Erfahrung mit dem Filler Ellanse

tui
· Erstellt am 14.12.2015 · letzte Antwort 8.03.2021

ich bin bei meiner Recherche nach Fillern auf Ellanse gestoßen. Das ist ein resorbierbarer Filler auf der Basis von Polycaprolactone, den es mit einer Haltbarkeit von 1,2, 3 und 4 Jahren gibt.

Polycaprolactone wird seit 40 Jahren in Biomedizinischen Anwendungen verwendet.

Ellanse wirkt ähnlich wie Radiesse als Kollagenstimulator und wird über den genannten Zeitraum vollstädnig resorbiert.

Eigentlich hört sich das doch sehr gut an. Meine Frage, warum hört und liest man nichts über diesen Filler?

8.03.2021

ELLANSÉ besteht aus einzigartigen PolyCaproLacton (PCL) Mikrosphären und dem Gelträger Carboxymethyl-Cellulose (CMC). Beide Substanzen werden auf natürliche Weise, vollständig und rückstandslos vom Körper abgebaut.

8.03.2021

Hallo Anna, Welches Kortison Mittel wurde verwendet? Hätte vorher abgeklärt werden sollen, ob Sie darauf allergisch sind.

8.03.2021

Hallo Susanne, es tut uns sehr leid ,wenn Sie sich allein gelassen fühlen. Gerne dürfen Sie uns anrufen. Warum gehen Sie nicht zu dem Arzt zurück um dies zu klären?

8.03.2021

Welcher Arzt war es. Wen haben Sie bei Sinclair angerufen?
    Fakt ist ,bei falscher Handhabung können diese Nebenwirkungen auftreten. Jedoch nicht bei richtiger Injizierung.

Susanne1007076
    5.03.2021

Hallo Anna,
    ich scheine auch ein Opfer von Ellanse geworden zu sein. Auch bei mir sind nach 3 jähren Erbsengroße Knötchen unter der Haut aufgetaucht. Bin schon bei diversen Ärzten gewesen, die mir alle nicht richtig weitergeholfen haben. Fühle mich allein gelassen. Wie geht es Dir heute, bzw was kannst Du mir mit Deinen Erfahrungen raten?
    Hilflose Grüße
    Susanne

Bibu
    10.04.2020

Ich habe mein ganzes Gesicht über 2 Jahre hinweg unterspritzen lassen. Habe 2018 mit 51 Jahren angefangen und bin bis heute alle 4 Monate dabei. Inzwischen sind wir an der Kieferlinie und dem Hals angelangt. Ich bin von der Wirkung total begeistert.....

Meine Haut ist eben schon sehr dünn und ich habe 51 Jahre nichts an mir machen lassen.
    Ich denke, dass ist der Grund, warum Ellanse sich bei mir sehr langsam aufbaut.
    Über Nebenwirkungen und Langzeitfolgen kann ich nichts sagen. Vermutlich hängt das auch vom Können des Arztes/Ärztin ab.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen......... Auf jeden Fallein unterscheidet sich mein Gesicht kaum von einer 35 Jährigen (nur mein Hals)
    LG Bibu

Glamour
    9.04.2020

Hi

Ich habe mir Juni 2019 Ellanse spritzen lassen! Habe das Gefühl es hört nicht auf auf zu bauen ?

Darf ich wissen wieviel und wo im Gesicht du das gespritzt bekommst?

Lg
    V.

Bibu
    5.04.2020

Hallo, ....mich würde mal interessieren, ob du noch Probleme mit Ellanse hast.Ich habe mir mehrfach Ellanse E injizieren lassen. Am Anfang waren kleine Erhebungen zu ertasten, aber das hat sich nach einigen Wochen gelegt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir immer nur eine kleine Menge an eine Stelle injiziert wurde......dauert dann eben sehr lange, wenn man i.
    immer 4 Monate wartet, bis auf die gleiche Stelle wieder injiziert werden kann.
    Würde mich freuen, von dir zu hören.
    LG

Lipjas
    13.12.2019

Ich bin im Internet auch auf Ellanse gestoßen. Die Haltbarkeit soll bei bis zu 4 Jahren liegen. Polycaprolactone gibt es auch schon sehr lange am Markt. Warum liest man über diesen Filler nicht so viel? Meistens stoße ich nur auf die Hyaluronsäure. Haben Sie Erfahrungen mit diesem Filler?! Können Sie mir den Unterschied zwischen diesen Produkten erklären? Vielen Dank.

25.03.2019

Ellanse wird sich auf dem Markt nicht durchsetzen, da es bei Komplikationen kein Gegenmittel gibt!!!!!
    Ich bin das Opfer dieser nicht ausgegorenen Produktgruppe. Meine Knoten am Hals und Gesicht sind nach mehr als zehnmaligen Kortison Behandlung noch unverändert. Dafür habe ich noch Nebenwirkungen vom Kortison mit enormen Halsschmerzen. Ich rate jedem Finger weg von Ellanse!!!!!!!!!!!!!

25.03.2019

Ellanse ist das letzte das ich Empfehlen kann, habe im Gesicht und Hals lauter Knoten, es gibt tatsächlich nichts zum Gegenspritzen.
    Werde seit einem halben Jahr mit Kortison gespritzt, leider ohne Erfolg. Bitte Finger weg vor diesem Zeug, der Vertrieb hat auch keine Hilfe und Ideen zur Beseitigung der Knoten!!!

13.11.2018

Hallo, ich bin ein Ellanse M Opfer!!!!
    Habe mir Hals und Mundwinkel mit Ellanse von einer erfahrenen Ärztin spritzen lassen. Leider bekam ich nach einen knapp halben Jahr, sehr unansehnliche Knötchen. Im Moment bin ich seit 3 Monaten in Behandlung mit einer Gegenspritze Kortison, leider noch ohne Erfolg!!!
    Von meiner Seite, nie mehr Ellanse!!! Grüße Anna

Würde mich auch intressieren

Cymbeline
    31.01.2018

Guten Tag,
    ich, männl. hatte mir 2002 auf einem Arztseminar DERMALIVE-DEEP in Wangen, Kinn spritzen lassen. Nach ca. 6 Monaten bekam ich auf der rechten Gesichtshälfte Entzündungen, die mehr oder weniger stark ausgeprägt waren. DERMALIVE/DEEP war eine Mix aus Hyaluronsäure & Polyacrylverbindungen. Polyacryl baut sich nicht ab. Es entstanden im Laufe der Zeit tastbare, z.T. sichbare Knoten im Gewebe. Bei mir waren auch teileweise Acrylknoten im Gesicht ' gewandert ' . Der Höhepunkt meiner Geschichte war ein längerer Krankenhausaufenthalt mit 2 OP'S im Gesicht.
    Rechts hatten sich Phlegmone gebildet incl. anaeroben Keim. Alles war vereitert, dieser kam aus der Haut hinaus. Die Schwellung hatte auch auf den Gesichtsnerv gedrückt, mein Mund hing nach unten. Bei den OP' S wurde das Acrylat rausgeschnitten. Am Nasenflügel war ein Kunststoffschlauch eingebracht worden, voraus Eiter lief. Noch heute habe ich unterhalb des rechtem Auges leichte Gewebsdefekte. Ich mußte sehr lange Antibiotika einnehmen.
    Es war furchtbar !!!

anonym616245
    29.12.2017

hallo Hr. dr. Edelmann, bei Eigenfett kann es nicht zu Problemen kommen wie mit Hyaluron? Im Web liest man da leider auch nur negative Berichte von Ölzysten und untergegangenem Gewebe, das dann operativ entfernt werden muß.. das ist natürlich auch nicht gerade ermutigend? Welche Erfahrungen haben sie denn damit bezüglich Nebenwirkungen? Bei einer Anwachsquote von 70 bis 80 Prozent verbleiben ja 20-30% Gewebe, was "untergeht".. was passiert damit? wird das abgebaut? Resorbiert? oder bleibt das als unschöner Klumpen?

• Dr.med. Rolf Bartsch

· 9.11.2016

ich persönlich verwende zur Volumenauffüllung entweder Hylauronsäure eines bekannten Herstellers wie Belotero oder Princess und Eigenfett. Auf keinen Fall rate ich Ihnen zu einem Filler der auch nicht wieder leicht aufzulösen ist.
    Polycaptrolactone wird bei manchen Fäden verwendet, ich würde mir es selbst als Filler nicht verabreichen lassen.
    Wenn Sie bei der Lippe ein langanhaltendes Ergebnis haben wollen ist zb eine Bullhorn-Methode perfekt ohne fremde Materialien. Lg Dr Rolf Bartsch

p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px \'Helvetica Neue\'; color: #454545}
    p.p2 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px \'Helvetica Neue\'; color: #454545; min-height: 14.0px}

Dr. Rolf Bartsch
    Plastischer Chirurg

Sieveringerstrasse 36, 1190 Wien

Whatsapp: +4369911222000
    Facebook: https://m.facebook.com/bartsch.rolf
    Instagram: drrolfbartsch

Dr. med. Gunther Arco

Hallo tui!

Polycaprolacton ist ein biologisch abbaubarer Kunststoff. Über die mittel- und langfristigen Wirkungen und Nebenwirkungen, zB. Granulombildung, weiß man - soweit es mir bekannt ist - sehr wenig. In unserer Klinik empfehlen wir nur Produkte, die wirklich auf lange Zeit erprobt sind, da wir unserer Patienten nicht unbedingt als Versuchskaninchen nutzen wollen. Da es keine Langzeiterfahrungen gibt, wird das Produkt vermutlich zurückhaltend verwendet, weshalb Sie auch wenig darüber gefunden haben.

Alles Liebe,

F: +43 316 83 57 57 - 57
    M: office@arco-vital.at
    I: http://www.aesthetic-center-arco.at

· 15.12.2015

Zum Auffüllen von Falten, Lippen oder zum Volumenauffüllen des Mittelgesichts (Wangenpartie, Nasolabialfalten, Unterlidbereich) verwende ich seit jeher aus Überzeugung ausschließlich Eigenfettgewebe. Hierbei haben wir den großen Vorteil, dass wir zu keinem Zeitpunkt Fremdkörperreaktionen (z.B. Rötung, Schwellung, Verhärtung, rheumatische Erkrankungen, allergische Reaktion - auch noch Jahre nach der Behandlung) zu befürchten haben.
    Problemberichte von Betroffenen finden Sie auch hier im Forum (siehe Anhang).

Selbst Hyaluronsäure verursacht histologisch nachgewiesen eine sehr starke Fremdkörperreaktion. Unmittelbar nach der Injektion transportiert der Körper zum Implantationsort u.a. Phargozyten, Makrophagen, Lymphozyten etc. Dies sind Zellen, die Fremdkörpern entgegen wirken.

Transplantierte Eigenfettzellen, die eingeheilt sind, verbleiben permanent, d.h. lebenslang an den implantierten Arealen.
    Der Anteil der transplantierten Fettzellen, der pro Transplantationssitzung einheilt, liegt bei 70-80%. Das eingeheilte Fettgewebe verbleibt dauerhaft.

Ich rate von sämtlichen injizierbaren Fillern ab. Sowohl von permanenten als auch von resorbierbaren Materialien.
    Die hiermit verbundenen, vielfältigen Risiken mute ich meinen Patient/inn/en nicht zu.

-------------------------------------------------

Der Erfahrensbericht (Anjely 04.02.2013) einer von zahlreichen betroffenen Patient/inn/en sollte zu denken geben:

„Hallo, ich bin ein Opfer von BIO-Alcamid und kann nur jedem abraten, es spritzen zu lassen. Mir wurde im Juli 2004 in den beiden Wangen im Gesicht BIO-Alcamid injiziert. Ich habe eine Lipoathrophie und das Unterhautfettgewebe verloren. Inzwischen sind 8 Jahre vergangen und mein Gesicht sieht aus wie eine Hügellandschaft, weil sich die Implantate (es sind pro Seite mehrere Einstiche) verhärtet hatten, es sieht aus wie Granulome, obwohl sich solche nach Herstellerangaben überhaupt nicht bilden sollten. Ich fuhr am 22.11. zu dem Arzt, der die Injektionen gemacht hat nach Freiburg und zeigte ihm das Gesicht. Was er mir sagte: es sind keine Granulome sondern die Implantate seien "undicht" geworden und würden nun Wasser aus dem Gewebe an sich ziehen und deshalb hart werden. Das sei aber kein Problem, wan könne diese jederzeit surch Stichinzision wieder entfernen.
    Mir kamen aber Bedenken, denn ich konnte mir nicht vorstellen, wie man verhärtetes Material mit einer Injektionsnadel wieder herausziehen kann. DIeser Arzt hat mich vor der Behandlung beim Beratungsgespräch nicht darüber informiert, welche Risiken mit diesem Material bestehen. Er sagte nichts von Verhärtungen oder Granulomen...
    Ich habe inzwischen im Internet recherchiert und herausgefunden, dass es bei vielen Patienten solche Verhärtungen nach einer gewissen Zeit gibt. Andere die es als Lippenfüller injiziert bekamen, hatten sogar mit Infektionen zu kämpfen und wieder anderen mussten die Implantate herausgeschnitten werden….“
    ---------------------------------------------------------

EXTREME Gesichtsschwellung nach Hyaluronsäure ...
    Guten Morgen,
    ich verstehe die Angst und die Befürchtungen. ich habe selbst entsetzliche Probleme mit Bio Alcamid bekommen. Ich war im Krankenhaus mit einer entsetzlichen gesichtsschwellung (nach 3 Jahren der Behandlung). Es wurde mit einer Punktion der Stelle und mit einer 4 wöchigen intravenösen Antibiotika-Therapie stationär behandelt. Es entstand eine "Delle" im Gesicht, die ich ca. ein Jahr später auffüllen lies (mit einem anderen Produkt) prompt war die entsetzliche Schwellung wieder da und wieder folgte ein Aufenthalt im Krankenhaus mit der gleichen Therapie. Jetzt ist die Delle im gesicht noch grösser geworden. Die andere Wange, die damals ebenfalls mit Bio Alcamid behandelt wurde, zeigt jetzt auch wieder Probleme. Das Produkt ist gewandert und es schwillt hin und wieder an. Mein Hautarzt in Karlsruhe meinte, ich hätte eine tickende Zeitbombe imi gesicht. Fazit: NICHT MEHR!

• Von: Rossana

· 15.12.2015

Problemberichte von Betroffenen finden Sie auch hier im Forum (siehe Anhang).

Selbst Hyaluronsäure verursacht histologisch nachgewiesen eine sehr starke Fremdkörperreaktion. Unmittelbar nach der Injektion transportiert der Körper zum Implantationsort u.a. Phargozyten, Makrophagen, Lympozyten etc. Dies sind Zellen, die Fremdkörpern entgegen wirken.

-------------------------------------------------

---------------------------------------------------------

EXTREME Gesichtsschwellung nach Hyaluronsäure ...
    Guten Morgen,

• Von: Rossana

• Dr. med. Dagmar Arco

Liebe tui,
    Ich persönlich empfehle Hyaluronsäure Präparate, da diese schon über einen langen Zeitraum auf dem Markt sind und es genug wissenschaftliche Arbeiten auch über Komplikationen und deren Behandlung gibt. Dies ist bei diesem Produkt nicht der Fall
    Alles Gute

Mehr Informationen unter