Langzeiterfahrungen mit Lipofilling im Gesicht bei Hohlwangigkeit

Karlsruhe · Erstellt am 27.02.2018 · letzte Antwort 12.07.2023

Hallo in die Runde,

wer unter Euch kann von positiven Langzeiterfahrungen mit Lipofilling im Gesicht berichten? Inbesondere bei Gesichtern mit Hohlwangigkeit?

Auf Antwort freut sich,

Maximilian30
    12.07.2023

Liebe Forumsmitglieder, bitte teilt eure Erfahrungen mit Eigenfettbehandlung bzw. Lipofilling im Gesicht (auch Augenregion) mit anderen. Die Frage ist immernoch aktuell.

Johann308110
    29.09.2018

Ja, so sehe ich es leider auch. Es wird hier von den Ärzten angepriesen, aber nur ein einziger berichtest postives. Das reicht definitiv nicht. Tausende berichten über positive Brustvergrösserungen. Dem kann man Glauben schenken. Aber Festtunrerspritzung iM GESICHT . ICH frage mich, wie kann es eine. ARZT guten Gewissens anbieten, .
    LG JOHANN

28.09.2018

Auf gar keinen Fall würde ich mir Sculptra injizieren lassen.
    Ich bleibe bei Eigenfett, forever

28.09.2018

Sehr interessant!
    Zu "Sculptra" schreibt eine Hautarztpraxis:

"Diese Behandlung führen wir im Moment nicht mehr durch, da sich unserer Erfahrung nach bei vielen Patienten oft auch erst nach Jahren tastbare und manchmal sogar sichtbare Knötchen unter der Haut bilden."

Quelle:

27.09.2018

Die gleichen Fragen von oben hätte ich auch inbezug auf "Sculptra".

MfG

27.09.2018

Guten Abend Herr Linde,

das klingt wirklich verlockend, so wie sie es beschreiben!

Haben Sie unter Ihren so behandelten Patienten (Korrekturen mit Eigenfett im Gesicht) denn durchgehend positive Ergebnisse erzielt - also definitiv langfristig? Und falls Komplikationen auftraten welche waren diese und wie sind Sie bzw. Ihre Patienten damit umgegangen?

Diese Fragen beschäftigen hier sehr Viele, da man vor allem negative Berichte liest, die von irreparablen und kostspieligen Schäden berichten. Es gibt bisher keine Möglichkeit für Laien sich umfangreich aufzuklären.

Gibt es denn die Möglichkeit detaillierte Bilddokumentationen der Langzeitergebnisse Ihrer Patienten zu sehen?

Über eine Antwort wäre ich -und sicher viele viele andere- sehr dankbar.

Mit besten Grüßen,

Leanne

-Ich habe diesen Beitrag bereits in einem anderen Thread gepostet damit es möglichst viele interessierte Forumsmitgleider erreicht. Ich würde Ihre Antwort dann in dem jeweils anderen Thread verlinken wenn das für Sie in Ordnung ist.

· 25.09.2018

Liebe Leanne
    Eigenfett ist eine tolle, einfache und nebenwirkungsarme Methode für mehr Volumen bei Hohlwangigkeit. Allerdings gibt es die besten Ergebnisse immer dann, wenn schon Fett vorhanden ist. Wenn man also kaum noch Volumen hat ("GymFace") ist die Einwachsquote nicht so hoch und man muss die Behandlung wiederholen, bis das Wunschergebnis erzielt worden ist. Einmal eingewachsenes Fett bleibt dort für immer und verschwindet nicht mehr. Bei wenig Fett empfehle ich deshalb eher einen Kollagenbooster wie Sculptra, der zu eigenem, neuen Volumen führt und zwar langfristig für viele Jahre. Das Ergebnis, so wie ich das mache und empfehle ist immer natürlich - in Ihrem Fall sind die Hohlwangen dezent aufgefüllt ohne Überkorrektur oder Entstellung.
    Für eine seriöse Antwort auf Ihre Frage müsste ich Sie natürlich persönlich sehen. Gerne lade ich Sie deshalb zu einer kostenlosen Beratung ein.
    Die Kosten? Sculptra kostet pro Sitzung ca. Euro 650, Eigenfett Euro 1350.
    Ihr Dr. med. N. Linde, http://www.faltenclinic.ch

24.09.2018

Das stimmt so leider nicht.
    Denn wenn man abnimmt, baut sich auch das transplantierte Fett an entsprechender Stelle ab.

24.09.2018

Wie bei mir in der Brust. Auch alles weg. Aber ich habe noch nie geraucht.
    Ja, alles was zählt ist schnell verdientes Geld. Nach Birkenwerder würde ich sowieso nie gehen.
    Kannst mir gern eine PN schreiben, wenn Du mehr wissen möchtest.
    LG

Hallo Leanne,
    ich hab zwar kein Eigenfett im Gesicht, hab es aber vor dreieinhalb Jahren in die Brust bekommen.
    Ich ernähremich sehr gesund und habe noch nie im Leben eine einige Zigarette geraucht.
    Trotz dessen ist bis auf vielleicht 20 Prozent alles resorbiert worden, und dasinnerhalb des ersten halben Jahres.
    Ich denke, im Gesicht ist es das gleiche.
    Ich habe mein Gesicht mit Hyaluron aufpolstern lassen, gerade die Wangen. Ich würdeim Gesicht nie mit Eigenfett arbeiten.
    Ist doch klar, das die Ärzte hier nur ihr Verfahren hochloben.
    Ich wollte im Gesicht keine Granulome haben, was doch eine häufige Nebenwirkung von Eigenfett ist.
    Aber auch für Hyaluron braucht man einen Spezialisten.
    Und..... wenn mit Eigenfet im Gesicht was schief geht, bist Du geliefert. :-(((
    Hyaluron kann man jederzeit mit Hylase auflösen. Auch nach Jahren noch.
    Überlege bitte gut, das Gesicht kann man nicht verstecken.
    Alles Gute bei Deiner Entscheidungsfindung.

24.09.2018

fat transfer funktionieren ! wenn du aber nur 3 Zigarreten rauchst stirbt das Fett. Zusätzlich musst du ca. 2 Monate vor und bis 6 Monate nach der OP auf rauchen verzichten. Schon klar, dass es vei dir nicht angewachsen ist.

ich habe sogar mal nur 0.1 ml Fett an einer Stelle bekommen, welche angewachsen sind.

habe schon 6 Fetttranspl. gehabt, alle top erfolgreich.

Best,
    C

24.09.2018

Hey, leider gibt es viel zu wenig aussagekräftige Langzeit-Patientenberichte. Die Ärzte hier loben diese Methode und ich würde gerne ihren Worten glauben schenken aber: es gibt unter den Patientenberichten überwiegend Negativberichte: Komplikationen oder kein Effekt mehr nach vielen Wochen.
    Deswegen an Alle die Erfahrung haben mit Eigenfettbehandlung: bitte teilt Eure Berichte, am besten mit Fotos (auch von den Komplikationen wenn es welche gab) und vor allem als Langzeitdokumentation. Damit klärt ihr auf und helft mit, ein realistisches Bild von der Methode zu geben. Vielen Dank!

24.09.2018

Wow, das ist ja mal aussagekräftig! Und absolut interessant für alle Interessierten hier!
    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
    Das tut mir total leid, was dir passiert ist.
    Was sagen denn deine behandelnden Ärzte dazu?

19.09.2018

Hallo darf ich dich fragen zu welchem Ergebnis du bis jetzt gekommen bist?lg

19.09.2018

Hallo lana hätte dazu eine frage an dich

19.09.2018

Warum hat es beim 1.1350 und beim 2. 850 gekostet?

peppermax
    16.04.2018

Hallo, habe am 22.12.2017 eine Eigenfettunterspritzung im Gesicht machen lasse, in der Park-Klinik in Birkenwerder. Nach 1 Woche war die Haut schon nicht mehr so prall, nach 2 Wochen noch weniger. Nach 2 Monaten war alles weg. Kosten hierfür 1350 €. Bei der Beratung wurden mir zwar Vorher- und Nachherbilder von Frauen gezeigt, aber in welchem Zeitraum die aufgenommen wurden, hat niemand gesagt. Ich schätze mal im Abstand von max.3 Wochen. Wie oft man das machen lassen muss, um ein sichtbares Ergebnis zu bekommen, sagt der Arzt auch nicht.
    Ich habe es am 05.04.2018 noch einmal machen lassen. Da ich zum Zeitpunkt der ersten OP noch geraucht habe, dachte ich es liegt daran. Mittlerweile bin ich Nichtraucher und das eingespritzte Fett ist nach nicht mal zwei Wochen fast schon wieder weg und mein Geld (850 € ) auch.
    Also ich fühle mich ganz schön vera..... Ich find auch im Netz nicht wirklich Erfahrungsberichte zum Lipofilling im Gesicht.
    Ich würde die Finger davon lassen. Das ist nur schnelles Geld für den Arzt und für Dich ein schneller Verlust!!!!!

Fakt ist, das die Ärzte nicht mit offenen Karten spielen. Alles was hier zählt ist nur das Geld!
    Gruss Peppermax

Lana683130
    5.04.2018

Liebe Leanne,
    ich habe den Eingriff bereits dreimal vornehmen lassen, um das durch eine chronische Krankheit verloren gegangenes Volumen um Wangenbereich wieder zu bekommen, da ich wirklich sehr krank aussah. Die ersten beiden Eingriffe waren absolut notwendig, um das Gröbste wiederherzustellen, es hätte bei mir gar nichts schief laufen können, weil ich zuvor entstellt aussah. Der letzte Eingriff war schon vielmehr eine ästhetische Angelegenheit, mit der ich aber noch immer nicht richtig zufrieden bin. Da ich Angst hatte, dass es zu einer Überkorrektur kommen könnte, hatte ich den Arzt gebeten, umsichtig aufzufüllen , was er auch tat. Er hatte exakt das ausgeführt, was ich beschrieben hatte. Aber meine Sorge dass das Jochbein übermäßig aufgefüllt würde war nicht so hilfreich: jetzt nach 4 Monaten finde ich nämlich, dass das genau die Stelle ist, wo immer noch was fehlt! Ich ärgere mich nun etwas, weil die OP nicht wenig aufwendig ist, und es auch dauert, bis man wieder alles normal machen kann (Sport z.B.). Nun noch einen vierten Eingriff zu machen... da ich aber relativ zufrieden bin, auch wenn es noch nicht 100% ist, vielleicht so 70 % das erreicht habe, was ich mir wünsche, warte ich erst mal ab.
    Aber alles im allen kann ich es nur empfehlen. Ich hatte einen sehr starken Volumendefekt; ich wüsste nicht, wie sonst eine Behandlung mir dauerhaft hätte helfen können.
    Inzwischen habe ich eine Ausbildung abgeschlossen und arbeite fast in meinem Traumberuf, , habe wieder eine Beziehung, bin wieder selbstbewusster, nur positive Effekte für mein Leben gab es, weil ich mich getraut habe etwas für mich zu tun, egal was andere davon halten . Medizinische Komplikationen gab es keine. Übrigens hatte die Krankenkasse alle Eingriffe gezahlt bei mir, das war aber sehr schwer durchzusetzen.
    Den Kontakt zu einem Facharzt habe ich nach einer Empfehlung gefunden, der ist hier übrigens auch gelistet. Ich hatte Vertrauen zum Arzt und das wurde auch bestätigt.

Ich wünsche Dir alles Gute bei deiner Recherche und den Entscheidungen,
    lieben Gruß,
    Lana

12.03.2018

Aber Sie schreiben doch genauso im internet?
    Wenn sich Patienten kritisch äußern und detailliert von ihren Komplikationen berichten, nehme ich das selbstverständlich ernst. Alles andere wäre naiv.

12.03.2018

Leanne, bitte lesen Sie NICHT im Internet.
    Da steht viel nonsense, welcher man oft falsch in Verbindung bringt mit dem eigenen Problem . Wenn man sucht findet man immer was, aber ob es genau wirklich auch in richtigem Zusammenhang mit dem Gesuchten steht, ist fraglich.
    Komplikationen mit Eigenfett gibt es m.E sehr wenig .
    Lassen Sie sich persönlich von einem Arzt beraten .
    Dies ist mein Tipp an Sie. Ich befasse mich schon seit gut 5 Jahren mit dieser Methode und habe schon 6 Sitzungen machen lassen.
    Herzlich
    C. //

11.03.2018

Hallo Herr Linde,
    danke für ihre ausführliche Antwort.
    Zu Ihrer Frage: Patientenberichte sind natürlich subjektiv, aber sie geben in der Vielzahl ein breites realistisches Bild zum Thema ab.

Sculptra wird laut meiner Recherchen sehr kritisch bewertet. Ich habe von vielen Fällen gelesen, bei denen die Patienten trotz erfahrenem Arzt am Ergebnis verzweifeln wegen zum teil schmerzhafter irreparabler Knötchenbildung.

Vermutlich würde ein Arzt entgegnen: das Risiko der Knötchenbildung ist gering. Aber allein die Aussicht, dass ich eventuell mit einer Verunstaltung im Gesicht (!) rechnen muss und dafür teuer bezahle, hält mich natürlich davon ab.
    Vielleicht entgegnet der Arzt, man könne in dem Fall mit Kortison behandeln - nur: wenn dies nichts hilft oder es gar verschlimmert, stehe ich als Patientin am Ende alleine da.
    Da nützt mir ein anfänglich gutes Bauchgefühl auch nichts.

Oder können Sie sagen, ob sich hinsichtlich der Erfolgsaussichten bei Sculptra grundlegendes verbessert hat? Finden sich dazu seriöse Studien oder Belege?

· 5.03.2018

Liebe Leanne
    herzlichen Dank für Ihre kritische Anmerkung. Aber es ist tatsächlich so - dazu gibt es viele Studien: wenn Fett einmal eingewachsen ist, dann bleibt es dauerhaft! Das hat nichts mit "platt" oder unseriös oder Geldmacherei zu tun sondern ist in hunderten Studien belegt. Lesen Sie sich doch bitte ein in all die Arbeit von Dr. Coleman, dem Erfinder dieser Methode sozusagen. Wenn Sie objektivierbare Daten wollen, dann müssen Sie sich auf STUDIEN verlassen und dürfen sich NIE auf einzelne Erfahrungsberichte verlassen. Und mein "platter Satz" zitiert das Ergebnis der vielen Studien.
    Was erwarten Sie denn von individuellen Patientenmeldungen? Wenn sich hier im Forum zwei melden, die begeistert sind - dann vertrauen Sie denen? Echt?
    Wenn Sie Brustkrebs haben und finden 2 Patienten im Netz, die trotz Behandlung gestorben sind, dann verzichten Sie auf eine Therapie obwohl Studien zeigen, dass damit über 90% überleben? Wirklich? Schauen Sie - um sich ein objektivierbares Bild zu machen gibt es Studien mit vielen Patienten, die statistische Aussagen erlauben. Und nur so funktioniert Medizin bzw. sollte man Medizin vertrauen.
    Gehen Sie ins Netz und lesen Sie sich ein mit der Frage "studies fat grafting" und machen Sie sich dann ein Bild der Methode.
    Wie es in IHREM Fall individuell werden wird, kann und wird Ihnen niemand sagen können. Da helfen auch keine einzelne Patientenmeldungen.
    Meine Frage an Sie war auch, was Ihr Problem denn sei: bei Hohlwangigkeit empfehle ich in der Regel eigentlich nie Eigenfett, sondern Sculptra, eine Substanz, die bei Hohlwangigkeit ("GYM FACE") weltweit sehr erfolgreich eingesetzt wird und mit der man schon seit den 80er Jahren Erfahrung hat, als man die medikemanteninduzierte Hohlwangigkeit der HIV Kranken damit bezahlte. Das zahlte damals sogar die Krankenkasse!
    Mein Ansatz ist auch immer der: erst zur Beratung kommen, dann empfehle ich die Methode, die ich am besten für meinen Patienten finde und ERST dann reden wir über Nebenwirkungen etc. etc..
    Mein Rat an Sie - gehen Sie zu verschiedenen Ärzten und vertrauen Sie dem, bei dem Sie ein gutes Bauchgefühl haben. Als Qualität eines Arztes gibt es immer nur eine einzige Kennzahl nämlich die Frage: wie oft macht der/die Ärztin die Behandlung oder hat die schon gemacht...
    Ich wünsche Ihnen alles nur erdenklich Gute und hoffe, dass Sie durch welche Behandlung auch immer bei welchem Arzt auch immer letztendlich mit sich zufrieden werden.
    Herzlichste Grüsse aus der endlich einmal sonnigen Schweiz Ihr Dr. med. N. Linde

Hallo Herr Linde,

interessant, dass Sie auf meine klar intentionierte Frage mit einem solch platten Satz antworten.
    Solche Kommentare verstärken den Eindruck, dass es bei plastischer Chirurgie hauptsächlich um Geldmache geht und die Seriosität und Professionalität eine geringe Rolle spielt.

Meine Frage richtet sich offensichtlich und ganz bewusst an "Patienten", sprich Menschen die von Erfahrungen am eigenen Körper berichten können.

Ich plane eine Lösung zur Aufpolsterung meiner Wangen da ich durch eine vergangene Krankheit aber auch durch genetische Disposition (...) sehr viel Volumen im Gesicht verloren habe, wodurch ich inzwischen ziemlich krank aussehe.

Bei der Recherche nach Langzeiterfahrungen(!) in Sachen Fetttransplantation stößt man im Netz auf hauptsächlich negative Erfahrungsberichte.
    Neben Komplipikationen wie Knötchenbildung wird anderem wird berichtet, dass sich das Fett häufig sehr schnell wieder abbaut, insbesondere bei schlanken Menschen, zu denen ich selbst zähle.

Darum helfen mir ärztliche Mutmaßungen nicht weiter, ebensowenig wie Argumentationen die auf Eventualitäten beruhen oder auf vereinzelte Statistiken, deren Seriosität nicht belegbar ist.

Ich vertraue lediglich auf Langzeiterfahrungen von echten Menschen.

Wenn Sie als Arzt mit viel Erfahrung in diesem Bereich Kontakt zu ebensolchen Patienten herstellen können wäre das natürlich ideal.

Ich denke es ist verständlich, dass sich ein Patient so sorgfältig wie möglich vorher aufklären möchte, immerhin handelt es sich um einen medizinischen Eingriff.
    Außerdem sind die Kosten enorm.
    Und nicht zuletzt: das Risiko, finanziell, aber vor allem hinsichtlich ästhetischer und körperlicher Unversehrtheit trägt allein der Patient!

Hallo Herr Jalali,

meine Frage richtet sich bewusst an "Patienten", sprich Menschen die von Erfahrungen am eigenen Körper berichten können.

Hallo Herr Finckenstein,

Hallo Herr Özlük.
    Eigenwerbung ist keine Antwort auf meiner Frage.
    Mit ihrem Post untergraben sie die Idee diese Forums:
    aufzuklären und eine seriöse Informationsplattform zu gewährleisten.

MfG

Liebe Ärzte,

· 1.03.2018

Transplantierte Eigenfettzellen, die eingeheilt sind, verbleiben dauerhaft, Leanne. Sie reagieren bei Gewichtsschwankungen wie an der Entnahmestelle, d.h. sie "plustern sich auf" bei Gewichtszunahme und werden weniger voluminös bei Gewichtsabnahme.
    Der Anteil der transplantierten Fettzellen, der pro Transplantationssitzung einheilt, liegt bei 70-80%. Das eingeheilte Fettgewebe verbleibt dauerhaft.

Liebe Leanne
    wenn das Fett hält, so hält es ewig. Oder was wollen Sie genau wissen?
    Herzlichst Ihr Dr. N. Linde, http://www.faltenclinic.ch

Dr. med. Alexander Jalali

28.02.2018

Liebe Leane,
    meine Erfahrung mit der Eigenfettbehandlung ist sehr positiv. Bei der Lipofilling transplantieren wir die körpereigenen Fettzellen. Die Zellen, die den Eingriff überstehen, bleiben für sehr lange Zeit an der neuen Stelle. Zusätzlich bekommt die Haut durch Aktivierung von Heilungsprozessen ebenfalls eine bessere Erscheinung. Gerne können Sie sich bei weitere Frage an uns wenden.
    Besten Dank und freundliche Grüsse
    Dr. Alexander Jalali

• Dr. med. Joachim Graf von Finckenstein

Hallo Leanne !

Es gibt Untersuchungen, dass Eigenfett im Gegensatz zu Hyaluronsäure nicht zu 100% verschwindet, sondern nur zu ca. 1/3. Deshalb ist es das zwar teurere, aber nachhaltigere Verfahren, mit einem hohen Zufriedenheitsgrad, nicht nur für 1/2 Jahr; was nach grob 6-12 Wochen noch da ist, bleibt fürs Leben; wir machen diesen Eingriff relativ oft, gerne stehen wir für weitere Infos zur Verfügung.

Dr. med Joachim von Finckenstein
    www.finckenstein.de

• Op. Dr. Cem Özlük M.D.

Hallo

Wir sind 8 Surgerons und Professor Associated wird diese Arbeit für Sie tun, wenn Sie möchten, können Sie auf unserer Website zu sehen. Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Op. Dr. Cem: 00905325534817
    Chefassistent Mona: 00905366753260