirst du auf jeden Fall um eine Entfernung nicht herum kommen und die würde ich persönlich auch zeitnah durchführen lassen ! Wie war denn deine Ausgangslage ? Hattest du genügend Eigengewebe ?

  • Anonym
    Krisztina
    4.11.2018

    Also hattest du deine Implantate ursprünglich nicht unter der Brustmuskulatur? Meine sind unter den Muskeln und habe gelesen, dass die totale Kapselentfernung problematisch werden könnte.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    4.11.2018

    Sie musste auf beiden Seiten komplett entfernt werden, da ich eine KF der höchsten Stufe hatte und ein Implantat komplett ausgelaufen war und das Andere ausgeblüht ? Damit war dann das bisschen Gewebe, welches ich noch besessen habe noch weniger geworden und mein Hautmantel ist wenn überhaupt gerade mal 0,5 cm und mein Implantat wird hauptsächlich von meinem Muskel bedeckt ?

  • Anonym
    Krisztina
    4.11.2018

    Liebe Susanne, hast du eine totale Kapsulotomie gehabt oder wurde die Kapsel nur teilweise entfernt? Ich habe große Angst, dass eine totale Kapselentfernung und sofort neue Implis meinem Körper nicht gut tun würden. Es ist doch ein sehr großer Eingriff. Also bin ich mir noch nicht sicher, was ich überhaupt will.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    4.11.2018

    Sie wurden mir sofort wieder eingesetzt ?

  • Anonym
    Krisztina
    4.11.2018

    Ach so, jetzt verstehe ich, warum du regelmäßig zum Ultraschall gehst. Wurden die neuen Implis sofort nach der Kapselentfernung gleichzeitig eingesetzt? Oder musstest du zuerst einige Monate warten?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    4.11.2018

    Es war ein kleines Lipofilling, um das Rippling zu mindern und meiner Meinung nach hätte es etwas mehr sein können, aber es ist wohl nicht mehr rein gegangen, laut meinem PC ? Dennoch bin ich soweit damit zufrieden ☺️

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    4.11.2018

    Doch ,habe ich ☺️ Das linke trage ich jetzt 6 Jahre und das rechte 3 , weil es nochmal wegen einem starken Rippling durch ein größeres ersetzt wurde, also nicht wegen einem Defekt ‼️

  • Anonym
    Krisztina
    4.11.2018

    Und gefällt dir das Ergebnis mit Lipofilling? Bist du zufrieden?

  • Anonym
    Krisztina
    3.11.2018

    Implantate hast du dann nicht mehr einsetzen lassen?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    3.11.2018

    Wenn man keine Beschwerden hat , gibt es ja eigentlich auch keinen Grund für eine Sonographie ? Seit meinen Lipofilling 2016 hat meine Gyn. alle 3 Monate Ultraschall gemacht, aber jetzt ist sie im wohlverdienten Ruhestand und ich muss mich da nach 30 Jahren gewaltig umstellen, denn andere Gynäkologen halten so etwas anscheinend nicht für notwendig und um so wachsamer bin ich jetzt wieder selber und gehe 1x jährlich zu meinem PC zur Kontrolle, damit mir so etwas nicht noch einmal passiert und falls doch, dass es früh genug erkannt wird ?‼️

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    3.11.2018

    Ich wurde ja von meiner damaligen Klinik angeschrieben.... allerdings 11 Jahre später ?, weil da dieser PIP - Skandal rauskam und ich eins dieser Implantate in mir trug ! Das zerfetzte Implantate war allerdings ein Nagor , wie ich später erfahren habe ?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    3.11.2018

    Ähmmm ... ich vermute mal , du meinst mit der Frage die Fee ?❓ Ich hatte das große Glück, dass mein Körper den ganzen ? verkapselt hat und deshalb sind meine Lymphen zum Glück nicht betroffen ☺️ War bei meinem Schilddrüsenkarzinom genau so und ich hoffe , mein Körper hält diesen Schutzmechanismus auch weiterhin bei ??‼️

  • Anonym
    Krisztina
    3.11.2018

    Nein, sie haben mich nicht benachrichtigt.
    Ich hatte auch keine solchen gesundheitlichen Beschwerden, die ich mit den Implantaten in Zusammenhang gebracht hätte. Habe den Lymphknoten mit Silikon auch nicht gemerkt. Deswegen war ich in den letzten drei Jahren auch nicht bei Ultraschall. So weiß ich nicht, seit wann dieser Zustand besteht. Ich habe leider einen großen Fehler gemacht, dass ich nicht bei Ultraschall war.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    3.11.2018

    Bist du auch von der Klinik b.z.w. dem Arzt angeschrieben worden ,wo es dir eingesetzt wurde ?❓

  • Anonym
    Krisztina
    3.11.2018

    Bist du wieder gesund geworden? Hast du keine Beschwerden mehr? ... Dankeschön für die Empfehlung bei Facebook, ich habe da schon geschrieben. :-)

  • Anonym
    Krisztina
    3.11.2018

    Leider Polytech Silimed, die seit 2015 in fast allen Ländern zurückgerufen sind ...

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    3.11.2018

    Was für Implantate trägst du ?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    3.11.2018

    Ich hatte eine Silikoneinlagerung intramuskulär links oben außen ? Es war ein Reststück von meinem ausgelaufen Implantat 2012 , die Entfernung war 2017 zusammen mit einer Papillomentfernung ‼️

  • Anonym
    Krisztina
    3.11.2018

    Meine Implantate sind auch defekt und habe bereits Silikon in einer Lymphknote in der Axilla. Hattest du das auch?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    3.11.2018

    Leider ziemlich weg von München , liebe Krisztina :-( Sie ist in Düsseldorf ! Bei meinem Klinikaufenthalt 2012 habe ich dort allerdings eine Patientin kennen gelernt , die mit dem Flieger für ihre Brust-OP aus Dubai kam ;-))
    VG von Susanne

  • Anonym
    Krisztina
    3.11.2018

    Liebe Susanne, wo ist diese Klinik, wo du warst? Ich brauche auch eine, die sich mit totalen Kapselektomie auskennt, jedoch in der Nähe von München. Viele Grüße. Krisztina

  • Anonym
    cinmo
    11.09.2018

    hallo Fee, nein, bisher kam ich noch nicht dazu. Ich habe mir einen Arzt rausgesucht, doch leider hatte dieser einen schweren Verkehrsunfall und ist aktuell in der Reha. Du kannst mir gerne eine private Nachricht schreiben, da ich aktuell sehr viel verfolge bzgl BII. LG Cindy

  • Anonym
    cinmo
    11.09.2018

    Hallo Susanne, schreib mir doch bitte eine private Nachricht, ich würde gerne mehr darüber erfahren. Vielen Dank! LG Cindy

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.09.2018

    Hallo cinmo , wenn du noch erfahrene Ärzte brauchst , die sich mit"Problemfällen" auskennen , hätte ich da aus eigener Erfahrung heraus eine gute Adresse für dich , wo du zu mindestens schon mal eine ehrliche Antwort bekommst , wo aber auch nix schön geredet wird , womit allerdings auch nicht jeder Patient klar kommt , aber Risiken bestehen immer und die sollte man auch nach Möglichkeit ernst nehmen !!! Ich selber hatte auch eine KF Baker IV und mir wurde dort die gesamte Kapsel entfernt , da meine Implantate ausgelaufen waren :-( War für mich jetzt nicht so toll , da ich eh schon so wenig Eigengewebe hatte , aber was mein Arzt da im Endeffekt daraus"gezaubert" hat ist schon bewundernswert ;-) Ich habe allerdings wieder Implantate genommen und habe zusätzlich an einer Brust noch ein kleines Lipofilling durchführen lassen und bin froh , in dieser Klinik gelandet zu sein !!!
    VG von Susanne

  • Anonym
    Fee645919
    10.09.2018

    Sehr geehrterr Herr. Prof. Noah,
    man sieht eben nur das, was man sehen will. Wir sind weltweit sehr viele geschaedigte Frauen, teilweise schwer krank durch Implantate. In den USA beschaeftigt sich seit kurzem die FDA wieder mit Breast Implant Illness, die existiert - auch wenn Sie es vehement abstreiten. Wir sind real - ob Sie es glauben (wollen) oder nicht. Es treten immer wieder heftigste Rupturen auf - unabhaengig von Art und Alter def Implantate. Gute Aerzte sind in meinen Augen Dr. Feng, Dr. Chun aus den USA und Dr. Urzola in Costa Rica! Sie gaben erkannt, wie krank Implantate machen!

  • Anonym
    Fee645919
    10.09.2018

    Hallo! Hast Du inzwischen explantiert? Bitte kontaktiere mich. Wir sind schon viele Frauen!

  • Erfahrung damit haben wir seit vielen Jahren!
    Was halten Sie von einem Telefontermin? Dann können Sie in Ruhe alle Fragen stellen und ich muss weniger tippen...
    Über 0330351340000 oder direkt in der Homepage anmelden.
    Viele Grüße,
    Dr. Klaus Ueberreiter

  • Dr. med.univ. Maria Wiedner

    · 15.05.2018

    Liebe Frau C.M.,
    bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Frau Marx, meiner guten Seele in der Organisation, unter der Telefonnummer 0228 6481 9161.

    Alles Gute für den Umzug und bis bald,
    Maria Wiedner

  • Dr. med. Konstanze Warbanow

    · 15.05.2018

    Hallo Cinmo,
    wie Sie sehen, decken sich die Meinungen der Ärzte recht stark. Ich stimme Prof. Noah, Kassel, zu. Ob man Ihre Beschwerden nun eine Unverträglichkeit nennt, ist Definitions- und Ansichtssache. Und ob diese nach einer Implantatentfernung verschwinden, kann man nicht vorhersagen (s.These einer Autoimmunerkrankung oder Erkrankung aus dem \"Rheumatopf\").
    Sicherlich besteht eine Kapselfibrose beider Brüste. Außer den immer stärker werdenden lokalen Schmerzen kann eine zunehmende Verkapselung auch zur Ruptur der Implantate führen. Der Platz in der Kapsel wird für die Implantate immer kleiner, sie wellen und falten sich zunehmend und die Falten \"rubbeln\" aufeinander - dadurch können Risse in der Implantathülle entstehen.
    Aus fast 8 Jahren Fettabsaugungs- und Eigenfett-Erfahrung rate ich Ihnen deshalb ebenfalls zur Entfernung der Implantate und einem Ersatz durch Eigenfettgewebe, wenn dieses ausreichend vorhanden ist. Allerdings muss ich hier einigen Ärzten widersprechen, dass die Kapsel unbedingt teilweise oder ganz entfernt werden muss (nur bei sichtbaren Auffälligkeiten wird eine Probe entnommen). Die Kapsel ist einem Eigenfettaufbau sehr dienlich !! und wird nach der Entfernung der Implantate mit sich verkleben, umgebaut bzw. abgebaut werden. Letztendlich ist es \"nur\" Bindegewebe, welches wir auch so in einer Brust vorfinden, aber welches jetzt in Kombination mit den unverrückbaren, \"versteinerten\" Implantaten zu Schmerzen führen kann. Ich bin immer wieder sehr angetan, wenn nach Explantation von verkapselten teilweise nur bei Berührung schon sehr schmerzhaften Implantaten und einem nachfolgendem Eigenfettaufbau der Brüste in zwei Schichten (1. Unterhautfettgewebe, 2. Schicht zwischen Kapsel und Muskel, je nach Vor-OP), dieser Schmerz von heute auf morgen komplett verschwindet und wieder ein normales körperliches Verhalten möglich ist. Es ist schon fast wie ein Wunder!
    Lassen Sie sich ausführlich beraten.Ich wünsche Ihnen viel Glück.
    Dr. Konstanze Warbanow
    Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
    Forum Klinik Köln
    www.forum-klinik.de

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 15.05.2018

    Bei Ihnen besteht eine fortgeschrittene Kapselkontraktur, wahrscheinlich Baker III.

    Die Korrektur einer Kapselkontraktur ist möglich:
    1. Kapsulotomie
    2. Austausch z.B. mittels Saline-Implantate
    3. Verlegen der Implantate in eine andere Lage/Gewebeschicht
    4. Explantation und Aufbau mittels Eigenfettgewebe (Liposculpturing)

    Die Ursache Ihrer zahlreichen Beschwerden steht mit großer Wahrscheinlichkeit nicht im Zusammenhang mit Ihrer beidseitigen Kapselkontraktur oder mit den Implantaten.
    Unverträglichkeiten auf medizinisches Silikon sind mir nicht bekannt.

    Stellen Sie sich bitte bei einem erfahrenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (Mitglied der VDÄPC, DGÄPC) vor!

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann
    http://www.praxis-edelmann.de/neu2/content/operationen/brustvergroesserung.html

  • Anonym
    cinmo
    14.05.2018

    Hallo Herr Dr. Ueberreiter,
    vielen Dank für Ihre Nachricht! Haben Sie schon Erfahrungen mit solchen Fällen? Ich lese mich gerade in diese Thematik ein und verfolge einige Berichte der Frau Dr. Kolb aus den USA, welche sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat. Berlin wäre zwar nicht meine erste Wahl, aufgrund der Entfernung, jedoch wäre für einen erfahrenen Arzt bereit diese Strecke auf mich zu nehmen.
    Viele Grüße
    C. M.

  • Sie gehören dann wohl zu denjenigen, welche keine Implantate vertragen! Da hilft nur die Entfernung.
    Wir habe reichlich Erfahrung im Ersatz von Implantaten durch Fett, liegen aber mehr als 200 km von Bielefeld ....
    Viele Grüße,
    Dr. Klaus Ueberreiter
    www.park-klinik-birkenwerder.de

  • Prof. Dr. med. Peter Stollwerck

    · 14.05.2018

    Sehr gerne und viel Erfolg!
    Viele Grüße,
    Prof. P. Stollwerck

  • Anonym
    cinmo
    14.05.2018

    Sehr geehrter Herr Dr. Stollwerck,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Gerne werde ich Dr. Frerichs kontaktieren. Leider ziehe ich zum 1. Juni um und das steht gerade im Fokus. Bis dahin würde ich hier Vorort schonmal die Punkt abklären, die ich klären kann, wie z. B. Blutwerte (Entzündungswerte, Rheumafaktoren etc.). Vielen Dank für die Empfehlung!
    Viele Grüße,
    C. M.

  • Anonym
    cinmo
    14.05.2018

    Sehr geehrte Frau Dr. Wiedner,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Gerne werde ich mich im Juni bei Ihnen melden um weiteres zu besprechen. Leider ziehe ich zum 1. Juni um und das steht gerade im Fokus. Bis dahin würde ich hier Vorort schonmal die Punkt abklären, die ich klären kann, wie z. B. Blutwerte (Entzündungswerte, Rheumafaktoren etc.).
    Viele Grüße,
    C. M.

  • Privatdozent Dr. med. Andreas E. Steiert

    · 14.05.2018

    Hallo Cinmo.
    Bezüglich Ihrer Beschwerden an der Brust, wird es sich um eine Kapselfibrose handeln. Typisch sind die Verhärtung im Zusammenhang mit lokalen Schmerzen. Hier würde sicher der Ausbau des Implantates helfen. Auf Grund Ihrer Schmerzen, würde ich dringend die "totale Kapsulektomie", also vollständige Entfernung der Kapsel anraten, sofern es Ihre Haut zuläßt, d.h. der Hautmantel nicht zu ausgedünnt ist.
    Die Gelenkbeschwerden, die Sie angeben, ebenso wie die Gesichtsfeldausfälle, sehe ich NICHT im ursächlichen Zusammenhang mit den Implantaten, aber...:
    Gelenkbeschwerden und Erschöpfung können auf eine Erkrankung des rheumatischen Formenkreises hinweisen, sogar Ihre Gesichtsfeldausfälle könnten durch mehrfache kleine Gefäßverschlüsse, deren Ursache möglicherweise eine Kollagenose sein könnte, erklärt werden. Gab es schon ein MRT des Schädels ? Der Zusammenhang zur Kapselfibrose wäre ebenfalls sehr gut erklärbar, da wir wissen, dass die Kapselfibrose sicher durch das Immunsystem getriggert wird. Eine Erkrankung des rheumatischen Formenkreises entspricht meist einer Autoimmunreaktion, d.h. das Immunsystem greift den eigenen Körper an und ist besonders aktiv; dadurch wäre auch eine verstärkte "Abwehrreaktion" Ihres Immunsystems gegen Ihre Implantate sehr gut erklärbar.
    Meine Empfehlung daher:
    1. Wenn Sie unter den Beschwerden der Implantate leiden, dann lassen Sie die Implantate entfernen in Kombination mit einer totalen Kapsulektomie und zwar von einem Operateur, der das dann auch durchführt!
    2. Klären Sie ab, ob eine rheumatische Erkrankung vorliegt; die Diagnose ist hier nie ganz einfach; daher empfehle ich aus langjähriger Erfahrung mit Patientinnen wie Ihnen die Abklärung durch Spezialisten:
    beispielsweise: eine Rheumatologische Abteilung einer Universitätsklinik.
    Viel Erfolg und gute Besserung.
    www.steiert.berlin
    PD Dr. Andreas Steiert

  • Dr. med.univ. Maria Wiedner

    · 13.05.2018

    Liebe cinmo,

    Wir kennen das Problem, dass manche Frauen Implantate nicht vertragen und unter ständigem Kopfschmerz und anderen Beschwerden leiden. In den letzten Wochen haben wir bei zwei Patientinnen die Implantate entfernt und die Beschwerden sind tatsächlich weg gewesen. Natürlich bestand auch Sorge, wie die Brust danach aussieht. Wir haben uns zu einem mehrzeitigen Vorgehen entschieden und das Ergebnis nach der Entfernung war fürs erste nicht schlecht. Je nachdem wieviel Gewebe vorhanden ist, kann man mit einer Straffung alleine eine schöne Form erzielen. Vergrößerungen mit Eigenfett sind eine gute Alternative, wenn Stellen da sind, wo man es gewinnen kann.

    Gerne berate ich Sie persönlich bei uns im Malteser Krankenhaus in Bonn oder Köln (0228 6481 9161).

    Mit besten Grüßen,
    Maria Wiedner

  • Prof. Dr. med. Ernst Magnus Noah

    · 13.05.2018
    Bester Kommentar

    Liebe Cinmo,
    Nachdem ich Ihren Post gelesen habe recherierte ich selbst nach BII. Die gefundenen Internetseiten sind extrem radikal und fast immer von einzelnen Frauen plakativ und verallgemeinernd aufgesetzt. Anklagend und allwissend aber leider extrem schlecht recheriert. Fakt ist, dass in kontrollierten Studien nie einen Zusammenhang von Autoimmunerkrankungen und Implantaten belegt werden konnte. Der menschliche Körper reagiert mit einer Kapselbildung auf Fremdkörper. Bei Implantaten früherer Generationen war diese heftiger, da Silikon aus den dünnen Hüllen austrat. Aber natürlich gibt es auch Kapselbildung bei modernen Implantaten. Dies betrifft alle Firmen, egal was die Werbung oder Ärzte sagen. Was löst nun so eine Kapselbildung aus. Die Reaktion ist normal, es handelt sich um etwas was unser Abwehrsystem bildet. Wie kommt es aber nun zur schmerzhaften Fibrose? Es gibt unterschiedliche Theorien. Am glaubhaftesten ist eine bakterielle Besiedlung vielleicht schon mit der Einlage oder aber auch über den Blutweg. Die Bakterien setzen sich in die Kapsel und unterhalten den immunologischen Prozess der Abwehr. So stelle ich mir das vor! Daher empfehle ich auch die Einnahme von Antibiotika z.b. bei Zahneingriffen.
    Soweit die wissenschaftlichen Theorien.
    Unbestritten haben Sie eine Kapselfibrose mit Schmerzen und Verformungen. Die Therapie ist klar und die Indikation steht. Das Implantat und die komplette Kapsel sollten entfernt werden. Das wird Ihnen helfen. Jeder erfahrene Brustchirurg kann und macht das.
    Ihre Idee anstatt mit einem neuen Implantat nun mit Eigenfett zu arbeiten finde ich sehr gut. Wenn die Vorraussetzungen mit Weichteilmantel und Fettdepots gegeben sind, ist das eine wunderbare Lösung. Die Brust wird weniger Projektion bekommen, manchmal muss man eine Straffung durchführen und Ggf. mehrere Sitzungen der Fetteinfüllung durchführen.
    Hier hilft nur die persönliche Beratung dies führen wir in der Noahklinik gerne durch.
    Was die weiteren Symptome angeht, glaube ich Ihnen total. Reaktionen sind individuell und da spielt Geist und Körper zusammen. Ich warne nur davor, dass Ihre Hoffnung auf Heilung aller Probleme auf die Explantation fokussieren. Auch warne ich davor plakativ nun eine individuelle AntiImplantat Kampagne zu starten. Wir haben unsere Patientenpopulation nachuntersucht und die Ergebnisse decken sich mit den weltweiten Zufriedenheitsuntersuchungen. Nach 8 Jahren sind 97% aller Frauen zufrieden nach einer ästhetischen Augmentation. Es ist aber auch berichtet, dass sich 30% aller Frauen innerhalb von 10 Jahren aus unterschiedlichsten Gründen erneut operieren lassen.
    Wie Sie aus meiner detaillierten Antwort sehen, nehme ich Sie und Ihre Probleme sehr ernst und helfe gerne, aber an eine BII glaube ich nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Prof. E.M. Noah

  • Dr. med Pirkko Schuppan MRCS

    · 13.05.2018

    Liebe Cinmo,

    Gerne können sie zu mir nach Köln kommen, das ist von Bielefeld auch sehr gut mit dem Zug zu erreichen und meine Praxis ist ca. 5 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt. Wir führen sowohl Eigenfett als auch die Komibination mit Implantaten/Eigenfett durch und ich berate sie gerne, ob sie eine geeignete Patientin sind.
    Liebe Grüße.ihre Frau Dr. Schuppan

    0221-2577838
    PlastischeChirurgie-koeln.com

  • Prof. Dr. med. Peter Stollwerck

    · 13.05.2018

    Sie können sich direkt im Klinikum Bielefeld bei Dr. Onno Frerichs melden. Er kennt sich sehr gut mit der Rekonstruktion der Brust auch mittels Eigenfett aus.
    Beste Grüße,
    Prof. Peter Stollwerck

  • Dr. med. Erhan Demir FEBOPRAS, BA

    · 13.05.2018

    Guten Tag,
    Sie können gerne bei uns in Köln einen unverbindlichen Termin vereinbaren?Wir haben Erfahrung mit der in Ihrem Falle notwendigen vollständigen (!) Implantatentferung,totalen/en-bloc Kapsulektomie und dem Wiederaufbau mit Eigengewebe und Eigenfett.Ich stelle Ihnen gerne Ihre Bilder aus der Operation, Ihre entfernten Implantate und das kompletteKapselgewebe für pathologische Analysen zur Verfügung oder leite diese selber ein.Ich kann Sie unverbindlich beraten.
    Grüße aus Köln
    Dr. med. Erhan Demir Tel. 0221 - 99 200 154www.dr-demir.koeln

  • Dr. med. Petra Berger

    Dr. med. Petra Berger

    · 13.05.2018

    Guten Tag,

    Fall Ihnen Frankfurt nicht zu weit ist, koennen sie gerne zu uns kommen! Termine unter 069 92020883,

    Gruß, Dr Berger
    www.praxis-berger.com

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige