Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Verhärtungen und Waden nicht symmetrisch nach Fettabsaugung

sunny_82238255
14.09.2014 · letzte Antwort: 16.09.2014

Guten Tag,

Vor genau 4 Wochen hatte ich eine fettabsaugung an den Waden, Knie, Oberschenkel innen und außen. Insgesamt sind mir 3,5 Liter abgesaugt worden. Ich bin schon an Tag 2 ganz viel sparzieren gewesen. Aber seit dem ich wieder arbeite (seit 2 Wochen) habe ich es zeitlich nicht mehr geschafft. Ich habe keine lymphdrianage machen lassen. Habe aber am Anfang viel Brenesseltee getrunken. Außerdem nehme ich 3 x 5 wobenzym Tabletten ein. Ich bin 154 m und wiege 60kg. So nun zu meiner Fragen: 1. Man sagt ja das 80% des Ergebnis schon nach 4 Wochen zu sehen ist, wenn das der fall ist, sind meine Waden Unterschied dick. Die sehen ziemlich unästhetisch aus. Ich habe mal Bilder hochgeladen. Ändert auch das noch ? Ich finde die Waden und die Knie mit am wichtigsten. 2. Ich habe noch starke Schmerzen an meinen Knöcheln. Sobald ich da dran komme, schmerzt es ohne Ende. Außerdem habe ich da auch immer den Abdruck von meiner miederhose. Ich gehe davon aus, das dass wassereinlagerungen sind, aber wie lange bleiben die denn und was kann ich dagegen tun ? Können wassereinlagerungen Schmerzen? Ich hatte vor der op keine Beschwerden mit wassereinlagerungen. Vielleicht sollte ich nun mit doch mit einer lymphdrianage anfangen ? Bringt das noch was, 4 Wochen danach ? 3. ich habe Verhärtungen im Oberschenkel die richtig weg tun. Nach dem kalt abduschen, massiere ich meine Beine ca 5 Minuten pro Bein ein. Es schmerzt einfach sehr. Könnten die Verhärtungen 4 Wochen und länger anhalten ? Wie lange halten die denn an? Vetschwinden die denn ganz sicher ? Ich mache mir sorgen das diese Stellen so bleiben.

Zur Info noch: ich träfe das Mieder seit dem ersten Tag durchgehend. Außer beim Duschen für ca. 30 Minuten und das schon seit dem ersten Tag. Ich habe 2 Mieder.

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Christopher Hanno Wachsmuth
Noch keine Bewertungen
Leipzig . 15.09.2014
Beste Antwort
Sehr geehrte Frau Patientin,

ich gebe der Kollegin vollkommen Recht, als man nach einer solch kurzen Frist nach stattgehabter Liposuktions-OP sicherlich nicht von einem Endergebnis sprechen kann. Noch ist das Gewebe stark verhärtet, die Wundheilungsabläufe noch in keinerlei Weise zum Stillstand gekommen und eine heilungsinduzierte Entzündungsreaktion des lokalen Gewebes mit Schwellung ist noch im vollen Gange. Endergebnisse sind allerfrühestens nach 6 Monaten - im Normalfall nach 9 Monaten zu erwarten. Also nicht verzagen; konsequentes weiteres Tragen der Kompression (!) ist notwendig, Lymphdrainage/ Massage und Begleitmedikation mit z.B. Voltarensalbe bzw orale Ibuprofen-Medikation sind mitunter hilfreich.
Mit besten Wünschen
Dr Christopher Wachsmuth, Leipzig
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
16.09.2014
Liebe Sunny,

zu den tipps von Frau Berger kann ich Ihnen noch folgendes empfehlen:

Führen Sie Lipomassagen durch und nehmen Sie Bromelain ein (wenn Sie keine Gegenanzeigen aufweisen), da es stark abschwellend wirkt. Lagern Sie die Beine öfters hoch.

Waden neigen nach der Absaugung länger als andere Regionen zur Schwellung.

Beste Grüße

Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter

Ordination
Aesthetic Center – Dr. Arco ®
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
AMC Art Medical Center
flag Szczecin . 16.09.2014
Liebe Sunny

Es wurde zu wenig Zeit, um das endgültige Ergebnis zu beurteilen. Nach etwa 6 bis 9 Monaten werden Sie in der Lage, die Situation zu beurteilen. Jetzt können Sie eine Lymph-Drainage-Therapie durchführen. Natürlich, ist bitte es einig mit Ihrem Arzt.

Viele Grüße
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Petra Berger
Dr. med. Petra Berger
15.09.2014
guten tag,

diese beschwerden können nach einer liposuktion auftreten und noch länger anhalten. das ergebnis kann man erst nach ca 6 monaten abschliessend beurteilen. mein rat an sie wäre nun: versuchen sie die lymphdrainage, versuchen sie es mit voltarensalbe und sprechen sie sich bitte mit ihrem operateur ab, denn nur er/ sie weiss, wo er genau was gemacht hat und wo ggf noch schmerzen auftreten könnten.

alles liebe und viel erfolg

dr petra berger, frankfurt, Zürich
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Heilung ok eine Woche nach Gynäkomastie-Lipo?

KRPTKN
KRPTKN
1.08.2016 · letzte Antwort: 27.08.2016

Sehr geehrte Ärzte und Besucher,

es ist mittlerweile eine Woche seit meiner Gynäkomastie-OP vergangen. Bei der OP wurden Drüsengewebe und Fett in einem Minimalaufwand von ca. 10 Minuten mit Hilfe von Tumesezenzlösung abgesaugt. Meine Brust wurde dann direkt mit einem Verband übezogen, den ich heute abnehmen durfte. Zudem trage ich einen Mieder, sowohl tags- als auch nachtsüber. Die linke Seite ist angeschwollen, verhärtet und wie sie auf dem Foto sehen werden extrem gelblich verfärbt und es sind breitflächige Hämatome zu sehen. Die rechte Seite ist ziemlich weich, aber der Nippel ist, wenna uch ziemlich klein, kuppelförmig und taub, wenn ich etwas härter drücke tut es viel mehr weh als auf der linken Seite. Die beiden kleinen Schnitte/Löcher an den Seiten sind durch Verkrustungen zu.

Ist das Alles normal, oder sollte ich meinen Arzt aufsuchen und ihn damit nerven?

Mit freundlichen Grüßen

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Werner Meyer-Gattermann
Dr. med. Werner Meyer-Gattermann
2.08.2016
Beste Antwort
Hallo,
soweit ich das von der schlechten Bildqualität beurteilen kann würde ich sagen, dass es sich links um ein Hämatom in Auflösung handelt. Rechts wird auch ein Hämatom unter dem Nippel sein. - Das ist nicht schön, aber bei einer Drüsenentfernung möglich.
Grundsätzlich gilt: immer zuerst den behandelnden Arzt kontaktieren oder aufsuchen. Der weiß am besten, was wirklich gemacht wurde und kann die Risiken viel besser einschätzen, also auch Tipps zur Weiterbehandlung geben.
Wenn Sie Ihre Fragen zuerst im Netz stellen kommt das so rüber als hätten Sie Ihrem Arzt das Vertrauen entzogen. Dazu besteht meines Erachtens aber überhaupt kein Grund.
Mit freundlichen Grüssen,
Dr. Meyer-Gattermannhttp://meyer-gattermann.de/bereich/gynaekomastie-maennerbrust
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Fettabsaugung
9 Antworten, letzte Antwort: 19.07.2015
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 10.03.2021
Fettabsaugung
7 Antworten, letzte Antwort: 8.04.2020
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 24.01.2021
Fettabsaugung
3 Antworten, letzte Antwort: 19.03.2024
Fettabsaugung
8 Antworten, letzte Antwort: 9.10.2013
Fettabsaugung
7 Antworten, letzte Antwort: 28.09.2019
Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 17.08.2021
Facelift
4 Antworten, letzte Antwort: 2.11.2014
Fettabsaugung
3 Antworten, letzte Antwort: 3.11.2023

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten